Probleme nach dem Formatieren - missing operating system

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard Probleme nach dem Formatieren - missing operating system

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mein Notebook ( Omnibook XE3 von Hewlett Packard) formatiert bzw. die Festplatte natürlich. Wenn ich nun versuche mit der zum Notebook
    mitgelieferten Recovery-CD das System neu aufzuspielen geht nichts mehr. Ich habe wie immer formatiert und weiß nicht was falsch gelaufen ist.
    Wenn ich die CD einlege und den PC hochfahre erscheint die Meldung "missing operating system" ( logisch, wenn es formatiert ist). Die Boot-Reihenfolge ist korrekt eingestellt). Wenn ich den PC mehrmals ( was bedeutet mind. 50 x ) neu starte wird mir irgendwann "Starte Win95" angezeigt und er fängt wieder an zu formatieren.

    Meine Vermutung ist, daß die CD erst nach diesem mehrmaligem Neustart anspringt, denn ich hatte auch schon vorher oft Probleme, daß das CD-Laufwerk nicht sofort erkannt wurde.

    Nun riet man mir bei der Hotline eine Win98SE-Bootdiskette herunterzuladen. Was ich gemacht habe. Ich ändere die Boot-Reihenfolge um mit "Floppy" an erster Position.

    Nach dem Neustart werden mir drei Optionen angezeigt ( 1. Start with CD-ROM-Support / 2. Start without CD-ROM-Support / 3. View help file)

    Nach Auswahl von Option 1 erscheint:

    Code:
    This driver is provided by Oak Technology, Inc.
    OTI-91X Atapi CD-ROM device driver, REV D91XV352
    Device Name: MSCD001
    No drives found, aborting installation
    Dann folgen eine ganze Reihe von irgendwas mit Nummern im Zusammenhang mit ASPI Manager for DOS, PCI bus scan complete u.s.w....
    Dann Microsoft RAMDrive virtual disk D:
    Disk size: 2,048k
    Sector size: 512 bytes
    Allocation unit: 2 sectors
    Directory entries: 64
    Dann:
    Preparing to start your computer
    Diagnostic tools were successfully loaded to drive D.
    Device driver not found: MSCD001
    No valid CD ROM device drivers selected.
    A:\>
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Nach Auswahl von Option 2 erscheint:

    Code:
    Preparing start computer
    Diagnostic tools were.......also wie oben
    A:\>
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Nun weiß ich nicht, ob und was ich hinter A:\> eingeben muß oder soll. Ich möchte Win98SE wiederherstellen. CD geht nicht und mit der Diskette komme ich bis zu den o.g. Punkten. Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben. Offentsichtlich fehlt doch irgendein Treiber, oder? Wo kann man den bekommen und reicht es wenn ich diesen auf die vorhandene Bootdiskette kopiere?

    Ich kann leider derzeit nur auf dieses ältere Notebook zurückgreifen ( 6 Jahre alt) und es ist leider auch nur mit Win98SE ( und 2000 glaube ich ) kompatibel. Ich bin momentan auf dieses Notebook angewiesen.


    Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus!
    Gruß Kalinka

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hi,

    versuch doch mal im Bios nur das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk einzustellen. Alle anderen deaktivierst du oder wenn das nicht geht stell überall das CD-Laufwerk ein.

    Vielleicht überlegt sich das CD-Laufwerk ja dann ob es nicht doch loslaufen will.

    Du kannst aber auch mal die CD in einen anderen Rechner schieben und durchsuchen - vielleicht findet sich darauf ja eine Datei, die die Vorgehensweise des Recovery erklärt.

    LG

  3. #3
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallo...
    danke für Deine Anteort.

    Ich kann im BIOS nur die Bootreihenfolge ändern aber nichts deaktivieren
    ( meines bisherigen Wissens nach)...

    ...was ich aber gemacht habe, ich habe die CD bei einem Bekannten auf den PC kopiert und neu gebrannt, da ich annahm, daß sie defekt ist. Während des Kopierens konnte auf folgende Dateien nicht zugegriffen werden ( der genaue Wortlaut bei jeder Datei war " Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden):



    1.) AGCXY04A.BDI
    Typ: BDI-Datei

    2.)
    AGCXY04A.CHK
    Typ: Wiederhergestellte Dateifragmente

    3.)
    ACTIVE_P
    Typ: Anwendung

    4.)
    GDISK
    Typ: Anwendung

    5.)
    GHOST_R
    Typ: Anwendung

    6.)
    HW_CHECK
    Typ: Windows Stapelverarbeitungsdatei

    7.)
    INIT
    Typ: Windows Stapelverarbeitungsdatei

    8.) P_2_CHK
    Typ: Windows Stapelverarbeitungsdatei

    Tja, irgendwie scheinen die wohl defekt zzu sein ,oder? Vielleicht der Grund, warum die CD nicht funzt?

    ::::::

    Die Hilfedatei aufder CD habe ich auch längst aufgerufen und auch danach formatiert. ( war ja nicht das erste Mal, sonst klappte es IMMER).

    Wenn ich die CD bei dem Bekannten einelge und auf das CD /DVD Fach klicke kommt die Meldung " Anwendung konnte nicht gefunden werden" o.ä.. Ich habe noch einige andere CD`s eingelegt bei denen dies nicht der Fall war, der Inhalt wurde nach dem Anklicken sofort angezeigt. Nur bei dieser Recovery-CD ´kommt die Fehlermeldung. Ich finde auch auf der CD ( wenn ich sie manuell öffne) keine setup oder install datei was auch komisch ist, oder?

    Wie kann ich denn ein Windows ME installieren von einer Recovery-CD? So eine habe ich noch vom Desktop-PC. Kann man das irgendwie umgehen, daß die nur auf dem dazugehörigen PC funzt? Ein Trick oder sowas?

    Gruß
    Kalinka

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hi,

    das sieht aber böse aus. Scheint ja so als ist die CD defekt....

    Die Me-CD vom Desktop kannst du nicht nehmen, denn dann müsstest du auch den Schlüssel des anderen Rechners eingeben. Somit würdest du eine illegale Kopie installieren.

    Einzige Möglichkeit: Frag mal rum wer noch eine Windows 98SE CD hat. Auf der Unterseite deines Notebooks muss dein gültiger Schlüssel kleben. Damit kannst du dann installieren.

    Denn: Wichtig für eine legale Installation ist der Schlüssel, nicht die CD. Das muss nur eine gleiche Version sein, das heißt du kannst nicht Win Me mit einem Schlüssel von Win 98SE installieren.

    LG

  5. #5
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallo Q-Max...

    ...was würde denn passieren *mich vorsichtig ducke...*g...wenn ich die WinME CD nehme und auch den Schlüssel vom dazugehörigen PC (in diesem Fall Fujitsu Siemens T-Bird) einfach eingebe? Legal oder nicht? Ich mach es nicht, nur mal angenommen? Würde das jemand merken z.B. Microsoft?

    Also ich hab noch `ne Info die tatsächlich auf einen Defekt der CD schließen läßt denn:

    Die Bootdiskette wurde im Laufwerk des Bekannten vergessen. Als der PC hochgefahren wurde kam die gleiche ! Fehlermeldung wie ich anfangs in meinem Beitrag aufgeführt hatte ( Device Driver not found - No drives found, aborting installation - No valid CD ROM device drivers selected u.s.w.).
    Dann habe ich mal die Win98SE-Recovery CD + Bootdiskette eingelegt und den PC meines Bekannten neu gestartet. Wieder die gleiche Fehlermeldung!

    Kann dann doch nur die Software sein und nicht mein Notebook?!

    Das Dolle is ja, daß der mir beim HP-Support *räusper ...gesagt hat, daß das nicht an den CD´s liegt es muß ein Fehler auf der Festplatte oder im CD-Laufwerk sein. Aber wenn die Meldung auch auf einem anderen PC kommt?

    Na ja. Jedenfalls frag ich mal rum und gegebenenfalls werde ich noch versuchen über ein externes USB-Laufwerk zu installieren. Dann muß ich aber wieder die Treiber dafür auf die Bootdiskette kopieren und ich weiß nicht welche - der Support des Herstellers des externen Laufwerks kann mir auch nichts dazu sagen ( dabei steht im Handbuch fragen Sie den Hersteller) - auch muß ich dann auf der Bootdiskette die Dateien config.sys und autoexec.bat ändern ( steht im Handbuch - aber diese Dateien sind gar nicht auf der Bootdiskette drauf ) Ich soll per Email beim Hersteller nachfragen meinte der Support-Mann. Hab ich gemacht und warte auf die Antwort....

    ...also mal sehen was wird

    Gruß
    Kalinka

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Zitat Zitat von Kalinka
    ...was würde denn passieren *mich vorsichtig ducke...*g...wenn ich die WinME CD nehme und auch den Schlüssel vom dazugehörigen PC (in diesem Fall Fujitsu Siemens T-Bird) einfach eingebe? Legal oder nicht? Ich mach es nicht, nur mal angenommen? Würde das jemand merken z.B. Microsoft?
    Das ist illegal - wenn du das machst, dann werden wir dir nicht mehr helfen - fertig.
    Microsoft merkt das - keiner weiß genau, wie Windows funktioniert und was Microsoft sonst noch alles über dich weiß.

    Eine kostenlose Alternative wäre eine Linux-Distribution zu verwenden, wie z.B. das ressourcensparende Xubuntu Home Page | Xubuntu

  7. #7
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallöle,

    also bei dem Thread sind mir gleich mehrere Sachen aufgefallen:

    Im ersten Beitrag von Kalinka wurde das CD-LW nicht gefunden - hängt eventuell (bedingt durch das Alter) nur der Laserkopf! Den Laser-Kopf "ohne oben draufzufassen" mal nach ganz innen schieben (CDs werden ja von innen nach außen gelesen) ... hat bei einigen meiner Reparaturen oft Wunder bewirkt!

    Eine weitere Möglichkeit wäre, die gesamte CD auf die Festplatte zu kopieren (auch da gibt's verschiedene Möglichkeiten wie Adapter für 2,5" auf 3,5" HDDs) und das Setup von dort zu starten.

    Dann zu der CD ansich:
    Wurde die CD 1 zu 1 kopiert und ist auch bootbar? Nur die Dateien "rüberziehen" reicht da nicht, das Bootimage muss mitkopiert werden - ansonsten weis das CD-LW damit nix anzufangen (siehe die Meldung bei dem Freund von Kalinka: ... Anwendung konnte nicht gefunden werden ...).
    Falls die CD nicht mehr "astrein" auszulesen ist eventuell mal mit ISO-Buster versuchen die Rohdaten auszulesen und 'ne neue CD zu erstellen.

    Zu den Treibern:
    Die genaue Bezeichnung für das Omnibook XE3 wäre hilfreich: Da gibt's 4 Versionen - GC, GD, GE und GF!
    Die Treiber für Win98 kriegst Du dann auf der englischen Seite von HP!

    Search HP United Kingdom - Results - 'omnibook xe3'

    Zu dem anderen Thema (WinME) äußere ich mich gar nicht erst !

    Gr Rosebud

  8. #8
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Gutan Tag zusammen,

    @Spyx: Du meine Güte...ist doch nur Spaß.....ich wollte ja nur mal wissen, was dann passieren würde...ich würd es nicht machen, ich habe genug Probleme am Hals ...

    @Rosbud: Das mit dem Laserkopf werde ich mal versuchen. Nach dem Adapter müßte ich mal schauen. Die CD wurde eingelegt, geöffnet, alle Dateien markeirt und per Rechtsklick "senden an " an einen Ordner auf den Desktop gesendet. Von dort aus wurde eine neue CD gebrannt ( anders geht`s ja nicht, denn es ist ja nur ein CD-Laufwerk vorhanden, wenn die zu kopierende CD drin liegt, kann ich nicht sofort brennen). Oder man müßte noch ein externes Laufwerk anschließen. Ich werde das nochmal mit externem Laufwerk machen und schauen, ob`s dann geht. Iso-Buster? Werde mal danach suchen und sehen wie ich damit zurecht komme. Es handelt sich um ein Omnibook XE3 GC von Hewlett Packard.
    Danke für die Tipps...

    Gruß Kalinka

  9. #9
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallo ich bin`s nochmal:

    ALso das mit dem Laserkopf habe ich versucht, hat bis jetzt nichts gebracht.

    Betrifft Adapter: Kann man denn den Inhalt der CD nicht so auf die Festplatte kopieren mittels eines Befehls? Ich habe schon mal kurz geschaut es gibt interne Adapter ( muß ich den einbauen?) und externe über USB, aber ic hhabe Bedenken, daß der Laptop den automatisch erkennt ( weil eben älter). Geht nicht erst mal über einen Befehl kopieren? Und wenn das CD-Laufwerk jetzt schon nicht erkannt wird, warum sollte es dann über den Adapter erkannt werden ( nur mal so frage - ich habe keine Ahnung )

    Ansonsten probiere ich gerade immer noch rum. Die neu gebrannte CD war wohl auch nicht der Grund.

    Ich möchte hier nochmal den genauen Wortlaut der Meldung wiedergeben, die mir angezeigt wird, nachdem ich den Laptop mit Bootdiskette und CD gestartet habe. Kann ja sein, daß es nicht die richtige Diskette ist:

    Die Meldung lautet:

    Code:
    Starting Win 98...
    This driver is provided by Oak Technology. Inc. OTI-91X Atapi CD-Rom device driver, Rev. D91XV352
    Copright Oak Technology INC 1987 - 1997
    Device Name: MSCD001
    No drivesfound, aborting installation
    Microsoft RAMDrive version 3.06 virtual disk D:
    Disk size: 10,240k
    Sector size: 512 bytes
    Allocation unit: 8 sectors
    Directory entries: 512
    Device Driver not found: MSCD001
    No valid CD ROM device driver selected
    A:\> .....
    Ansonsten muß ich jetzt mal nach einer anderen Bootdiskette schauen und rumfragen wegen der win98se-CD.

    Gruß Kalinka

  10. #10
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Ach so und noch eine Frage:

    Dieses "Xubuntu" einfach von der Webseite runterladen auf den PC und dann auf CD brennen?

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hi,

    wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht trügen, hast zu zu allererst ein Problem mit dem Treiber für dein CD-Laufwerk. Die Installation wurde ja abgebrochen....

    Dann kann dein Rechner die Recovery CD nicht lesen........

    LG

  12. #12
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallöle,

    @ Kalinka:

    Das mit der CD hab ich mir fast gedacht, ist also nicht bootbar. Für solche Sachen nimmt man ein Brenn-Programm wie Nero und macht eine 1 zu 1 Kopie, wobei man in Nero den Image-Recorder als anzusprechendes Laufwerk aktiviert. Dabei wird die CD von dem vorhandenen Laufwerk ausgelesen und eine (in diesem Fall bootbare) Kopie des Datenträgers als Image (bei Nero Endung .nrg, bei Clone-CD Endung .iso) auf der Festplatte erstellt. Dieses Image, dass sich nunmehr auf der Festplatte befindet wird danach ganz normal gebrannt und Du hast ein Dublikat vom Original. Eine bootbare CD kann man in Nero natürlich auch selbst erstellen, wobei Dir auch hier wieder ISO-Buster wertvolle Dienste leistet - damit kannst Du das Boot-Image auslesen und es verwenden wenn Du auf die CD z.B. noch Treiber, Handbücher usw. packen willst. Sowas mach ich meistens wenn ein neuer Servicepack von einem der Betriebssysteme rauskommt und ich bei einer evtl. Neuinstallation keine Lust habe die ganzen Sachen wieder runterzuladen.

    Mit den Treibern bist Du dann für Win98 hier richtig:

    HP OmniBook xe3-gc Notebook PC- Download drivers and software - HP Business Support Center

    Gr Rosebud

  13. #13
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallöle nochmals,

    also, ich hab mir mal das untenstehende Treiberpaket runtergeladen und rate Dir an die Readme.txt mal genau durchzulesen - dort ist eigentlich Alles genau beschrieben!

    HP OmniBook xe3-gc Notebook PC- HP OmniBook XE3 Windows 98 Drivers - HP Business Support Center

    Und 'ne Startdiskette für Win98SE gibt's hier:

    WinBoard - Die Windows Community

    Gr Rosebud

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Ja - Xubuntu lädt man sich einfach herunter (das ist so eine *.iso-Datei von der Rosebud spricht) und dann brennt man diese Datei auf eine CD.

    Dann einfach den PC neu starten, von dieser CD booten und man kann sich das erstmal in Ruhe anschauen und wenn es einem gefällt, dann kann man es installieren. Und keine Angst - beim Anschauen kann nichts passieren, selbst wenn man Windows installiert hat.

  15. #15
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hallo an alle Helferlein,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.

    @Q-Max: Ja daran hatte ich gedacht, steht ja auch da. Wußte nur nicht woher man einen bekommt ( ich dachte der HP-Support hat mit dem älteren Notebook nichts mehr am Hut, jedenfalls sagt man mir das einmal, als ich dort anrief ( nicht der genaue Wortlaut, aber in die Richtung). Und Win98 is ja auch inzwischen antik.

    Aber der nette Herr Rosebud hat ja so einen Treiber gefunden, was mich aus o.g. Gründen wunderte Aber ich frag mal jetzt ganz doof: Warum wird die CD nicht auf dem Rechner des Bekannten gelesen? Der ist nagelneu und da muß doch ein Treiber drauf sein, da er auch DVD/CD-ROM-Laufwerk hat???? Oder muß der Treiber mit dem Innenleben des PC`s ( andere Technik, andere Festplatte, anderes Laufwerk) übereinstimmen und deswegen kann man die da auch nicht lesen?

    @Rosebud: Vielen, vielen Dank, daß Du nach dem Treiber geschaut hast. Ich hätte nicht gewußt wonach ich suchen sollte. Ich bin n`Elektro-Freak was den Umgang mit Technik angeht, aber mit der Funktion und dem Innenleben hab ich es nicht so. Wird aber mal Zeit, daß man sich dafür interessiert, ist ja auch wichtig ( wie man sieht). Ich werde außerdem noch eine CD mit Nero brennen, der Bekannte hat das drauf. Danke für das Auffinden der Startdiskette. Da sind ja im Web auch verschiedene unterwegs und man weiß als Laie nie, ob man die richtige hat.

    @Spyx: Wenn alles nicht funktinoiert, kann man ja mal das BS brennen. Danke.

    Ich mach mich nachher an die Arbeit und berichte von den Ergebnissen. Was mich allerdings wundert ist, warum der HP-Support (Hotline) nicht auf die Idee mit dem CD-ROM-Laufwerk-Treiber gekommen ist, da ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung bzw. Meldung angegeben habe.

    Vielen, vielen Dank...

    Gruß Kalinka

  16. #16
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Schönen guten Abend zusammen,

    So ich habe jetzt folgendes gemacht:

    1. CD in der beschriebenen Weise nochmal kopiert - der Brennvorgang blieb bei 92% irgendwie stehen, es hakte irgendwas und laufend kamen die Meldungen: Unbehebbarer Lesefehler ( mind. 50 wenn nicht mehr). Nach
    über 30 Minuten habe ich abgebrochen. Die Log-Datei des Brennvorganges habe ich gespeichert, sie enthält etliche Fehlermeldungen.

    2. Ich denke, daß es zum Ende der CD zu dem Lesefehler kommt, da ich außen auf der CD meine einen Kratzer sehen zu können. Anruf beim HP-Support und gefragt, ob die eine andere / neue Recovery-CD haben: Nein die
    Omnibook Serie wird nicht mehr unterstützt, ich soll bei Ebay o.a. suchen.

    3. Habe vom angegebenen Link das Treiberpaket heruntergeladen in einen Ordner auf der Festplatte.

    4. Von dort aus habe ich die readme-Datei geöffnet und gehe nun Punkt für Punkt durch. Punkt 2 ( Bootdiskette erstellen) überspring ich mal und lade stattdessen erstmal die Diskette des von Dir angegebenen Links herunter.

    5. Habe dann eine gebrauchte Diskette formatiert ( warum soll man immer ne neue nehmen, wenn man die nicht mehr braucht). Bei der Foramtierung stehen mir zwei Optionen zur Auswahl:

    a. Schnellformatierung b. MS-DOS-Startdiskette erstellen. Soll / kann ich dann Opion 2 nehmen? Ich habe es mal gemacht. Nach Beendigung der Formatierung habe ich die heruntergeladene Win98.Anwendung (Bootdiskette) per
    Rechtsklick und "Senden an..." auf Diskette geschickt. War das richtig?

    6. Dann weiter zum nächsten Punkt der wie folgt lautet:

    HP recommends that you repartition and format your hard disk before installing
    retail Windows 98 Second Edition. Follow the instructions below to partition your
    hard disk and create the hibernation partition....

    ...dann folgen die Anweisungen --> Recovery einlegen --> neu starten und 2 x "esc" drücken --> Bootreihenfolge auf "CD-ROM" stellen. Dann bin ich genauso weit wie vorher, denn es folgen die Anweisungen ( auf der readme-Datei):
    1. Insert the bootable Recovery CD-ROM in the CD-ROM drive.

    2. Boot the HP Notebook, press ESC twice and select the CD-ROM/DVD as the boot
    device.

    3. Click "Continue" on the Recovery screen to enter the menu.

    4. Click "Advanced" on the Recovery CD-ROM menu.

    5. Click the option "Do not load operating system".

    6. Choose the size of your hibernation partition, default (recommended) is
    256MB.

    Ich komme nur bis Punkt 2 denn es erscheint kein "Recovery-Screen" sondern wie gehabt : " missing operating system".

    Noch mal das gleiche versucht mit der Startdiskette:
    Die anfänglichen Meldungen ( ich nenn das mal so, weiß keinen anderen Begriff dafür) " Device driver not found" , "aborting installation" u.s.w. erscheinen nicht mehr. Anlass zur Hoffnung?

    Stattdessen wird angezeigt:
    A:\> mode con codepage prepare = ((850) ega.cpi)
    Mode prepare code page function completed
    A:\> mode con codepage select = 850
    Mode select code page function completed
    A:\>keyb gr,,keyboard.sys
    A:\> .................hier gebe ich mal dir ein, um zu sehen ob überhaupt was passiert
    Es wird angezeigt:
    Volume in drive A has no label
    Volum serial number is 2A87-GCE1
    Directory of A:\
    Es werden alle Dateien auf der Diskette angezeigt
    A:\>...........hier gebe ich mal "win98se.exe " ein ( befindet sich auf der Diskette)
    Es wird angezeigt: This programm can not be run in DOS-mode.

    Tja, ich bin jetzt so schlau wie vorher. Was soll ich jetzt mit dem Treiberpaket machen? Auf CD-Kopie packen geht ja nicht, da die Kopie ja nicht erstellt werden konnte.

    Ich lade mir gerade noch mal die Bootdiskette herunter. Formatiere die Diskette noch mal aber nicht im DOS-Modus ( vielleicht war das der Fehler?) schicke die Klamotten noch mal drauf und schmeiß noch mal mit der CD in PC rein.

    Ansonsten denke ich kann nur die CD im A.... sein, wegen der Lesefehler, oder?

    Gruß Kalinka

  17. #17
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Was ich noch machen kann: Man kann die Festplatte doch auch so partitonieren, oder wie das heißt, über einen Befehl, ich glaub fdisk????

    Jedenfalls war ich schon mal soweit habe dann abgebrochen, bevor ich mir den PC ganz kaputt mache.

    Ich könnte das ja noch mal machen und dann ab dem Punkt in der Anleitung weitermachen....??

    Aber wie erwähnt es wird die CD sein die ne Macke hat

    Schönen Abend noch
    Kalinka

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hi,

    das einfachste wird erstmal sein, du gehst in einen kleinen PC-Laden und fragst nach einer WIN98SE CD.

    Wie schon erwähnt, die CD ist nicht das Thema, der Schlüssel ist es und den hast du ja.....

    Als ungewöhnliche Maßnahme kannst du auch mal versuchen die CD mit Zahnpasta zu polieren (feuchtes Tuch und eine Haselnuss Zahnpasta), danach abspülen und trocknen - man glaubt es nicht, aber damit hab ich schon so manchen Lesefehler wegpoliert.....

    LG

  19. #19
    Avatar von Kalinka
    Kalinka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Guten Tag zusammen...

    ...ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Diskette die als Bootdiskette "herhalten" soll. Wenn ich eine bereits beschriebene Diskette formatiere habe ich zwei Optionen

    a. Schnellformatierung
    b. MS-DOS-Startdiskette erstellen


    Muß ich b.) nehmen oder reicht Schnellformatierung? Ich mache dies auf einem anderen bzw. ( vom Bekannten) und Startdiskette erstellen gilt doch nur für dessen System, oder irre ich mich? Möchte nur wissen, ob ich
    "a" oder "b" wählen muß. Vielen Dank!

    Gruß Kalinka

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Probleme nach dem Formatieren

    Hi,

    das machst du ganz normal mit der Schnellformatierung. Danach erstellst du eine WIN98 Startdiskette mit dem passenden CD-Rom-Treiber.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Loading Operating System Fix?

    Von LordJarhead im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 23:19
  2. missing operating system

    Von lowieee im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 16:55
  3. operating system not found

    Von luano93 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 20:34
  4. Operating system not found!

    Von Weeguitarist im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:23
  5. Operating system not found

    Von meiwi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 17:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz