Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

    Hallo,

    habe seit einiger Zeit in meinem PC eine Powercolor ATI HD3870 Grafikkarte installiert und bisher nur einen Röhren-Monitor angeschlossen. Da lief der Lüfter meiner Grafikkarte noch normal. Seit kurzem habe ich jetzt zusätzlich meinen LCD-TV angeschlossen, so dass jetzt ein CRT-Monitor und eben mein TV an der GraKa hängen.

    Seit dem dreht mein Lüfter immer auf 100% egal was ich an meinem PC mache. Sprich er dreht auch so hoch wenn kein einizges Programm oder Spiel läuft. Das gleiche gilt auch wenn der LCD-TV ausgeschaltet ist und nur der CRT-Monitor läuft. Ich habe mal mit RivaTuner die Drehzahl auf 40% festgenagelt, weil die Lautstärke sonst unerträglich ist. Allerdings habe ich so etwas Angst, dass die GPU bspw. bei Spielen zu heiß wird, weil ich ja nicht immer die Temperatur im Auge behalten kann.

    An was liegt das? Die Belastung kann ja nicht viel höher sein als ohne angeschlossenen LCD-TV, denn ich hab ja die meiste Zeit den LCD-TV nicht an und spiele auch keine Games o.ä. Trotzdem dreht der Lüfter so hoch, obwohl er das früher nie getan hat! Weiß jemand nen guten Rat? Möchte wie gesagt mich nicht auf irgendwelche Programme wie Rivatuner verlassen.

    Vielen Dank,
    Nickmann

    PS: Mein PC hat als Betriebssystem Windows XP SP2 und einen Hitzestau oder ähnliches kann ich erfahrungsgemäß ausschliessen. Meine GraKa wird im normalen Betrieb auch nicht besonders warm, maximal 40 Grad. Dennoch dreht der Lüfter sporadisch so hoch (hat also denk ich mal nix mit der Temperatur der GPU zu tun).

  2. #2
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

    Danke für die zahlreiche Hilfe
    Hat sich erledigt, bin von selbst drauf gekommen. Für alle die auch noch der Lösung suchen: Die Auflösung für meinen TV war zu hoch eingestellt, das war zuviel für meine Grafikkarte. Ne Stufe darunter läuft alles bestens.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

    Zitat Zitat von Nickmann
    Danke für die zahlreiche Hilfe
    Wir versuchen den Usern hier so gut es geht zu helfen. Manchmal geht dabei auch mal ein Thema unter . Bei mir war es so, dass ich hier gar keine Idee hatte, was die Ursache sein könnte.
    Vielen dank auch, dass du hier geschrieben hast, wie du das Problem gelöst hast.

  4. #4
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

    Also ich muss das Thema nochmal ausgraben: Das Problem besteht seit einiger Zeit wieder, obwohl ich die Auflösung und Farbtiefe bereits reduziert habe. Der Lüfter dreht jetzt die ganze Zeit rauf und wieder runter, auch wenn ich garnix am PC mache. Irgendeine Idee?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

    Vielleicht ist es der Sommer. Da ist die Umgebungstemperatur höher und der Lüfter muss mehr arbeiten.

    Hast du das Problem auch spät abends bzw. früh morgens, wenn es wieder bzw. noch kühl ist?

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte lüfter zu laut

    Von Maik im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 16:32
  2. Lüfter HP dv7 Laptop lärmt,stoppt & dreht dann voll auf

    Von tobi92 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 16:24
  3. Lüfter dreht durch!!! (ist zu laut)

    Von Pati64DD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 09:38
  4. Bluescreen Problem seit Grafikkarte ausgebaut war

    Von Insomniac1187 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:49
  5. Neues Mainboard + Cpu <<--Lüfter dreht aber nicht

    Von nightcrawler im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz