Lüfter HP dv7 Laptop lärmt,stoppt & dreht dann voll auf

7Antworten
  1. #1
    Avatar von tobi92
    tobi92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    14

    Standard Lüfter HP dv7 Laptop lärmt,stoppt & dreht dann voll auf

    **********

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es bringt uns leider gar nichts wenn du uns erzählst das dein Lüfter laut, läuft oder leise oder gar nicht (letzteres dürfte gar nicht sein)

    Du musst dir die Mühe machen deine Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auszulesen und hier einzustellen.

    Das kannst du sehr schön mit dem Tool Open Hardware Monitor erledigen.


    LG

  3. #3
    Avatar von tobi92
    tobi92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    **********

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ich kann aus den Videos nicht raushören das der Lüfter steht - es wäre auch absolut unüblich -gerade bei Notebooks.

    Und ich konnte bei meinen Notebooks bisher immer meine Temperaturen und Drehzahl auslesen. Einfach mal versuchen....

    Name:  Lüfter.png
Hits: 440
Größe:  33,3 KB

    LG

  5. #5
    Avatar von tobi92
    tobi92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    **********
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.JPG 
Hits:86 
Größe:104,5 KB 
ID:2567  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schön, nun wissen wir also schon mal das bei HP-Notebooks der Lüfter nicht angezeigt wird. Das ist aber keine generelle Sache, das liegt immer an dem was das Mainboard so an Infos zur Verfügung stellt.

    Ist zwar nicht schön, denn dann hätten wir wenigstens vernünftige Drehzahlen zu den verschiedenen Betriebszuständen.

    Egal.....

    meines Erachtens sind deine Temperaturen der CPU und GPU im Verhälznis zur Beanspruchung zu hoch. Ich gehe weiterhin davon aus das der Lüfter niemals still steht, er wird zu Beginn nur sehr langsam laufen. Aber auch das ist eigentlich uninteressant.

    Du schreibst du hast den Rechner erst im Frühjahr gekauft. Dann ist es eigentlich für verstopfte Lüfter ein bisschen früh, aber sauge doch bitte trotzdem mal alle Lüftungsschlitze mit dem Staubsauger aus.

    Dann teste noch mal ob sich an Temperaturen/Lüfterverhalten was ändert.

    LG

  7. #7
    Avatar von tobi92
    tobi92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.09.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    **********

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich finde es ja schön das du deinen Lüfter sehen kannst, denn dann gehörst du zu den ganz wenigen Menschen die Röntgenaugen haben.

    So ungefähr sieht dein Lüfter aus:

    https://picasaweb.google.com/noteboo...78577098190594

    Vor dem Lüfter liegen die Kühllamellen, die ungefähr o,2mm auseinanderliegen. Hut ab, das du da durchsehen kannst.

    Aber auch das ist eigentlich egal, denn es ist nun mal so das du unsere Tipps ausprobieren kannst oder du lässt es eben. Also saug ihn einfach aus und mach einen weiteren Temperaturtest. Und dann sehen wir weiter.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Software Installation stoppt

    Von Comsys im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 12:55
  2. Lüfter dreht durch!!! (ist zu laut)

    Von Pati64DD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 09:38
  3. Lüfter Grafikkarte dreht voll auf seit TV angeschlossen

    Von Nickmann im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 22:09
  4. W Lan dreht durch ?

    Von Zauberlerling im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 18:37
  5. Neues Mainboard + Cpu <<--Lüfter dreht aber nicht

    Von nightcrawler im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz