QuickTime Player und Verknüpfungen

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard QuickTime Player und Verknüpfungen

    Hallo,

    ich habe eine Frage bitte.

    Ich habe mir den QuickTime Player heruntergeladen, den ich regelmässig auf dem Laufenden halte. Beim letzten Update erschien folgender Hinweis, den ich nicht verstehe:

    "Einige der Dateitypen, die QuickTime Programmen zugeordnet sind, wurden mit anderen Programmen verknüpft. Sollen diese Dateitypen wieder mit den QuickTime Programmen verknüpft werden?"

    Wie ist das gemeint? Und muss ich das beachten?
    Ich habe diesen Hinweis weggeklickt, der Player läuft weiterhin einwandfrei, aber ich wüsste gern, was dieser Hinweis zu bedeuten hat.
    Schon im voraus herzlichen Dank und
    schöne Grüsse
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: QuickTime Player

    Hi Fayana,

    das ist ganz einfach. Einige Dateitypen - avi oder mpeg sind bei dir standardmäßig einem anderen Programm (z.B. dem Media Player zugeordnet. Das heißt bei Doppelklick auf eine solche Datei würde automatisch der Mediaplayer starten.

    Zu dieser Standardanwendung wollte jetzt der Quicktimeplayer werden und das hast du ihm verweigert.

    Ist nicht schlimm wenn du eh mehrere Anwendungen auf dem Rechner hast, die die gleichen Dateietypen verarbeiten können.

    Dann musst du eben diese Dateien mit einem Rechtsklick öffnen und dann auf "Öffnen mit" klicken um die Anwendung deiner Wahl zu benutzen.

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: QuickTime Player

    Moin,
    machst du es dir nicht unnötig kompliziert, wenn du mehrere Player installiert hast?
    Wenn du dich auf einen festlegst, kannst du die Audio- und Videodateien generell auf diesen umstellen:
    Bei XP wäre das im Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Register 'Dateitypen' die in Frage kommenden Dateitypen markieren und bei 'Ändern' den Player auswählen.
    Das hat den Vorteil, dass du sämtliche Dateien in einem Ordnersystem unterbringen kannst und dort die Auswahl triffst anstatt im Player-Menü.

  4. #4
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo Q-Max,
    hallo schmidtchen,

    herzlichen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen.

    Ich muss vorausschicken, dass ich nicht so ganz genau weiss, warum ich den QickTime Player brauche.
    Beim Einrichten des Firefox Browsers wurde mir irgendwie angeboten, ihn als Plugin herunterzuladen und ich war der Meinung, ihn für Firefox zu benötigen.
    Ansonsten habe ich ja den Mediaplayer.
    Sorry, aber ich kenne einfach oft noch nicht die Zusammenhänge innerhalb eines PCs.

    Wenn ihr also der Meinung seid, dass ich nur einen Player brauche, werde ich einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den QickTime Player wieder löschen. Ist das ok?

    Nochmals danke für eure Hilfe und
    schöne Grüsse
    Fayana

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: QuickTime Player

    Moin,
    [...]wurde mir irgendwie angeboten, ihn als Plugin herunterzuladen
    sicher, angeboten wird viel. Es gibt eine Menge Player im Netz, z.B. Real Player, VLC Player usw. Und es gibt Leute, die donnerstags den einen und freitags den anderen verwenden wollen.
    Dann muss man die Option von Q-Max wählen (Rechtsklick auf Datei > Öffnen mit...)
    Wenn du alles einheitlich haben willst: Mit meiner Option.
    Ob du den Quicktime Player nun deinstallierst oder drauf lässt, ist auch unerheblich. Zwingend erforderlich ist er nicht.

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo schmidtchen,

    nun bin ich ganz happy, dass ich nichts falsch gemacht habe und wieder etwas Neues weiss.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Schöne Grüsse
    Fayana

  7. #7
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo schmidtchen,

    ich muss mich nochmals melden wegen des QuickTime Players.
    Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum ich den Player brauche.
    Man benötigt ihn, um in E-Cards Musik abzuspielen (mit Firefox-Browser).

    Ich hatte nämlich den vermeintlich nicht benötigten Player deinstalliert, auch um Platz zu sparen. Beim Versenden einer E-Card erhielt soeben ich den Hinweis, dass der Player benötigt wird, um Sound wiederzugeben.
    Ich weiss allerdings nicht, warum das mit dem Media Player nicht auch geht?

    Nun habe ich mir schnell den QuickTime Player wieder heruntergeladen.
    Es ist wirklich hübsch, wenn die Empfänger einer E-Card diese auch mit Musik anschauen können.

    Schöne Grüsse
    Fayana

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: QuickTime Player

    Moin,
    mit diesen Schmankerln (e-cards) kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
    Was ich hier immer mal theoretisch erfahren habe, ist, das manche Spezifikationen einen besonderen 'codec' voraussetzen.
    Das kann in deinem Fall zutreffen. Dann lass den Player für diese Fälle auf deinem Rechner. Speicherplatzgründe sollten doch nicht das Problem sein.
    Warum sollte ich dir jetzt noch zu dem 'VLC media player' raten, der zwar ziemlich schmucklos ist, aber angeblich alles schluckt, was ihm unterkommt.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: QuickTime Player

    Hi Fayana,

    schmidtchen geht es da genau wie mir, diese E-Cards sind mir auch suspekt ))

    Alles was ich darüber weiß ist eigentlich dass man so eine Mail mit einer E-Card bekommt und sich diese dann im I-Net anschauen kann. Warum man dazu den Quicktime Player braucht ist mir schleierhaft.

    Da müssen unsere jüngeren Mitstreiter mal was zu sagen.....

    LG

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: QuickTime Player

    ‚‚Einfacher, schneller, lauter, bunter, usw.‘‘
    Ich habe keine Ahnung, warum die Betreiber von E-Cards so darauf abfahren.

    Man kann eine E-Card auch nur mit HTML und CSS machen. Wenn es animiert sein muss, kann man JavaScript verwenden (haben die meisten neuen Browser). Viele E-Cards benötigen auch Java.

    Ich persönlich fände eine echte Postkarte besser.

  11. #11
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo Jungs,

    nun habe ich ja die Gemüter ziemlich erhitzt, aber ich sage euch, E-cards sind einfach der Hit!
    Man kann sie zu jeder, aber auch jeder Gelegenheit senden und alle freuen sich über die bunten, zum Teil animierten Karten mit jeder Art Sound darauf.
    Ja, und zu diesem Sound brauchte ich den QuickTime Player, jedenfalls bei Firefox.
    Technisch kann ich es mir nicht erklären (ich bin ein Newbie), aber ich habe es ausprobiert, man braucht den QuickTime Player!

    Jedenfalls herzlichen Dank euch allen für die Hilfe und rege Anteilnahme an meinem Problem.

    Schöne Grüsse
    Fayana

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: QuickTime Player

    Moin,
    nee, wir haben uns nicht umsonst erhitzt. Jetzt wollen wir noch wissen, wo du dir diese E-cards auftreibst. So viel Zeit muss sein!

  13. #13
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo schmidtchen,

    ich sehe schon, ich habe euch neugierig gemacht.

    E-cards gibt es hundertfach im Netz. Sie sind wirklich sehr beliebt und immer wieder finden wir neue, z.B.

    Grußkarten, Geburtstagskarten, kostenlose ainimierte eCards
    Ecards4U - der kostenlose Grußkartendienst für deine Homepage (mit vielen Unterabteilungen)
    CoolPhotos.de - Photos und Grusskarten
    www.e-water.net
    Alles rund um Schönheit & Familie: Frisuren-Trends, Beauty-Produkte und Rezepte
    Witchtree Geschichten
    Digitale Grusskarten von Dcards.de - kostenlose digitale Postkarten (Neujahr, Ferien, Geburtstag, Liebe, Einladung)
    Digital Postcard: Die schönsten Grusskarten aus der Schweiz
    Homepage von Christine Marie aka katzemouche

    Das ist eine kleine Auswahl und ich hoffe, dass du auch viel Freude daran hast.
    Man muss bei den jeweiligen Anbietern ein bisschen herumklicken, man findet sich aber leicht zurecht.

    Schöne Grüsse
    Fayana

  14. #14
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo schmidtchen,

    zwei von den e-cards-Anbietern sind falsch (sind aus Versehen hineingeraten).
    1. for-me-online
    2. witchtree.de

    Beides sind keine E-Cards. Sorry.

    Tschüss
    Fayana

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: QuickTime Player

    Moin,

    ich sehe schon, ich habe euch neugierig gemacht.
    ....da muss ich dich enttäuschen. Ich wollte nur nachsehen, ob dabei irgend ein Hinweis auf den oder die erforderlichen Player gegeben wird.
    Dass war im ersten Fall negativ, dafür habe ich das gelesen:
    Procter & Gamble Datenschutzhinweis
    Ich hoffe, du weißt was das bedeutet und worauf du dich einlässt.

    Hier wird es offen beschrieben, was sonst unter dem Begriff 'Spyware' heimlich erfolgt.

    Ich habe die anderen nicht angeschaut.

  16. #16
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: QuickTime Player

    Hallo schmidtchen,

    herzlichen Dank für deine Ausführungen.

    Nein, ich habe nicht gewusst, was es mit den E-cards auf sich hat.
    Jeder hat sich gefreut, eine Karte zu erhalten und auch zu versenden.
    Natürlich hat man nur belanglose Grüsse versandt und keine wichtigen Dinge hineingeschrieben.
    Ich werde deine Warnungen auf jeden Fall aber weitergeben.

    Nochmals danke und schöne Grüsse
    Fayana

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: QuickTime Player

    Hi,

    du wirst es merken wenn du per Mail immer öfter mit Werbung zugeschüttet wirst...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Nur Verknüpfungen auf dem Wechseldatenträger

    Von Michi73 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:41
  2. Quicktime Problem

    Von Maik im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 13:06
  3. Desktop Verknüpfungen und passende Links

    Von distel.hf im Forum Windows Vista
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 10:12
  4. Verknüpfungen

    Von chicca66 im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 10:06
  5. Video-Dateien im mov-Format abspielen ohne Quicktime?

    Von niccelced im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 13:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz