Festplatte weg

50Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Festplatte weg

    Hallo

    Habe ein Problem.
    Mein XP.Prof 80 GB Samsung, eine Partition ist leider wech!!
    Ixh wollte eine 160GB Platte einbauen und mit Startdisk formatieren.
    Leider war das nicht die Startdisk sondern eine alte Wiederherstellungsdisk eines IBM-Notbooks.
    Nun ja sie hat sich ohne mein Zutun bis zu FDISK vorgearbeitet und zwei zusätzliche Partitionen angelegt. Leider kann die Platte nun nicht mehr gestartet werden und diverse Tools können sie max. noch erkennen aber nicht darauf zugreifen.

    ich habe da einige Word/Excel/Gif - Daten drauf die ich ziemlich dringend benötige, der Rest wäre kein großer Verlust.

    Komme ich an die Daten noch ran???
    danke

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ist die Platte formatiert worden sehe ich das richtig?

    Mhh du köntest es mal mit File Recovery versuchen.

    Aber dazu musst du die Platte erstmal wieder im Arbeitsplatz sichtbar machen. Das ist relativ einfach guck mal einfach unter:


    https://www.daylifecom.de/forentools/hdd_schritt1.jpg

    https://www.daylifecom.de/forentools/hdd_schritt2.jpg

    Und guck mal ob die auch da nicht zu finden ist.
    Du musst evtl. einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Na da hast Du Dir nu aber mal richtig Mühe gegeben, was??? *g*

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wieso der Beitrag kam schon mal von mir... *grins*

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo daylifecom

    Habe noch nicht formatiert, die Startdisk hat weil sie ja eine Rettungsdisk ist zwei neue Partitionen erstellt (300 u 200 MB oder so) dann habe ich das Wiederherstellungsprogramm unterbrochen....war vorher nicht ersichtlich was gemacht wird.

    Habe lauffähiges XP gestartet, BIOS erkennt die defekte Platte, aber Widows hat keine Ahnung das da irgendwas ist.

    danke
    apsu

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wird sie den weder im gerätemaneger noch in der datenträger verwaltung angezeigt???

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nein windows ist nicht in der lage die platte zu erkennen(knoppix übrigens auch nicht)
    aber im BIOS wird sie erkannt und einige Tools finden sie auch, können aber nicht darauf zugreifen

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also hast du die Formatierung unterbrochen?

    Dabei hast du bestimmt die Partionstabelle zerschossen oder wie sehen das die anderen hier?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also, wenn noch nicht einmal die Datenträgerverwaltung die Platte findet, dann hast du echt ein Problem. Von welchem Hersteller ist die Platte?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi
    ist eine samsung platte, da gibts auf der homepage jede menge programme aber keins das die platte ausliest ohne die daten wegzuschreddern

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich vermute mal dass du die Daten eh geschreddert hast, da du eine Partitionierung unterbrochen hast...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    so also ich würde mal folgendes versuchen!!!!!!!

    Les bitte erst alles genau, nicht das Du irgendwas falsch machst

    Stell das Bios um, das es von CD bootet, dann schieb die XP CD ins laufwerk.

    Drück nach Aufforderung eine taste damit er von cd bootet

    nachdem die Boot datein geladen worden sind. Sag dem Setup das es Windows auf die kaputte Platte installieren soll. (Wenn das Bios die Platte erkennt, muss sie beim Setup auch auftauchen)

    Im nächsten Schritt gibst dann an das Win Setup die Platte mit NTFS formatieren soll (nicht die schnelle Variante)
    Wenn das ohne Probleme gelaufen ist. Lass die Windows Installation ruhig weiter laufen.

    Kannst ja nach dem vollendeten Setup das Bios auf C umstellen und beim windows start einfach manuell alle von Wiin Setup erstellten Ordner über Windows Explorer löschen.

    Wenn das nicht geht, glaub ich zu 99% das die Platte leiderm kaputt ist.

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, läuft Windows doch und du willst nur die alten Daten von der fehlenden Platte wieder haben?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi
    danke erst mal für die mühe!!!

    ich habe ja die partitionierung nicht unterbrochen,sondern fdisk beendet ohne zu formatieren....die rettungsdisk hatte die partitionen schon erstellt

    ich habe noch nicht formatiert oder neue partition erstellt weil ich ja die daten wiederhaben möchte

    die platte war immer i.o. und ich vermute sie kann leicht partitioniert und dann formatiert werden.......aber dann sind meine daten noch weiter weg als jetzt schon

    trotzdem vielen dank
    apsu

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    windows läuft auf einer anderen platte....das ist kein problem....die daten brauche ich genau

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also die Daten sind grundsätzlich noch da... nur man muss der "Datei-Tabelle" sagen, dass sie da sind... und das wird schon ein wenig schwierig:

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/i/r/de0DIR-wc.html

    Ich kann nicht genau sagen, wie das Programm funktioniert, aber es soll angeblich funzen...

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich kapituliere bllick hier net mehr durch, sorry!!!!

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Na ist doch ganz einfach... oder auch nicht...???

    Die HDD ist in mehrere Teile geteilt worden. Und nach dieser Ominösen Disk fehlt jetzt ein oder zwei Teile auf dem wichtige Daten waren.

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja schon, wenn die Disk aber angefangen hat Parttionen zu erstellen, schätz ich mal sind die Daten die vorher drauf waren, eh weg!

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nicht ganz... wenn sie nicht überschrieben wurden sind sie noch da... nur man sieht sie nicht mehr.

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja genau so denke ich mir das auch

    es war eine partition(80GB) halt die startpartition
    die 2.FP (160)sollte partitioniert werden
    aber die disk hat die startpartition"repariert"....haha

    also 3 partitionen daraus gemacht und nun habe ich da nix daran herumformatiert und auch nix mehr partitioniert ....... weil auch kein Programm die daten darauf lesen kann

    ich versuche nun die daten ....ohne warscheinlich gültige partitionstabelle von der platte runterzubekommen

    die platte kann man warscheinlich ganz normal wieder bearbeiten(erstpart. dann form......usw).....aber ich möchte vorher noch einige daten runterhaben

    danke
    apsu

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also das einzige was ich dazu finde ist dieses Tool:

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/i/r/de0DIR-wc.html

    Leider kann ich dir darüber keine Infos geben!

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn die Startpartition verändert wurde, also auch kein funktionierendes Betriebssystem mehr darauf zu finden ist, dann wird es wohl nicht mehr werden mit Wiederherstellung...

    Wenn Partitioniert wurde, und so wie du schreibst ist ja in 3 Teile partitioniert wurden, dann wurde eine neue Partitionstabelle angelegt und alles was auf der Festplatte war ist Geschichte...

    Es sei denn du hast viel Geld übrig und wendest dich an ein professionelles Datenrettungs-Unternehmen...

  24. #24
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi

    Ich werde heute Abend mal schauen was das für ein Programm ist.
    Danke dafür.

    Ja die eine partition wurde in 3 aufgeteilt, aber ich hatte gehofft ohne gültige oder mit neuer partitionstabelle an die daten zu kommen

    Ach ja die daten sind wichtig.......aber bei etwa 300€ pro GB reletiviert sich der begriff wichtig

    danke
    apsu

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja hallo - da hat jemand das gleich prob wie ich!!!


    ich selber habe das problem auch mit einer samsung HDD(SP1604N/ 160 GB) - diese auch schon vorher 3 Partitionen hatte!!!

    ich hatte nur das board gewechselt und schwups weg war die platte

    auch knoppix 3.4 konnte die dann nicht mehr erkennen!!!

    Vorweg:
    richtig gejumpert
    richtig formatiert und partioniert
    vorher auch voll erkannt
    OS = WIN XP PRO SP2

    Könnt ihr mir vieleicht Tipps geben - vieleicht sogar ohne meine Hoffnung auf Datenrettung im Boden zu zerstampfen!!!

    Thanx KAIN

  26. #26
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ist sie denn in der Datenträgerverwaltung noch drinne???

  27. #27
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo KAIN

    klingt bei dir eher nach hardware - problem

    wenn du sie einfach abgeklemmt hast und auf dem neuen board wieder richtig angeschlossen(ich unterstelle mal du hast mehre versuche mit Master/Slave unternommen....stromanschluss i.O. usw) dann kann eigentlich bootsector und partitionstabelle nix abbekommen haben

    hast du nur das board gewechselt oder noch andere komponenten (brenner,HDD)

    Gruß
    apsu

  28. #28
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Holla geht ja fix!!!!

    In der Datenträgerverwaltung und aus dem Bios ist die Platte definitiv raus!!!
    Schon gar da ich ein neues Board habe und der neue Bios alles neu erkennt!!!

    Ich habe natürlich auch alle anderen Komponenten ausgetauscht, MasterPlatte, CPU, RAM, Brenner usw.!!!!

    Das Problem ist einfach, dass ich mir kaum vorstellen kann das die Platte auch wirklich Schrott ist, da sie einwandfrei funktioniert hat!!!

    Der Betrieb von zwei unterschiedlich schnellen Platten miteinander ist doch nicht schädlich ODER???
    Einzig und allein das Sys wird ausgebremst durch die lamgsame Platte?!?!?!

    KAIN

  29. #29
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi

    Dann tippe ich auf einen Anschlussfehler.

    Wenn die Konfiguration Master~Save passt(auch cd/dvd) und die Jumper auch,
    bleibt nur noch der Stromanschluss

    gruß
    apsu

  30. #30
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Mir hat der Typ in unserem kleinen Laden mal um der Ecke gesagt, das man vermeiden soll eine Festplatte und ein CD/DVD Laufwerk an einem IDE Kabel zu betreieben.

    Achso... versuch doch mal wirklich nur die Platte angeschlossen zu haben also alles andere nicht.

  31. #31
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Die Festplatte allein anschließen wird denk ich nicht viel bringen da ja eh kein OS drauf ist, aber vieleicht wird sie ja da erkannt?!?!?!?

    Aebr ich schau mal was die Kiste sagt!!!

    Ich schließe meine Festplatten meist nicht an einem IDE mit den Laufwerken zusammen - find ich nicht so toll !!!

    Kann man die Platine (mit fünf Schrauben angeschraubt und IDE / Strom Anschluß) unter der Festplatte eigentlich austauschen, vorausgesetzt man hat eine baugleiche und gleichschnelle HDD????

    Thanx KAIN

  32. #32
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kann man die Platine (mit fünf Schrauben angeschraubt und IDE / Strom Anschluß) unter der Festplatte eigentlich austauschen, vorausgesetzt man hat eine baugleiche und gleichschnelle HDD????
    Solche Aktionen würde ich vermeiden... erstens verlierst du jegliche Garantie und zweitens würde ich vermuten das die Platte dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

  33. #33
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also die Platte als Master anschließen bringt garnix - ich kann einfach nicht darauf zugreifen!!!

    Selbst wenn ich versuche den MBR wieder neu zu schreiben (XP Wiederherstellungskonsole) klappt nicht da die Platte ja nicht erkannt wird!!!

    Ich bin ja schonfast mit allem Latein am Ende!!!

    Frage:
    Was bedeutet denn eigentlich dieses S.M.A.R.T. im Bios???

    Meine SystemHDD zeigt mir jetzt mittlerweile STATUS BAD usw. an ?!?!?!

    Was genau bedeutet das und was kann ich den tun - damit ich jenen Anzeige nicht mehr erhalte (abgesehen von der Änderung im Bios damit ich diese Meldung nicht mehr erhalte).

  34. #34
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die S.M.A.R.T. Funktion ist eine Überwachungsfunktion. Dabei wird die Festplatte auf mögliche Schäden hardwareseitig überwacht. Wenn dort schon "bad" angezeigt wird, dann hat es die Festplatte im allgemeinen hinter sich...

  35. #35
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja wenn S.M.A.R.T. Bad anzeigt dann würde ich auch sagen, dass wir hier keine Lösung mehr finden, dass dürfte ein Hardwareschaden sein.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  3. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  4. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz