Festplatte weg

50Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Festplatte weg

    Hallo

    Habe ein Problem.
    Mein XP.Prof 80 GB Samsung, eine Partition ist leider wech!!
    Ixh wollte eine 160GB Platte einbauen und mit Startdisk formatieren.
    Leider war das nicht die Startdisk sondern eine alte Wiederherstellungsdisk eines IBM-Notbooks.
    Nun ja sie hat sich ohne mein Zutun bis zu FDISK vorgearbeitet und zwei zusätzliche Partitionen angelegt. Leider kann die Platte nun nicht mehr gestartet werden und diverse Tools können sie max. noch erkennen aber nicht darauf zugreifen.

    ich habe da einige Word/Excel/Gif - Daten drauf die ich ziemlich dringend benötige, der Rest wäre kein großer Verlust.

    Komme ich an die Daten noch ran???
    danke

  2. #36
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    WaF...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!NA SUPER!!!!!!!!!!!!!!

    Das dürfte heißen das ich mir nun wohl eh neue Platten zulegen sollte - bevor ich den totalen Crash ereiche!?!?!?!

    hmmm ....
    Wenn´s ein reines Hardwareproblem ist, hilft bestimmt auch kein erneutes formatieren und partitionieren - oder irre ich mich da???

    Thanx KAIN

  3. #37
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst "Platten", ist den bei mehreren Festplatten das gleiche Problem vorhanden?

    Aber ansonsten würde ich sagen das auch Partitonieren und Formatieren nichts bringen wird, wenn ein Hardware-Defekt vorliegt...

  4. #38
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ähmm....

    Also der eigentliche Defekt ist ja der mit der 160 gig Samsung SP1604N!!!

    Da die aber nun doch Schrott zu sein scheint muss ich ja eh schauen voher das Problem kommt bzw. wodurch der Defekt entstanden ist !!!

    Meine eigendliche System Platte ist eine 40 gig Maxtor und bei der zeigt mein Bios halt SMART Status Bad, and ..... an !!!

    Ergo:
    Ist entweder am/ im Hardware Zusammenschluß was nicht richtig oder ich Probleme mit der Stromversorgung aller Geräte und Karten ?!?!?!?

    Dennoch weiß ich immernoch nicht woher der Defekt an der 160 ziger kommt - und das wurmt mich einwenig!!!!!!!!!!

    KAIN

  5. #39
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau doch mal auf https://maxtor.com/de dort kannst du unter Software-Downloads ein Diagnoseprogamm herunterladen. Es ist kostenlos. Damit kannst du deine Festplatte ja mal überprüfen...

    Vielleicht ist die Festplatte ja noch zu retten...

  6. #40
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    DANKE für den Tipp!!!!

    Ich mal probiert die Platte mit PowerMax 4.21 kontrollieren zu lassen aber mein Rechner hängt sich schon in der Plattenerkennung auf und macht dann garnix mehr (wie eingefrohren)!!!!!!!

    Selbst bei MemTest 86 v. 3.2 (ich dachte vieleicht ist der Ram nicht ganz OK) friert das gesamte System nach rund 21 min. ein und macht nichts mehr!!!!!

    Gibt es noch anderweitige umfassende Analysetools die ich nutzen könnte - die Ihr empfehlen würdet???

    *IckWerdNochIrre*

    KAIN

  7. #41
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh das hört sich übel an. Sieht auf deinem Motherboard noch alles in Ordnung aus? Bei einem Kollegen funzte ein Kondensator (leicht angeschwärzt durch Kurzschluss o.Ä.) nicht mehr und dadurch hatte der auch nur noch Probleme mit der Kiste.

  8. #42
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nee, auf dem Board ist alles in Ordnung -> ist ja auch voll neu (also kann da ja eigentlich nix putt sein).

    Und wenn, wie soll ich denn herausbekommen das da was nicht I.O. ist????

    Aber ich denke das mein RAM vieleicht doch ein wenig fehlerhaft ist und somit einige Fehler auftreten - ich hatte mal eine ganze zeit lang TweakRam zu laufen und der hat mir immer fleißig die Auslagerungsdateien vom RAM runter geschmissen - auch wenn gar keine Belastung vorlag und so könnte der RAM was abbekommen haben?!?!?!!?

    Ich hab jetzt wegen der Samsung erstmal eine Recovery Firma und Samsung selber angeschrieben -> vieleicht rührt sich ja was!!!???

    KAIN

  9. #43
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du die Festplatten mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Möglicherweise hast du auch Probleme mit dem Controller auf dem Mainboard... Ist schon merkwürdig das sich gleich 2 Festplatten so verabschieden...

  10. #44
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe schon versucht die Platten bzw. die Platte in ein anderes System zu hängen hat aber auch leider nichts genützt!!!

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag (hat mir die Antwort von Samsung als letzte Alternative genannt):



    Meint ihr das das durchaus ein Versuch wert ist???

    Ich hab langsam echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll!!!!

    KAIN

  11. #45
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ob das so eine Sinnvolle Alternative ist. Denke nur mal daran, das sich fast immer Kondenswasser bildet egal ob die nun abgekühlt ist oder nicht.

    Und wenn mir der Hersteller so einen Schund empfehlen würde, dann würde ich mir echt überlegen ob das die richtige Entscheidung war... diesen zu wählen.

  12. #46
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    HEHEHEHE so in etwa hab ich auch reagiert als ich mir alles durchgelesen habe!!!

    Ich werd´s noch mit herkömmlichen Tools probieren -> ohne solch sportlichen Zwischenübungen und dann werd ich hoffentliche ein Ergebnis haben?!?!?!

    Wobei ich immernoch nicht weis woher das alles rührt!!!

    KAIN

  13. #47
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du was rausfindest, dann sag mal bescheid, würde mich auch interessieren.

  14. #48
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das wäre auf jeden Fall wichtig. Nicht nur für uns ist es interessant wie es weitergeht, sondern auch für User mit ähnlichen Problemen kann das hilfreich sein...

  15. #49
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Selbstverständlich gerne -> ich finde es hier in Forum auch sehr informativ!!!

    Also ich hab mir nun doch mal eine neue baugleiche Samsung SP1604N gekauft!
    Anschließend habe ich die Platinen beider Platten ausgetauscht!

    Leider mußte ich feststellen das es sich um unterschiedliche RevisionsNr. handelt und auch die Platinen sich nur um kleinste Anteile unterscheiden!!!

    Daher war dieser Versuch leider auch ohne Erfolg!!!

    Dennoch habe ich mich mit einem Bekannten (Informatik Student) bei Vobis unterhalten - er sagte wenn dann soll ich es mit der gleichen RevisionsNr. probieren!!!

    Gibt es ein Tool mit dem ich die Zusammensetzung meines Rechners auf Herz und Nieren testen und kontrolieren kann -> ich will endlich wissen woher diese Problematik rührt!!!!?????

    KAIN

  16. #50
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo!

    was passiert eigentlich wenn du smart im bios deaktivierst? ich hab mal gelesen daß smart eine art sicherheitsfunktion ist und die platte abschaltet sobald eine gewisse anzahl von fehlerhaften sektoren erreicht ist! eine neue platte wirst du dir wohl kaufen müssen aber vielleicht kommst so noch an die daten?

  17. #51
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe den SMART im Bios ersteinmal ausgeschalten um nicht immer das gemeldet zu bekommen was ich ja eh schon weis - ebenfalls schaltet SMART bei mir die Platte auch nicht aus - dann hätte SMART ja eigentlich auch immer beide Platten ausschalten müssen!!!

Ähnliche Themen

  1. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  3. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  4. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz