USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hallo,
    auf meinem PC WinXP Home SP3 sind die Autoaktionen nicht mehr vorhanden, wenn ich einen USB-Stick in den USB-Hub stecke, d.h. es öffnet sich nur ein leeres Fenster, mit der Aufforderung "Welche Aktion soll durchgeführt werden?". Vorgestern waren da noch die Optionen "Dateien öffnen...", "Brennen...", "Bilder ansehen..." usw. Wie bekomme ich das wieder hin? Ich weiss, dass ich das irgendwo einstellen kann, weiss aber nicht mehr wo? Wer kann mir helfen?

    Hintergrund: gestern hatte ich mit Registry Easy einen gründlichen Computerputz durchgeführt. Zu gründlich, denn hinterher ging etliches langsamer, z.B. die Netzwerkverbindung oder das Emailprogramm. Nach Wiederherstellung der vorherigen Registryeinträge und des Systemwiederherstellungspunktes scheint alles wieder ok zu sein, bis auf die Autoaktionen mit dem USB-Stick

    Gruß,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Moin dircub,
    schau mal, ob Dir dieses FAQ zu dem Thema Autostart weiterhilft. Hier sind die einzelnen HEX-Werte erklärt. Ich konnte es leider nicht testen, da bei Windows Vista dieser REG-Schlüssel nicht existiert.

    Autostartfunktion für unterschiedliche Laufwerkstypen einstellen

    Viele Grüße
    Holger

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hallo Holger,

    danke, aber das hilft mir nicht. Die Autoplay-Funktion für das USB-Laufwerk ist ja vorhanden, das Autoplay-Fenster geht ja auf (mit Ändern des Hex-Wertes von 91, bei mir, auf den Standard 95, winfaq, ist Autoplay weg, nach Zurücksetzen auf 91 wieder da). Es sind nur die früheren Menüpunkte/Symbole im Fenster nicht mehr vorhanden, also "Ordner öfffnen..., "Brennen...", "Bilddateien anschauen...", "Videos abspielen..." usw. Obwohl ich Registry und Systempunkt, wie sie vor dem Registry Easy-Eingriff waren, wiederhergestellt habe.

    Gruß,

    dircub

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hi,

    leg die Windows-CD ins Laufwerk und führe eine Reparaturinstallation durch.

    Dazu musst du irgendwann nach dem Setup-Start die Taste F6 drücken (Wird unten auf dem Bildschirm angezeigt.

    LG

  5. #5
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Zitat Zitat von dircub
    danke, aber das hilft mir nicht. Die Autoplay-Funktion für das USB-Laufwerk ist ja vorhanden, das Autoplay-Fenster geht ja auf
    ´

    upps, dann hatte ich Dich falsch verstanden
    Ich habe mit der Anleitung eigentlich immer das Gegenteil von Deinem Problem gemacht, nämlich den Autostart ausgeschaltet.

    Zum Testen müsste ich nun meinen alten Laptop wieder aus dem Schrank holen, aber wenn Du den USB-Stick einsteckst und dann mit der rechten Taste auf das Laufwerk klickst und dann auf Eigenschaften. Steht da etwas von Autoplay oder Autorun ? Kannst Du dort irgendwo ein Häkchen setzen ?

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hi Holger,

    du hast ihn immer noch nicht verstanden

    Das Fenster zum Auswählen geht auf - es ist nur leer, da hat seine Aufräumaktion bei Windows irgendwas den Spaß am regulärem Arbeiten verdorben.

    LG

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Zitat Zitat von Q-Max
    du hast ihn immer noch nicht verstanden
    Das Fenster zum Auswählen geht auf - es ist nur leer, da hat seine Aufräumaktion bei Windows irgendwas den Spaß am regulärem Arbeiten verdorben.
    Hi Q-Max,
    das Problem ist jetzt schon klar, aber die Programme sollten sich dort eigentlich einrichten lassen.

    Werde jetzt doch meinen Laptop mit XP aus dem Schrank holen, aber erst fahre ich runter zum Griechen eine Portion Gyros holen. Mehr als 2 Brötchen war heute nicht

  8. #8
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hallo Holger und Q-Max,

    1) Unter Eigenschaften ist beim USB-Laufwerk das Häkchen für Autoplay gesetzt, Autoplay Fenster geht auch auf, aber leer (wie von Q-Max richtig bemerkt). Sonst habe habe ich da nichts entdeckt, um das Fenster wieder mit Anwendungen zu füllen

    2) Wiederherstellung mit Installations-CD hat nichts gebracht, Autoplay-Fenster weiter leer

    3) Habe jetzt einen noch ein früheren Wiederherstellungspunkt (8 Tage zurück) für Registry und Systempunkt (da war noch alles in Ordnung) reaktiviert, auch im f8-Administratormodus, hat auch nichts gebracht

    Beim nächsten Mal überlege ich mir dreimal, ob ich das Sytem putze, womöglichlich ist dann trotz Backups alles weg

    Gruß,

    dircub

    P.S. ich habe WinXP Home, nicht Prof, bitte nicht vergessen

  9. #9
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hallo dircub,
    die Autoplay Einträge sind teilweise ja von den installierten Programmen. Ich habe nun mal die Registry nach diesen Einträgen abgesucht. Die sind leider über die komplette Registry verstreut.

    Das ist fast unmöglich herauszufinden, was das Reinigungstool da gelöscht hat. Sieh mal nach, ob dieser Eintrag in der Registry überhaupt noch existiert. Das ist der einzige Eintrag mit einem festen Platz:

    Code:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHandlersDefaultSelection]
    "PlayDVDMovieOnArrival"="IviDVDEventHandler"
    "PlayCDAudioOnArrival"="MSRipCDAudioOnArrival"
    "HandleCDBurningOnArrival"="MSWMPBurnCDOnArrival"
    "ShowPicturesOnArrival"="MSOpenFolder"
    "PlayMusicFilesOnArrival"="MSOpenFolder"
    das sieht bei mir so aus und kann natürlich je nach installierten Programmen unterschiedlich sein:
    Name:  autoplay_handlers.gif
Hits: 4210
Größe:  9,4 KB


    Im Netz konnte ich noch 2 Hinweise finden, die Du auch mal ausprobieren kannst:
    1. ein neues Benutzerkonto anlegen und mal nachsehen, ob die Autoplay Einträge dort vorhanden sind
    2. das Tool von Microsoft zum Reparieren von Autoplay ausprobieren
      Downloadlink: Autoplay Repair Wizard

    Viel Erfolg einen schönen Sonntag
    Holger

  10. #10
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Hallo Holger,

    Problem gelöst! Zuerst jedoch vielen Dank für Deine Mühe, und auch an Q-Max. Es war ganz einfach: ein anderer USB-Stick läuft einwandfrei und auch leere oder beschriebene CDs zeigen alle Autoplay-Aktionen an. Es war ganz großer Zufall, dass der Problemstick ausgerechnet erst nach dem "Putzen" nicht mehr in Ordnung war. Und der Schlingel hatte ja noch alle Funktionen, ausser korrektem Autoplay. Deshalb dachte ich an schadhafte Software und nicht an einen schadhaften Stick!

    Zitat Zitat von Holger
    ...[*]das Tool von Microsoft zum Reparieren von Autoplay ausprobieren
    Downloadlink: [URL="https://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=C680A7B6-E8FA-45C4-A171-1B389CFACDAD&displaylang=en"]Autoplay Repair Wizard...
    Ja, das Tool sagt auch "Enweder ist der Stick beschädigt oder der Autoplay Wizard kann das Problem nicht beheben!"

    Der Problemstick arbeitet, wie gesagt, korrekt, ausser den Autoplay-Funktionen. Trotzdem werde ich ihn vorsichtshalber entsorgen; er ist schon sehr alt. Und ich dachte, USB-Sticks halten ewig

    Gruß, und auch noch einen schönen Sonntag,

    dircub

  11. #11
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Zitat Zitat von dircub
    Problem gelöst! Zuerst jedoch vielen Dank für Deine Mühe, und auch an Q-Max. Es war ganz einfach: ein anderer USB-Stick läuft einwandfrei
    Hallo dircub,
    das freut mich aber, dass nun alles funktioniert.

    Das zeigt doch wieder, dass die Welt so einfach sein kann, wenn wir alle nur nicht immer gleich so kompliziert denken würden

    Viele Grüße
    Holger

  12. #12
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Der alte Stick läuft auch wieder einwandfrei! Es war eine seltsame "Reparatur":
    Alles mit Eraser (https://www.heidi.ie/node/1) gelöscht, dann zusätzlich noch "Erase Free Space". Anschliessend zum Testen ein paar Dateien drauf, und alles ok! Da verstehe einer die PC-Welt!

    Ich überlege jetzt, ob ich den Stick doch noch behalte?

  13. #13
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Zitat Zitat von dircub
    Ich überlege jetzt, ob ich den Stick doch noch behalte?
    Der Stick ist sicher nicht kaputt. Manchmal gehen ein paar Daten verloren wenn man ihn einfach abzieht und irgendeine Datei noch geöffnet ist.

    Zur Sicherheit immer vor dem Abziehen auf mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und dann auf "Auswerfen" klicken, oder wenn das Teil eine Leuchtdiode hat darauf achten, dass diese bei Abziehen nicht leuchtet.

  14. #14
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Zitat Zitat von Holger
    Der Stick ist sicher nicht kaputt. Manchmal gehen ein paar Daten verloren wenn man ihn einfach abzieht und irgendeine Datei noch geöffnet ist.

    Zur Sicherheit immer vor dem Abziehen auf mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und dann auf "Auswerfen" klicken, oder wenn das Teil eine Leuchtdiode hat darauf achten, dass diese bei Abziehen nicht leuchtet.
    Mach ich seit Jahren so, Holger! Es waren auch alle Daten drauf, nur das Menü war nicht in Ordnung.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Zitat Zitat von dircub
    Mach ich seit Jahren so, Holger! Es waren auch alle Daten drauf, nur das Menü war nicht in Ordnung.

    Einmal ist immer das erste Mal das was kaputt geht

    sichere mal die Daten vom Stick und formatiere ihn komplett neu. Ich denke danach wird er wieder vernünftig funktionieren...

    LG

  16. #16
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: USB Wechseldatenträger: Autoaktionen nicht mehr vorhanden!

    Ich werfe den Stick jetzt weg. Das Problem tauchte wieder auf und der Stick klappert wieder, irgendwas kullert da drin hin und her

Ähnliche Themen

  1. unzählige ( nicht existente) Wechseldatenträger

    Von Hilda im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:25
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:13
  3. Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz vorhanden

    Von enakra im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 07:53
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 11:46
  5. wechseldatenträger nicht erkannt

    Von tjuger im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 13:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz