Defragmentierungs Tipps?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Computer-Freak 94
    Computer-Freak 94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    205

    Standard Defragmentierungs Tipps?

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal fragen welche Programme ihr mir zum Defragmentieren empfehlen könntet?! Zurzeit benutze ich ''Auslogics Disc Defrag'' bin eigentlich ganz zufrieden. Als ich demletzt die Testversion von ''O&O Defrag'' benutzte schaffte mir das Programm alles ''nach rechts'' und nicht wie Windows' Defragmentiere und Auslogics' ''nach links''. Seitdem ist mein PC langsamer als sonst und alles ist verstreut. O&O komprimierte alles eigentlich perfekt und ich würde es gerne weiter nutzen.

    Im Anhang meine jetzige Situation . Ist es egal ob ''links oder rechts'' ? Wie bekomm ich meinen PC sonst noch schneller?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen Danke im Voraus

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:defrag.PNG 
Hits:42 
Größe:2,4 KB 
ID:320  


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Defragmentierungs Tipps?

    Zitat Zitat von Computer-Freak 94
    Ist es egal ob ''links oder rechts'' ?
    Bei einer Defragmentierung der Festplatte sollen die Daten möglichst nahe beieinander liegen, damit der Lesekopf der Festplatte schneller an sein Ziel kommt. Noch besser ist es, wenn zusammenhängende Daten nebeneinander liegen.

    Zitat Zitat von Computer-Freak 94
    Wie bekomm ich meinen PC sonst noch schneller?
    Windows neu installieren. Nach einer Neuinstallation von Windows ist das System immer sehr flott (bei Linux immer ). Ansonsten so viele unnütze Dienste von Windows deaktivieren, wie möglich. Wenn du einen Router hast, dann brauchst du auch nicht unbedingt eine Softwarefirewall. Wer abenteuerlustig ist, kann auch noch das Antivirenprogramm weglassen - die fressen unglaublich viel Arbeitsspeicher und Rechenkapazität.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Defragmentierungs Tipps?

    Hi,

    also als Defragmentierungsprogramm ist O&O m.E. das beste, leider aber auch sehr teuer. Als Freewaretool finde ich Defraggler ganz in Ordnung.

    Die Softwarefirewall kann man - wie Spyx schon sagte - weglassen, ein Antivirenprogramm würde ich aber verwenden.

    Außerdem solltest du mal nachsehen, welche Autostart-Programme unnötig sind. Ab und zu den CCleaner zu verwenden schadet auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Defragmentierungs Tipps?

    Hi,

    ich benutze in unregelmäßigen Abständen das Freewareprogramm UltimateDefrag.

    Das bringt meiner Ansicht nach schon im Automatikmodus gute Ergebnisse.

    Aber man muss auch ganz deutlich sagen das ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil durch Defragmentieren mehr in den Bereich Fabeln gehört.

    Bei hoffnungslos "zerfressenen" Platten mag man subjektiv einen Geschwindigkeitsvorteil nach der Defragmentierung spüren.

    Aber wenn du das Ganze mal intensiver unter die Lupe nimmst, wirst du feststellen, dass dieses kaum messbar ist. Wenn du mit Stoppuhr bewaffnet einmal eine sehr große Datei - z.B. einen Film öffnest ist ein Zeitunterschied vorher / nachher von 1 Sekunde wohl vernachlässigbar. Rechnerisch ist dein PC aber 5 Prozent schneller geworden. (Nein, ich habs nicht nachgerechnet )

    Viel wirkungsvoller sind die schon beschriebenen Maßnahmen Windows soweit wie möglich zu entschlacken ohne die Sicherheit zu vernachlässigen. Das betrifft den Autostartordner, unnötige Dienste und auch Programmkomponenten von Windows selbst, die man nie benutzt.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Tipps für Passwörter

    Von Analle im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 13:50
  2. Tipps zum Spielekauf?!

    Von Smith51 im Forum Computerspiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:38
  3. Habt ihr Tipps?

    Von frank31 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 18:28
  4. Tipps für Folien

    Von BEEMAN im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 20:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz