instant Neustart...

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard instant Neustart...

    Guten Tag!

    Ich bin neu in dem Forum. Mich treibt die pure Verzweiflung zu Euch. Seit ich gezwungen war, einen neuen DvD-Brenner in meinem PC zu verbauen (der alte hat nur noch CDs aber keine DvDs gelesen), macht mein Rechner, sobald ich eine CD oder DvD einlese, von Jetzt auf Gleich einen Neustart. Während dessen (weil die CD noch im Laufwerk ist und er der Bootreihenfolge wegen) verfällt er in eine Endlosschleife aus Neustarts, die ich nur durch festlegen des Bootlaufwerks (f11) umgehen kann.
    Dann fährt er auch normal hoch, doch sobald das System wieder aud das DVD-Laufwerk zugreift, geht das ganze wieder von vorne los.

    Merkwürdigerweise kann ich mir DVD-Filme anschauen (über autostart). Lasse ich die DvD jedoch im Laufwerk und das System greift auf die DvD zurück, ist es piep egal, ob dasein Film war oder eine Daten DvD... Neustart(!).

    Ich werd noch kirre! Ich hab das ganze Netz schon nach einer Antwort durchforstet und Beiträge über Vieren und defekte Speicher gefunden, doch irgendwie passt das nicht zusammen.

    Ich bin kein großer Computerschrauber aber bissher hatte ich keinerlei Probleme ein Laufwerk auszutauschen. Hat jemand zufällig eine Idee, woran es liegen kan?

    Danke schon mal

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: instant Neustart...

    Hallo Ghostmaker,
    das sieht danach aus, als ob Dein Netzteil vom Computer zu schwach ist.

    Kannst Du mal nachsehen, wieviel Watt das Teil hat ?

  3. #3
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Holger
    Hallo Ghostmaker,
    das sieht danach aus, als ob Dein Netzteil vom Computer zu schwach ist.

    Kannst Du mal nachsehen, wieviel Watt das Teil hat ?
    Hallo Holger!

    Danke für die schnelle Antwort. War zwar etwas "geschockt", dass ich ihn für die Infos auseinander nehmen muss (Gehäuse ab), aber bei der Gelegenheit konnte ich ihn gleich etwas entstauben.

    Das Netzteil ist per Etiket mit einer max. Leistung von 350W auswiesen. Reicht Dir das als Info?

    Viele Grüße!

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Ghostmaker
    Das Netzteil ist per Etiket mit einer max. Leistung von 350W auswiesen. Reicht Dir das als Info?
    Yepp, die Info reicht

    Das ist nicht besonders viel Leistung je nachdem was Du da eingebaut hast.

    Lade Dir mal den https://www.eforum.de/hwmonitor_hardw...or_t10760.html herunter und vergleiche die Spannungen im Moment des Einlegens einer CD. Der Hardware Monitor aktualisiert leider nur in Sekunden Intervallen, kann natürlich sein, dass er zu langsam ist, um einen eventuellen Spannungsabfall zu erfassen.

    Die Spannungen dürfen nicht unter 5 Volt und 12 Volt fallen. Wenn Du ein externes Volt-Messgerät zur Verfügung hast, dann ist das natürlich noch besser, dann siehst Du auch die Spannungen wenn der Rechner neu startet.

    Hast Du noch starke Verbraucher angeschlossen, wie z.B. externe USB Geräte, mehrere Festplatten, Zusatzkarten ?

  5. #5
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Holger
    Yepp, die Info reicht

    Hast Du noch starke Verbraucher angeschlossen, wie z.B. externe USB Geräte, mehrere Festplatten, Zusatzkarten ?
    Ich bn da etwas skeptisch, was den Erfolg angeht! Selbst wenn das Programm die Daten zum richtigen Zeitpunkt aktualisieren würde, bezweifel ich, dass mir genug Zeit bleiben würde, diese zu lesen.
    Und ein externes Gerät besitze ich leider nicht (und weiß auch nicht wie man damit um geht )

    Was ich am Ursprünglichen Rechner verändert habe:

    +1GB Arbeitsspeicher (hoch auf 2GB)
    +1 Festplatte (aus meinem alten Rechner)
    +1 USB WLan-Stick (genau so wie Maus, Tastatur und Drucker)
    Ab und zu hängt noch mein I-Pod dran, zwecks Daten Sync und aufladen.

    Das war's auch schon... aber ich schätze mal, da das Netzttei eh etwas schwach auf der Brust ist, ist das auch schon reichlich oder?

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Ghostmaker
    Ich bn da etwas skeptisch, was den Erfolg angeht! Selbst wenn das Programm die Daten zum richtigen Zeitpunkt aktualisieren würde, bezweifel ich, dass mir genug Zeit bleiben würde, diese zu lesen.
    .....
    +1 Festplatte (aus meinem alten Rechner)
    .....
    Das war's auch schon... aber ich schätze mal, da das Netzttei eh etwas schwach auf der Brust ist, ist das auch schon reichlich oder?
    Du könntest trotzdem mal testen wie es überhaupt mit den Spannungen aussieht. Der Hardware Monitor lässt sich ja ohne Installation starten.

    Ist diese Festplatte aus dem alten Rechner zusätzlich eingebaut ? Dann könntest Du mal den vierpoligen Stecker von der Stromversorgung abziehen um diese zu deaktivieren um ein paar Watt einzusparen.

    Wie ist das DVD-Laufwerk angeschlossen ? Hängt das am gleichen Kabel wie die Festplatte ?

    Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich versuchen das Netzteil zu tauschen. Du kannst Dir ein neues Netzteil kaufen und falls es nicht am Netzteil liegen sollte hast Du immer noch das 14-tägige Rückgaberecht.

  7. #7
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Zu1: ICh hab das Teil mal ausprobiert und dabei schmiss er mir (mit kleineren "Turbulenzen") das auf den Monitor. Ich kann mir zwar vorstellen, wofür die Zahlen stehen, was sie bedeuten jedoch nicht.
    Name:  System.gif
Hits: 58
Größe:  10,3 KB

    Ferner habe ich die Festplatte abgeklemmt, den Rechner hoch gefahren und eine CD eingelegt (irgend ein Spiel, glaube ich). Die Lade des DVD-Laufwerks hat sich geschlossen und der Rechner hat... na rate mal... genau, neu gestartet.

    An welchem "Netzstecker die geräte hängen, ist nicht so ohne weiteres zu erkennen. Sieht für mich jedoch danach aus, dass sie nicht direkt am selben Kabelstrang hängen. P5 nennt sich der Stecker, an dem das DVD-Laufwerk hängt, falls Dir das was sagt. Die anderen Netzstecker (an den Festplatten) haben kein Bezeichnung dieser Art. Darüber hinaus hab ich noch eine ganze Latte von Steckern, die nicht im Gebrauch sind. *kopfkratz* Darum ist das, finde ich, auch recht unübersichtlich.^^

    Was die Datenkabelverbindung (das breite graue) zum Motherboard angeht, so hängen die beiden Festplatten an einem "Port" und das DvD-Laufwerk am anderen.

    Viele Grüße

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: instant Neustart...

    Hi,

    ich glaub nicht an das zu schwache Netzteil....

    Das ist zwar jetzt kein Powerteil, aber die Grafikkarte ist nicht zu stromhungrig und die anderen Komponenten sind mehr oder weniger normal.

    Ich denke entweder dein Brenner ist nicht in Ordnung oder wir sind völlig auf dem Holzweg.

    Wenn der Rechner ohne Brennertätigkeit tadellos läuft, sollte dort auch das Problem liegen.

    Bekommst du denn wenigstens kurz einen Bluescreen oder macht der Rechner kommentarlos Neustarts ?

    LG

  9. #9
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: instant Neustart...

    Also die Spannungen gefallen mir nicht. Ich sehr dort überhaupt keine 5 Volt und die negativen Spannungen springen wie verrückt. Entweder lies das Programm die Werte nicht richtig aus, oder da ist wirklich der Wurm drin.

    Das lässt sich nur mit einem externen Messgerät messen.

    Die nächsten Schritte wären:
    - Netzteil tauschen
    - wenn Netzteil ok, dann einen anderen Brenner ausprobieren

    Wie läuft eigentlich diese Endlosschleife aus Neustarts ab ? Kommt er noch bis ins Windows, oder startet er schon vorher neu ?

    Upps, Q-Max war mit dem Schreiben schneller

  10. #10
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Naja, wenn es das Netzteil ist, dann ist es ja relativ überschaubar. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir den Einbau selbst zutraue. Ein DVD-Laufwerk wäre demnach kein Problem. Die Kernfrage ist jedoch... was hat die Größten aussichten auf Erfolg?

    Wenn er in diese "Endlosschleife" verfällt, kommt er nicht mal ansatzweise in die Nähe von Windows. Er Checkt den Speicher und (ich denke mal, dass hier die Bootsequenz folgen soll) und startet mit einem "Piep" neu. Thats it!

    Was mich vor allem wundert ist, dass ich eine DVD gucken kann, ohne dass er muckt! Desshalb tendiere ich etwas in Richtung "neues Laufwerk"...

    Viel Grüße

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: instant Neustart...

    Hi,

    versuch doch erst mal einen neuen Treiber zu installieren.

    Danach kannst du immer noch neu kaufen oder umtauschen.

    Mich irritiert das du über Autostart DVDs schauen kannst.

    Was passiert denn wenn du so eine DVD stoppst und den Rechner runterfährst ? Fährt er danach sauber wieder hoch ?

    Was passiert denn wenn du einen leeren Rohling in das Laufwerk legst ?

    LG

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Q-Max
    Mich irritiert das du über Autostart DVDs schauen kannst.
    Das wundert mich auch. Vielleicht muss dann aber der Laser auch nicht über die ganze CD fahren um das Inhaltsverzeichnis zu lesen, oder es wird ein anderer Teil der Firmware angesprochen.

    Aber wenn der Rechner danach überhaupt nicht mehr ins Windows kommt, weist das eher auf ein Hardwareproblem hin.

    Falls Du ein anderes Laufwerk ausprobieren möchtest, dann nimm aber eines von einem anderen Hersteller. Könnte auch ein Kompatibilitätsproblem (blödes Wort ) sein.

    Setze den Brenner auch mal auf ein eigenes Flachbandkabel, damit er an einem eigenen Kontroller hängt und ziehe mal alle Stecker von dem Brenner ab und schaue sie Dir nach Beschädigungen an. Manchmal verbiegt sich da auch ein PIN oder das Flachbandkabel reisst seitlich aus dem Stecker aus ...

  13. #13
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,

    versuch doch erst mal einen neuen Treiber zu installieren.

    Danach kannst du immer noch neu kaufen oder umtauschen.

    Mich irritiert das du über Autostart DVDs schauen kannst.

    Was passiert denn wenn du so eine DVD stoppst und den Rechner runterfährst ? Fährt er danach sauber wieder hoch ?

    Was passiert denn wenn du einen leeren Rohling in das Laufwerk legst ?

    LG
    Was für Treiber meinst Du? DvD oder etwas anderes? Wenn ich die DVD im Laufwerk lasse bassieren 2 Sachen.

    1) Ich lasse den Rechner laufen und spätestens, wenn ich auf den Arbeitsplatz zurück greife (DVD-Laufwerk wird angesprochen) = Neustart.

    2) Ich fahre den Rechner runter und wieder hoch, habe ich das "alte" Problem.

    Das mit dem Rohling müsste ich mal ausprobieren. Dazu mehr später.

    Viele Grüße

  14. #14
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Zitat Zitat von Holger

    Setze den Brenner auch mal auf ein eigenes Flachbandkabel, damit er an einem eigenen Kontroller hängt und ziehe mal alle Stecker von dem Brenner ab und schaue sie Dir nach Beschädigungen an. Manchmal verbiegt sich da auch ein PIN oder das Flachbandkabel reisst seitlich aus dem Stecker aus ...
    ICh hab mal eine externes Laufwerk via USB angeschlossen, das war auch nicht anders.

    EDIT:

    Halt, alles Quatsch! ICh hatte noch eine CD im eigentlichen Laufwerk! ICh werd hier noch kirre!

    Ne, mit dem Externen laufen CDs und DVDs Einwand frei!

    Also ist es wohl das DVD-Laufwerk oder?

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: instant Neustart...

    Hi,

    ich meinte einen aktuellen Treiber für das DVD-Laufwerk. Eventuell auch eine aktuelle Firmwareversion.

    LG

  16. #16
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    So, ich habe den Vormittag in der Werkstatt meiner Orts ansässigen Computerschrauber verbracht. Lange Rede, kurzer Sinn:

    Es war das Netzteil. 350w max Ausgang war dann wohl doch zu wenig und beim Anlaufen hat das DvD-Laufwerk wohl das Bisschen Leistung zu viel gezogen, dass schlussendlich das gesammte System kollabiert ist.

    Nun versogt ein Netzteil mit 550W das System und alles läuft, wie es laufen soll!

    Vielen Dank nochmal an Holger und Q-Max! Ihr wart eine große Hilfe!


    Viele dankende Grüße!

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: instant Neustart...

    Hi,

    prima das es wieder funktioniert.

    Was ich nicht verstehe.....beim DVD schauen muss das Laufwerk doch auch anlaufen - das geht.... und wenn ich auf eine CD zugreife macht der Rechner die Backen breit ??

    Computer sind manchmal echt doof

    LG

  18. #18
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Das Einzige, was wir uns erklären können wäre, dass wenn eine DVD (Film) läuft, er "nur" mit 2 facher Geschwindigkeit dreht, beim einlesen von Daten mit 16 facher...

    Ob das einen solchen Mehrberbrauch rechtfertigt? Keine Ahnung, bin kein Techniker. Beim Booten greift er dann auch auf das Laufwerk mit "full speed" zu...
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich zur Probe ein "altes" DVD-Laufwerk dran hatte mit 10 facher Geschwindigkeit und ohne Brenner. Lief ganz gut... zwar noch nicht berauschend, was Systemstabilität angeht aber doch deutlich besser.
    Aber mal ehrlich wie viel mehrverbrauch mag das schon sein...

    Ich vermute mal, dass das Netzteil in irgend einer Form beschädigt ist. Das Ding aber noch mal durchmessen zu lassen, war mir dann doch zu doof. Mit dem 550W Kraftpacket läuft die Kiste Einwand frei!

    Viele Grüße

  19. #19
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: instant Neustart...

    Freut mich, dass nun alles richtig läuft

    Könntest Du noch einmal kurz ein Screenprint von dem Hardware-Monitor mit dem neuen Netzteil reinstellen. Mich würde mal interessieren, ob nun die 5Volt auftauchen und die Spannungen immer noch so stark springen.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: instant Neustart...

    Hi,

    klar, ich hätte auch ein neues Netzteil gekauft. Nur ob du dir mit den 550W einen Gefallen getan hast ?

    Beim PC-Netzteil ist es so, dass nicht mehr Leistung = besser ist. Die Dinger haben leider eine bescheidene Energieeffizienz und verbraten mehr Wärme als das sie Leistung abgeben. Erst oberhalb von 80 Prozent der Nennleistung wird das besser.

    LG

  21. #21
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Ups... das hab ich jetzt nicht gewusst. Lag wahrscheinlich daran, dass ich das Werkstatt-Netzteil dran hatte und es funktioniert hat (war einn 550W). Da verfahre ich dann wohl nach dem Motto: "Never change a winning team!"
    Dann will ich nicht hoffen, dass mir der ganze Kasten unter den fingern weg glüht. Kann man so etwas ggf. mit zusätzlichen Lüftern kompensieren? (Auch wenn das vielleicht nicht die "feine" Art ist.)

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: instant Neustart...

    Hi,

    keine Panik, in der Richtung passiert nichts. Das ist eine reine Sache der Energieeffizienz.

    Du verbrauchst "nur" mehr Strom als du eigentlich müsstest, weil die Wirkanteile Stromerzeugung zu Wärme mehr Richtung Wärme liegt.

    Das musst du dir ungefähr vorstellen wie bei einem Kraftwerk. Du benötigst z.B momentan 300W, dein Netzteil muss dafür 350 Watt an Leistung aufwenden. 50 Watt gehen also als Wärme ungenutzt in die Umwelt.

    Brauchst du aber aktuell 400 Watt, braucht dein Netzteil "nur" 430 Watt um dir deine 400 Watt zur Verfügung zu stellen.

    Der Anteil an tatsächlich benötigter Leistung im Verhältnis zur Gesamtleistung ist also besser = effizienter.

    Ist jetzt ein bisschen laienhaft ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich.

    LG

  23. #23
    Avatar von Ghostmaker
    Ghostmaker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: instant Neustart...

    Na, dann bin ich ja beruhigt!

    Außerdem, wer weiß, was ich aus dem Ding noch mal alles basteln werde, wenn ich mich weiter hier herumtreibe, komme ich bestimmt noch auf die ein oder andere Idee!
    Vielleicht kann ich dann ein stärkeres Netzteil gut gebrauchen.

Ähnliche Themen

  1. OC mit Instant Messenger

    Von Musderuffy im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 13:19
  2. Instant TV DVB-T USB mit K!TV verbinden

    Von ikos im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:02
  3. WoW Absturz auto Neustart (Auto Neustart ist Aus)

    Von Ticket im Forum Computerspiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 08:56
  4. Wow Neustart

    Von Pentera im Forum Computerspiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 10:09
  5. PC Neustart

    Von Dagophil im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 19:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz