PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Hi@All,

    Ich habe mir vor ein paar Tagen neuen DDR2 Ram zugelegt.

    GeIL DDR2 - 800 (PC2 - 6400) Spannungsbereich ab 1,9 Volt bis 2 Volt

    jedenfalls mein Board (GigaByte GA-M55plus-S3G) unterstützt maximal 1 GB pro Speicherrigel und Maximal 800 mhz Taktung daher dieser Ram.

    zusätzlich war auf meinem board schon der DDR2 Ram eingebaut.

    Bei Hochfahren läuft alles normal 4 GB werden erkannt.

    32 Bit System erkennt wie erwartet ca. 3,5 GB oder so ähnlich weiß ich jetzt nicht auswendig. Und mein 64 Bit System erkennt die vollen 4 GB

    Soweit sogut aber jetzt zu meinem Problem seit ich den neuen Arbeitsspeicher eingebaut habe und ich mein System normal Herunterfahre (Win XP genau wie auch ein neuinstalliertes Win 7 RC) schaltet sich der PC nicht aus - d.H. im Klartext der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und dann macht es diese leise bekannte klicken aber danach gleich nocheinmal und die PC-Lüfter laufen weiter, LEDs leuchten weiter nur die Festplatten schalten sich ab da keine Zugriffe mehr erfolgen aber das System scheint wie im Standby zu sein obwohl es nicht wieder Startbar ist d.h. auf Tastatur o.ä. reagiert er gar nicht mehr. Muss den Ausschaltknopf 6 sekunden lang gedrückt halten um das system abzuschalten.

    Nun habe ich heute etwas getestet unzwar habe ich interessehalber einen der zwei neuen Speicherriegel entfernt und schon funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber alle vier Speicherriegel drin habe geht der PC nicht mehr aus.

    nun wüsste ich gerne woran so ein verhalten liegen könnte.

    Das Netzteil ist: AXP Simple Power 500W

    Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Idee woran dies liegen könnte. Die Verlinkten Websiten sind auch gleichzeitig der "Kaufort" gewesen außer beim Board

    Smeagol45

    Sry wegen meiner Rechtschreibung.... (falls viele Fehler drin sind bitte ich das zu entschuldigen thx)

  2. #2
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Hallo,

    Da ich hier nie eine Antwort bekommen habe geh ich mal davon aus das keiner ne Ahnung von hat, falls doch bitte beantworten, Problem besteht wieder in anderer Konstellation.

    Selbes Board, Selbes Netzteil, Anderer RAM

    Jetzt ist
    2x OCZ 2 GB und
    1x MDT 1 GB
    Auf dem Board verbaut. Und schon reagiert dieser wieder genauso wie oben beschrieben.

    Leider

    Hoffe vielleicht doch noch eine Antwort zu bekommen die mir wirklich weiterhilft...

    Gruß
    Sméagol

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Wenn du uns dein Netzteil sagst würde die restliche Hardware auch helfen.

    Was ist wenn du nur die beiden neuen Speicher rein steckst?

    PS:
    Dein Board unterstützt maximal 16GB RAM. Also vier Speicher mit jeweils 4GB

  4. #4
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Also mit nur den neuen zwei Rigeln hat es normal funktioniert ...

    Meine Hardware ist oben komplett aufgeführt, außer du vermisst meine Festplatten (2x, 1x), Laufwerke, Gehäuse, CPU (6000+), Kühler;
    Board, RAM und Netzteil stehen oben im Thread!

    Gruß
    Sméagol

  5. #5
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Sorry, aber ich sage es lieber direkt und ehrlich, dein Netzteil ist absoluter Schrott und man sollte seinem oft teurem System nicht solch einen Elektromüll zumuten.

    Aber ich denke nicht das dies dein Problem ist, es könnte am unterschiedlichen Ram liegen.
    Du musst ins Bios und die Spannung (Ram-Core) für den Speicher erhöhen.
    Dein MDT benötigt 1,8V und dein Geil eher 1,9V.
    Dann sind die Timings unterschiedlich, der MDT fährt bei 1,8V mit 5-5-5-15 und der Geil bei eher 2,0V mit 4-4-4-12.
    Zudem benötigen 4 Riegel oft ohnehin etwas mehr Spannung und als Bonbon sorgt MDT Speicher extrem gerne im Mischbetrieb mit anderen Herstellern für Probleme.
    Du solltest aber folgendes versuchen und im Bios einstellen:
    1,9V mit den Timings 5(CAS-Latency)-5(RAS To Cas)-5(RAS-Precharge)-15(TRAS).
    Oft sind diese Einstellmöglichkeiten verborgen und müssen bei Gigabyte im Bios mit Strg +F1 aufgerufen werden.
    Leider profitiert AMD von schnelleren (niedrigeren) Timings, aber das ist im Bereich von 5-10%.
    Deine derzeitig vom Bios eingestellten Timings kannst du bequem unter Windows mit CPU-Z unter Memory auslesen. Den ca. eingestellten Speicherwert erfährst du im Windowsbetrieb mit einer Software wie Everest (zweite von oben) unter Computer-Sensoren-Dimm.

    Zudem kann es leider sein das sich dein gemischter Ram wie erwähnt ohnehin nicht verträgt.

  6. #6
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Zitat Zitat von Dirjo
    Sorry, aber ich sage es lieber direkt und ehrlich, dein Netzteil ist absoluter Schrott und man sollte seinem oft teurem System nicht solch einen Elektromüll zumuten.
    [...]
    Zudem kann es leider sein das sich dein gemischter Ram wie erwähnt ohnehin nicht verträgt.
    Hi,

    Hatte bis vor kurzem noch 4 Speicherriegel von MDT drin welche Identisch waren, dabei trat das Problem leider auch auf.

    Okay, das Netzteil habe ich geschenkt bekommen daher hab ich es genommen vorher hatte ich ein NoName 400 Watt (unter 60 % Effizienz ) ...

    Die Bios Einstellungen werde ich Testen, und danach berichten Danke erst einmal.

    Gruß
    Sméagol

    #Edit: CPU-Z sagt zum Ram:
    Size: 6144 MBytes
    DDR2
    Channels # Dual
    FSBRAM CPU/8
    CL -> 6.0
    tRCD -> 6
    tRP -> 6
    tRAS -> 18
    tRC -> 25
    CR -> 2T

  7. #7
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Umstellung getestet und als Antwort vom Mainboard kamen piiiip Töne

    Dann hab ich nen Clear CMOS machen müssen um jetzt überhaupt wieder schreiben zu können jetzt hab ich mit meiner Cam mal ein Bild von den vielen vielen Ram-Einstellmöglichkeiten gemacht. (siehe Anhang)

    Wär cool wenn mir jemand schreiben könnte was da alles wie eingestellt wird wenn ich es Manuell machen soll....

    Gruß
    Sméagol
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:PICT0335.png 
Hits:105 
Größe:1,01 MB 
ID:702  


  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Hallo Smeagol,
    ich versuche es wenigstens mal eben auf die Schnelle .
    Beruhend auf den Timings der von der verlinkten MDT und Geil Speicher:
    DDR 2 Timing: Manual
    CAS Latency: 5T
    1T/2T: 2T
    RAS roCAS R/W Delay : 5T
    Row Precharge Time : 5T
    Minimum RAS Active Time : 15T
    Die anderen Timings sind sogenannte Subtimings und nicht weiter von Bedeutung.
    Da du aber aktuell den MDT mit einem OCZ mischst und OCZ einiges an Speicher anbietet, vermag ich die Timings nicht zu sagen.
    Mit dem Tool CPU-Z kannst du zur Sicherheit unter SPD jeden Riegel einzeln auslesen und bekommst so die im Ramprofil gespeicherten und möglichen Timings angezeigt.

    Der MDT benötigt um fehlerfrei zu laufen 1,8-1,9V und genau da würde ich nach wie vor ansetzen.
    Ich vermute das dein gemischter Ram mit 1,8V betrieben wird und das ist für mehrere Riegel oft zu wenig.
    Im Bios unter MB Intelligent Tweaker DDR 2 Voltage um +0.100V erhöhen wäre schon mal das mindeste.
    Halt nur um zu sehen ob du so etwas an Stabilität gewinnst.
    Es kann ja auch sein das dein Board etwas über- oder auch untervoltet.

    Am besten du lässt die Timings erst mal so wie sie jetzt sind und erhöhst lediglich die Spannung für den Speicher.
    Ich muss leider schon wieder schließen da unsere Tochter erkrankt ist.

  9. #9
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    CPU-Z

    Sagt folgendes (siehe Anhang)

    Dabei ist Slot #1 mit Slot #2 identisch
    und Slot #3 mit Solt #4

    Gruß
    Sméagol
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  10. #10
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: PC schaltet sich nicht richtig aus RAM / Netzteil?

    Voltage hab ich jetzt Testweise erhöht gehabt, ändert aber leider nichts daran...

    Werde demnächst nocheinmal die Timings Testen.

    Gruß
    Sméagol

Ähnliche Themen

  1. Adobe Flashplayer will sich nicht richtig installieren.

    Von Batana im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 19:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 07:35
  3. Mein PC schaltet sich nicht ein.

    Von kaelthas im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 19:45
  4. dvds lassen sich nicht richtig abspielen

    Von Abla im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 14:12
  5. Monitor läßt sich nicht richtig einstellen

    Von Luca im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz