USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

    Hallo,

    wenn ich mir einen USB-Stick kaufen möchte, kann ich oft auf der Verpackung nicht die Schreib-/Lesegeschwindigkeit ersehen.
    Wie erkenne ich, ob ich einen guten (schnellen) Stick kaufe? Oft wissen auch die Verkäufer nicht Bescheid.
    Ist vielleicht der Preis ausschlaggebend? Doch auch dabei kommt es ausserdem auf die GB-Grösse an.
    Ich bin verunsichert und würde mich über fachmännischen Rat freuen.
    Herzlichen Dank schon im voraus.
    Schöne Grüsse
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

    Hi Fayana,

    die Schreib-Lesegeschwindigkeit richtet sich danach ob es USB 1.0 ist oder USB 2.0.

    Eigentlich gibt es nur noch USB 2.0

    Die Schreib-Lesegeschwindigkeiten der unterschiedlichen Marken von USB Sticks unterscheiden sich sicherlich, da müsstest du also nach Vergleichstest suchen.

    Das Blöde dabei ist aber das ein 4GB Stick der Firma A schnell sein kann, der 8GB Stick aber wieder nicht.

    Da kannst du lange wühlen

    Fragt sich halt ob die Unterschiede bei einem USB-Stick wirklich so wichtig sind.

    Wichtig ist dabei nur das du einen Stick nimmst der mit High-Speed zertifiziert ist, es gibt nämlich bei USB 2.0 zwei Versionen Full-Speed (12mbit/s) und High-Speed (480mbit/s)

    Das sind auch nur theoretische Datenraten, in der Praxis kommst du da nicht hin.

    LG

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

    Sagen wir es mal so:
    Unter einer bestimmten Preisgrenze kann ein USB-Stick nicht wirklich schnell sein.

    Bei den USB-Sticks der etwas teureren Hersteller (z.B. SanDisk) kann man normalerweise die Geschwindigkeit auf der Packung entnehmen. Auch bei Online-Läden wie Amazon sollte dies angegeben sein.

  4. #4
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

    Hallo Q-Max, hallo Fabi,

    herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Ich besitze 2 USB-Sticks der unteren Preisklasse, die ich zur Sicherung benutze, falls am PC mal etwas abstürzt. Hierbei ist mir die Lese-/Schreibgeschwindigkeit eigentlich nicht so wichtig.

    Nun wollte ich aber ein paar portable Programme, die man auf fremden Rechnern einsetzen kann, auf einen möglichst schnellen Stick geben. Wenn ich z.B. OpenOffice oder Gimp auf einen Stick lade, benötigt er bei solchen, etwas aufwändigeren Programmen eine längere Lesezeit (habe ich irgendwo gelesen).
    Daher meine Anfrage.

    Danke nochmals, schönen Sonntag und schöne Grüsse
    Fayana

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

    Hi Fayana,

    da solltest du unbedingt darauf das du einen Hi-Speed-Stick nimmst. Aber trotzdem wirst du immer eine viel höhere Startgeschwindigkeit in Kauf nehmen müssen.

    Festplatten sind heutzutage ungefähr 3x so schnell wie ein USB Stick (sofern sie nicht als externe Platte am USB-Port hängen, denn dann ist der USB wieder der Flaschenhals).

    LG

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: USB-Sticks - Schreib-/Lesegeschwindigkeit

    Hi,

    Nun wollte ich aber ein paar portable Programme, die man auf fremden Rechnern einsetzen kann, auf einen möglichst schnellen Stick geben. Wenn ich z.B. OpenOffice oder Gimp auf einen Stick lade, benötigt er bei solchen, etwas aufwändigeren Programmen eine längere Lesezeit (habe ich irgendwo gelesen).
    Daher meine Anfrage.
    Ich würde diese portablen Programme erstmal auf deinem vorhandenen USB-Stick installieren und ausprobieren, ob und wie oft du diese überhaupt benutzt, anstatt gleich viel Geld für einen guten USB-Stick auszugeben.
    Ich hatte diese portablen Programme auch mal auf meinem USB-Stick, habe diese aber so gut wie gar nicht genutzt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine USB-Sticks funktionieren nicht :(

    Von lalala12 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 08:43
  2. CD/ DVD und USB-Sticks werden nicht erkannt - Windows 7

    Von Nicoo im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 18:14
  3. CHKDSK des Sticks beim Win-Start

    Von niccelced im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:25
  4. WLAN PCI-Karte besser als USB-Sticks??

    Von franklev im Forum WLAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 13:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz