WLAN PCI-Karte besser als USB-Sticks??

8Antworten
  1. #1
    Avatar von franklev
    franklev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    19

    Standard WLAN PCI-Karte besser als USB-Sticks??

    Hallo, ich habe seit dem Umzug in eine andere Wohnung das Problem, dass mein PC keine Verbindung mehr mit dem Router (FRITZ!Box WLAN 3030) bekommt. Dabei ist der Abstand nicht einmal 10 Meter. Ich benutze den USB-Stick von D-Link G-122.
    Ich habe mir dann ein Umrüstset für die FritzBox mit einer stärkeren Antenne gekauft, aber leider bringt dies keine Verbesserung.
    Nachdem also das Aufrüsten des Senders nichts gebracht hat, möchte ich nun den Empfänger verbessern.
    Meine Frage nun, ist die Empfangsleistung von PCI-Karten mit Antenne wesentlich besser als die der USB-Sticks?? Wäre nett, wenn jemand helfen könnte, bevor ich nach dem Fehlkauf der "stärkeren" Antenne für die Fritzbox noch einen Fehlkauf tätige.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das ist schwer zu sagen, weil beides Vor- und Nachteile hat. Die PCI-Karte kannst du nicht bewegen, hat dafür aber evtl. eine höherre Leistung wegen der aussenliegenden Antenne. Die USB-Sticks haben meistens ein kurzes Verlängerungskabel dabei, sodass du wegen des Empfanges ein bissschen hin- und herprobieren kannst. 10 Meter sind ja nicht soviel. Ist denn eine Betondecke oder -wand dazwischen? Ist Kabel verlegen denn ganz ausgeschlossen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von franklev
    franklev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja, 10 Meter sind nicht viel, so habe ich auch gedacht. Luftlinie sind 2 Wände dazwischen. Das beste wäre vielleicht eine PCI-Karte mit abnehmbarer Antenne, die man frei platzieren kann?

  4. #4
    Avatar von franklev
    franklev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    ach ja, bei meinem USB-Stick war sogar 1 Meter Kabel dabei, nützt aber auch nichts. Wenn ich mal kurzzeitig Empfang habe, dann nur um die 30% und alles ist sehr labil.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann ist aber unter Umständen die Kabellänge schon so groß, dass du auch ein normales Netzwerkkabel verwenden kannst und somit eine stabilere Verbindung hast, vom Preis einmal ganz abgesehen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von franklev
    franklev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    Aber der Vorteil ist, ich brauche kein Kabel durch den Flur zu verlegen, was ich gerne vermeiden möchte, sondern kann die Antenne innerhalb des Arbeitszimmers positionieren. Mit dem Laptop sitze ich auch auf dem Balkon und habe keine Probleme beim Empfang, dabei ist der Abstand gleich groß, nur eben keine Wand dazwischen. Dass das soviel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich gehe die Sache jetzt mal von einer anderen Sichtweise her an. Was ist denn, wenn es einfach eine Inkompatibilität zwischen der Fritzbox und dem D-Link Stick gibt. Ich hab sowas schon öfter bei D-Link Produkten erlebt. Meist funktionierten diese nur unter idealen bedingungen, aber wer hat die schon immer. Im Netzwerk-Bereich greife ich daher meist auf Netgear-Geräte zurück...

  8. #8
    Avatar von franklev
    franklev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja hallo, ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Zusammenspiel der Geräte gibt. Denn die Verbindung ist ja einwandfrei, wenn man sich bis auf 5 Metern nähert und nur noch eine Wand dazwischen hat. Aber bei 2 Wänden geht halt nichts mehr. Daher ja meine ursprüngliche Frage, ob PCI-Karten mit Antenne definitiv besseren Empfang bieten, als USB-Sticks??

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    meiner Meinung nach ein Zeichen von Problemen mit dem D-Link Stick... Ich kenne eine Fritzbox, die mit einem Netgear-USB Stick zusammenarbeitet um 3 Stockwerke massiv gemauert... Und dabei nicht unter 70% Signalstärke fällt...

Ähnliche Themen

  1. wie weiß ich welche grafik karte besser ist

    Von ProKowa im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:29
  2. USB-Wlan Stick oder Karte?

    Von frank31 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 14:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 19:30
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 21:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz