Netgear WLAN Router + Toshiba Notebook

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard Netgear WLAN Router + Toshiba Notebook

    Statt eines PCs hat mein Vater nun ein Notebook und gestern habe ich damit begonnen das WLAN einzurichten.

    Der Router ist ein Netgear DG834GB mit integriertem ADSL2+ Modem und WLAN über 802.11g Access Point.
    Das Notebook ist das Toshiba Sat Pro M30, auf Empfehlung meines Onkels (für den kleinen Preis). Erfahrungen damit?

    Bisher war ich mit einem ADSL Modem von Castle Net über NetCologne im Netz.
    Ich habe das rausgeschmissen, weil der Router bereits die Modemfunktion übernimmt. Dazu die erste Frage: Ist das in Ordnung oder gibt das Probleme bei NetCologne?
    Installationsvorgang:
    Hab den Router am Splitter verbunden wo vorher das andere Modem drin war. Dann noch Netzwerkkabel vom Router-Port zum Ethernet-Port des PCs.

    Nun hab ich folgendes Problem, eigentlich nichts Großartiges:
    Der Router baut ordnungsgemäss eine Verbindung auf, allerdings wird diese nach genau 5 Minuten getrennt und erst wieder neu aufgebaut, wenn es notwendig ist, also wenn ich zb ein Fenster aufmache.
    Das kann man ja sicher irgendwo einstellen, aber ich weiss nicht wo. Im Router-Setup jedenfalls nicht, hab da schon alles durchsucht.
    Ich hab gedacht, vielleicht ist es auch ein Problem vom ISP, falsche Einstellungen irgendwie. DHCP hat das Setup automatisch eingestellt.

    Ausserdem scheint mir auch insgesamt das Surfen etwas langsamer zu sein, bzw. Seiten reagieren nicht sofort beim ersten Anfordern. Das kann aber durchaus auch mit obigem Sachverhalt zu tun haben (habe nämlich vorhin erst gemerkt, dass alle 5 Minuten getrennt wird...vielleicht fallen diese Dinge zusammen und ich hab es nur nicht darauf zurückgeführt).

    Noch ein paar spezifische Fragen:
    1. Sollte ich DNS automatisch beziehen oder lieber die Daten von NetCologne für Primär und Sekundär selbst eingeben?
    2. Ich habe die WEP-Verschlüsselung aktiviert, weil ich gelesen habe, dass sich das Notebook WEP wünscht. Zur Ausfall stehen ansonsten noch WPA-PSK sowie WPA-802.1x...was nehm ich da am besten?
    3. Generell: Worauf muss ich achten bei der WLAN-Sicherheit bzw allgemein? Was muss ich beim Router einstellen? Was beim Notebook?
    4. Muss ich noch Router-spezifische Dinge im Netzwerk einstellen? Das übernimmt wahrscheinlich das Setup.

    Das reicht erstmal.
    Danke für jedwede Hilfe die ihr mir leisten könnt.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Benutze doch den Smart Wizzard, der dich durch die Installation führt. Ob bei Netcologne irgendwelche Besonderheiten zu beachten sind, weiß ich leider nicht. Der Provider sollte dich aber mit einer Erstinstallationsanleitung versorgen. Es kann sein, dass der ISP die Verbindung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität trennt. Der Router sollte aber trotzdem so einzustellen sein, dass er die Verbindung hält. Suche einmal nach Idle-Zeit oder so ähnlich. Vermutlich hast du die Sicherheit so hoch eingestellt, dass der Router alle Ports zumacht.
    Aus dem Manual:
    4. Für den Parameter "Abmeldung nach" können Sie einen neuen Wert in Minuten eingeben.
    Dies bestimmt, wie lange der Router die Internetverbindung aufrechterhält, nachdem keine
    Internet-Aktivität vom LAN mehr registriert wird. Die Eingabe des Werts Null bedeutet
    "niemals abmelden".Wenn das Notebook nur die WEP-Verschlüsselung beherrscht, dann kannst du auch nur diese einstellen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Ach, ich hab's.
    Zeitlimit für Leerlauf (in Minuten)
    Etwas seltsame Namensgebung, naja.
    Steht ja alles rechts erklärt. Aber ich hab direkt gedacht es geht dabei um den Versuch der Wiedereinwahl. Unsinn.
    Naja, viel Wind um nichts, war mir fast schon klar.

    Bezüglich Sicherheit:
    Ich hab gar nichts eingestellt und es sieht nicht so aus als ob Ports blockiert werden anhand der Logs der Firewall.
    Ich nehme mal an das lag alles auch noch an dem Disconnect und wird sich jetzt erledigt haben.

Ähnliche Themen

  1. NETGEAR Router

    Von biene85 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 21:19
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 15:49
  4. xp wlan und netgear router

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 15:09
  5. Problem mit Router Netgear RP614v3

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 17:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz