Synchronisationsverlust Netgear ADSL WLan Router

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard Synchronisationsverlust Netgear ADSL WLan Router

    Hab im Mai oder Juni einen W-Lan Router installiert.
    Netgear 54 Mbps Wireless ADSL Firewall Router DG834GB v3
    Für einen stationären PC und ein Notebook.

    Anfangs habe ich kaum ICQ benutzt - Sommer und WM - und daher nicht gemerkt, dass ich laufen Aussetzer habe, die ICQ komplett abschmieren lassen. Skype läuft weiter, aber zeigt mir an, dass meine Messages nicht angekommen sind.

    Ich habe mal im Router-Setup nachgesehen und dort entdeckt, dass ich Synchronisationsverluste am laufenden Bande habe.
    Nun meine Frage: Ist der Router kaputt oder könnte es an gewissen Einstellungen liegen?
    Gibt es da eine Checkliste?
    Wenn er hinüber ist, sollte er schnellstmöglich umgetauscht werden, da er ja nicht mehr ganz neu ist.

    So geht's jedenfalls nicht weiter, weil das ziemlich stört und völlig unberechenbar ist. Manchmal gibt es mehrere Ausfälle hintereinander, dann wieder minutenlang gar keinen.

    Hier ist ein Auszug aus dem Log, damit ihr seht wie das ungefähr aussieht:
    Wed, 2006-09-20 21:43:39 - Loss of synchronization :179
    Wed, 2006-09-20 21:46:56 - LCP down.
    Wed, 2006-09-20 21:46:58 - Initialize LCP.
    Wed, 2006-09-20 21:46:58 - LCP is allowed to come up.
    Wed, 2006-09-20 21:47:00 - PAP authentication success
    Wed, 2006-09-20 21:47:09 - Loss of synchronization :180
    Wed, 2006-09-20 21:55:10 - Loss of synchronization :181
    Wed, 2006-09-20 21:56:50 - LCP down.
    Wed, 2006-09-20 21:56:53 - Initialize LCP.
    Wed, 2006-09-20 21:56:53 - LCP is allowed to come up.
    Wed, 2006-09-20 21:56:55 - PAP authentication success
    Wed, 2006-09-20 21:57:10 - Loss of synchronization :182
    Wed, 2006-09-20 22:13:12 - Administrator login successful - IP:192.168.0.14
    Wie man erkennen kann habe ich 4 Ausfälle in einer halben Stunde gehabt und was es mit der Nummerierung auf sich hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Gesamtzahl kann das nicht sein. Das muss VIEL mehr sein...seit Bestehen der Verbindung wohl auch nicht, weil die laut Routerstatus erst seit 20 Minuten aufgebaut wurde. Eben dort, wo der letzte Ausfall gewesen ist.
    Da fällt mir aber gerade ein, dass ich den Router natürlich mal komplett ausgesteckt hab, vielleicht macht er dann einen Reset und fängt neu an zu nummerieren.
    Ich sehe auch kein Muster in den LCP-Meldungen. Manchmal fehlen dort welche oder es gibt gar keine.

    Eventuell muss ich die Firmware upgraden (aktuell V4.01.06), aber ich würde lieber erst mal die Finger davon lassen, da sich das doch auf die Garantie auswirkt, oder?
    Ausserdem hat der seit er installiert wurde scheinbar noch keinen Tag lang vernünftig funktioniert. Ich hab es anfangs nur nicht gemerkt, das ist alles.

    Achso: Mit dem Idle-Limit hat es nichts zu tun. Das stand mal auf 10, dann auf 0, mal auf 60 (Stunde). Die Ausfälle hab ich viel häufiger. Ausserdem bin ich gar nicht idle und das passiert trotzdem.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Hast du hier mal nach Updates geschaut?
    oder bei der Einrichtung am Anfang schon Fehler gemacht?
    Beides hier zu haben bzw. nachzulesen >>>>

    https://www.netgear.de/de/Support/downlo ... ductid=963

  3. #3
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    1. Hab die neueste Firmware

    2. Installation ist korrekt, soweit ich das beurteilen kann. Sonst liefe wohl auch eher gar nichts.
    Ich hab halt Router und Amt am Splitter.
    Ich habe noch eine ISDN-Box, die ich aber inzwischen nicht mehr nutze. Ich könnte das natürlich rausnehmen, obwohl ich bezweifle dass es daran liegt. Aber ich brauche das nicht mehr und es sollte daher auch nicht mehr angeschlossen sein.

    Ich schaue mir auch noch mal das Handbuch von dem Router komplett an.

    Am Rande: Das Idle funktioniert überhaupt nicht richtig wie mir aufgefallen ist. Ich habe einmal pro Stunde im Log ein "LCP down" und dann wieder "LCP allowed to come up". Ich bin aber währenddessen keinesfalls Idle. Der bricht trotzdem jede Stunde munter ab. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ist die Router-Software vielleicht einfach nur ziemlich sch...lecht? Dann stelle ich das wieder auf 0, weil sonst bringt's mir ja eh nix.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ehrlich gesagt, kann ich mit dem log nichts anfangen. Dazu fehlen mir die Kenntnisse.
    Vielleicht weiß ein anderer User mehr.
    Hast du denn noch Garantie auf dem Gerät?
    Oder willst du mal den Support direkt kontaktieren?
    Der Standort des Routers bei WLAN-Betrieb kann es auch nicht verursachen? Da sind es ja manchmal cm, die entscheidend sind.

    PS. Ich habe auch noch eine Fritz- Box ISDN dazwischen hängen. Ich benutze sie für die bequeme Anzeige von Anrufern. Die macht aber auch keinen Ärger.

  5. #5
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Nein, das Problem besteht auf meinem PC, der das WLAN gar nicht nutzt.
    Sicher auch auf dem Notebook, aber da hab ich keine Messenger drauf, müsste das sonst mal testen. Ansonsten merke ich da schon hin und wieder mal Timeouts. Hab das auf WLAN geschoben.
    Aber ist ja klar, dass es dort genauso sein muss, wenn es bei der Verbindung des Routers hakt.

    Ich werde mir die Tage noch mal das Handbuch zu Gemüte führen wie gesagt und wenn kein Verschulden meinerseits erkennbar ist, werde ich mir überlegen wie's weiter geht. Garantie hab ich noch.

    Gestern abend hatte ich lange Zeit keinen Ausfall bis ich Messenger aktiviert habe. Sieht so aus als ob da ein Zusammenhang besteht.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du ein Handbuch hast, bist du klar im Vorteil. Bei mir sind das vier DIN A5 Seiten.
    Zur Ursachenforschung:
    Messenger (mehrere?) neu installieren?
    Die Firewall des Routers (kann es wohl nicht sein)
    PC – Laptop mal vertauschen, Kabel auch
    Auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren
    Defektes Gerät

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du bist da wohl nicht allein mit diesem Problem:

    https://www.gatago.com/de/comm/technik/dsl/23856011.html

    Unter diesem Link wird ebenfalls von diesem Problem berichtet und was man alles zur Lösung bereits versucht hat.

  8. #8
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Aha, danke, Dirk. Das macht...naja, Hoffnung kann man nicht sagen.
    Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob dieses Problem, das der Mensch dort hat, nun mit dem Router oder mit der Leitung selbst besteht? Bevor ich den Router hatte, war bei mir nämlich alles in bester Ordnung.

    Mit Messenger an oder aus hat es nix zu tun. Hab die Verbindung jetzt mal in meiner Abwesenheit (mit PC aus) laufen lassen und da hab ich auch ständig diese "loss of synchronisation". Dazu interessanterweise auch sowas hier:
    UDP Packet - Source:212.71.252.92,5552 Destination:84.44.150.224,11418 - [DOS]
    Das hatte ich auch vorher noch nicht, bzw hab es nie bemerkt, weil ich nicht ins Log geschaut habe. Die IP scheint in Italien zu liegen.
    Das sieht ja schon fast so aus, als ob ich mal wieder Trojanersuche betreiben muss...wie komme ich denn sonst an diese UDP Transfers?

    Ok, hab mal in Hijackthis gecheckt und das gefunden
    O18 - Protocol: widimg - {EE7C2AFF-5742-44FF-BD0E-E521B0D3C3BA} - C:\WINDOWS\System32\btxppanel.dll
    Hab es gefixt. Das wird zwar nicht die Ursache sein, aber bedeutet nichts Gutes. Ich werde wohl sehr bald eine Neuinstallation machen, sobald ich einen Bericht für die Uni fertiggestellt habe.
    Edit: Ok, das war wohl verkehrt. Das scheint zu Bluetooth zu gehören. Naja, das ist halb so schlimm.

    Noch etwas Interessantes:
    Ich habe soeben Schwierigkeiten in Google zu kommen. Mir ist aufgefallen dass dies relativ häufig der Fall ist, was mich etwas stutzig macht, denn im Log ist kein "loss of synchronisation" zu diesem Zeitpunkt zu finden.

    Ansonsten bin ich noch nicht dazu gekommen ins Handbuch zu schauen (pdf von der Netgear-Seite meine ich damit - die ist relativ umfangreich). Werde schauen ob ich das morgen schaffe.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest ja mal da komplett Logfile von HijackThis hier ins Forum kopieren. Dann könnten wir uns das mal anschauen und einen Trojaner oder ähnlcihes als Fehlerursache ausschließen...

    Welches DSL hast du denn?

  10. #10
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Nein, nicht nötig. Ich muss sehr bald neu installieren.
    Ich hab ADSL bei NetCologne.

    Der Eintrag des Logs den ich oben gepostet habe ist eine Meldung über eine abgewehrte DOS-Attacke. Hab erst nicht gewusst dass die im Log stehen (obwohl man sich das denken kann, ist ja eine Firewall). Die habe ich häufiger, nichts Dramatisches. Habe auf dem PC noch die Sygate Personal Firewall.

    Also ich hab noch einige Sachen probiert. Teilweise weiss ich schon nicht mehr genau was.

    1. Da Idle bzw. "Zeitlimit für Leerlauf" bei dieser Routersoftware überhaupt nichts bringt, hab ich es auf 0 gesetzt, sonst setzt er min. alle 99 Minuten (dreistellig geht nicht...aber ist für idle ja auch wenig sinnvoll, wenn es denn funktionieren würde) aus. Ist ja auch mit 0 ok, weil Netcologne ohnehin Zwangstrennung macht.
    Dann hab ich den Router neu gestartet (per Option in der Software und nicht durch Stromtrennung oder Werksneueinstellung am Router...das hab ich schon vorher gemacht), PC neu gestartet und hatte einige Zeit sogar Ruhe. Aber irgendwann gehts dann wieder los. Kann sogar sein, dass es nach einer Zwangstrennung war. Denn sobald einmal LCP down ist, tauchen diese "loss of synchronisation" sehrb bald auch auf. Oder das ist nur Zufall, kann es schlecht sagen.

    2. Ich hab festgestellt, dass die automatische DNS-Abfrage nicht mit dem übereinstimmt was NetCologne auf der Seite angibt. Die primäre DNS wird dort überhaupt nicht genannt - weist einem Trace zufolge aber trotzdem zu NetCologne - und die sekundäre DNS ist eigentlich die primäre laut NetCologne. Hab das also manuell eingestellt.
    Dann erst einmal den Rest so belassen und nachdem es wieder Problem gab hab ich wieder den Router neu gestartet usw.
    Erst dachte ich es liegt tatsächlich nur an ICQ, weil nach dem Einschalten davon geht's eigentlich immer direkt wieder los. Aber ich hab es dann nicht mehr benutzt, alles so wie oben beschrieben gemacht und hatte genau den gleichen Käse schon direkt nach Neustart...

    Also es hilft alles nichts wie es aussieht. Natürlich hab ich auf dem Notebook genau die gleichen Symptome. Es muss der Router sein. Meine letzte Möglichkeit besteht in einer Neuinstallation - die ist sowieso mal nötig. Jetzt erst noch Treiber neu installieren ist Zeitverschwendung. Ich muss noch meinen Bericht fertig schreiben und dann probier ich das aus.
    Glaub zwar nicht, dass es was daran ändern wird, weil das Problem meiner Meinung nach am Router liegt, aber trotzdem.

    Der Router hat 2 Jahre Garantie. So lange brauche ich dafür nicht.

  11. #11
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Auch hier soll noch einmal ein Update erfolgen:

    Ich habe ja nun neu installiert, aber das hat nichts gebracht. Ich habe immer noch diverse Ausfälle, je weniger Messenger ich benutze, desto weniger Synchro-Verluste sind es, da besteht schon ein Zusammenhang.

    Nun weiss ich ja, dass der kaputt sein kann. Oder, jemand meinte zu mir, dass NetCologne nur die Router aus eigenem Hause unterstützt und das sonst nicht wunschgemäss funktionieren wird. Das kann man fragen. Leider ist die Zentrale die ganz bei mir in der Nähe war nicht mehr da, aber geht ja auch so. Ich wollte trotz allem erst mal neu installieren damit mir das nicht nachher vorgehalten wird wenn ich mich beschwere.
    Ok, das ist schon wieder ein Weilchen her, aber es gab ja auch noch Probleme dazwischen, usw.
    Ich wär dann jetzt soweit das Ding entweder umzutauschen oder was auch immer...

    Aber Einen hab ich noch. :P

    Nun sieht es so aus als ob die Neuinstallation auch nichts daran ändert, aber dann ist mir wieder etwas eingefallen...und zwar benutzte ich die Sygate Personal Firewall und habe es mir damals als ich einige Probleme mit Trojanern hatte angewöhnt alles zu blockieren was Anfragen stellt. Wenn trotzdem alles klappt ist das ja in Ordnung.
    Dabei habe ich auch 2 vermutlich nicht unwichtige Prozesse blockiert:
    Generic Host Process for Win32 Services
    NDIS User Mode I/O Driver

    Auch diesmal hab ich die beiden erstmal wieder blockiert. Nur für Windows-Updates über die Website muss ich das wieder entsperren, sonst geht nix, das ist mir aufgefallen. Ansonsten ging das immer, auch mit der alten Verbindungssituation (sprich, kein WLAN, kein Netzwerk überhaupt).

    Ich hab sie mal wieder freigegeben und dann wieder blockiert um mal zu schauen wie sich der blockierte Verkehr erhöht oder senkt.
    Der Generic Host Process macht sich gar nicht bemerkbar wenn ich ihn blocke.
    Aber sobald ich den NDIS blocke schiesst der blockierte Datenverkehr von 0 auf 80% oder so. Nun muss das nicht schlimm sein wenn man kein Netzwerk hat (ich glaube dabei geht es bei dem Prozess), aber ich hab ja nun eins...und vielleicht ist das nicht gut was ich da mache.

    Nun hätte ich gerne gewusst:
    Darf man das blockieren, soll man das? Gibt's da überhaupt Gefahrenquellen? Wenn nicht, dann lass ich das natürlich offen.
    Dazu sage ich gleich, dass ich keine Links zu Informationen über die Prozesse brauche, davon hab ich schon genug. Es geht mir nur drum, ja oder nein, kann mir das einer aus eigener Erfahrung sagen? Microsoft sagt jedenfalls "Recommended: always allow"...aber das muss ja auch nicht immer stimmen, nicht wahr?

    Dazu muss ich allerdings gleich sagen, dass ich die beiden jetzt einen Tag lang schon nicht mehr blocke und ich habe trotzdem noch die Ausfälle, aber das kann alles auch wieder ein Folgefehler sein...denn wenn es einmal losgeht, zieht sich das meistens so lange bis ich den Router neu starte.
    Falls das auch nicht zur Beseitigung der Störungen beiträgt, werde ich auf jeden Fall nichts mehr probieren, sondern umtauschen (sofern das denn geht und mir NetCologne nicht erzählt, "Tja, da hätten sie mal vorher fragen müssen ob wir den Router zulassen, Pech gehabt!").

    Sorry, schon wieder so viel zu lesen.

Ähnliche Themen

  1. NETGEAR Router

    Von biene85 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 21:19
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 22:52
  4. Netgear WLAN Router + Toshiba Notebook

    Von Elfstone im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 17:43
  5. xp wlan und netgear router

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz