LAN und WLAN

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard LAN und WLAN

    Ich hab mal noch eine Frage. Bei uns zu hause stehen 4 Rechner. zwei der Rechner sind per Netzwerkkabel an eine Fritzbox (7050) angeschlossen, die anderen beiden per WLAN USB-Stick. Wenn ich jetzt die Netzwerkumgebung an meinem Rechner aufrufe, dann sehe ich nur meinen Rechner und den, der per Kabel an der Fritzbox hängt. Ich kann allerdings nicht auf diesen Rechner zugreifen. Wenn ich die Netzwerkumgebung an einem der anderen Rechner aufrufe, dann werden da alle 4 Rechner aufgeführt, und ich hab auch Zugriff auf alle. Wieso sind die per WLAn verbundenen Rechner nicht in meiner Netzwerkumgebung zu sehen und wieso hab ich keinen Zugriff auf den anderen Rechner? (Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert, bestimmter Ordner auch freigegeben)

    Edit: noch was vergessen. Ich hab meinen Rechner auch schon per WLAN angeschlossen, ich bekomme problemlos die Verbindung zur Box, aber Internet geht nicht - also ich kann keine Seiten aufrufen. Woran könnte das liegen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dieses Thema passt besser in: DFÜ Netzwerk und Internet

    Kannst du andere PC`s anpingen?

    Start Ausführen cmd ping "ip eines anderen PC`s"

    z.B.:
    Code:
    ping 192.168.0.1

  3. #3
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, das ist mir auch klar geworden, dass ich in der falschen Kategorie gepostet hab. Vielleicht kann das ja jemand verschieben?

    Inzwischen haben wir die PCs neu gestartet. Jetzt hab ich Zugriff auf den einen Rechner, der per WLAN verbunden ist (wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt). Der Rechner, der per Kabel verbunden ist, wird auch angezeigt, aber da kann ich nicht zugreifen. Anpingen kann ich ihn aber. gesendet und erhalten jeweils 4 Pakete. Ist es das, was du damit wissen willst?

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du die Firewalleinstellungen an diesem Rechner überprüft und ihn für das Netzwerk freigegeben?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich meine ich hab das alles freigegen. Jedenfalls finde ich nichts, wo ich noch was ändern muss. Aber vielleicht kannst du mir ja noch mal detailliert schreiben (so für Blonde...), was genau ich kontrollieren muss?

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du solltest die Konfiguration der Rechner, die du sehen und auf die du zugreifen kannst, einmal mit der Konfiguration des Rechners vergleichen, auf den du keinen Zugriff hast. Kontrolliere auch in der Fritzbox, ob das Häkchen gesetzt ist bei "Neue Netzwerkgeräte zulassen".
    Alternativ kannst du auch den Netzwerk-Assistenten von Windows einsetzen und dir eine Diskette für das Heimnetzwerk erstellen lassen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen, inzwischen hat sich nämlich einiges geändert. Nach einem Festplattencrash gestern abend hab ich meinen PC heute neu komplett neu eingerichtet. Jetzt funktioniert das Netzwerk überhaupt nicht mehr. Ich hatte mal auf meinem Rechner die Möglichkeit, die Anzahl der Zugriffe zu beschränken, ich weiß nicht, was da noch alles dabei war. Ich finds nicht mehr, wo man das einstellen konnte. Außerdem finde ich auch nicht mehr, wo man die NTFS-Rechte vergeben kann. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wie ich dahin komme. Ich dachte, es wäre mit Rechtsklick auf den freigegeben Ordner zu erreichen. Aber da kann ich außer den Ordner freigeben nichts weiter einstellen. Im Internet hab ich mal was von der Registerkarte Sicherheit gelesen, die hab ich aber nicht. Ist vielleicht bei der Windowsinstallation was schief gegangen?

    Also wir haben 4 Computer, ich nenne sie mal A, B, C und D. Sie haben alle die selbe IP, bis auf den letzten Block natürlich. Automatisch zugewiesen. (IP: A - .24, B - .27, C - .23, D - .20) DHCP aktiviert.

    Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass keine weiteren Geräte zugelassen werden. Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk.

    Firewall:

    Windows-Firewall, Datei- und Druckerfreigabe ist freigegeben.

    Computer A, C und D verfügen über Benutzerkonten mit Passwortschutz und derzeit sind alle noch Administratorkonten.

    Computer A und B sind per Netzwerkkabel an der Fritzbox 7050 angeschlossen. Computer C und D per WLAN verbunden. Das Internet funktioniert an allen 4 Rechnern. Anpingen funktioniert auch bei allen Rechnern, lediglich von B nach C geht ein Paket verloren.

    Netzwerkumgebungen:

    A: kein Zugriff auf das Netzwerk (BS: Win XP Prof. m. SP2) Das ist mein Rechner.

    B: hier sind A, C und D aufgelistet, jedoch kein Zugriff auf die einzelnen Rechner (BS: Win XP Prof. m. SP2)

    C: hier sind A, B und D aufgelistet, ebenfalls kein Zugriff auf die Rechner, in unregelmäßigen Abständen und ohne dass irgendwas verändert wurde an der Konfiguration wird hier der Zugriff auf das Heimnetzwerk verweigert. (BS: Win XP Home m. SP2)

    D: hier sind A, B und C aufgelistet, Zugriff auf die Rechner nicht möglich (BS: Win XP Prof. m. SP2)

    Die Konfigurationen der Firewall sind an allen Rechner gleich.

    Die Rechner C und D sind mit demselben USB WLAN-Stick ausgerüstet. Wenn ich allerdings die Eigenschaften der Netzwerkverbindung aufrufe, dann sehe ich bei Rechner C nur die Registerkarten Allgemein und Erweitert. Bei Rechner D sind da zusätzlich noch die Reiter Drahtlose Netzwerkverbindung und Authentifizierung zu sehen.

    Folgende Protokolle sind auf allen Rechnern installiert:

    Client für Microsoftnetzwerke
    Datei- und Druckerfreigabe
    QoS-Paketplaner
    Internetprotokoll (TCP/IP)

    auf den WLAN-Rechnern zusätzlich noch AEGIS-Protokoll (IEEE)


    Der Netzwerkassistent wurde auf allen Rechnern ausgeführt, aber ohne eine Diskette zu verwenden, weil nur mein Rechner ein Disketten-LW hat.

    Soviel erst mal dazu. Könnt ihr damit was anfangen? Welche Infos werden denn noch benötigt?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ich hatte mal auf meinem Rechner die Möglichkeit, die Anzahl der Zugriffe zu beschränken, ich weiß nicht, was da noch alles dabei war. Ich finds nicht mehr, wo man das einstellen konnte
    Du musst die einfache Freigabe deaktivieren. Dann kannst du unter dem Reiter Sicherheit die Rechte vergeben. Bei XP Home ist es etwas aufwändiger. Das geht nur im abgesicherten Modus oder mit einem Tool.

    Der Netzwerkassistent wurde auf allen Rechnern ausgeführt, aber ohne eine Diskette zu verwenden, weil nur mein Rechner ein Disketten-LW hat.
    Du solltest unbedingt die Daten auf einen USB-Stick oder auch per Email - egal wie - auf die anderen Rechner bringen. Das Netzwerk wird dann, wenn alles gut geht, wie von Geisterhand eingerichtet .

    Computer A, C und D verfügen über Benutzerkonten mit Passwortschutz und derzeit sind alle noch Administratorkonten.
    Du solltest auch auf Rechner B ein Konto mit Namen und Passwort einrichten.

    Die Rechner C und D sind mit demselben USB WLAN-Stick ausgerüstet. Wenn ich allerdings die Eigenschaften der Netzwerkverbindung aufrufe, dann sehe ich bei Rechner C nur die Registerkarten Allgemein und Erweitert. Bei Rechner D sind da zusätzlich noch die Reiter Drahtlose Netzwerkverbindung und Authentifizierung zu sehen.
    Arbeitest du mit der Software, die den Sticks beilag? Siehst du in der Fritzbox die WLAN-Rechner? Werden beide anhand der Mac-Adressen gefiltert?
    Bitte stelle einmal die Ausgabe von

    Start - Ausführen - ipconfig /all

    hier ins Forum.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Du solltest unbedingt die Daten auf einen USB-Stick oder auch per Email - egal wie - auf die anderen Rechner bringen. Das Netzwerk wird dann, wenn alles gut geht, wie von Geisterhand eingerichtet .
    Hab ich gemacht. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend:

    Computer A (Firewall aktiv)
    Angezeigt werden A, B und D. Auf B ist die Firewall ausgeschaltet, Zugriff erfolgreich, auf D kein Zugriff

    Computer B (Firewall deaktiviert)
    Angezeigt werden A, B und D, Auf D kein Zugriff, Auf A Zugriff erfolgreich,

    Computer C (Firewall deaktiviert)
    angezeigt werden C und D, auf D kein Zugriff
    Nach Aktualisierung der Netzwerkumgebung mit F5 kein Zugriff mehr auf das Netzwerk.

    Computer D
    angezeigt wird D
    Die IP-Adresse ist weg, ich meine, da steht nichts mehr drin. Kein Wunder, dass dieser PC nicht erreichbar ist. Internet funktioniert nicht (Seiten können nicht aufgebaut werden)

    Verbindungen zur Fritzbox bestehen, es werden alle 4 PCs angezeigt.

    edit: Bei den Netzwerkverbindungen war (mal wieder) eine Netzwerkbrücke installiert. Diese hab ich gelöscht und nun ist der PC wieder erreichbar, man kann auch auf die Daten zugreifen. Habs jetzt aber nur von meinem PC (A) aus probiert, die anderen hab ich schon herunter gefahren.

    Du solltest auch auf Rechner B ein Konto mit Namen und Passwort einrichten.
    Schon geschehen.

    Arbeitest du mit der Software, die den Sticks beilag?
    Ja, anders hab ich keine Verbindung hinbekommen.

    Siehst du in der Fritzbox die WLAN-Rechner? Werden beide anhand der Mac-Adressen gefiltert?
    Die beiden PCs sind in der Fritz Box unter WLAN mit IP- und MAC-Adresse aufgeführt.

    [qoute]Bitte stelle einmal die Ausgabe von

    Start - Ausführen - ipconfig /all

    hier ins Forum.[/quote]

    Geht nicht. So schnell wie das Fenster auf geht ist es auch schon wieder zu, ich kann nicht mal lesen, was da steht.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Start - Ausführen - cmd(Enter) - ipconfig /all(Enter)

    Jetzt kannst du die Ausgabe lesen und kopieren.

    Die Arbeitsgruppe ist aber auf allen PCs gleich? Welche Firewall ist auf den PCs installiert, vor allen Dingen auf den PCs, die trotz deaktivierter Fierewall keinen Zugriff zulassen? Sind wirklich auf allen PCs identische Benutzerkonten angelegt? Wie hast du die Berechtigungen vergeben?

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Rechner A


    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : meiner
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control
    ler
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-0A-7B-A0

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
    Gigabit Ethernet Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-0A-8F-5A
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.24
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. November 2006 11:58:37

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. November 2006 11:58:37





    Rechner B


    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : jussy
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
    dapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-BD-7E-41
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.27
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. November 2006 08:24:25

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. November 2006 08:24:25

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
    ernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-7D-C0-75-05





    Rechner C

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : boys
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-8E-03-C3
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. November 2006 13:33:51

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. November 2006 13:33:51



    Rechner D

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : teeny
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-8E-03-C4
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. November 2006 08:50:39

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. November 2006 08:50:39



    Heute früh ging der Rechner C nicht an, gab keinen Mucks von sich, also hab ich nur die anderen 3 gestartet und --> das Netzwerk funktionierte. In alle Richtungen! Aber als Rechner C ein neues Netzteil bekommen hatte und gestartet wurde, ging nichts mehr. Zunächst hatten nur noch die beiden verkabelten Rechner Zugriff aufeinander und die beiden WLAN-Rechner. Beim Aktualisieren wurde der Netzwerkzugriff der beiden WLAN-Rechner verweigert. Außerdem hat sich das neue Netzteil den C-Rechners auch gleich wieder verabschiedet. Möchte wissen, was da schief läuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz