Dynamic DNS Frage

10Antworten
  1. #1
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard Dynamic DNS Frage

    Hi,
    ich habe ne Frage zu den Dynamic DNS.
    Ich habe eine Fritz Box Fon WLan 7170, an der ein USB Stick angeschlossen ist. Jetzt will ich den USB Stick als Netzwerkspeicher verwenden, d.h. ich will auf den Stick von allen PCs bei uns zuhause zugreifen. Jetzt ändert sich ja immer die IP der Fritz Box, ich brauche ne feste IP um immer darauf zugreifen zu können. Dies macht Dynamic DNS möglich. Hat jemad schon gute Erfahrungen mit Anbietern gemacht?? Er sollte kostenlos sein, kann mir jemand was empfehlen??

    Danke schonmal im Vorraus,
    Dennis

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    Hi,

    ich habe auch einen USB-Stick an der Fritz!Box und kann über DynDNS auf diesen aus dem Internet zugreifen.

    Für dein Vorhaben (Netzwerkspeicher) ist DynDNS nicht nötig, da die lokale IP der Fritz!Box immer gleich bleibt (fritz.box oder 192.168.178.1).
    DynDNS benötigst du nur, wenn du von außen (aus dem Internet) auf den USB-Stick zugreifen willst, da sich die öffentliche IP mit jedem Reconnect ändert.
    Als Anbieter kann ich DynDNS.com: Free DNS Hosting, E-mail Delivery, and VPS Hosting empfehlen.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    Hi,

    das kann nicht sein, die IP-Adresse deiner Fritzbox bleibt immer gleich.

    Was sich ändert ist die IP-Adresse seitens deines Providers, aber das ist egal denn du befindest dich ja in deinem Heimnetzwerk.

    LG

    EDIT: OK, Fabi war schneller

  4. #4
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    aber irgendeine IP hat sich geändert. vorher hab ich mir diese IP aufgeschrieben, dort kommt man direkt auf den Stick:

    ftp://87.179.90.16

    dann hab ich den PC neugestartet, jetzt komm ich unter der oberen Adresse nicht mehr rein, dann bin ich über die Fritz Box auf den Stick gegangen, die Adresse ist nun diese hier:

    ftp://192.168.178.1

    Und in der ANleitung der FritzBox steht auch:Hinweis: Über die Dynamic DNS-Funktion können Sie erreichen, dass Ihr USB-Speicher immer unter dem gleichen Namen aus dem Internet erreichbar ist. Lesen Sie hierzu die Hinweise in der Onlinehilfe.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    Hi,

    das haben wir doch gemeint.

    Die IP-Adresse aus dem Internet ändert sich, das ist die 87.........

    Die IP-Adresse deiner Fritzbox bleibt, das ist die 192.168.178.1

    Die IP-Adressen deiner Rechner ändern sich je nach Einstellung in der Fritzbox eventuell auch. Sie bewegen sich aber immer im Adressrahmen 192.168.178.......

    Wenn du aus dem Internet auf deinen Stick zugreifen willst musst du einen DYN-IP-Service nutzen, wie von Fabi beschrieben. Willst du nur aus deinem Netzwerk von allen Rechnern auf den Stick zugreifen, brauchst du das nicht.

    LG

  6. #6
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,
    Wenn du aus dem Internet auf deinen Stick zugreifen willst musst du einen DYN-IP-Service nutzen, wie von Fabi beschrieben. Willst du nur aus deinem Netzwerk von allen Rechnern auf den Stick zugreifen, brauchst du das nicht.

    LG
    genau das will ich machen. Ich habe mir die Adresse vom usbstick aufgeschrieben, das war die obere.

    Jetzt habe ich diese nochmal eingegeben, jetzt findet er die Seite nicht mehr. Wenn ich jetzt auf die Fritz Box gehe, dann steht da als Adresse vom USB Stick die untere Adresse.

    Wenn ich vom Netzwerk aus zugreifen will gehe ich ja auch in den Browser und gebe die Adresse ein oder?? Ich will nicht von wo anders zugreifen, sondern nur zuhause von 3 PCs aus.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    Hi,

    Wenn ich vom Netzwerk aus zugreifen will gehe ich ja auch in den Browser und gebe die Adresse ein oder?? Ich will nicht von wo anders zugreifen, sondern nur zuhause von 3 PCs aus.
    Genau. Und dafür brauchst du kein DynDNS.

    Du kannst auch über den Windows-Explorer auf den USB-Stick zugreifen. Einfach in den Windows-Explorer \\fritz.box eingeben. Dann brauchst du keinen Browser und kannst die Dateien auch löschen, verschieben, etc.

  8. #8
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    wo kann ich das im Explorer eingeben??

    ich gehe auf Start, dann rechtsklick drauf, und dann Auf Explorer. Da kann ich nirgends was eingeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    Hi,

    öffne einfach z.B. den Arbeitsplatz.
    Dort sollte oben eine Adresszeile sein.

    Wenn nicht, machst du einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Menüleiste und aktivierst das Häkchen bei "Adressleiste". Wenn die Adresszeile dann immer noch nicht zu sehen ist, machst nochmal einen Rechtsklick und machst das Häkchen bei "Symbolleisten fixieren" weg, sodass du die Adresszeile vergrößern kannst.

    In diese Adresszeile gibst du dann \\fritz.box ein.

  10. #10
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    ah ok, danke, ich hab die Zeile auch schonmal gesehen, jetzt habe ich mich gewundert, dass sie nicht mehr da war...

  11. #11
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Dynamic DNS Frage

    ich habe mir jetzt bei XP einfach den Ordner auf den Desktop gezogen, wie mache ich das bei Vista, ich kann das schon beim Arbeitsplatz eingeben, aber wenn ich versuche den Ordner auf den Desktop zu ziehen, dann kommt immer nur eine Verknüpfung zu Mozilla Firefox...

    Was muss ich tun??

Ähnliche Themen

  1. Ist Dynamic DNS kostenlos??

    Von RcCarDriver im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 14:56
  2. Frage zu X2 CPU

    Von killer im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:39
  3. Frage!?!?!?!?!?!

    Von soeldner im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 13:24
  4. Frage

    Von pokerface im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:55
  5. Frage zu RAM

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz