Ins DOS, wenn Windows XP nicht startet?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ins DOS, wenn Windows XP nicht startet?

    Hallo!

    Ich habe einen Computer mit Windows XP, der immer wieder neu startet (kurz vor dem Logon). Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ich das Problem ev. beheben kann, wenn ich die "kernel32.dll" ersetzten kann, da diese ev. beschädigt ist. Das habe ich mit der Original-Windows-CD versucht. Aber da behauptet er das Administratoren-Kennwort würde nicht stimmen (aber es stimmt 100%!). Nun frage ich mich, ob ich diese dll nicht auch über eine Diskette "reinbringe" - aber ich weiss nicht, wie ich ins DOS komme, wenn das Betriebssystem nicht startet (damit ich die Eingabeaufforderung C: über "Start", "Ausführen" bekomme). Kann mir da jemand weiterhelfen?

    coko

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also DOS gibt es bei Windows XP nicht mehr. Wenn du die Festplatte mit NTFS formatiert hattest bei der Installation, dann kannst du auch mit einer Startdiskette für Windows 98 nichts bewirken. Aber du kansnt ja mal versuchen den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Eventuell gelingt das ja noch und du kannst die letzen Änderungen rückgängig machen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Computerdirk

    Tja, das habe ich bereits alles versucht (im abgesicherten Modus, mit neztwerk, mit Eingabeaufforderung, letzte funktionierende Konfiguration) - hat leider alles nicht funktioniert.
    Hast Du eine Idee, warum er mir das Passwort vom Administrator zusammen mit der Original-CD nicht glauben will? Dann könnte ich das Reparieren ja noch mal probieren.
    Sonst bleibt dann wohl nur eine Neuinstallation, oder? Aber geht das überhaupt, wenn das "alte" XP noch da ist?

    coko

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du die Home-Edition oder die Professional? Bei der Home Edition hat das Administrator-Konto standardmäßig kein Passwort. Also einfach nur als Benutzername Administrator und bei Passwort einfach Enter drücken...

    Oder hast du extra für das Administrator-Konto ein Passwort vergeben? Auf Groß- und Kleinschreibung geachtet?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich hab die Pro Edition und beim Administrator musste ich ein Passwort vergeben. das habe ich auch korrekt eingetippt (habs mehrmals gemacht und wirklich gut aufgepasst!). Da im Passwort ein "z" drin ist, dachte ich, es hätte vielleicht was mit dem Buchstaben-Tausch von deutsch zu amerikanisch zu tun (wer weiss?). Aber das hat auch nicht funktioniert und ich hab auch die Tastatur für Deutsch (Schweiz) ausgewählt. Also, ich kann mir das echt nicht erklären...

    coko

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann wird es wohl das einfachste sein Windows komplett neu zu installieren. Dabei kannst du gleich am Anfang des Setup die bestehenden Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tja, dann... bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe!

    coko

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wenn du einen zweiten rechner hast wo xp drauf ist kannst du eine Rücksicherungsdikette erstellen, mit dieser kannst du dir dann ein neues passwort machen. Du startest den Rechner bei der Benutzeranmeldung sagst du kennwort vergessen und erstellst dann die diskette. Achtung mit der Diskette kannstbei jedem Rechner wo xp drauf ist das passwort ändern.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie man eine Kennwortrücksetzdiskette erstellt wird im folgenden Workshop beschrieben:

    https://www.dirks-computerecke.de/win...tzdiskette.htm

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von junkmaster
    wenn du einen zweiten rechner hast wo xp drauf ist kannst du eine Rücksicherungsdikette erstellen, mit dieser kannst du dir dann ein neues passwort machen. Du startest den Rechner bei der Benutzeranmeldung sagst du kennwort vergessen und erstellst dann die diskette. Achtung mit der Diskette kannstbei jedem Rechner wo xp drauf ist das passwort ändern.
    Das stimmt nicht so ganz... Vorraussetzung ist meines wissens, dass Benutzername und Passwort sowie die Windows Registrierungsnummer bei beiden Rechnern die gleiche ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:29
  2. ...wenn Windows mal wieder nicht will

    Von Fabi im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 13:35
  3. Router startet erst wenn ich mich bei ICQ anmelde

    Von Wiga1961 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 16:53
  4. PC startet nur noch, wenn er Lust hat!

    Von joerg im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 09:18
  5. Windows startet nicht ?!

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:36

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz