PC aufrüsten Kontrolle

1Antworten
  1. #1
    Avatar von wappla
    wappla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Beiträge
    1

    Standard PC aufrüsten Kontrolle

    Hallo
    Ich möchte meinen PC aufrüsten und habe soetwas noch nie gemacht.
    Könnte jemand bitte einen blick auf meine ausgewählten Komponenten werfen befor ich ans Gald ausgeben gehe?

    Motherboard: (43€)

    MSI SAM2 K9A2GM-F V3:
    AMD 740G/SB700, Speicherslots: 2x DDR2, Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI, Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/0+1 (SB700), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, IGP: Radeon HD 2100, µATX, ATI Hybrid CrossFireX, AM3-kompatibel.

    Dazu habe ich eine Frage: Kann ich da dann AMD CPU´s mit Sockel AM2, AM2+ und AM3 einbauen?

    CPU: (59€)

    AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Brisbane 5200+ EE (2x2.7 GHz) (Boxed):
    AMD Dual Core CPU. Socket AM2. Type: Brisbane, 2.70 GHz, 2 x 512kB Cache, inklusive Kühler, in Retail-Verpackung. Unterstützt AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, max. Leistungsaufnahme: 65W (theoretisch).

    RAM: (23€)
    DDR2-SRAM:
    Original Samsung DIMM DDR2 PC-800 (PC2-6400U) Hauptspeicher-Modul mit 2048 MB, 240-PIN, 800 MHz, non ECC.
    Frage: was bringt ECC für Vorteile?

    Festplatte:
    Meine alte mit IDE anschluss

    DVD Laufwerk und Brenner:
    DIe alten mit IDE Anschluss. d.H. da das Mainboard nur 1xIDE hat brauche ich eine PCI zu IDE Steckkarte (ab 1€ bei ebay)

    Grafikkarte:
    RADEON HD3650 512 MB (Schnittstelle PCIe 2.0)

    Netzteil:
    Mein altes mit 300W. Ist das ausreichend? Da es zielich alt ist werde ich da Umstecker brauchen?

    Habe ich etwas übersehen (zusätzliche kühlung...).
    Macht diese zusammensetzung sinn?
    Brauche ich zum einbauen des CPUs noch etwas (Wärmeleitpaste,...). Habe schon sehr viel an meinem PC herumgeschraubt aber einen CPU habe ich noch nie eingabaut. wie riskant ist das das ich etwas zerstöre?

    danke für hilfe
    lg

    edit Q-Max: verschoben nach Kaufberatung

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: PC aufrüsten Kontrolle

    Hi.

    Also mal so gefragt. Für was brauchst du den Rechner denn und wieviel willst du maximal ausgeben für die ümrüstung?

    Zu deinen Laufwerken und der Festplatte. Die heutigen Mainboards haben alle nur einen IDE anschluss an dem du aber 2 IDE geräte anschließen kannst. Das geschieht mithilfe eines IDE Y-Kabel. Als würdest du sagen wir mal die 2 Laufwerke weiterhin benutzen können. Bei der Festplatte würde ich dir empfehlen auf S-ATA umzusteigen. Da warte ich aber noch ab was dein Budget her gibt.

    Frage: was bringt ECC für Vorteile?
    EEC RAM ist eigentlich ziemlich unnütz für Normalnutzer wie dich und mich. EEC RAM kann fehler im RAM erkennen und sie evtl. korrigieren. Da diese fehler aber eher selten vorkommen tuts auch ein non-EEC RAM.

    Mein altes mit 300W. Ist das ausreichend?
    Was ist es denn für eine Marke.

    Brauche ich zum einbauen des CPUs noch etwas (Wärmeleitpaste,...).
    Diese Paste ist bei der CPU dabei. Die brauchste nicht extra kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Kontrolle der Zusammenstellung

    Von Quaki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 15:52
  2. Maus ausser kontrolle

    Von Tonio im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 23:07
  3. Aufrüsten?Wo?

    Von Rio-Antonio im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:58
  4. Aufrüsten für 300€?

    Von phil4545 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:56
  5. Kontrolle

    Von Airwaves im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 11:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz