Aufrüsten?Wo?

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard Aufrüsten?Wo?

    Ich habe folgendes Problem:

    Aktuelle Spiele laufen nicht mehr flüssig und ruckeln extrem. Ich muss wohl aufrüsten, ich weiß aber wo soll ich anfangen bzw. könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte?

    Mein System:

    AMD Athlon X2 64 6000+
    8 GB Mushkin Arbeitsspeicher
    XFX 8800 GTX im Sli Modus
    ASUS M2N-SLi Deluxe
    Enermax Liberty 500Watt Netzteil
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Samsung 22" LCD

    Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe und bedanke mich im vorraus für jede Antwort.

    Lg

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was für ein Mainboard und Netzteil hast du?

  3. #3
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Was für ein Mainboard und Netzteil hast du?
    ist ergänzt...

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Von den Daten her mit 2 Nvidia 8800......

    eigentlich gar nicht. das müsste locker reichen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Prozessor ist wahrscheinlich das schwächste Glied.
    Welche Spiele ruckeln denn?

  6. #6
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    @ QMax: dachte ich auch aber leider nicht der Fall.

    @ Fabi: Call of Duty Black Ops, GTA 4, Fallout 3 ruckeln. Crysis und andere Spiele hingegen bei voller Auflösung ohne Probleme.

    Ein Freund meinte, dass es an der schwachen Cpu liegen könnte,ich weiß auch nicht mehr weiter.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es liegt definitiv an der CPU.
    Besonders CoD7 und GTA 4 sind sehr CPU-lastig.

    Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, ob man da aufrüsten kann. Da musst du mal auf Angelus o.ä. warten. Kenne mich mit den AMD-Mainboards nicht aus.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also an den beiden 8800GTX liegt es nicht. Bei mir lassen sich die Spiele alle flüssig spielen (in 1440er Auflösung). Ich habe nur eine 8800GTX aber dafür einen 3Ghz QuadCore. Arbeitsspeicher ist bei dir ja auch mehr als genug vorhanden.

    Die stärkste CPU die du auf dein Mainboard stecken kannst ist der AMD Phenom II 945. Aber auch nur in der 95W Version. Es gibt auch eine 125W Version. Also aufpassen. Hier ist mal die offizielle CPU-Support Liste von ASUS.

    PS:
    Bevor man sowas invstiert kannst du ja, wenn du das nicht schon hast, die Treiber aktualisieren. Grafikkartentreiber und DirectX sind da natürlich am wichtigsten. Gerade bei SLI System ist das wichtig da dort immer neue SLI-Profile nachgereicht werden.

    BIOS Update wäre auch ganz gut. Müsstest du beim kauf des Phenom II 945 eh machen.

  9. #9
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Eine erfreuliche Nachricht

    Ich dachte mir auch schon, dass da was nicht stimmen kann im Sli Modus.

    Ja, bis auf das Bios, weil mir davon abgeraten wurde, ist alles auf dem neusten Stand.

    Also ein X4 kommt da nicht rein, da zahle ich lieber 80€ mehr und hab ein X6, der bei Hardwareversand nur 200€ kostet. So bin ich dan erstmal für eine weile gewappnet.

    Heißt das also, dass mein Asus Board kein X6 unterstützt? oder liegt es am AM2 vs. AM3?

    Eine Frage hätte ich da noch an dich: Kann man oder kannst du mit deiner 8800 GTX Full HD Filme schauen??? Haben ja keinen HDMI Anschluss.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also ein X4 kommt da nicht rein, da zahle ich lieber 80€ mehr und hab ein X6, der bei Hardwareversand nur 200€ kostet. So bin ich dan erstmal für eine weile gewappnet.
    Ich hab dir doch die CPU-Support Liste verlinkt. Da siehst du was für Prozessoren auf dein Mainboard passen. Und wenn ich sage das stärkste ist der X4 945 dann wird kein X6 draufpassen
    Heißt das also, dass mein Asus Board kein X6 unterstützt? oder liegt es am AM2 vs. AM3?
    Genau daran liegts. Es unterstützt keine X6 Prozessoren. Und die Frage mit AM2 vs. AM3 versteh ich nicht ganz
    Eine Frage hätte ich da noch an dich: Kann man oder kannst du mit deiner 8800 GTX Full HD Filme schauen??? Haben ja keinen HDMI Anschluss.
    Mein PC-Monitor hat nur eine maximale Auflösung von 1440x900. Aber die 8800GTX ist auf jedenfall stark genug für FullHD Filme. Es gibt ja auch DVI/HDMI Adapter.

  11. #11
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Meine Cpu und Board ist ja AM2 und der X6, AM3, das war gemeint.

    Danke dir hast mir sehr geholfen, also muss eine neues Board und Cpu her. Werd ich bald mal bestellen und bescheid geben sobald ich alles getestet habe. thx

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Meine Cpu und Board ist ja AM2 und der X6, AM3, das war gemeint.
    Dein Board unterstützt schon ein paar AM3 Prozessoren. Aber so wie es aussieht nur welche die maximal eine TDP 95W haben.
    Danke dir hast mir sehr geholfen, also muss eine neues Board und Cpu her. Werd ich bald mal bestellen und bescheid geben sobald ich alles getestet habe.
    Wenn du ein AM3 Board bestellst dann muss auch neuer RAM her. Bei AM2+ Boards kannst du deinen jetzigen RAM behalten.
    Solltest aber darauf achten das es SLI unterstützt (am besten x16/x16) und vor allem auch, wenn du die unbedingt möchtest, X6 Prozessoren.

    Kann dir dabei auch helfen. Musst nur sagen wieviel Budget du hast.

  13. #13
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Ein Neuer Ram? Die jetzigen haben mich damals ein Vermögen gekostet

    Da muss ich nicht lange überlegen, dann verzichte ich lieber auf X6, jedes mal das gleiche mit den Hertstellern, Kein Aufrüsten ohne fast alles aufzurüsten zu müssen, einfach nur Abzocke.

    Dan tuts eben auch ein X4, klappt bei dir ja wunderbar. Ja 300 wollte ich ja ausgeben, 200€ für Cpu und 100€ fürs Board. Aber neue 8GB Rams werde ich mir nicht antun^^

    Bedanke mich nochmal für die Info, sonst hätte ich ein blaues Wunder erlebt, beim verbauen

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie ich sagte gibt es die Möglichkeit den RAM nicht neu kaufen zu müssen.

    Wenn du dir für 120€ das ASUS Crosshair II Formula kaufst hast du ein AM2+ Board was laut ASUS auch den X6 1090T unterstützt.
    Das Board hat eben dadurch noch den DDR2 Standard und du kannst deine 8GB weiterhin nutzen.
    Weiterer Vorteil ist das der SLI Modus x16/x16 hat. Heißt die beiden 8800GTX werden mit vollen 16 Lanes angebunden und du hast keinen Leistungsverlust wie bei deinem anderen Board.

    Dazu eben noch den X6 1090T oder X6 1055T. Der X6 1075T wird nicht unterstützt.

    Hier die CPU-Support Liste.

  15. #15
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Asus Crosshair und AMD Phenom II X6 1090T ist die Lösung

    Bei dem Board passt ja noch eine 8800er rein, wie das wohl laufen mag im Triple? Eine dritte GTx schein eine günstige lösung zu sein. Habe aber gelesen, dass dan die x16/x16 im Triple nicht mehr zur verfügung stehen sondern nur 8 lanes, schade.

    Intressant:

    "Weiter hat das Mainboard eine OnBoard Grafik Nvidia GS 8000 irgendwas, die könnt Ihr mit einer "Zocker-Karte" zusammen laufen lassen (Hybrid Grafik) so das für den 2D-Desktop Betrieb die OnBoard genutzt wird und sobald Leistung benötigt wird schaltet halt die "erwachsene Graka" zu. Einen HDMI Ausgang hat das Mainboard selbstverständlich auch"

    Danke dir nochmals für deine Hilfestellung und Behebung des undurchschaubaren Problems.

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich glaube kaum das drei 8800GTX vernünftig laufen. Dafür sind die Treiber noch nicht ausgelegt.
    Vor allem bräuchtest du dann auch ein entsprechend starkes Netzteil. Dein 500W Netzteil dürfte so schon am Limit arbeiten.

    Hast du mal mit einem Messgerät gemessen was du bei Last verbrauchst?

  17. #17
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Ich glaube kaum das drei 8800GTX vernünftig laufen. Dafür sind die Treiber noch nicht ausgelegt.
    Vor allem bräuchtest du dann auch ein entsprechend starkes Netzteil. Dein 500W Netzteil dürfte so schon am Limit arbeiten.

    Hast du mal mit einem Messgerät gemessen was du bei Last verbrauchst?
    Ja das mit dem Netzteil is eine Sache für sich. Sehr viele, auch ein Fachverkäufer meinten, dass das Netztei nie schaffen würde aber bis heute leistet der Enermax sehr gute Arbeit.

    Aber mit einer dritten Gtx und dan einem X4 denke ich, wie du schon sagtest, wäre ende gelände. Aber ein Versuch ist es denke ich mal wert.

    Ein Messgerät bestitze ich zurzeit nicht, kannst du mir da eins empfehlen? Kenn mich damit überhaupt nicht aus. Es gibt ja die die den Strompreis berechen.

    Edit: Du meinst so was ? : Energiekosten-Messgerät Energiemessgerät bis 3680Watt bei eBay.de: Multimessgeräte (endet 10.12.10 14:30:36 MEZ)

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    So ein teures brauch man nicht. Meins hat 5€ gekostet im Marktkauf. Sowas gibts überall.

    Ansonsten kann man sich sowas auch beim Energiebetreiber ausleihen. Auch die Verbraucherzentrale hat sowas. Meißt muss man da aber auf die Warteliste. Deshalb habe ichs gekauft. Bei 5€ geht das.

  19. #19
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    So ein teures brauch man nicht. Meins hat 5€ gekostet im Marktkauf. Sowas gibts überall.

    Ansonsten kann man sich sowas auch beim Energiebetreiber ausleihen. Auch die Verbraucherzentrale hat sowas. Meißt muss man da aber auf die Warteliste. Deshalb habe ichs gekauft. Bei 5€ geht das.
    Gut, dan ab in den Elektromarkt brauch man net bestellen, danke dir.

  20. #20
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Ich glaube kaum das drei 8800GTX vernünftig laufen. Dafür sind die Treiber noch nicht ausgelegt.
    Vor allem bräuchtest du dann auch ein entsprechend starkes Netzteil. Dein 500W Netzteil dürfte so schon am Limit arbeiten.

    Hast du mal mit einem Messgerät gemessen was du bei Last verbrauchst?
    So verfüge nun uber ein Messgerät.

    Der Wert liegt konstant bei 294 und 310 Watt. Bei Vollast bei Maximal 381 Watt. Also noch lange nicht am Limit.

    Das Netzteil verfügt noch über eine Powerreserve von weiteren 50 Watt, wie ich vor kurzem erfahren habe. (also max 550Watt)

    Du hast mir ja dieses Board vorgeschlagen: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX

    Aber dort steht nichts von einer X6 Unterstützung!?

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wenn man wissen will ob ein Mainboard einen bestimmten Prozessor unterstützt schaut man am besten beim Hersteller auf die Seite bei der CPU-Support Liste.

    Diese hier.
    Etwas weiter unten steht der X6 dann.

  22. #22
    Avatar von Rio-Antonio
    Rio-Antonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    31

    Standard

    Es lag tatsächlich an der zu schwachen Cpu.

    Die Spiele laufen jetzt endlich auf Höchsterauflösung ohne ruckeln einwandfrei

    Habe sogar die zweite Graka entfernt da auch so zurzeit eine genügt, einfach klasse.

    Herzlichen Dank an Angelus, der mir mit rat und tat zur seite stand

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten!

    Von Gremlin87 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 13:45
  2. Pc Aufrüsten

    Von KingNergal im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 08:02
  3. Aufrüsten für 300€?

    Von phil4545 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:56
  4. PC Aufrüsten

    Von Bart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:12
  5. PC aufrüsten

    Von Timekiller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz