USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

16Antworten
  1. #1
    Avatar von robhel
    robhel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Beiträge
    2

    Standard USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hallo,
    hab eine wahrscheinlich ganz simple Frage.
    Auf meinem USB-Stick sind schreibgeschützte Dateien. Der USB-Stick lässt sich nicht formatieren, weder kann ich die Dateien löschen.
    Wie kann ich die schreibgeschützten Dateien löschen?

    Danke im Voraus!
    Gruß
    Robert

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hi,

    versuch vor dem löschen in den Eigenschaften der Datei den Schreibschutz rauszunehmen.

    Rechtsklick auf die Datei Eigenschaften Haken bei Schreibschutz raus OK drücken.

    LG

  3. #3
    Avatar von robhel
    robhel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Danke für den Tip, hab das auch schon ausprobiert. Das sonderbare ist, daß der Schreibschutz nicht angeklickt ist.
    Die Daten auf dem USB-Stick stammen nicht von mir. Kann es sein, daß nur der Urheber der Daten, den Schreibschutz aufheben kann?
    Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, die Daten zu löschen?

    Gruß
    Robert

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hm,

    eigentlich nicht wenn es sich um "normale" Dateien handelt.

    Lade dir doch mal das Tool Total Commander runter (CHIP Online - Deutschlands größtes Computer Portal)

    Das ist ein ziemlich mächtiges Explorerwerkzeug. Vielleicht kriegst du sie damit weg.

    Vorher kannst du aber mal versuchen den Stick neu zu partitionieren und danach zu formatieren, eventuell kannst du ihn damit austricksen.

    LG

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hallo Freunde,

    habe das gleiche Problem wie "robhel". USB-Stick voller Bilder. Als ich den jetzt öffnen will, um neue Bilder aufzuspielen, erscheint plötzlich die Meldung:

    "Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen Sie den Schreibschutz vom Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk1\DR4". Wie muss ich das machen?

    In Eigenschaften ist der Schreibschutz nicht angeklickt!

    Ich möchte aber meine Daten behalten und nicht löschen!

    Dank dem, der Rat weiß.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hi,

    durchsuche mal die Registry nach folgendem Schlüssel:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\StorageDevicePolicies

    Wenn du dort einen DWort-Eintrag Namens "WriteProtect" findest, der den Wert 1 hat, setze diesen auf 0

    LG

  7. #7
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Danke Q-Max für die schnelle Antwort,

    aber Du musst mir bitte auch noch sagen, wie man das macht. Ich habe nämlich aus purer Laienangst noch nie nach einer Registry gesucht, geschweige denn, darin rumgefummelt.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hi,

    Start ausführen eingeben:"regedit" return

    in dem sich öffnenden Fenster klickst du dich Stück für Stück durch den Verzeichnisbaum. Klick auf: HKEY_LOCAL_MACHINE und dann immer weiter im Baum, so wie der komplette Schlüssel heißt.

    Wenn du einen solchen Eintrag findest (ich hab ihn nicht), klickst du einmal drauf und schaust was im rechten Fenster steht.

    Wenn du so etwas findest, melde dich, dann schauen wir wie es weitergeht.

    LG

  9. #9
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hi,

    in diesem "Control" ist auch bei mir kein "StorageDevicePolicies". Auch nicht etwas ähnliches.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    schön, hätte ja auch mal einfach sein können....hast du Vista oder XP ?

    kann es sein das dein Stick beim Beschreiben einen anderen Laufwerksbuchstaben hatte ?

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Der USB-Stick hat aber keinen mechanischen Schreibschutzschalter?
    Hast du mal das kostenlose Programm "Unlocker" ausprobiert?

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Zitat Zitat von Fabi
    Der USB-Stick hat aber keinen mechanischen Schreibschutzschalter?
    Hast du mal das kostenlose Programm "Unlocker" ausprobiert?

    @Fabi: Damit kann er doch nur löschen oder verstehe ich die Beschreibung des Programmes falsch?

    Er möchte aber seine Daten behalten.....

    LG

  13. #13
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Ich habe XP, SP3.

    Das aufgehende Fenster mit der Fehlermeldung heißt:
    "Windows Schreibschutzfehler".

    Und unter dem Fehlertext sind drei Buttoms: "Abbrechen", "Wiederholen" und "Weiter". Nach jedem Klick auf "Weiter" geht ein Foto/Bild auf, aber das Fehlerfenster kommt immer wieder davor für das nächste Bild. Neu aufspielen kann man wie gesagt nichts.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hi,

    wie ist das mit dem Laufwerksbuchstaben? War der mal anders?


    Versuch doch deinen Rechner mal mit einer Linux-CD zu starten. Vielleicht kannst du dann die Daten vom Stick kopieren und den dann formatieren oder auch wegschmeißen....

    LG

  15. #15
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Was vergessen:

    Der Laufwerksbuchstabe ist immer gleich.
    Und bei meinen anderen USB-Sticks ist dieser Fehler nicht.

    Beim Laptop ist's genauso: Alle Sticks gehen, der eine plötzlich nicht mehr richtig.

  16. #16
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Hallo,

    habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und alle Bilder jedes einzeln der Reihe nach so lange angeklickt, bis sie offen waren. Dann auf den Rechner gezogen (was dann ging) und den Stick entsorgt. Wahrscheinlich sind die USB-Sticks doch nur geeignet, schnell mal ein paar Daten auszutauschen - aber nicht für den Dauerbetrieb.

    Habe an dieser Stelle erstmal fertig - danke an alle und viele Grüße.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Danke für die Rückmeldung.
    In der Tat sind USB-Sticks für Datensicherungen eher schlecht geeignet. Hier ist eine DVD oder externe Festplatte sicherer, auch wenn das Risiko, dass etwas kaputtgeht, trotzdem besteht.

Ähnliche Themen

  1. Doppelte Dateien finden und löschen

    Von Seba im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:28
  2. Probleme bei Löschen von Dateien

    Von MissLala im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 08:06
  3. Ich kann manche Dateien nicht löschen

    Von Princess Kairi im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:43
  4. Kann manche Dateien nicht löschen

    Von Princess Kairi im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 23:32
  5. Dringend! Dateien löschen

    Von Miss_Chaos im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz