Neuer Rechner - 2000 Euro

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard Neuer Rechner - 2000 Euro

    Heyho,

    Also ein neuer Rechner muss her^^ (komplett neu - nichts gegeben!)

    Vorgaben:

    • i7-950 -> günstiger als der 975 und dennoch leistungsstark genug!?
    • Sehr leise (aber ohne WaKü -> zu teuer)
    • 2 Systemfestplatten -> SSDs minimum 180 MB/s Schreibgeschwindigkeit
    • 2 Datenfestplatten á ca. 1 TB
      • 24/7 geeignet!!!!!
    • ca. 12 GB RAM - wenn unter 2000 Euro bleibend auch gerne mehr
    • Marken sind grundsätzlich egal
    • -> Nicht zum spielen daher keine übertriebene Grafikkarten Leistung notwendig (hier am besten Passiv)
    • DVD Brenner - optional wenn günstig auch noch ein zweites Optisches Laufwerk DVD-ROM (kein BluRay)
    • Gehäuse größe egal -> mit Kartenleser Front (oder extra Kartenleser)
    • Floppy ist auch nicht notwendig
    • Kein Betriebssystem benötigt - Keine Software benötigt. Zusammenbau wird auch nicht benötigt

    Der Rechner soll einen Leistungsstarken SQL-Server betreiben können aber ebend kein Server System sein. Das entscheidende ist Lautstärke und Datengeschwindigkeit.

    Wär echt super wenn ihr mir ein System für unter 2000 Euro zusammenstellen könntet. DANKE im vorraus.

    Gruß
    Sméagol

    PS: soll für meinen Chef sein und nicht für mich Privat daher der extreme Preisunterschied zu meinem letzten Beitrag hier.

    PPS: Keine andere Hardware benötigt -> nur PC nicht Monitor, Maus, Tastatur oder ähnliches.

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    2000€ werden hier nicht benötigt. Der i7 975XE ist natürlich schon ne Rakete. aber ob sich der übertrieben Preis von 850€ lohnt sei dahingestellt.

    Hier ein vergleich der beiden CPU's

    Also die 2000€ werden bei weitem nicht alle. Wenn du natürlich den i7 975 nimmst dann kommen wir dem schon sehr nahe.

    Prozessor --- Intel Core i7 950
    Mainboard --- ASUS P6T SE
    Arbeitsspeicher --- 6GB DDR3 1333Mhz LV G-Skill CL7 x2
    Grafikkarte --- Club3D HD4350 Passiv
    Festplatten --- Western Digital Caviar Black 1TB x2
    Netzteil --- Antec Basiq 550W 80+
    Gehäuse --- NZXT Beta Case
    Gehäuselüfter --- BeQuiet Silentwings 120mm x4
    Laufwerk 1 --- Samsung DVD Brenner
    Laufwerk 2 --- Samsung DVD Laufwerk
    Kartenleser --- Ultron Card Reader 75 in 1
    CPU Kühler --- Scythe Mugen2
    Zubehör --- Scythe Quiet Drive Festplattenkühler x2
    SSD --- Mitron FL-SSD 32GB x2

    1675,95€ @ Hardwareversand

    Also mal bissl erklärung warum das alles gewählt wurde.

    Der i7 wurde ja erwünscht. Ob du nun den 975er nimmst bleibt dir überlassen. Ändern brauchst du dabei nichts. CPU-Kühler und Mainboard nehmen auch den. Der CPU-Kühler ist schön leise.

    Das es ja auf Lautstärke ankommt habe ich eine passiv gekühlte Grafikkarte genommen. Beansprucht wird sie ja nicht.

    Die Frestplattenkühler wirken geräuschdämmend, verhindern auftretende Vibrationen durch lese- und schreibzugriffe.

    Das Gehäuse habe ich gewählt weils einfach bisschen nach Server aussieht. In das Gehäuse passen vier 120mm Lüfter rein. Es ist zwar schon einer verbaut, jedoch habe ich vier dieser BeQuiet Lüfter genommen da diese sehr leise sind. Würde also den vorhandenen Lüfter austauschen.

    Das Netzteil ist Leistungsstark und leise. hat Kabelmanagement was den AirFlow im gehäuse nicht stört. Die kalte luft kann besser zirkulieren und die Lüfter brauchen weniger arbeiten. Heißt also auch schonmal weniger lärm.

    Ansonsten gibts ja nichts weiter zu erklären. Bei Fragen weißte ja wo wir sind!

    Grüße

  3. #3
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Also Fragen

    1. WD Cavier Black --> 24/7 geeignet?

    2. SSD 32 GB ist zu wenig. 128 GB waren gedacht leider bietet hardwareversand.de nur SLC Chip und 3,5" an und keine MLC (deutlich günstiger) 2,5" wie z.B. bei hoh.de die Corsair SSD

    3. Ein punkt den ich vergessen hatte... -> 2 x Netzwerk wie z.B. bei dem ASUS P6T WS Professional

    wär cool wenn du das noch bedenken könntest....

    aber bisher super angebot. Achso aus zwei SSD mach eine 128 GB

    THX für die Hilfe

    Gruß
    Sméagol

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    2. SSD 32 GB ist zu wenig. 128 GB waren gedacht leider bietet hardwareversand.de nur SLC Chip und 3,5" an und keine MLC (deutlich günstiger) 2,5" wie z.B. bei hoh.de die Corsair SSD
    Die SSD kannst du ja alternativ woanders bestellen, wenn du sie günstiger findest...

  5. #5
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Okey, SSD frage geklärt bleiben noch die anderen zwei punkte...

    sorry hab ich jetzt wohl grad schneller geschrieben gehabt als nachgedacht bei dem SSD "Problem"



    PS: noch ne kleine frage bzgl. Gehäuse-Lüfter. Da dieser ja nicht sofort verfügbar ist...

    Spricht irgendetwas gegen diesen: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm??
    Vielleicht zu wenig leistung oder so?

    PPS: Prozessor Lüfter -> ist dieser nicht ein wenig zu laut? ich hab jetzt nur den Wert gesehen von 26.5 dBA - was nicht grad sehr wenig ist oder täusch ich mich da?


    Gruß
    Sméagol

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Du kannst die Lüfter denoch bestellen. Die sind in der Regel schnell wieder verfügbar. Naja der Scythe ist zwar leise. Scheffelt aber wenig luft rein und raus.

    Der CPU-Lüfter ist schon einer der leiseren Vertreter. Der Standardlüfter ist definitiv leiser. Der i7 ist nunmal ein hochleistungsrechner, da isses nunmal auch so das ein bisschen lautstärke vorhanden ist.
    Es geht immer nur eins. Entweder leistung und bisschen lauter, oder kaum hörbar aber keine leistung.
    Oder eben WaKü, aber das steht ja nicht zur debatte!

    Alternativ kannste auch den Noctua NH-U12P nehmen. Durch die 2 Lüfter wirkt das ja entlastend auf beide. Jeder brauch nur die Hälfte machen wenn man es so sehen will.

    3. Ein punkt den ich vergessen hatte... -> 2 x Netzwerk wie z.B. bei dem ASUS P6T WS Professional
    wär cool wenn du das noch bedenken könntest....
    Wieso soll ichs noch berücksichtigen? Hast doch schon eins rausgesucht

    1. WD Cavier Black --> 24/7 geeignet?
    Tja das kann ich nicht 100%ig sagen. Aber WD und Samsung stellen die besten Festplatten her. Wenns die nicht sind sinds keine.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Ich will mich nur noch kurz dazu äußern.
    Wie ich sehe, soll der PC ja auch eine Serverfunktion nehmen (24/7, Festplatten, 2x LAN, etc.).
    Ich würde dann wirklich in eine Wasserkühlung investieren, auch wenn es mehr kostet, bzw. man bei anderer Hardware Einschränkungen machen muss. Denn wenn der PC rund um die Uhr läuft, nerven die Lüftergeräusche ganz schön, auch, wenn die Lüfter leise sind.

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Sehe ich genauso.
    Für ne gute WaKü muss man aber auch nochmal gut 400-500€ ausgeben.
    ich meine soviel brauch die WaKü ja nicht, soll ja im prinzip nur der Prozessor gekühlt werden. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und wird kaum genutzt.
    Jedoch entsteht denoch abwärme die raus muss. Also um zwei lüfter kommste nicht drumherum.

    Und größeres Gehäuse musste auch haben dafür.

  9. #9
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Tja das kann ich nicht 100%ig sagen. Aber WD und Samsung stellen die besten Festplatten her. Wenns die nicht sind sinds keine.
    Hi,
    Ich hab gefunden (bei keinem händler)
    --> Samsung die HE103UJ
    --> WD die RE3

    laut Hersteller sind diese für den 24/7 Gebrauch ausgelegt und kosten dementsprechend mehr (bis zu 100 Euro... also wirklich merkbar mehr). Aber jetzt meine Frage - Lohnt sich dieser extra Investition überhaupt theoretisch sollten doch alle Qualitativ Hochwertigen Festplatten (WD Black, Samsung F1) ohne Probleme 24/7 überstehen oder täuscht mich da mein Gefühl???

    Ich hatte noch nie probleme mit WD bzw. Samsung Festplatten - (die einzigen die mir je ausgefallen sind waren von Maxtor und Segate ) - Natürlich hab ich nie testen können ob diese 24/7 überstehen andererseits möchte ich auch nicht das nach einen Jahr bei meinem Chef die Festplatten spinnen weil sie durchgelaufen sind.....
    Möcht mal noch andere Meinungen dazu hören, also was meint ihr zu "normale" Festplatten überstehen die problemlos 24/7 oder nicht?


    Gruß
    Sméagol


    PS: Bezüglich 24 h nervig - Stimmt nicht ganz der Rechner wird @ Work stehen und arbeiten und per Remote genutzt also außerhalb der üblichen Arbeitszeiten. Während der "Üblichen Arbeitszeiten (10 bis 11 Stunden am WERKTag)" wird er natürlich normal genutzt.

    PPS: Bezüglich WaKü - wenn ich das richtig verstanden habe komm ich dennoch nicht um mindestens zwei Lüfter drumrum - unter umständen mach dann noch einen Pumpe "Sound" oder seh ich da zuviel lärm drin? Außerdem übertönen doch oft die Festplatten eh die Lüfter - zumindestens ist es bei mir so....

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Außerdem übertönen doch oft die Festplatten eh die Lüfter - zumindestens ist es bei mir so....
    Dann haste aber laute Festplatten. Also bei mir sind die ganzen lüfter einiges lauter als die Festplatte. Sicher das sie nicht bald den ars... hoch macht?

    Ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner WD. Aber eben keine erfahrung mit dem 24/7 betrieb.
    Wenn der Hersteller extra Platten macht die dafür gedacht sind dann wirds denke mal gründe geben. Würde dann lieber die mehrkosten auf mich nehmen.

    Bezüglich WaKü - wenn ich das richtig verstanden habe komm ich dennoch nicht um mindestens zwei Lüfter drumrum - unter umständen mach dann noch einen Pumpe "Sound" oder seh ich da zuviel lärm drin?
    Es gibt schon WaKü Systeme die einen Geräuschpegel haben der sich im bereich einer Luftkühlung bewegt. Die sind dann für höchstleistung ausgelegt.

    Es gibt auch WaKü's die nicht hörbar sind, die sind eben nicht so leistungsstark.

    Das was an einer wakü lärm macht ist eben evtl. die Pumpe (bei teuren pumpen eher nicht) und vor allem die radiatoren. Die haben ja, je nach größe 1-4 120mm Lüfter verbaut die das wasser wieder kühlen.

  11. #11
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Also nochmal wegen WaKü.

    Wie viel würde eine gute Kosten - inkl. Gehäuse könnte mir jemand (Angelus2233) eine Config mal Zeigen am allerbesten natürlich auch mit ChipSet Kühlung!? (falls notwendig, bzw. möglich) Hier jetzt mal begrenzt auf ca. 500 Euro.

    Was könnte ich mir dann am System Sparen? Alle Gehäuselüfter? CPU-Lüfter?

    Gruß
    Sméagol


    PPS: Meine Laute Festplatte ist eine WD Raptor (10k U/min) hat ich vill vergessen zu erwähnen...

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Hi.

    Also bei Gehäusen kann ich schonmal sagen das du ein großes brauchst. Midi-Tower werden hier nicht ausreichen. Ein Big-Tower wie z.B. das CoolerMaster Cosmos S oder das Thermaltake Armor+ VH6000BWS bieten genug Platz für gute WaKü's.

    Aber leider kann ich dir sowas nicht zusammenstellen da ich keinerlei erfahrungen gemacht habe damit. Ich habe dir nur das gesagt was ich schon weiß.

    Es gibt aber, insofern niemand anders hier sowas kann, anleitungen im Internet die dir das schilder was du brauchst.

    Hier eine Wikipedia Anleitung. mal so als Beispiel.
    Gute Seiten für WaKü Komponenten sind Aquatuning und Aquacomputer.

    PS:
    Soweit ich weiß sind LAING und EHEIM die besten Hersteller für sowas. Die haben mit Abstand den größten Marktanteil.

  13. #13
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    hi,

    Erst mal THX für des Feedback

    Und najo, ich habs nicht geschafft meinem Chef von einer WaKü zu überzeugen...

    Außerdem gabs noch ein paar veränderungen am Gesamt System.

    So später werd ich das Bestellte als Thema Abschluss hier noch Posten aber voher möcht ich gern noch zwei Fragen beantwortet haben...

    1. be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 - hat laut Herstellerangabe 17 dBA - und die Standart Gehäuselüfter aus dem Gehäuse Cooler Master - CM 690 Pure -- haben laut Herstellerangabe auch 17 dBA.
    Ist das ein merklicher unterschied oder kann ich getrost auf die vorhandenen Lüfter zurückgreifen?

    2. Laut Hersteller hat die WD RE3 den gleichen Geräuschpegel wie die WD Cavier Balck - Aber laut 3 unabhängigen Testberichten (tomshardware.com, computerbase.de und etest-hardware.de) sind die WD RE3 und die Samsung HE103UJ deutlich Lauter als ihre gegenstücke ohne 24/7 Garantie. Also wem soll ich da jetzt noch glauben? - Lohnen sich die 5,25" Silenter "Rahmen" für die Festplatten also entsteht dadurch ein merklicher Unterschied??

    und noch etwas kleines
    Reicht das 550 Watt Netzteil von BE Quiet! oder gibt es da irgendeinen nachteil den ich übersehen haben könnte gegenüber dem Antec welches du vorgeschlagen hattest?

    Gruß
    Sméagol

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Reicht das 550 Watt Netzteil von BE Quiet! oder gibt es da irgendeinen nachteil den ich übersehen haben könnte gegenüber dem Antec welches du vorgeschlagen hattest?
    Warum das teure BeQuiet und nicht das Antec aus meinem Vorschlag? Antec, Tagan, Silverstone und Enermax sind die besten Netzteilhersteller. Meiner meinung nach gehört BeQuiet in sachen netzteile eher zum mittelmaß. Die DarkPower Serie ist zwar gut, aber keineswegs besser als die Antec Netzteile.

    PS: 550W reichen mehr als aus. Normalerweise reichen noch weniger. Aber so wirds nicht so warm und lüfter wird leiser

    PPS:
    Nicht das du jetz auf die idee kommst ein 1000W Netzteil zu nehmen. Das bringt nur erhöhte stromkosten durch fehlende ausnutzung der effizienz!

    1. be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 - hat laut Herstellerangabe 17 dBA - und die Standart Gehäuselüfter aus dem Gehäuse Cooler Master - CM 690 Pure -- haben laut Herstellerangabe auch 17 dBA.
    Ist das ein merklicher unterschied oder kann ich getrost auf die vorhandenen Lüfter zurückgreifen?
    Die Herstellerangaben sind eh immer bissl waage gehalten. Ich habe letztens ein test auf CB gelesen wo die BeQuiet Silentwings am leisesten waren. Deshalb empfehle ich jetz immer diese Lüfter (vorrausgesetzt sie passen ins Budget)

    2. Laut Hersteller hat die WD RE3 den gleichen Geräuschpegel wie die WD Cavier Balck - Aber laut 3 unabhängigen Testberichten (tomshardware.com, computerbase.de und etest-hardware.de) sind die WD RE3 und die Samsung HE103UJ deutlich Lauter als ihre gegenstücke ohne 24/7 Garantie. Also wem soll ich da jetzt noch glauben? - Lohnen sich die 5,25" Silenter "Rahmen" für die Festplatten also entsteht dadurch ein merklicher Unterschied??
    Vertrau immer den Test (vor allem denen bei CB und TH). Die Hersteller machen gern mal ein paar schritte nach unten mit den werten.
    Die HDD Käfige bringen schon was. Die sind innen mit Moosgummi und dämmplatten ausgelegt.

    Es gibt aber eben auch einige Nachteile bei den Dingern.
    • Muss in einem 5,25" Käfig untergebracht werden (DVD-Laufwerksschächte)
    • RAID verbände sind nicht mehr möglich
    • durch die komplette abdeckung wird die wärme schlechter abgeleitet

  15. #15
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Zitat Zitat von Angelus2233
    • RAID verbände sind nicht mehr möglich
    • durch die komplette abdeckung wird die wärme schlechter abgeleitet
    Arg, ich dachte das ding kühlt zusätzlich... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bei dem teil?

    Wiso sollen RAIDs nicht mehr funktionieren? versteh ich jetzt nicht.

    Gruß
    Sméagol

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Ne kühlen tun die nicht gut. Bis gar nicht. Die sind nur zur Geräuschdämmung da.

    Lies mal den Test

    Entweder habe ich da was total falsch verstanden mit den RAID.
    Naja ich bin heut erstmal weg.

    Bye

  17. #17
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Entgültige Bestellung:

    Shop 1 (www.hoh.de)
    Cardreader -- DeLOCK 36in1 3,5" CardReader USB2.0 + FDD (91652) 32,90 €
    Grafikkarte -- ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M 512MB DDR2 PCIe 2.0 29,90 €
    24/7 Festplatte -- WD RE3 1000GB SATA II 32MB Raid Edition
    118,90 € (x2 - 237,80 €)
    DDR 3 RAM -- G.Skill 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 PK-Serie
    102,70 € (x2 - 205,40 €)

    506,00 Euro

    Shop 2 (www.hardwareversand.de)
    Netzteil -- Antec Basiq 550W 80Plus 70,59 €
    Gehäuselüfter 120x120 -- be quiet Silentwings USC 11,92 € (x4 - 47,68 €)
    Gehäuse -- Cooler Master CM 690 Pure 74,30 €
    SSD -- Corsair P128 SSD 282,39 € (x2 564,78 €)
    HDMI-Kabel -- Digitus HDMI Anschluss Kabel DB-229568 2.0 M 4,99 €
    2,5" -> 3,5" Einbauwinkel -- Einbauwinkel DA-70430 1,99 € (x2 3,98 €)
    Prozessor -- Intel Core i7-950 Box 466,70 €
    Motherboard -- MSI X58 Platinum 188,35 €
    Prozessorlüfter -- Noctua NH-U12P SE1366 56,76 €
    DVD-Brenner -- Samsung SH-223B 26,67 €
    DVD-Laufwerk -- Samsung SH-D163B
    Gehäuselüfter 140x140 -- SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 500rpm 7,47 € (x3 22,41 €)
    Festplatten-Box -- Scythe Quiet Drive 28,92 € (x2 57,84 €)

    1.673,17 €


    2179,17 € - Gesamtpreis


    Ein riesen DANKE für die Hilfe beim Zusammenstellen Angelus2233!



    Gruß
    Sméagol

  18. #18
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Neuer Rechner - 2000 Euro

    Nichts zu danken.
    Also so wunderbar meiner meinung nach.

    Achte bloß darauf, weil du jetz sehr viele Lüfter verbauen willst, das sich der AirFlow nicht aufhebt durch zu viel verwirbelung. Es muss schon mit bedacht gewählt werden welcher lüfter in welche richtung bläst.

    Tipp:

    120mm Vorderseite --- nach innen blasen lassen
    120mm Rückseite --- nach außen
    Die zwei 140mm oben --- nach außen
    120mm Unten --- nach innen
    Die beiden an der Seite --- nach innen

    Also im prinzip ist es so, das alles was oben ist, die aufgabe haben soll die warme luft aus dem gehäuse raus zu holen. Warme luft steigt ja nach oben und es nützt nichts wenn oben lüfter sind die die warme luft wieder reindrücken.

    Ansonsten noch fragen?

Ähnliche Themen

  1. PC Konfiguration bis max. 2000 euro

    Von hansol111 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 21:43
  2. Neuer PC bis 650 Euro....

    Von Mateo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 07:38
  3. neuer Laptop bis 700 Euro

    Von zonicer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 04:58
  4. Neuer Rechner

    Von Nightblade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 13:37
  5. Günstiger Rechner bis ca. 600-700 Euro

    Von AndyAcht im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 10:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz