Notebook frage

34Antworten
  1. #1
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard Notebook frage

    Hey allerseits^^
    ich hab mir heute ein notebook gekauft. in der anleitug steht dass man das notebook vor dem betrieb komplett aufladen soll... ich habe es aber bereits beim ersten mal aufgeladen und währenddessen benutzt...
    ist das schlimm und beeinträchtigt dies nun mein akku oder ist es halb so wild?

    hab leider noch nicht so viel ahnung von notebooks, da ich bis jetzt immer nur desktop pcs hatte...

    danke im voraus
    lg

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Notebook frage

    Es ist nur wichtig, dass der Akku beim ersten Laden "randvoll" geladen wird. Danach solltest du ihn auch komplett - "bis auf den letzten Tropfen" - leer laufen lassen. Dann kannst du den Akku in vollem Umfang nutzen.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Notebook frage

    Du solltest auch mal in den Windows-Energieoptionen nachsehen, ab wann Windows den PC automatisch abschaltet. Oft ist es so eingestellt, dass der PC schon bei 10% Akkustand ausgeht. Man kann diese Einstellung ruhig nach unten korrigieren, z.B. auf 5 oder 3%.

  4. #4
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Spyx
    Es ist nur wichtig, dass der Akku beim ersten Laden "randvoll" geladen wird. Danach solltest du ihn auch komplett - "bis auf den letzten Tropfen" - leer laufen lassen. Dann kannst du den Akku in vollem Umfang nutzen.
    danke für deine antwort. ich habe den akku während dem betrieb zum ersten mal voll aufgeladen. später hat er kurze zeit nicht mehr geladen obwohl er am stromkabel angeschlossen war und ist auf 96% gesunken. er hat dann aber wieder normal aufgeladen und ist nur auf 99% gestiegen... habe ihn also nun entleert bis er sich selbst ausgeschaltet hat und werde ihn heute dann wieder vollkommen aufladen. hoffe dass es so passt?

    lg

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Notebook frage

    Ja, so soll es sein.

    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Notebook.

  6. #6
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Spyx
    Ja, so soll es sein.

    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Notebook.
    dankeschön^^ ich hätte aber noch ne kleine frage. Auf meinem notebook ist ein aufkleber mit der aufschrift INTEL CENTRINO... wenn ich aber das notebook einschalte und unter den system infos nachschaue steht da folgendes: Prozessor: Core 2 Duo

    Welchen Prozessor hab ich nun?^^ Centrino oder Core 2? Oder hab ich alles falsch verstanden?

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Notebook frage

    Du hast einen Core2Duo.
    Der Centrino-Aufkleber sagt nur, dass der Prozessor außerdem zur Centrino-Familie gehört, das sind besonders sparsame Prozessoren für Notebooks.

  8. #8
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Hey
    ich hätte noch eine frage:
    und zwar hab ich gestern meinen laptop voll aufgeladen. es stand dann natürlich 100% am batteriestand... hab dann heute nochmal eingeschaltet (notebook am strom angeschlossen) und dann stand da folgendes am akkustand:

    99 % (verbunden aber lädt nicht)

    woran kann das liegen. eigentlich müsste ja 100% stehen oder?

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Notebook frage

    Der Ladezustand ist während der Nacht gesunken (um 1%). Theoretisch könnte das Ladegerät nachladen, allerdings wäre das dann ein neuer Ladezyklus und lohnt sich nicht für 1% Kapazität. Das würde nur Verschleiß für den Akku bedeuten.

  10. #10
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Fabi
    Der Ladezustand ist während der Nacht gesunken (um 1%). Theoretisch könnte das Ladegerät nachladen, allerdings wäre das dann ein neuer Ladezyklus und lohnt sich nicht für 1% Kapazität. Das würde nur Verschleiß für den Akku bedeuten.
    ist das dann also normal oder muss ich mir irgendwelche sorgen machen, dass etwas nicht funkt? (noch hätte ich ja garantie)

    mir ist auch aufgefallen, dass er bei 95% immer noch nicht auflädt, sondern wieder dieselbe meldung erscheint...

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Notebook frage

    Das ist normal.

  12. #12
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Spyx
    Das ist normal.
    das ist aber nicht bei allen modellen so, oder? der laptop meiner schwester und meiner freundin ladet auch die restlichen 1% auf und ist also immer auf 100%...

    gibt es denn eine möglichkeit, den akku des notebooks trotzdem aufzuladen, auch wenn es auf 95-99% ist? oder muss ich unbedingt warten bis er auf ne gewisse prozentzahl sinkt?

    ps: danke für eure schnelle antworten, hab leider wie gesagt nicht so viel ahnung von notebooks und möchte sichergehen, dass nichts fehlt

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Notebook frage

    Du kannst mal im BIOS nachsehen, ist aber unwahrscheinlich, da die Ladeelektronik meist nicht zu beeinflussen ist.
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass nicht ständig nachgeladen wird. Ist auf Dauer für den Akku besser.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Notebook frage

    Moin,
    kannst du herausfinden bei wie viel % der Ladevorgang beginnt?

  15. #15
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Fabi
    Du kannst mal im BIOS nachsehen, ist aber unwahrscheinlich, da die Ladeelektronik meist nicht zu beeinflussen ist.
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass nicht ständig nachgeladen wird. Ist auf Dauer für den Akku besser.

    @schmidtchen: ich glaube bei 90%, bin mir aber nicht sicher, werde demnächst mal kontrollieren.

    @ fabi: verstehe... aber nehmen wir mal an, dass ich irgendwo mit meinem notebook hin muss und der akkustand auf 92% liegt. dann muss ich das notebook sozusagen nur mit 92% anstatt mit 100% mitnehmen, da er ja noch nicht auflädt... deshalb wäre mir eine funktion, die den akku immer auflädt wichtig... ist das bei deinem notebook auch so?

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Notebook frage

    Hi,

    mach dich nicht verrückt. Diese Prozentanzeige ist nur ein Schätzwert, der pendelt auch ständig.

    Ist doch klar, wenn du den Rechner ohne Netz startest, hat er doch schon Akkuleistung verbraucht. Außerdem braucht der Akku schon ein paar Lade- und Entladevorgänge um seine volle Leistungsfähigkeit zu erreichen.

    Und ob er nun 92% oder 98% Ladung hat wenn du weggehst - wir sprechen da über 5 Minuten......

    Das ist alles normal......

    LG

  17. #17
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,

    mach dich nicht verrückt. Diese Prozentanzeige ist nur ein Schätzwert, der pendelt auch ständig.

    Ist doch klar, wenn du den Rechner ohne Netz startest, hat er doch schon Akkuleistung verbraucht. Außerdem braucht der Akku schon ein paar Lade- und Entladevorgänge um seine volle Leistungsfähigkeit zu erreichen.

    Und ob er nun 92% oder 98% Ladung hat wenn du weggehst - wir sprechen da über 5 Minuten......

    Das ist alles normal......

    LG
    okay. aber nicht alle notebooks haben diese "schutzfunktion" oder?
    habe bei vielen laptops gesehen, dass die immer auf 100% sind wenn sie am netzkabel angeschlossen sind und sie auch von 99% auf 100% aufladen.

    danke für eure schnelle hilfe

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Notebook frage

    Nicht alle Notebooks haben diese Schutzfunktion. Irgendwie muss sich aber auch die Akku-Technologie weiterentwickeln .

  19. #19
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Spyx
    Nicht alle Notebooks haben diese Schutzfunktion. Irgendwie muss sich aber auch die Akku-Technologie weiterentwickeln .
    okay verstehe. danke für eure antworten. da wir gerade von akku sprechen, möchte ich gerne noch etwas von euch wissen. hab nun des öfteren schon gelesen, dass man den akku bei netzbetrieb rausnehmen sollte... andererseits hab ich dann aber auch wieder gelesen, dass es komplett egal sein soll ob der akku nun bei netzbetrieb im notebook ist oder nicht. wisst ihr zufällig mehr darüber?

    lg

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Notebook frage

    Wenn du das Notebook ständig am Strom hast, ist es besser, den Akku rauszunehmen.

  21. #21
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Fabi
    Wenn du das Notebook ständig am Strom hast, ist es besser, den Akku rauszunehmen.
    okay. ich hab gemerkt dass mein akku ziemlich lange auflädt. es dauert mehr als ca. 2 stunden, bis der akku vollkommen aufgeladen ist und die anzeige fürs akkuladen sich ausschaltet. ist das normal dass mein notebook so lange auflädt oder ist das nur bei den ersten ladevorgängen so?

    lg

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Notebook frage

    Hi,
    das ist normal, wenn es sich um einen "großen" Akku handelt, er also Laufzeiten im Office-Betrieb von über 3 Stunden bietet.

  23. #23
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,
    das ist normal, wenn es sich um einen "großen" Akku handelt, er also Laufzeiten im Office-Betrieb von über 3 Stunden bietet.
    hehe naja ob er das bietet weiss ich noch nicht so recht...^^ hab den akku erst zwei mal aufgeladen. aber gestern hat er ca. 2,5 stunden gedauert (energiesparmodus, youtube, internet surfen, chatten)

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Notebook frage

    Hi,

    ist doch auch völlig egal....

    ich denke du solltest nicht überall einen Defekt vermuten. Ladezeiten werden dir nirgends angegeben, also musst du mit dem leben was du hast.

    Der Akku hält eh höchstens 3 Jahre, dann ist ein neuer fällig - und das auch nur wenn du ihn pfleglich behandelst. Geht er nach anderthalb Jahren kaputt, kannst du dich auch nirgends beschweren....

    LG

  25. #25
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,

    ist doch auch völlig egal....

    ich denke du solltest nicht überall einen Defekt vermuten. Ladezeiten werden dir nirgends angegeben, also musst du mit dem leben was du hast.

    Der Akku hält eh höchstens 3 Jahre, dann ist ein neuer fällig - und das auch nur wenn du ihn pfleglich behandelst. Geht er nach anderthalb Jahren kaputt, kannst du dich auch nirgends beschweren....

    LG
    wo sollte man den akku denn aufbewahren, wenn man ihn rausnimmt?

  26. #26
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Notebook frage

    Moin,
    wo sollte man den akku denn aufbewahren, wenn man ihn rausnimmt?
    ... nicht gerade im Gefrierfach und auch nicht auf der Heizung.

  27. #27
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    ... nicht gerade im Gefrierfach und auch nicht auf der Heizung.
    alles klar. dann lass ich den akku einfach auf dem regal bei zimmertemperatur.

  28. #28
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Notebook frage

    Oo sry. wenn ich mich mal einklinke aber es passt zum thema:

    ich hab an meinem MB den akku ständig drin, und habe ständig zu Hause Strom dran. Ist das also nicht gut?!

    LG

  29. #29
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Oo sry. wenn ich mich mal einklinke aber es passt zum thema:

    ich hab an meinem MB den akku ständig drin, und habe ständig zu Hause Strom dran. Ist das also nicht gut?!

    LG
    hm anscheinend nicht. hier im forum wurde mir davon abgeraten und hab auch auf anderen seiten gelesen, dass es nicht gut sein soll... wusste ich vorher auch nicht ^^

  30. #30
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Notebook frage

    hm ich hab mir die seite :
    Tabelle über was tun und nicht tun mit Batterien

    angeschaut und denke ich mach es weiter so wie zuvor.

    LG

  31. #31
    Avatar von TheDuskfall
    TheDuskfall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Notebook frage

    Zitat Zitat von estincrendibli
    hm ich hab mir die seite :
    Tabelle über was tun und nicht tun mit Batterien

    angeschaut und denke ich mach es weiter so wie zuvor.

    LG
    ja es steht zwar, dass der akku drin bleiben kann, da es keinen memory effekt gibt, aber was ich weiß ist es die wärme des notebooks die der batterie schlecht tut... und in deiner tabelle steht ja auch, dass der akku kalt bleiben soll...

    ps. die tabelle ist ein bisschen widersprüchlich^^

  32. #32
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Notebook frage

    Was hast du denn für einen Akku?
    Li-Ion
    Batterie häufig aufladen. Teilent-ladung ist besser als Vollentladung. Die Batterie nicht verwenden, wenn sie sich beim Laden er-wärmt hat. Kontrol-lieren Sie auch das Ladegerät. Lademethoden: Konstantspannung bei 4.20V/Zelle (typisch) Keine Schwebe-ladung, wenn voll geladen. Li-Ion kann im Ladegerät verblei-ben (kein Memory-Effekt). Batterie muss kalt bleiben.
    Keine Ultraschnellladung möglich.
    Schnellladung = 3h

  33. #33
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Notebook frage

    Hi,

    das Problem liegt nicht an Teilentleerungen oder Teilladungen. Ein LI-ION Akku kann nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ab.

    Das Gemeine dabei ist, dass jede Ladung, egal wie voll der Akku ist - ein Ladezyklus ist.

    Dementsprechend sollte man den Akku raus nehmen wenn der Rechner längere Zeit am Stromnetz hängt.

    Das vermindert den "Verbrauch" von Ladezyklen durch die Erhaltungsladung und verlängert somit die Lebensdauer des Akkus.

    Bei intensivem Gebrauch des Rechners ist aber eh spätestens nach 3 Jahren Schluss mit Akku

    LG

  34. #34
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Notebook frage

    Ahh okay... das klingt verständlicher als diese tabelle

    Thx

    LG

  35. #35
    Avatar von notebookfan
    notebookfan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Notebook frage

    Hallo estincrendibli,

    ich stimme Q-Max zu. Vor einigen Monaten funktionierte der Akku meines Tablet PCs nicht mehr - nach 2 Jahren war er bereits verschlissen. Mir wurde auch empfohlen den Akku zuhause rauszunehmen.

    Michael
    HP

Ähnliche Themen

  1. Acer _preis/Leistung frage zu Notebook

    Von Eido im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:43
  2. Frage

    Von Miro im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:14
  3. Frage !?!

    Von Computer-Freak 94 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:30
  4. Frage

    Von Schokogangstar im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:48
  5. Frage

    Von pokerface im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz