Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

7Antworten
  1. #1
    Avatar von cJaYfeatYeahRuL
    cJaYfeatYeahRuL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Hallo,

    ich habe ein - für mich - mysteriöses Problem. Saß heut am PC, gehe in die Küche mir nen Kaffee aufschütten, bin nach ca. 5 Min. wieder an den PC zurück. Dann war der Standby-Modus angeschaltet, was nichts ungewöhnliches ist. Bewegte die Maus, so dass der Monitor wieder anspringt, aber nichts tat sich. Auf der Tastatur getippt, immernoch kein Bild. PC dann runtergefahren und wieder neugestartet. PC springt an, Monitor geht an, zeigt das Simens-Fenster (wie immer), und dann kommt plötzlich die Meldung, dass er kein Singal bekäme und schaltet sich wieder aus bzw. auf Standby. Manchmal geht der auch mehrmals wieder an und wieder aus. PC gibt beim booten keine Warnsignale von sich. Normaler einmaliger Pipston beim hochfahren. Wie gesagt, Monitor geht kurz an, zeigt den Simens-Bildschirm, und dann kommt "kein Singnal" und aus. PC bleibt aber an. Und was ganz komisch ist, wenn ich die Maus bewege, springt der manchmal noch einige male an, zeigt wieder den Simens-Begrüßungsbildschirm, und dann kommt wieder "kein Signal" und schaltet auf Standby.

    Dachte natürlich zuerst, dass entweder der Monitor oder das VGA-Kabel defekt wäre. Beides ausgetauscht, aber keine Verbesserung. Soweit ich weiß, dürfte die Grafikkarte und auch der Speicher nicht kaputt sein, sonst würde der PC Warnsignale von sich geben, was er aber nicht tut. Ich bin echt mit meinem Latain am Ende. Hab auch schon die Graka ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut. Hat auch nichts bewirkt. Kabel und Karten sind alle richtig drin. Ich hab ja auch überhaupt nichts am PC gemacht, was das verursachen hätte können. War nur nen Kaffee kochen, vielleicht 5 Min.

    Woran kann das liegen?`Was ist passiert? Verstehs nicht. Sowas auch noch heute an nem Samstag, wo ich mir nen gemütlichen Abend vorm Rechner machen wollte. Und mein PC ist gerade mal 1 Jahr alt. Dooferweise weiß ich nicht mehr, wo meine Rechnung ist.

    Weiß jemand, was das sein könnte?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Kannst du mal einen anderen Monitor anschließen?

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Moin @ Spyx
    das hat er schon gemacht:
    Dachte natürlich zuerst, dass entweder der Monitor oder das VGA-Kabel defekt wäre. Beides ausgetauscht, aber keine Verbesserung.

  4. #4
    Avatar von cJaYfeatYeahRuL
    cJaYfeatYeahRuL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Ja, anderen Monitor hab ich direkt getestet. Selbe Problem.
    Ich hab jetzt festgestellt, dass das Netzteil komische Geräusche von sich gibt beim Hochfahren. Also meine ich zumindest. So als ob der Kühler nicht richtig anspringen würde. Was ich aber sehe, ist, dass sich dieser dreht und gut läuft. Ist es denn möglich, dass wenn der Kühler läuft und der PC auch angeht, trotzdem das Netzteil defekt sein kann? Bekommt der Rechner vielleicht nicht mehr genügend Leistung vom Netzteil?

    Was ich auch festgestellt habe, ist, dass meine Maus und Tastatur teilweise keinen Strom mehr bekommen, wenn sich der Monitor ausschaltet. Also dieser USB-Verteiler (oder wie man das nennt), wo Tastatur und Maus etc. angeschlossen sind. Dieser leuchtet ja, wenn es Strom gibt. Das leuchtet, wenn der PC angeschaltet wird, dann kommt die Meldung am Monitor, dass er kein Signal bekäme, schaltet sich aus, und das Licht am USB-Verteiler geht und bleibt aus. Ich hoffe, mich versteht jemand.^^

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Moin,
    um dir und uns detaillierte Informationen zu verschaffen lade mal diese Freeware-Version herunter. Nähere Beschreibung hier >
    SiSoftware Sandra (Lite 2009) - Details über den PC

  6. #6
    Avatar von cJaYfeatYeahRuL
    cJaYfeatYeahRuL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Das brauch ich nicht runterladen. Weiß das auch so.^^

    AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core 2,3 GHz
    Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600 GS
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit

    Habe meinen PC jetzt aber tatsächlich, nach ewigem Ein- und Ausbauen von Hardware, wieder zum Laufen bekommen. Wie? Habe einen 1GB Arbeitsspeicherriegel entfernt, und plötzlich ging alles wieder. Hab den Riegel dann nochmal eingebaut, um zu testen, und dann wieder nichts mehr. Also wieder ausgebaut, und zack, PC läuft. Ergo gehe ich davon aus, dass dieser RAM-Riegel (warum auch immer) kaputt sein muss. Kann das sein? Nach nur einem Jahr einfach durchgebrannt oder wie? Äußere Schäden sind am RAM nicht zu erkennen.

    Naja, wenns wirklich der RAM-Riegel ist, wovon ja jetzt erstmal auszugehen ist, ist es für mich aber halb so schlimm. Hab zwar jetzt momentan dann nur noch 2 GB RAM, aber hauptsache der Rechner läuft. Glaub, die RAM-Riegel sind ja auch nicht so teuer.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Moin,
    deine Vermutung scheint zutreffend zu sein.
    Du kannst dir einen neuen RAM-Riegel gleicher Bauart besorgen und dich dabei vergewissern, dass du ihn innerhalb einer gewissen Frist zurück geben kannst.
    Sind diese Geräusche, die du beim Netzteil vermutest, auch weg?

  8. #8
    Avatar von cJaYfeatYeahRuL
    cJaYfeatYeahRuL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Plötzlich kein Bild mehr am Monitor

    Hallo,

    leider hatte ich mich zu früh gefreut. Gestern ging plötzlich wieder nichts mehr. Hab den Rechner dann zum Fachmann gebracht und warte heute auf die Nachricht, was los ist. Ich hoffe, es ist nicht zu schlimm.

Ähnliche Themen

  1. kein bild auf dem monitor!!!

    Von ichhoffe im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 15:56
  2. 2 Monitor bekommt kein Bild rein

    Von Fanuk im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 19:42
  3. Sporadisch kein Bild bis letztendlich kein Bild mehr

    Von Karl Napp im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:17
  4. Mein monitor zeigt mir seid gestern kein Bild mehr

    Von BosnischeLilie im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 23:34
  5. Monitor zeigt kein Bild an

    Von High Energy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 22:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz