Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

21Antworten
  1. #1
    Avatar von klendathu123
    klendathu123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Hallo

    ich muss mal eine Anfängerfrage stellen, da ich leider aus dem Netz bisher nicht schlau geworden bin.

    Letzten Dezember (0 habe ich mir einen Acer Laptop mit vorintalliertem Vista Ultimate gekauft. Jetzt würde ich gerne auf Windows 7 aufrüsten.

    Ich frage mich, ob das problemlos möglich ist, schließlich sind nach meinem Verständnis Treiber etc. bereits mit vorinstalliert. Gerade vor diesem Hintergrund würde ich gerne wissen, wie ich am einfachsten auf W7 aufrüsten kann. Leider scheint ACER auf seiner Hompepage diesbzüglich auch keinen Service für mich anzubiten.

    Besten Dank für Eure Hilfe

    K.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Moin,
    lies mal hier nach: Windows 7: Käufer von Vista Ultimate benachteiligt? - WinFuture.de
    Für mich klingt das enttäuschend.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Es ist möglich dein Vista Ultimate auf Windows 7 wie ein Update machen zu lassen. Jedoch brauchste dann eben die Windows 7 Ultimate Version die, wie im Text steht, noch weniger lohnenswert ist wie die Ultimate Version von Vista.

    Ein Update auf Windows 7 ist nur möglich wenn auf die gleiche bzw. höhere Version geupdatet wird. Also Von Vista Ultimate auf Windows 7 Professionel Updaten geht nicht.

    Eben dann nur mittels einer Neuinstallation. Meiner Meinung nach lohnt es sich eh nicht wirklich von Vista auf W7 zu wechseln.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Meiner Meinung nach lohnt es sich eh nicht wirklich von Vista auf W7 zu wechseln.
    Wieso?

    10 Zeichen.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Naja is ja im prinzip von der Benutzeroberfläche her fast gleich. Bei Spielen gelten die gleichen mindestvorraussetzungen wie bei Vista.
    und wer bisher mit Vista gut ausgekommen kann dies auch weiterhin und muss keine 75€ für ein "Vista 2.0" ausgeben.
    Bei älteren Rechner empfiehlt sich eh XP. Das ist immernoch das schnellste Betriebssystem. Und Spielerechner haben eh keine Probleme mit Vista!

    10 Zeichen.
    Versteh ich grad nicht!

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Zitat Zitat von Angelus2233

    Versteh ich grad nicht!
    Du musst mindestens 10 Zeichen in einem Beitrag schreiben, ansonsten wird der nicht hochgeladen.

    und "wieso" hat keine 10 Zeichen deshalb Fabis Zusatz - kleine Denksportaufgabe unseres Jüngsten - so was macht der öfters

    LG

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Genau, Q-Max.

    Naja, im Prinzip hast du ja recht, Angelus.
    Aber Windows XP würde ich persönlich jetzt nicht mehr auf einem neueren Rechner verwenden wollen. Und Vista ist, nach meiner Erfahrung, nicht das Gelbe vom Ei. Es stürzt relativ oft ab, und das Hochfahren dauert eine halbe Ewigkeit (wenn man nicht den Ruhezustand benutzt).
    Das soll ja in Windows 7 besser sein. Von daher würde ich sagen, dass sich die 75 € schon lohnen, vor allem, wenn man täglich mit dem PC arbeitet.
    Etwas dreist ist es aber schon, Apple macht es mit Snow Leopard besser und kundenfreundlicher vor...

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Also die Erfahrung habe ich eigentlich nicht so mit Vista. Also mit den Abstürzen usw.! Habe keinerlei Probleme mit und finde es ist ein 1A Betriebssystem.

    Das Windows 7 schneller hochfährt stimmt. Habe die GameStar und da haben sie es ja getestet.

    Bootzeiten (sek.)
    Windows XP 44
    Vista 47
    Windows 7 32bit 30
    Windows 7 64bit 34

    Kopiergeschwindigkeit 2GB
    Windows XP 314
    Vista 346
    Windows 7 32bit 343
    Windows 7 64bit 342

    Also die durchschnittliche FPS schreibe ich jetz nicht noch ab
    Aber da kann man auch sagen das Vista und Windows 7 bei 1GB und 2GB RAM vollkommen gleich sind.
    Also nur wegen der 17sek. kürzerer Bootzeit nen neues BS kaufen ist für mich sinnfrei.

    Ich sage ja nicht, das wenn man einen neuen Low-Budget PC baut, XP kaufen soll. Aber wenn man schon Vista hat isses sinnfrei auf W7 umzusteigen.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Also diese Theorie-Werte kann ich nicht bestätigen.
    Mein Vista auf dem Laptop (1,86 GHz C2D, 3 GB RAM) bootet gut und gerne 2-3 Minuten. Und wenn man viele Anwendungen benutzt, hängen sich leistungsintensive Programme (z.B. der Movie Maker) gerne auf, heißt, man muss eine Weile warten, bis etwas passiert.
    CCleaner und Defrag werden regelmäßig gemacht. Ich habe Vista auch schon neuinstalliert, nach ein paar Wochen/Monaten ist es aber wieder dasselbe.

  10. #10
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    2-3 Minuten ist wirklich nicht normal. Haste mal deine Autostartprogramme durchgeschaut?
    Bei mir dauerts nicht lange, so 30-40sek. ist er oben. Da kann ich die Gamestar auch nicht bestätigen.

    Meinste nicht das liegt eher an deine CPU das die schlapp macht als VISTA?

  11. #11
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Hi@All,

    Ich nutz jetzt Win7 seit Beta 1 über RC und jetzt seit längerem die RTM im Einsatz.

    Ich war mit meinem Win XP Home auf meinem 1,6 GHz Atom (Netbook) nicht zufrieden (Bootzeit viel zu hoch, bei 8 Programmen (inkl. OOo Anwendung) Absturtz...) daher hab ich mir jetzt auch (seit kanpp 2 Monaten) Win 7 Ultimate RTM auf mein NetBook gespielt und ich kann nur sagen es ist ein deutlicher Unterschied (wenn man Aero entschärft) Booted merklich schneller ist deutlich Absturzsicherer (d.h. ich habs noch nicht zum absturz gebracht) und rund um bessere Benutzerfreundlichkeit.

    Und einige Funktionallitäten die auch Vista nicht hatte auf welche ich nun nicht mehr verzichten möchte, z.B. Shake, Halfe/Full Monitor, geniale Taskleiste, Wartungscenter, .... echt genialst.

    Daher würde ich persönlich jeden Cent für Win 7 Investieren ... aber es ist ja nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß
    Sméagol

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Gehört die Shake funktion nicht mit zu Aero Oberfläche?
    Oder irre ich mich da jetz?

  13. #13
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    entschärft ist ungleich abgeschaltet.

    grüßle
    Sméagol

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Ah ok falsch verstanden

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Also ich hab jetzt mal nachgemessen.
    Vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum vollständigen Start (alle Anwendungen im Tray geladen) vergehen ziemlich genau 1:40 Minuten.

    Schon etwas lang...

  16. #16
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Jo das ist lange. Denke ich jedenfalls.
    Ich messe nachher mal bei mir. Aber ~2min brauch er defintiv nicht!

    Ok hab nun auch ne schnellere Hardware, das wird sein restliches dazu beitragen!

  17. #17
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Genaue Messung (Win 7 Ultimate x64 - AMD Athlon x2 6000+ (2x3000 Mhz) - 5 GB DDR II 800) (Installationsdatum: 14. ‎Juli ‎2009)

    53 Sekunden

    also ich kann mich nicht beklagen

    hab noch keine Messung von meinem Laptop... Aber da wird das ganze schon deutlich länger sein... gefühlt kanpp über ne minute...

    grüßle
    Sméagol

  18. #18
    Avatar von klendathu123
    klendathu123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Hallo vielen Dank erstmal für die Antworten

    Tatsächlich läuft Vista bei mir schleppend. Fenster sind träge und Programme öffnen sich nur schleppend. Zudem nerven mich die städnigen Sicherheitsabfragen. Kurzum, ich bin sehr unzufrieden mit Vista.

    Hierzu einige Fragen:
    Mein Rechner ist folgender:
    Acer Aspire 8930G-944G64BN
    Ausstattung:
    - Intel Core-2-Duo T9400 (2,53 GHz)
    - 4 GByte DDR3-RAM
    - nVidia GeForce 9700M GT (512 MB VRAM)

    In der Systemsteuerung stand: Vista Ultimate als Betriebssystem

    Hinsichtlich eines möglichen Upgrades habe ich im Internet bisher nur die Option gefunden, einen Rechner upzudaten, der nach Juli 08 gekauft wurde. Leider habe ich meinen Rechner im Januar 08 erworben.

    Aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass ich nur Windows 7 Ultimate installieren kann, da ich auch nur Vista Ultimate habe. Ist das so? Oder empfiehlt es sich, eine Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM Version zu kaufen (149€)? Das bringt mich aber schon zu meiner nächsten Frage. Da auf meinem Rechner ein 32bit BS installiert ist, frage ich mich, ob ich ein 64bit BS auf meinem Rechner überhaubt installieren kann?

    - Geht das bei dem Rechner?

    - Und ist es ggf. sinnvoll, auch den Speicher aufrüsten? (ist da überhaupt noch ein Anschluss frei? Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne den Rechner aufschrauben zu müssen?)

    Ihr seht, ich taper im Wald?

    Vielen Dank?

    K.

  19. #19
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Um nochmal das mit der geschwindogkeit und der stabilität von Vista aufzugreifen:
    Auf dem lappi meiner eltern (1GB RAM, 1,8 iwas prozzi...) läuft vista super schnell und ohne abstürze! Und auf dem rechner wird NUR Videobearbeitung gemacht.
    Von der hochfahrzeit von SnowLeo möchte ich mal nicht sprechen weil es ja leider nicht in Frage kommt.
    LG

  20. #20
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Moin @ klendathu123
    ..... habe ich mir einen Acer Laptop mit vorintalliertem Vista Ultimate gekauft.
    hast du das, wie hier beschrieben https://windows7upgradeoption.com/Landing.aspx
    dazu bekommen?

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass ich nur Windows 7 Ultimate installieren kann, da ich auch nur Vista Ultimate habe. Ist das so? Oder empfiehlt es sich, eine Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM Version zu kaufen (149€)? Das bringt mich aber schon zu meiner nächsten Frage.
    Nein du kannst nur ein Update von Ultimate zu Ultimate machen, dabei gehen keine daten verloren.
    Wenn du W7 neu installierst, und alle platten formatierst usw., kannste auch W7 Home Premium nehmen.

    PS:
    Zeit bis zum hochfahren mit allen Programmen im Tray 51 Sekunden

    Windows 7 ist da!

  22. #22
    Avatar von derColaMann
    derColaMann ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    31

    Standard AW: Windows 7 auf Laptop mit vorinst. BS installieren

    Ich verwende zurzeit den RC von Windows 7 und bin mit der Bootzeit recht zufrieden (Im Gegensatz zu manchen Vista, die ich schon gesehen habe).
    Ich benutze das Notebook allerdings noch nicht lange und habe wenig installiert also ist das kein wirklich guter vergleich. Aber windows 7 startet verhältnismäßig schnell - auch im vergleich zu linux distributionen.

    Mein Notebook ist zwar kein Gamernotebook aber auch nicht wirklich schlecht:
    4 GB Ram DDR2
    2,4 GHz Dualcore (Intel T42 irgentwas ka)
    400 GB Festplatte (30 GB NTFS für Win 7)
    um das wichtigste zu nennen

    wie gesagt, ich habe praktisch alles auf externer Fesplatte installiert, und auf meiner Win7 partition sind nur office und einige programme für die schule. und es ist der RC.

Ähnliche Themen

  1. Kann win7 nicht mehr auf meinem Laptop installieren

    Von jessica1977 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:12
  2. Laptop kann keine Updates installieren

    Von Milka Kuh im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 23:38
  3. Windows XP nach Windows 7 installieren

    Von Dozer82 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 21:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 14:31
  5. XP auf Laptop installieren

    Von solana20 im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 15:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz