Windows XP nach Windows 7 installieren

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard Windows XP nach Windows 7 installieren

    Da es ein solches Thema hier noch nicht zu geben scheint (in der Suche nichts gefunden), erstelle ich mal eines für Leute die ähnliche Probleme haben wie ich.

    Ich habe Windows 7 Home Premium x64. Hier laufen einige Spiele nicht die unter Windows XP Pro bestens liefen.

    Frage: Kann es mit den Windows-Versionen bzw. mit den Bit-Unterschieden zusammenhängen das die meisten Spiele nicht mehr Laufen?

    Lösungsansatz: Ich möchte nachträglich Windows XP Pro wieder installieren um dort nur die bestimmten Spiele zu spielen. Hierzu habe ich einige Fragen:

    1) Wie kann ich XP nachträglich installieren ohne Win7 zu gefährden bzw. löschen zu müssen?

    2) Muss ich mich vor dem eigentlichen Windows-Start entscheiden welches Windows ich hochfahren möchte?

    3) Kann ich evtl. Programme, die unter XP installiert wurden, unter Win7 starten?

    4) Sollte XP auf der gleichen oder lieber auf einer anderen Platte installiert werden, und kann diese Platte auch extern sein?


    Vielen Dank schonmal. Ich bin mir ziemlich sicher das ihr mir helfen könnt

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Dozer82
    Frage: Kann es mit den Windows-Versionen bzw. mit den Bit-Unterschieden zusammenhängen das die meisten Spiele nicht mehr Laufen?
    Ob nun 32-Bit oder 64-Bit macht in diesem Zusammenhang keinen Unterschied. Die momentanen 64-Bit Prozessoren (von Intel und AMD) sind vollständig abwärtskompatibel zu 32-Bit. Ein 64-Bit Programm kann man nicht auf einem 32-Bit Prozessor ausführen, aber darum geht es ja nicht.

    Zitat Zitat von Dozer82
    2) Muss ich mich vor dem eigentlichen Windows-Start entscheiden welches Windows ich hochfahren möchte?
    Ja, dort gibt es dann einen Auswahlbildschirm, wo du die Windows-Version auswählst. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, dass automatisch eine Version ausgewählt wird, wenn du einfach nichts machst und wartest.

    Zitat Zitat von Dozer82
    3) Kann ich evtl. Programme, die unter XP installiert wurden, unter Win7 starten?
    Das ist teilweise möglich. Die meisten kommerziellen Programme schreiben sich in die jeweilige Registry und da diese immer ein Teil des Betriebssystems ist muss man diese Programme zweimal installieren.

    Open Source Programme sollten damit wesentlich weniger Probleme machen. Die brauchst du nur einmal zu installieren und kannst sie unter beiden Betriebssystemen nutzen.

    Welche Programme dabei genau Probleme machen und welche nicht, musst du ausprobieren. Das hängt immer von der jeweiligen Programmierung ab.

    Zitat Zitat von Dozer82
    4) Sollte XP auf der gleichen oder lieber auf einer anderen Platte installiert werden, und kann diese Platte auch extern sein?
    Betriebssysteme sollte man nicht auf externen Festplatten installieren. USB ist einfach nicht schnell genug und das Betriebssystem wäre sehr langsam und träge.

    Soweit ich weiß, musst du das Betriebssystem auf einer eigenen Partition (einen Teil der Festplatte) installieren. Eine zweite Festplatte ist natürlich auch möglich. Da hast du dann den Vorteil, dass du den Rechner (nach einer kleiner Reparatur) immer noch starten kannst, wenn ein Festplatte defekt ist.

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Frage: Kann es mit den Windows-Versionen bzw. mit den Bit-Unterschieden zusammenhängen das die meisten Spiele nicht mehr Laufen?
    Ja, es kann an dern Win-versionen liegen. Bei Win 7 krigt man wirklich manche Spiele nicht mehr ans laufen (deswegen habe ich ja auch noch XP), da kann man sich am XP-Kompatibilitätsmodus dumm und dämlich versuchen.

    Ps. Es gibt allerdings eine viel einfache Möglichkeit, diese Spiele ans laufen zu kriegen, als ständig zum XP umzwitschen zu müssen: ein virtuelles XP, was im Win 7 läuft. Ein Programm, was das möglich macht, ist z.B das hier: VirtualBox - Download - CHIP Online

  4. #4
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Klingt eigentlich ganz gut. Hab mir VirtualBox auch runtergeladen. Aber nach der Erstellung der virtuellen Platte muss man ja irgendwie das OS auf diese bekommen. Durch "Starten" gehts nicht, da kommt nur eine Fehlermeldung. Eine andere Option finde ich nicht...
    Bin ich zu blöd oder ist mein Rechner ein Idiot?^^

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Dozer82
    Aber nach der Erstellung der virtuellen Platte muss man ja irgendwie das OS auf diese bekommen. Durch "Starten" gehts nicht, da kommt nur eine Fehlermeldung. Eine andere Option finde ich nicht...
    Du musst die Windows CD in dein echtes Laufwerk legen und dieses der virtuellen Maschine zur Verfügung stellen. Dann startest du die virtuelle Maschine und sie bootet von der Windows CD.

  6. #6
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Soweit hatte ich es auch verstanden. Aber da wo XP installiert werden müsste steht nur "Could not read from virtual device". Mein Laufwerk funktioniert. Die virtuelle Festplatte hat sogar 200GB, was ja für Windows reichen sollte

  7. #7
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ich habs hinbekommen! Fehler war die virtuelle Festplatte mit einer festen Größe zu versehen. Dynamisch kann er aber XP installieren bzw. findet XP eine Festplatte.
    Anderes Problem war in der VirtualBox unter "System" der Haken bei "VT-X". Der muss weg und XP kann gestartet werden.

    Jetzt ist meine Frage ob man eine Anti-Virus-Programm bei der VirtualBox braucht. XP verlangt sowas, aber letztlich läuft doch der Verkehr ganz normal über Win7, oder?

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Dozer82.
    Ja, du solltest dir ein Antivirenprogramm auf der VBox haben, da das System (in dem Fall XP) als eigenständig erkannt wird und genauso manipuliert werden kann, wie ein echtes XP.

  9. #9
    Avatar von Dozer82
    Dozer82 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Gut, hab ich gemacht. Jetzt habe ich "Tropico3" zum Test bei XP installiert. Er sagt mir aber das meine Grafikkarte nicht kompatibel ist. Im System von XP ist auch keine bestimmte GraKa angegeben. Jetzt habe ich gegooglet und nur sehr alte Themen zu diesem Problem gefunden. Hier habe ich aber keine Lösung gefunden. Gibt es da was bestimmtes wie ich vorgehen sollte oder kann ich es so handhaben wie bei einem normalen System? Also Treiber laden, alles draufspielen und gucken obs geht. Ich habe nämlich nur gelesen das die Hardware in der VB nicht richtig erkannt wird.

Ähnliche Themen

  1. WINDOWS 7 auf WINDOWS 8.1 installieren

    Von danton im Forum Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 21:08
  2. Windows 8 installieren

    Von Ludwig II im Forum Windows 8
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 01:50
  3. Windows 7 installieren

    Von Ddome im Forum Windows 7
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 13:15
  4. WINDOWS 7 installieren

    Von Garfield_1905 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 18:36
  5. Windows XP installieren

    Von Diesi im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz