desktop pc/vs/notbook

45Antworten
  1. #1
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard desktop pc/vs/notebook

    hallo,

    bin neu hier und habe mir einige der letzten beiträge angeschaut.

    stehe vor dem alten problem pc am schreibtisch oder laptop.

    zurzeit habe ich einen 5 jahre alten desktop-pc der schon ziemlich schwächelt. da ich zumindest etwas mobil sein möchte wollte ich mir einen laptop für max 1600 euro zulegen.
    hierzu sind mir 2 ins auge gestochen. einmal der One G8641 S und der VGN-FW51MF/H von sony.
    der one würde mir von der leistung her sehr gefallen. was ich nicht mag ist der ärger hinterher, der mir blüt, sollte ich irgendwas bei one reklamieren müssen
    sony hingegen verspricht mir bei weniger leistung ein super display mit tollen farben, denke mal das bei so einem konzern eine evt fällige reklamation unprobelmatisch sein wird.
    bei einem laptop ist mir ein
    -bildschirm ab 16''
    -windows 7 64bit
    -schöne farbdarstellung bei wenig spiegelung
    -graka (gamerlaptop bei dem aktuelle spiele flüssig laufen sollten ausgenommen crycis und gta4)
    -min 320GB Festplatte
    -max 1600 euro
    wichtig.
    ich muss ca 2 mal die woche den pc "umplazieren"
    gewicht währe mir beim laptop egal
    brauche ihn für office anwendungen, internet und games. steckdose ist immer vorhanden
    hab ihr vielleicht bessere angebote als diese beiden entdeckt?

    habe mir nun fatalerweise auch desktop pc's im vergleich angesehen und bemerkt was für eine brutale waffe ich für nicht mal 1000 euro bekommen würde. bin nun etwas verunsichert was ich mir kaufen soll. gibt es eventuell sogar die eierlegende wollmilchsau wie zum beispiel einen desktop-pc der schnell versetzt werden kann ?

    bei einem deskotp pc währe ich allerdings etwas geiziger. maximal 1000 euro für den rechner (mit windows7). drauf würde dann noch n schöner bildschirm kommen. alles andere hab ich

    liebe grüße
    knaxx

  2. #36
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    merci für die schnelle hilfe... aber ich hab doch ein dsl loch!
    bin zum glück mechanisch kein kompletter idi
    hab grade den alten kühler demontiert, war nur ein mechanischer hebel. bekomme ich so eine wärmeleitpaste auch mit normalen haushaltsmitteln ab oder brauch ich da was ganz spezielles?

  3. #37
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    Die müsste, da sie frisch ist, eigentlich leicht mit einem küchenrollentuch runter gehen, vorher den Prozessor aber rausnehmen damit du das nicht ausversehen irgendwo anders lang schmierst.

    Dann einen kleine tropfen neue WLP drauf und mit ner alten Karte oder sowas breicht schmieren. Nicht zu weit an den rand schmieren da auch noch ein bisschen breit gedrückt wird.

    PS:
    Der Standard-Lüfter wird per Push-Pins oder mit solch einem Hebel gehalten. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Groß-Clockner ebenso festgemacht wird. Da wirste wohl oder übel das Mainboard ausbauen müssen um den Lüfter von hinten am Mainboard anzuschrauben. Selbst wenn du die Möglichkeit mit Push-Pins hättest, würde ich die Methode mit dem festschrauben bevorzugen. Der Lüfter wiegt ja nunmal ~850g.

  4. #38
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    ging leicht runter mit dem küchentuch.
    das gesammte mainboard muss denke ich ausgebaut werden. die 20 euro für den zusammenbau hätte ich mir sparen können! würde den rechner am liebsten zurück schicken, da ich mir das mit dem rumschrauben nicht unbedingt zutraue... da aber not am mann is und von meinen bekannten, die momentan da sind, das keiner kann muss ich irgendwie selbst ran.

    1.habe den prozessor genommen den angelus mir empfohlen hat. dort war schon ein kleinerer kühler drauf. kann ich den verwenden oder überhitzt mir da die cpu? den könnte ich nämlich ohne weitere umschweife wieder einbauen

    2. die plastikhalterung die dabei war passt vom anschrauben her nicht auf das bohrbild des mainbords. kann ich die alte plastikhalterung die da schon drauf is hernehmen, oder ist der kühler für das mainboard allgemein verkehrt?

    3. habe gelesen das man durch bloses anfassen von alles kapput machen kann. irgendwie wegen überspannung

    in 2 wochen kommt ein kumpel vom studium heim, der sich damit besser auskennt, dieser würde mir dan evt den kühler verbauen

    noch ein kleiner tipp an die pros:
    schreibt doch immer mit dazu das man den kühler extra verbauen muss, auch wenn mann die option "zusammenbauen" für 20 euro mit gewählt hat

  5. #39
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    1.habe den prozessor genommen den angelus mir empfohlen hat. dort war schon ein kleinerer kühler drauf. kann ich den verwenden oder überhitzt mir da die cpu? den könnte ich nämlich ohne weitere umschweife wieder einbauen
    Klar reicht der Standard Lüfter aus. Wird aber eben beim Spielen etwas lauter. Ging ja allgemein darum den PC leiser zu bekommen. Deshalb der extra Lüfter.
    2. die plastikhalterung die dabei war passt vom anschrauben her nicht auf das bohrbild des mainbords. kann ich die alte plastikhalterung die da schon drauf is hernehmen, oder ist der kühler für das mainboard allgemein verkehrt?
    Es gibt verschiedene Halterungen und Elemente damit das dann so passt. Der Prozessor ist ja für verschieden Sockel geeignet wie der 775, AM2, AM2+ (baugleich wie AM3) usw.! Die haben alle ein andres Bohrbild. Wie genau der nun befestig wird muss in der Anleitung stehen.
    3. habe gelesen das man durch bloses anfassen von alles kapput machen kann. irgendwie wegen überspannung
    Es wäre gut wenn du vorher zum Beispiel die Heizung anfässt. Sorry, daran hab ich vorher nicht gedacht. Aber ich habs schon so oft vergessen und ist nie was passiert. Das passiert sehr selten.
    in 2 wochen kommt ein kumpel vom studium heim, der sich damit besser auskennt, dieser würde mir dan evtl. den kühler verbauen
    Solange kannste den Standard-Kühler benutzen.
    noch ein kleiner tipp an die pros:
    schreibt doch immer mit dazu das man den kühler extra verbauen muss, auch wenn mann die option "zusammenbauen" für 20 euro mit gewählt hat
    Wenn uns das bekannt wäre hätten wir es dir auch gesagt. Jedoch hat sich da bisher noch keiner gemeldet wegen sowas. Alle die ein Statement abgegeben zu den Rechner haben sich nie beschwert.
    Es ist ja so das nicht nur eine Person bei HWV die Rechner zusammen schraubt. Da sind ja mehrere dafür zuständig. Und wenn nunmal grad einer drann der ein bisschen ängstlicher ist, dann schickt er es eben mit solch einer Bemerkung ab. Aber siehs mal so, besser sie gehen auf Nummer sicher als wenn ein defekt am Mainboard entsteht, da ja bei beim Transport auch mal erschütterungen sind.
    Wenn die den Rechner evtl. eine Stunde später zusammengebaut hätten, hättest du evtl. einen drann gehabt der nicht so ängstlich gewesen wäre.

  6. #40
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    das es da solche unterschiede gibt wer den rechner zusammenbaut und wie ängstlich er ist hätte ich nicht gedacht... hab mal bei denen angerufen. nach 1,5 min in der warteschleife kam ich dann dran (freitag abend 18:00 Uhr). der konnte mir auch nicht sonderlich weiter helfen und meinte nur: zitat "wenn ich mir den pc über den konifgurator zusammengestellt hätte währe der lüfter nun drauf, da so rießen große kühler dort gar nicht angeboten werden". hab ich als etwas frech empfunden.
    grundätzlich bin ich mit dem service zuvor zufrieden. nach dem umbestellen ger graka (auf nividia gt285) war der pc ruck zuck da. verbaue jetz den alten kühler und hoffe das beste

    in der anleitung steht lediglich wie man ihn auf dem plastikhalterung befestigt. diese ist schon abgebildet. kann nur vermuten das das die ist, die schon auf der cpu sitzt

    die kritik war konstruktiv gemeint, nicht falsch verstehen!
    danke für die hilfe!
    am sonntag bin ich in münchen wo ich die neuesten treiber runterladen kann. gebe dann ein feedback wie das ding läuft

  7. #41
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    Ich hab mal ein bisschen gesucht. Und der eine sagt das man den Groß-Clockner beim AM3 Board einfach nur einhängen muss und bügel rumklappen. Also genau gleich wie den Standard Kühler.

    Haste das mal probiert? Aber ausbauen wirste nicht drumherum kommen wird geschreiben.

    PS:
    Wenn du ihn einbaust dann richte den Kühler so aus das die Warme Luft auf den Gehäuselüfter oben gepustet wird. Also zum Beispiel so hier.
    wenn du den Lüfter nach unten zeigen lässt wird die warme Luft zum Netzteil gepustet und das muss dann die Aufgabe des nach draußen transportierens übernehmen. Klappt zwar auch aber bisschen kühle Luft brauch das Netzteil auch!

  8. #42
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    so, es glaub mit jetz warscheinlich keiner, aber ich habe den großen lüfter drin ohne das mainboard aus bauen zu müssen. merci fürs bild angelus
    trick ist zuerst in den haken ein zu fädeln der zum netzteil hin schaut. nachteil ist, damit man besser ran kommt, die graka zu demontieren.
    ging eingentlich relativ einfach im nachhinein gesehen. das einzige problem ist jetz noch die graka wieder korrekt an zu schließen, da geht nämlich ein kabel hin mit 2 steckern dran (stecker sind rot pci und sli steht drauf). es können beide vertauscht eingebaut werden. ist das egal wie angeschossen werden? hab mir die beschreibung zur graka angesehen. darin ist aber nur ein kabel und ein anschluss zu erkennen. der zweite fehlt!
    graka: zotac gtx 285

  9. #43
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    Damit die Grafikkarte anständig läuft musst du beide PCIe 6pin Kabel vom Netzteil wieder reinstecken. Nächstes mal fotografierst du es besser damit du weißt wie es aussieht

    So sieht das aus bei deiner Karte. Und so ein Stecker muss dann zweimal rein!

  10. #44
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    läuft nun alles,

    kann es sein das es größere probleme mit win7 64bit gibt in bezug auf ältere spiele?!
    zu der graka usw geb ich noch rückmeldung, kenn mich mit dem everestprogramm noch nicht so aus!

  11. #45
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    Es gibt ein paar ganz alte Spiele die nicht laufen. Aber die Spiele die auf Vista laufen tun dies auch auf Windows 7

  12. #46
    Avatar von knaxx
    knaxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Standard AW: desktop pc/vs/notbook

    bei comand and conquer generäle läuft er immer auf einen fehler. installation klappt noch aber beim start dann... dann sucht er immer nach einer lösung, findet aber nichts. im kompatibilitätsmodus funktioniert es auch nicht. alle treiber sind mitlerweile aktualisiert
    das spiel ist von 2003

Ähnliche Themen

  1. Notbook für max 800€ Gesucht

    Von Falcon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 21:23
  2. Desktop bei Windows 7

    Von guant4 im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:10
  3. problme mit Desktop

    Von sternchenanna im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:49
  4. Symbole auf Desktop ???

    Von dampfpilz im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:08
  5. Desktop

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz