Partitionieren und Größenordnung

34Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Partitionieren und Größenordnung

    Moin
    Neues Notebook mit vorinstalliertem WIN 7

    Anwendung findet das Notebook hauptsächlich im Officebereich, etwas Bildbearbeitung. Platz für große Mediadateien wird nicht benötigt. Spiele finden auch nicht statt.

    Die Datenträgerverwaltung zeigt diese Darstellung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.PNG 
Hits:110 
Größe:40,3 KB 
ID:706

    Die kleinen (ganz links und ganz rechts außen) und die Recovery sollen lt. Beschreibung nicht verändert werden.
    Es bleibt also eine große Partition (C:\) auf der sich das Betriebssystem, die Programme und die Daten befinden. Wenn das BS nicht vorinstalliert wäre, hätte ich eine 3-Teilung gewählt:
    BS
    Programme
    Daten

    Ich möchte nicht alles neu einrichten, sondern wenn, dann die Bootpartition verkleinern, den gewonnenen, dann nicht zugeordneten Speicherplatz wie beschrieben, verwenden. Ich werde sehen, ob ich mit 'GParted' klar komme.

    Fragen:

    1. Für WIN 7 werden ~ 19 GB veranschlagt. Wieviel würde man für C:\ nehmen, wenn man eine großzügige Reserve einplant?

    2. Die beiden geplanten anderen Partitionen würde ich erst mal 50:50 einrichten.
    Sie lassen sich mit Bordmitteln wieder verändern.

    Ich bitte um eure Meinung dazu.

    p.s.: das ist übrigens der erste Auftritt mit dem Laptop hier.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Wenn das BS nicht vorinstalliert wäre, hätte ich eine 3-Teilung gewählt:
    BS
    Programme
    Daten
    Ich fahre seit mehreren Jahren mit einer 2-Teilung gut:

    BS u. Programme
    Daten

    Eine eigene Partition nur für die Programme zu erstellen, bringt in meinen Augen nichts. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wird diese Partition sowieso nutzlos, da alle Programme neuinstalliert werden müssen (wegen den Registry-Einträgen).
    Ich würde für Windows und Programme 100-150 GB veranschlagen und den Rest für eigene Dateien verwenden.

  3. #3
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Ich habe alles auf einer Partition (C:\), da ich es am besten finde, wenn alles auf einer Partition ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2009-11-22-10-49-48.png 
Hits:165 
Größe:35,8 KB 
ID:707  


  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Dann sind aber, wenn du Windows neuinstallierst, alle eigenen Dateien verloren.
    Wenn man die eigenen Dateien auf einer eigenen Partition hat, bleiben sie bestehen, da man bei einer Neuinstallation ja nur Partition C: formatiert.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Fabi,
    ich werde es so wie du es vorschlägst machen mit der zusätzlichen Daten-Partition.
    Ich habe außerdem eine externe 100GB-Festplatte, worauf wir von beiden Rechnern zusätzlich die Daten sichern.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Viel Spaß beim Partitionieren.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin,
    .... und so fängt das Elend an >>>

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DSC00003.JPG 
Hits:91 
Größe:201,9 KB 
ID:708

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Hi,

    ich habe mich noch nie mit GParted anfreunden können...

    Ich habe auf der Festplatte den Paragon Partition Manager, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Den gab es letztes Jahr zu Weihnachten bei CHIP online für ein paar Tage kostenlos zum Download.
    Das Programm bedient man ganz normal unter Windows. Es merkt sich dann die gewünschten Änderungen, startet den PC neu, und partitioniert bevor Windows startet.

    Wenn du möchtest, kann ich dir das Programm per Mail zukommen lassen. Sende mir deine Mail-Adresse einfach per PN.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Fabi,
    im Moment läuft es. Die Verkleinerung bearbeitet er gerade, allerdings läuft der Fortschrittsbalken schon 2 min.
    Ich hoffe er schafft das noch.
    Ich schicke dir trotzdem die Addi. Schicke mir das Teil. Man weiß ja nie ob man es doch brauchen kann.
    Danke bis hierher.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Info für die Mitleser:
    Fabi und ich hatten ja inzwischen anderweitigen Kontakt.
    Es geht um den Versuch mit 'Partition Manager' evtl. das Problem zu lösen.
    @ Fabi
    Habe die Mails gelesen. Ich vermute, dass

    • nur Version 10 infrage kommt, wegen WIN 7
    • die Shareware-Version aber abgespeckt ist, d.h. nur Diagnose, keine Aktion

    Paragon Partition Manager Personal

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Hast du mal versucht, die Version 8.5 (die ich dir gesendet habe) zu installieren? Unter Vista läuft sie bei mir - vielleicht auch unter 7.

  12. #12
    Avatar von Docma
    Docma ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Hallo
    also mit Paragon Partitions Manager 10 klappt es supper, habe auch die Boot - partition verkleinert.

    Gruß

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    @ Fabi,
    ich werde es später versuchen.
    @Docma,
    verkleinern ist kein Problem. Das geht sogar unter WIN 7 selbst.
    Es geht um den freigewordenen Speicherplatz.
    Und dazu heißt es bisher: Mehr als 4 Partitionen sind nicht machbar. Sieh mal oben im Eingangsthread den screenshot an.
    Warum die beiden ohne Buchstaben existieren, weiß bisher keiner.
    Hast du PM 10 als Vollversion oder Shareware?

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    @ Fabi,
    der Versuch auch mit PM/Vers.8.5 endet mit dem gleichen Ergebnis wie mit GParted. Mehr als 4 Partitionen sind unzulässig.

    Ich habe Medion angeschrieben und warte auf Antwort.

  15. #15
    Avatar von Docma
    Docma ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2009
    Beiträge
    15

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Also bei mir war es so:
    Ich hatte unter Xp eine primäre Partition mit 50 Gb und eine erweiterte mit 800 Gb auf der 2 logische Laufwerke waren, D und E.
    Unter win 7 wollte ich C größer haben. Bei der installation von win 7 habe ich dan die primäre Partiion gelöscht und auch das Laufwerk D auf der Erweiterten und wollte anschließend C größer machen. Leider hat das nicht geklappt, win 7 erlaubte mir nur die 50 Gb zu nehmen. Nach dem win 7 drauf war, fehlten mir die ca 400 Gb von D. In der Datenträgerverwaltung habe ich sie auch gesehen als nicht zugeordneten Speicherplatz. Ich konnte jedoch nicht einfach den speicher wieder zuordnen oder ein Laufwerk erstellen, egal was ich nicht versucht, bekamm ich eine Fehlermeldung. Erst als auch E gelöscht habe, War meine Primäre Partiion aufeinmal 450 Gb groß, Anschließend konnte ich mit Paragon den Speicher so aufteilen wie ich es wollte ohne Datenverlust. Meine Meinung ist das Win7 nach der installation nicht mehr so gut mit änderrungen an der platte umgehen kann. Also Daten sichern und die Partionen löschen und neu aufteilen.

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin @ Docma,
    Also Daten sichern und die Partionen löschen und neu aufteilen.
    und genau das wollte ich mir ersparen.

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Wird wohl aber nicht anders gehen...
    Hatte das Problem auch mal so ähnlich.

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Zitat Zitat von schmidtchen
    @ Fabi,
    der Versuch auch mit PM/Vers.8.5 endet mit dem gleichen Ergebnis wie mit GParted. Mehr als 4 Partitionen sind unzulässig.
    Das hat etwas mit Festplatten und Partitionsstandards zu tun. Es ist nicht möglich mehr als vier primäre Partitionen anzulegen. Alle weiteren Partitionen sind erweiterte Partitionen, die in einer die vier primären Partition angelegt werden. Der Unterschied besteht nur darin, dass man in einer primären Partition ein Boot-Manager installieren & benutzen kann und in erweiterten Partitionen nicht.

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin Spyx,
    würde das heißen, dass man diese 'erweiterte Partition' in LW c: anlegen könnte? Es soll ja eine für 'Daten' sein und daher wird davon auch nicht gebootet.
    Wie erstellt man eine solche erweiterte P.?

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Tut mir Leid, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Man kann nur drei primäre Partitionen anlegen und eine erweiterte Partition, in der man weitere Partitionen anlegen kann.

    Wie du das machst, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windows 7 habe und auch kein boot-bares Partitionsprogramm.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Hi,

    das sollte doch mit einer Knoppix-CD funktionieren oder nicht ?

    LG

  22. #22
    Avatar von RcCarDriver
    RcCarDriver ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Ort
    Tettnang am schönen Bodensee
    Beiträge
    352

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    @ schmidtchen

    letztens war erst der Paragagon Festplatten Manager 10 in der PCWelt 11/09, falls du Interesse hast, kann ich dir sie per Mail schicken...

    Wäre das denn erlaubt ihm den Product Key zu schicken??

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin RcCarDriver,
    danke, das ist gut gemeint, nur bringt mich der auch nicht weiter, es sei denn, ich formatiere die Festplatte.
    Es scheitern alle Nicht- Windows- Hilfsprogramme daran, dass schon 4 Partitionen von Medion vorgegeben sind, warum auch immer.
    Die Antwort auf meine Anfrage steht noch aus.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Also ich denke für den Moment hast du nur die Möglichkeit unter z. B. Knoppix die Partition C:\ auf vielleicht 60 GB zu verkleinern.

    in dem nicht mehr genutztem, freien Speicherplatz kannst du dann eine oder mehrere erweiterte Partitionen für Daten und Programme einrichten.

    Ansonsten bleibt nur die komplette Neupartitionierung nach deinen Wünschen.

    LG

  25. #25
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin Q-Max,
    dazu brauchst du bei WIN 7 nicht mal Knoppix, um c:\ zu verkleinern. Das geht problemlos mit Bordmitteln. Nur in dem gewonnenen freien Speicherplatz kann man nichts Brauchbares anrichten, weil man eben mehr als 4 Partitionen nicht anlegen kann.
    Es ist klar, über eine Formatierung von c:\ und Neuinstallation würde es einzurichten sein.
    Nur das will ich nicht.

  26. #26
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Ach Shit, hab ich doch überlesen das man nur 3+ eine Partition anlegen kann.

    Das ist aber jetzt richtig blöd.

    was ist denn wichtiges auf der 100 MB Partition ? Kannst du die nicht eliminieren ?

    LG

  27. #27
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Q-Max,
    .... wenn ich das wüsste. In der Betriebsanleitung steht nur, das man diese beiden Partitionen nicht verändern soll.
    Ich hoffe, Medion klärt mich auf. Sonst lasse ich es so, wie es ist und mache meine Datensicherung extern.

  28. #28
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    kannst du das nicht sehen ??

    außerdem sprachst zu von der ersten und der letzten Partition, die nicht verändert werden soll, also Laufwerk D und diese merkwürdige 1GB Partition.

    LG

  29. #29
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Q-Max,
    die linke und die rechte jeweils außen ohne LW-Buchstaben meinte ich.
    Medion schreibt dazu im Handbuch:
    .... finden Sie in zwei weiteren nicht überschreibbaren Partitionen die Startdateien zur Systemwiederherstellung, sowie Installationsdateien von WIN7. Diese Partitionen sind nicht sichtbar und dürfen nicht gelöscht werden.

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    gut....oder auch überhaupt nicht gut.....


    dann bliebe nur noch von der Partition D ein Image brennen, die Partition löschen und in der Partition C mehrere erweiterte Partitionen zu erstellen.

    Fragt sich ob ein zurückgespieltes Recovery-Image in einer erweiterten Partition noch funktioniert.....

    Ich weiß schon warum ich ALdi PCs nicht mag.....

    LG

  31. #31
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin,
    jetzt habe ich eine Antwort vom Medion-Support:
    Unter Windows 7 können maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden.
    Eine Änderung der Partitionen kann erfolgen, jedoch ist danach die automatisierte Wiederherstellung des Auslieferungszustandes mit Hilfe der "Application & Support"-Disc nicht mehr möglich.
    Darauf kann man wohl verzichten.
    Fragt sich nur, welche man kopiert, löscht und als erweiterte Partition nehmen sollte, die *D:/* oder eine von den nicht bezeichneten.

  32. #32
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Ich finde die Recovery-Funktion (auf die du verzichten möchtest) eigentlich recht praktisch. Falls man Windows neuinstallieren möchte, geht das damit einfach und schnell (keine 10 Minuten und vollautomatisch).

    Dass dafür aber gleich drei Partitionen gebraucht werden, ist irgendwie komisch.

    Ich kenne es von Medion eigentlich so:
    Eine Partition ("RECOVERY (D:)") ist für dieses Recovery reserviert. Der restliche Festplattenspeicher ist in eine weitere Partition eingeteilt. Woher bei dir also die zwei anderen Partitionen herkommen, weiß ich nicht. Ich würde sie einfach löschen.

  33. #33
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Moin Fabi,
    das ist ein Missverständnis. Die Recovery (D) würde ich schon behalten.
    Der Support hätte dazu etwas schreiben sollen. der bezieht sich aber nicht auf die Recovery sondern auf die CD.
    Woher bei dir also die zwei anderen Partitionen herkommen, weiß ich nicht. Ich würde sie einfach löschen.
    ... und genau das soll man lt. Handbuch nicht machen.

  34. #34
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    @ Fabi:
    Ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast und ob es dich interessiert, aber Paragon Partition Manager gibt's im Moment kostenlos beim chip- Adventskalender. Dachte mir, dass dich das vielleicht interessiert.
    Vollversion: Paragon Partition Manager 10 Personal Edition - Download - CHIP Online

  35. #35
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Partitionieren und Größenordnung

    Danke für den Tipp, habe mir ihn bereits runtergeladen. Kann man immer mal gebrauchen.

Ähnliche Themen

  1. partitionieren rückgängig machen

    Von GiantRobot100 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:18
  2. Problem mit dem Partitionieren

    Von SyCe im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 16:02
  3. USB-Stick partitionieren?

    Von niccelced im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 09:53
  4. Externe Festplatte mit FAT partitionieren

    Von lawless im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:53
  5. USB Stick Partitionieren

    Von Cloneadmin im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz