Problem mit dem Partitionieren

6Antworten
  1. #1
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard Problem mit dem Partitionieren

    [FONT="Arial Narrow"]Hallo Liebe Forencommunity,

    heute habe ich mal eine Frage an euch


    Und zwar möchte ich auf meinem Notebook neben meinem Windows 7 Betriebssystem auch nun Linux (Debian 5.0) Installieren. Dazu möchte ich eine Partition mit ca. 30 GBerstellen. Doch hier ist auch schon das erste Problem:

    Das (C Volumen kann nur auf 2230 MB verkleinert werden, obwohl sich noch 114 GB an freiem Speicherplatz auf der Festplatte befindet. Und da die Debianinstallation+KDE Desktopoberfläche mehr Speicherplatz benötigt als 2,X Gb , frage ich nun euch, wie ich vorgehen kann. Ich möchte auch vermeiden, meine Festplatte formatieren zu müssen. Der Formatierungsprozess dauert einfach zu lang.


    Gruß

    SyCe[/FONT]

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von SyCe
    Das (C Volumen kann nur auf 2230 MB verkleinert werden, obwohl sich noch 114 GB an freiem Speicherplatz auf der Festplatte befindet. Und da die Debianinstallation+KDE Desktopoberfläche mehr Speicherplatz benötigt als 2,X Gb , frage ich nun euch, wie ich vorgehen kann.
    Du kannst C: also nur auf 2,23GB verkleinern (das ist der Grund, warum man erst alle Einheiten auf eine Größenordnung umrechnen sollte)? Das empfinde ich für eine Windows-Installation doch schon sehr klein. Außerdem solltest du Debian nicht auf C: installieren, sondern auf eine andere Partition.

    Also C: auf ~80GB verkleinern und dann bleiben noch ~36GB für Debian übrig. Das sollte locker ausreichen.

    Zitat Zitat von SyCe
    Ich möchte auch vermeiden, meine Festplatte formatieren zu müssen. Der Formatierungsprozess dauert einfach zu lang.
    Du kannst in der Zwischenzeit ja etwas anderes machen. Es ist ja nicht so, dass du während der Formatierung immer noch Eingaben tätigen musst, damit das Programm richtig läuft . Und gerade bei dem schönen Wetter kann man auch etwas anderes unternehmen als vor dem PC zu sitzen.

  3. #3
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard

    [FONT="Arial Narrow"]Nein, so meine ich das nicht. Ich möchte eine Partition auf Windoof für Linux erstellen (beispielsweise (L ), dieser Vorgang ist jedoch nicht möglich, weil Windoof mir nicht mehr als 2,X GB für eine weitere Partition zur Verfügung stellt. Mag mal dahingestellt sein, warum. Jedenfalls hakt es bei mir schon bei der Partitions erstellung. Und als weitere Info:
    Ich besitze zur Zeit 1 Partition (C, mit dem gesamten Festplattenspeicher (und eine 100mb von Windoof reservierte), worauf sich das Win7 Ultimate befindet.[/FONT]

    Gruß

    SyCe

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Installiere dir mal z.B. Ubuntu als Live-System auf einen USB-Stick und ändere die Festplatte über gparted. Denk aber daran vorher deine Daten zu sichern, wenn du etwas an der Partitionstabelle änderst.

    Ansonsten kannst du dir auch einfach eine weitere Festplatte kaufen und Linux dort installieren. Die gibt es für ungefähr 40 bis 50€ (SATA mit 500/1000/1500GB bzw. (P)ATA mit 120/160/320GB). Dann hast du im schlimmsten Fall einfach nur mehr Speicherplatz. Den könntest du z.B. als BackUp-Speicher nutzen.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Meckert GParted oder mit welchem Tool versuchst du die Verkleinerung?

    LG

  6. #6
    Avatar von SyCe
    SyCe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Ort
    NRW - nähe Köln
    Beiträge
    31

    Standard Hallo,

    Hallo,

    naja ich hab die Partitionierung nur mit der Windoof Anwendung versucht.

    Aber ich habe auch noch die Ubuntu System Disk von meinem Notebook hersteller, theoretisch könnte ich die auch wieder benutzen. Mal schauen

    Jedenfalls vielen dank für eure Antworten & Hilfestellungen


    gruß

    SyCe

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du kannst unter Windows die Systempartition nicht verändern.

    Dazu benötigst du ein externes Tool, welches nicht unter Windows arbeitet - z.B. das Linuxtool Gparted.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte neu partitionieren

    Von MartinII im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 16:14
  2. Partitionieren und Größenordnung

    Von schmidtchen im Forum Windows 7
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 19:55
  3. USB-Stick partitionieren?

    Von niccelced im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 09:53
  4. Externe Festplatte mit FAT partitionieren

    Von lawless im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:53
  5. USB Stick Partitionieren

    Von Cloneadmin im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz