Wie lerne ich JavaScript?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard Wie lerne ich JavaScript?

    Guten Tag
    Ich möchte mal JavaScript für Webapplikationen lernen, habe aber keine Ahnung von dem und wie mache ich das jetzt? Habt Ihr mir Tipps?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Wie lerne ich JavaScript?

    Ich würde es mit einem Buch versuchen.
    Man muss nicht pausenlos vor dem PC sitzen, um etwas zu lernen.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Wie lerne ich JavaScript?

    Kannst du schon eine andere Programmier- oder Skriptsprache? Wenn ja, dann sollte es kein Problem für dich sein, da sich nur die Syntax ändert. Wenn nicht, dann würde ich raten, dass du erstmal eine einfache Programmiersprache lernst (einen BASIC-Dialekt - z.B. FreeBASIC) und danach erst JavaScript.

    Der Gedanke dahinter ist folgender:
    Man muss erst einmal verstehen, wie man dem Computer etwas "beibringt". Wenn man das kapiert hat, ist Programmieren eigentlich recht einfach. Wenn du direkt mit JavaScript anfängst, dann kommt gleich zu Beginn eine Menge zusammen: Du musst das Direct-Object-Model (kurz DOM) verstehen - das braucht man, um HTML-Seiten zu bearbeiten -, du musst gleich mit Funktionen und Prozeduren klarkommen und nicht jeder Browser interpretiert JavaScript gleich - es kann also sein, dass ein richtiger Code falsch interpretiert wird.

  4. #4
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Wie lerne ich JavaScript?

    Zitat Zitat von Fabi
    Ich würde es mit einem Buch versuchen.
    Man muss nicht pausenlos vor dem PC sitzen, um etwas zu lernen.
    Oder einem E-Book - falls du doch pausenlos vor dem PC sitzen möchtest

    Aber wie Spyx schon sagte ist eine andere Programmiersprache eine sehr gute Vorraussetztung wenn man JavaScript lernen möchte.

    Gruß
    Sméagol

  5. #5
    Avatar von Uelik
    Uelik ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.07.2009
    Ort
    3612 Steffisburg - Schweiz
    Beiträge
    713

    Standard AW: Wie lerne ich JavaScript?

    Ich kann HTML und PHP.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Wie lerne ich JavaScript?

    Wenn du PHP kannst, dann sollte dir z.B. SelfHTML reichen:
    SELFHTML: JavaScript/DOM
    Die Seite ist auch immer eine gute Befehlsreferenz.

Ähnliche Themen

  1. Javascript ??

    Von Mr_SNAiL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:14
  2. javascript: ('.............')

    Von Mr_SNAiL im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 17:21
  3. Wo lerne ich Java

    Von Koehli im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 19:04
  4. Javascript

    Von Mr_SNAiL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 16:25
  5. JavaScript

    Von guant4 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 08:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz