will mir neuen pc zulegen

18Antworten
  1. #1
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard will mir neuen pc zulegen

    hallo,will mir bei atelco die teile bestellen und den pc daheim selbst zusammenbauen.
    jetzt wollte ich wissen ob alle grafikkarten auf jedes mainboard passen,und ob alle prozessoren auf jedes mainboard passen.oder müssen die irgendetwas besonderes haben?
    danke im vorraus!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Normalerweise passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard, da der aktuelle Standard überall PCIe ist. Lediglich bei älteren Modellen musst du aufpassen.

    Bei Prozessoren sieht es anders aus. Da musst du auf den entsprechenden Sockel achten (ist jeweils bei Prozessor und Mainboard angegeben).

    Ansonsten würde ich dir als Online-Shop eher Hardwareversand empfehlen, die sind meistens günstiger. Kannst ja mal mit Atelco vergleichen.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Und natürlich können wir dir auch helfen. Weil es sieht nicht wirklich so aus als hättest du ahnung davon was man brauch und was nicht.

  4. #4
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    ja ich kenn mich scho ein bisschen aus,nur das is jetz der erste pc den ich selbst zusammenbau,sonst hab ich ihn immer komplett bestellt...
    zwei fragen hab ich noch wegen der wärmeleitpaste am CPU-kühler,is die schon drauf oder muss ich die selbst noch drauf machen wenn ja wie viel??
    oder is es von hersteller zu hersteller verschieden??
    UND! ^^
    weil bei hardwareversand oder atelco bei den einzelnen komponenten unter den technischen angaben manchmal noch dabei steht windows 7 certificated, muss das bei allen teilen die ich mir bestell dabei stehen weil ich mir schon windows 7 hole...

    besten dank!

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    wegen der wärmeleitpaste am CPU-kühler,is die schon drauf oder muss ich die selbst noch drauf machen wenn ja wie viel??
    Wenn du einen Prozessor in der BOXED Version bestellst ist dort ein Prozessor und ein CPU-Kühler dabei. An dem Kühler ist dann schon WLP drann die völlig ausreicht. Desweiteren gibt es auf die Boxed Version 3 Jahre Garantie.

    Dann gibts bei Prozessoren noch die TRAY Version. Das ist nur der Prozessor ohne Kühler und ohne WLP. Und auch nur 1 Jahr Garantie. Ist meißt ein klein wenig billiger als die Boxed.

    Also würde ich an deiner Stelle generell die Boxed Version kaufen. Egal ob du den Kühler brauchst oder nicht. Alleine schon wegen der längeren Garantie.
    weil bei hardwareversand oder atelco bei den einzelnen komponenten unter den technischen angaben manchmal noch dabei steht windows 7 certificated, muss das bei allen teilen die ich mir bestell dabei stehen weil ich mir schon windows 7 hole...
    Das ist eigentlich unwichtig. Auch wenns nicht da steht wird die Hardware unter Windows 7 laufen. Wenn die Hardware unter Vista läuft dann auch unter Windows 7.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Die Vergangenheit zeigte uns das nicht jedes Boxed Paket auch einen Kühler enthalten muss, speziell bei Black Editionen kommt dies immer wieder vor.
    Boxed steht in erster Linie für In-A-Box und hat erst mal gar nicht mit einem Kühler zu tun, der wird aber immer häufiger beigelegt.
    Bitte mal hier schmökern und auf die Abkürzung WOF achten .
    Die mitgelieferten AMD-Kühler-Lüfter sind aber ohnehin nicht wirklich gut, sie werden schnell laut und lassen ohnehin oft hohe Temperaturen zu.
    Sicher ist dies noch im grünen Bereich, aber andere Komponenten müssen diese Hitze ja auch erdulden.

    Tubenpaste sollte man speziell beim ersten Zusammenbau immer haben, ist aus Versehen nicht richtig montiert worden, muss man die verschmierte Paste entfernen und eine neue auftragen.
    Diese dann aber der Einfachheit halber auf die CPU, max. Erbsengröße in die Mitte und pers. verstreiche ich dann mit einer Scheckkarte, zunächst in alle Ecken und dann komplett.

    Hardwareversand gehört Atelco, hat aber immer noch den wesentlich schlechteren Service ...

  7. #7
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Die Vergangenheit zeigte uns das nicht jedes Boxed Paket auch einen Kühler enthalten muss, speziell bei Black Editionen kommt dies immer wieder vor.
    Das höre ich zwar zum ersten mal aber wenn du die Erfahrung schon gemacht hast. Weil eigentlich ist es sinn und zweck der Boxed Version das da ein Lüfter und WLP dabei ist. Gibts es bei aktuellen Prozessoren überhaupt noch eine WoF Vesion?
    Hardwareversand gehört Atelco, hat aber immer noch den wesentlich schlechteren Service
    Bei Atelco bezahlt man aber für den PC fast 40€ mehr. Beim Service habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht mit HWV. Und wenn Garantieansprüche bestehen gehts eh über den Hersteller des Produktes!

  8. #8
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Gibts es bei aktuellen Prozessoren überhaupt noch eine WoF Vesion?
    Aktuell gibt es da nur noch die Opteron Prozessoren.
    Den letzten WOF den ich verbaut habe war ein AM2 5200, oder 5400, bin mir da nicht mehr ganz sicher.
    Bei den normalen Prozessoren liefert meines Wissens AMD nach dem Kühlerwechsel (jetzt ja der flachere und meist PWM gesteuerte) boxed tatsächlich nur noch in der kompletten Version.
    AMD ist aber Gott sei Dank so fair und zeigt dies zur Sicherheit in der OPN.

    40 EUR sind natürlich ein Schlagwort, keine Frage, hier vor Ort bestellen dennoch mehr Leute über Atelco, liegt dann aber an der Abholmöglichkeit und dem Ansprechpartner im Geschäft.

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    40 EUR sind natürlich ein Schlagwort, keine Frage, hier vor Ort bestellen dennoch mehr Leute über Atelco, liegt dann aber an der Abholmöglichkeit und dem Ansprechpartner im Geschäft.
    Würde ich ja auch eher auch vorziehen einen Gesprächspartner vor Ort zu haben. Ich schlage ja HWV immer nur vor. Besteht ja logischer Weise kein Zwang da zu bestellen

  10. #10
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    hätte noch eine frage...welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen? Intel oder AMD?
    danke

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben die AMD Prozessoren. Das beste P/L direkt hat der Phenom II X4 955.

    Es ist aber so das wenn du Intel und AMD direkt vergleichst, das der Intel Prozessor nen ticken schneller arbeitet als der AMD.
    Also ein 3Ghz Quad von Intel ist schneller als ein 3Ghz Quad von AMD. Jedoch kostet ein 3Ghz Intel auch gleich mal 140€ mehr als der von AMD. Das sind 140€ die man in die Grafikkarte stecken kann.

    Also von mir hörst du AMD

  12. #12
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    ja ich hatte bisher auch nur AMD,wollt nur mal paar meinungen hören,weil viele gamer doch auch intel haben....besten dank

  13. #13
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    Intel rührt auch in der größeren Werbeschüssel als AMD. Deshalb haben auch viel mehr Intel als AMD.

  14. #14
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    wie viel RAM sollte man haben?

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    4 GB sind (mehr als) ausreichend.
    Achte aber darauf, dass du auf dem Mainboard noch freie Steckplätze hast, um in den nächsten Jahren evtl. aufrüsten zu können.

  16. #16
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: will mir neuen pc zulegen

    oke! danke!

  17. #17
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    meine bauteile sind jetz da...beim einrasten vom CPU kühler muss man ziemlich arg draufdrücken, is das normal dass der mit so viel druck da drauf kommt?
    danke

  18. #18
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Vorausgesetzt du hast richtig montiert , lautet die Antwort ja.
    So ein Kühler muss ja meist in der horizontalen Lage werkeln und daher gut mit dem Sockel des Mainboards verbunden sein.

  19. #19
    Avatar von lackdok589
    lackdok589 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    ich habs halt laut anleitung gemacht^^ wird schon passen...muss noch auf meine grafikkarte warten dann start ich ihn mal,werde dann berichten ob er mir um die ohren geflogen ist oder alles passt
    bis denn
    danke nochmals

Ähnliche Themen

  1. Neuen PC zulegen

    Von Der Laie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:17
  2. WIll mir nen neuen rechner zulegen

    Von Karnigel im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 05:49
  3. Neuen Prozessor oder neuen Rechner? was meint ihr?

    Von Help_me im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:24
  4. Neue Grafikkarte zulegen?

    Von steel§log im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:43
  5. Will mir einen DVD Brenner zulegen

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 12:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz