PC aufrüsten

2Antworten
  1. #1
    Avatar von leika9999
    leika9999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard PC aufrüsten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Forum,

    Ich habe es jetzt schon in mehreren PC-Foren versucht einer sagt behalt deine jetzige CPU die is besser als die und die kauf dir lieber ne GraKa...Der andere sagt das stimmt garnicht kauf dir ne CPU etc.

    Also versuche ich es hier...
    Ich möchte meinen PC aufrüsten um mit möglichst guten einstellungen Far Cry 2 spielen zu können.

    Mein Budget:150-190 Euro

    Hier mal meine jetzige Hardware:
    Bord: Wolfdale1333 D667
    CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2180 @ 2.00GHz
    RAM: SIW spuckt folgendes aus:
    Capacity: 2048 MBytes
    Memory Type: DDR2
    Speed: 400 MHz (DDR2 800)
    Supported Frequencies: 266.7 MHz, 400.0 MHz
    Memory Timings: 4-4-4-10-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings: 5-5-5-15-23 at 400.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Data Width 64 bites
    EPP SPD Support: NO
    XMP SPD Support: NO
    GraKa: Geforce 8400 GS (512MB Super Edition)
    Netzteil: ATX- P400 P4 230v-50Hz 4A (400 Wat)


    was soll ich aufrüsten um möglichst gut Far Cry 2 spielen zu können im Rahmen von 150-190 Euro?
    könnt ihr mir da vllt. was empfehlen?

    gruß,
    leika9999

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: PC aufrüsten

    Hi,

    also grundsätzlich bedeutet Aufrüstung des Rechners für Spiele an erster Stelle eine bessere Grafikkarte. Spiele sind weniger CPU belastend, sie profitieren viel stärker von den Möglichkeiten der GPU auf der Grafikkarte. Wer etwas anderes erzählt, hat keine Ahnung.

    Was für einen Monitor hast du denn?

    Bei dir ist jetzt die Frage ob du nicht zusätzlich ein neues Netzteil benötigst. Denn eine aktuelle Grafikkarte wird deine 400 Watt ziemlich an die Grenze bringen.

    LG

  3. #3
    Avatar von leika9999
    leika9999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: PC aufrüsten

    also grundsätzlich bedeutet Aufrüstung des Rechners für Spiele an erster Stelle eine bessere Grafikkarte. Spiele sind weniger CPU belastend, sie profitieren viel stärker von den Möglichkeiten der GPU auf der Grafikkarte. Wer etwas anderes erzählt, hat keine Ahnung.
    Hat einer aus dem "Pcmaster" Forum auch gesagt ABER einer aus dem (ich glaube) "pc-welten" Forum meint:Eine schlechte CPU bremst die Leistung einer GUten Grafikkarte

    Zitat Zitat von Q-Max
    Was für einen Monitor hast du denn?
    Ich habe ein 19 Zoll Flachbildschirm der Marke:TCO´03 (steht jedeen falls auf dem bildschirm ^^)

    Zitat Zitat von Q-Max
    Bei dir ist jetzt die Frage ob du nicht zusätzlich ein neues Netzteil benötigst. Denn eine aktuelle Grafikkarte wird deine 400 Watt ziemlich an die Grenze bringen.
    mir wurde Folgendes Netzteil empfohlen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair CX400W 400 Watt

    Ich zitiere den aus dem "PCmaster":
    Qualität ist bei Netzteilen sehr entscheidend. Je besser das Netzteil, desto langlebiger deine Hardware. Von einem billig Netzteil bekommst du praktisch unsauberen Strom. Die ganzen Stromschwankungen im Stromnetz muss dann deine Hardware ausbaden, so dass es nicht verwundert, wenn so ein Rechner nur 1-2 Jahre lebt. Dagegen bei einem Markenprodukt wird die Hardware durch das Netzteil geschützt und hält dann nicht selten doppelt so lange und länger.

    Dann musst du auch die Leistung berücksichtigen. Dein jetztiges Netzteil zum Beispiel ist ein 400 Watt Netzteil, doch bietet es auf der wichtigen 12V-Schiene nur 192 Watt. Beim 19 Euro Netzteil wird dies nicht viel anders sein. Das Corsair CX 400 ist dagegen auf deine Bedürfnisse ausgerichtet und bietet deshalb auch möglichst viel Leistung auf der 12V-Schiene (360 Watt).

    ich persöhnlich finde auch diesen post von dem aus dem PCmaster forum sehr interesant:

    Du bringst da was gewaltig durcheinander. GHz ist nicht gleich GHz. Dieser 3,2 GHz Prozessor, von dem die Rede ist, ist ein ganz alter Pentium 4 (alte Netburst-Architektur). Alternativ dazu wird auch ein Pentium D 2,66 GHz empfohlen (ebenfalls alte Netburst Architektur, doch schon etwas bessere pro-MHz Leistung).

    Bei dir handelt es sich jedoch um einen Pentium E2180 (neue Core-Architektur). Dein Prozessor bietet mit seinen optimierten 2 GHz eine vergleichbare Leistung, wie der P4 mit seinen 3,2 GHz oder der PD mit seinen 2,66 GHz. Darüberhinaus bietet dein Prozessor zwei Kerne, also 2x 2GHz, während der Pentium 4 und der Pentium D jeweils nur ein Single-Core Prozessor sind.

    Mit deinem Prozessor hast du also locker doppelt soviel CPU-Leistung unter der Haube, wie du mindestens für FarCry 2 benötigen würdest. Vorallem da FarCry 2 auch Dual-Cores zu nutzen versteht.

    Deine Grafikkarte ist aber das letzte Armutszeugnis. Wenn du also Far Cry 2 spielen willst, dann hol dir eine bessere Grafikkarte.

Ähnliche Themen

  1. PC aufrüsten!

    Von Gremlin87 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 13:45
  2. Pc Aufrüsten

    Von KingNergal im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 08:02
  3. Aufrüsten für 300€?

    Von phil4545 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:56
  4. PC Aufrüsten

    Von Bart im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:12
  5. PC aufrüsten

    Von Timekiller im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz