techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

20Antworten
  1. #1
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Hallo,
    also ich vermute das mein Händler wo ich meinen Pc zusammenbauen lassen habe mich verarscht hat!

    Ich habe den AMD Phenom II x4 955 Prozessor

    So!
    Anfangs konnt ich ihn in unter " system " mit über 3 ghz sehn
    seit kurzem aber zeigt er mir nur noch 1,6 ghz an

    Ich ging also zum Händler um mich schlau zu machen
    Er sagte, das ist ganz normal es wird immer nur das angezeigt was der rechner gerade an leistung benötigt und ich sollte mir da kein kopf machen

    zu dem Phenom II hab ich auch noch die GTX275 und 4gb Ram
    Bin kein hardware profi aber ich denke das ist schon ordentlich und sollte doch das ein oder andere game gut laufen lassen aber auch da hab ich meine sorgen

    Ich bin wie gesgat in solchen sachen nicht grad der Profi und brauch deshalb eure Hilfe

    Braucht ihr weitere informationen oder sonstige angaben so teilt es mir bitte mit

    Lg
    Salasane

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Hi,

    lade dir das Tool "Everest" aus dem Netz.

    Damit kannst du alle deine Systemkomponenten auslesen. Dann weißt du genau was verbaut ist.


    Die Aussage deines Händler kann übrigens Sinn machen, je nachdem wo du die Daten her bekommst.

    Moderne CPUs takten sich aus energiespartechnischen Gründen ganz schnell runter, wenn weniger Leistung benötigt wird. Das würde aber bedeuten das du auch mal 2,0 Ghz oder 1,8 Ghz zu sehen bekommst - je nachdem wie belastet deine System gerade ist.

    LG

  3. #3
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    ich hab auch schon mal versucht beim zocken zu schauen was dort steht aber es wird nie mehr oder weniger als die 1,6 ghz

    Everest hatte ich mir eben geladen
    komm aber nich wirklich klar damit ^^ sry



    so hab bissel gefummelt
    Hoffe ihr könnt was damit anfangen

    war zu groß für den anhang habs mal hochgeladen
    Hoffe da sist ok
    Link gelöscht (Mod.)
    mir ist im report aufgefallen

    Max taktung 3200mhz
    aktuelle Taktung 1600mhz

    Kann es daran liegen ? müsste ich also erst ins Bios und den hochtakten ???

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Hallo salasane,
    wieso willst du uns dazu "verführen" eine Datei über Rapid zu laden?
    Man macht einen Screenshot und zeigt diesen dann hier, hier zu lesen wie.

    AMDs Stromsparfunktion nennt sich Cool & Quiet, dies muss im Bios aktiviert sein und je nach Betriebssystem muss auch der Treiber dafür runtergeladen werden.
    Ist dies geschehen sollte die niedrigste Frequenz aber eher so aussehen.
    Taktfrequenzen zwischen der niedrigsten und höchsten sind bei AMD meist nur kurzzeitig zu sehen, da gibt es andere Tools mit denen so etwas besser machbar ist.
    Am besten du besorgst dir das übersichtliche CPU-Z und postest uns das Fenster mit den CPU-Daten, denn neben der Taktfrequenz ist auch der Vcore entscheidend.

    Welche Plattform nutzt du, AM2+, oder AM3?
    Womit hast du denn die Taktfrequenz beim zocken ausgelesen?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Moin,
    Zitat Zitat von Dirjo
    Hallo salasane,
    wieso willst du uns dazu "verführen" eine Datei über Rapid zu laden?
    Ich habe den Link zu RapidShare entfernt und verweise ebenso auf die Möglichkeit, hier einen Screenshot (mit begrenzter Größe) direkt einzustellen.
    https://www.eforum.de/screenshot_erst...en_t12249.html

  6. #6
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Also erstmal möchte ich niemanden dazu verführen auf rapidshare zu gehn
    lediglich war es eine alternative
    da mein Report 285kb groß ist und somit die 100kb überschreitet

    Die Bild funktion ist auch ne möglichkeit ja aber das sind 45 seiten -.-
    wie oft soll ich da was einfügen ^^

    Sagt mir eventuell von was genau ich einen report erstellen soll mit everest
    nur vom cpu oder von was?

    Ich denke die gesammten rechner daten werde´n nicht benötigt

    Dieses cool & Quiet dingens hab ich auch insteliert ist mit auf der treiber cd von Gigabyte

    Ich habe den AMD3

    und das mit dem auslesen hmm ja ^^ hab gezockt und dann einfach spiel minimiert
    selbst dann aber sollte er mir doch anzeigen das der rechner mehr leistung braucht da es ja trotzdem im hintergrund läuft oder?

    Also bin echt am verzweifeln mit dem mist

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Moin,
    Zitat Zitat von Dirjo
    Am besten du besorgst dir das übersichtliche CPU-Z und postest uns das Fenster mit den CPU-Daten
    Das geht doch >>>

    Name:  Unbenannt.JPG
Hits: 353
Größe:  44,8 KB

    wozu brauchst du 285 kb?

  8. #8
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard AW: techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    die 285kb bezogen sich auf den everest report

    seh grad muss dann wohl doch AMD2+ sein
    kann aber mit allen andern daten nichts anfangen


    /edit:
    Komisch ist ja auch das der Rechner sehr langsam ist
    was ja nich sein dürfte
    Zocken kannst neure spiele auch nicht wirklich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard AW: techn. Daten -unterschiedliche Aussagen

    Nein dein Prozessor ist ein AM3. Bloß das Mainboard ist eins mit Sockel AM2+. Das ist aber kein Problem weil die neuen AM3 Prozessoren abwärtskompatibel sind.

    Mach mal ein Screenshot von CPU-Z bei dem Reiter Mainboard.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Der Screen von CPU-Z ist völlig ok.
    Um zu sehen wie sich der Prozessor unter Belastung verhält mach mal folgendes:
    Öffne wieder CPU-Z und dazu noch das dir ja schon bekannte Everest.
    Bei Everest gehst du dann ganz oben auf Werkzeuge und Systemstabilitätstest.
    Kickst auf Starten und ziehst dir das CPU-Z Fenster so, das du beides im Blick hast.
    Taktet die CPU auf ca. 3200 MHz ist alles in Butter, kannst das ganze ja mal 2Min laufen lassen und dann beenden, bzw. schließen.
    Sollte dann mit anderen Daten ungefähr so aussehen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Everest+CPU-Z2.jpg 
Hits:70 
Größe:162,2 KB 
ID:762  


  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich wollt mal schauen ob vielleicht ein BIOS Update notwendig ist. Wenn man einen AM3 Prozessor (grade beim Phenom 955) auf ein AM2+ Board setzt, muss man meißt ein BIOS Update machen damit er reibungslos funktioniert.

  12. #12
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Das wäre auf jeden Fall auch noch zu testen und kommt ja auch wie du sagst nicht gerade selten vor.
    salasane kann ja beide Vorschläge erst mal umsetzen und dann schauen wir mal.
    Das runtertakten in der Form wie auf dem Screen ist tatsächlich erst mal nur die halbe Miete.

  13. #13
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Hier screen von cpu-z spalte Mainbord

    im everest find ich weder werkzeuge noch ne option Systemstabilitätstest.
    ^^

    ist das bei der everest home nich dabei ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  14. #14
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hm, also doch ein AM3 Board. Naja dann brauchste da auch kein BIOS Update machen. Aber warum CPU-Z da nun ein AM2+ anzeigt vorne ist mir fraglich.

  15. #15
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    ich sag ja is irgendwie merkwürdig alles ^^

    /edit

    So hab nu wie Ihr sagtet Everest laufen lassen diesen System stabilisierungs test und gleichzeitig CPU-Z laufen gehabt

    Anders als der Screen vorher war da aber nichts
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.jpg 
Hits:69 
Größe:121,6 KB 
ID:768  


  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ganz sicher hast du CPU-Z und den Everest-Test gleichzeitig laufen lassen?
    Wenn ja sieht es so aus, als würde dein Prozessor sich gar nicht hochtakten.
    Mögliche Ursache:
    Hm, also doch ein AM3 Board. Naja dann brauchste da auch kein BIOS Update machen.
    Oh doch, dein Gedanke war schon goldrichtig, genutzt wird aktuell das Bios in der F3 Version, offiziell unterstützt wir der Phenom II x4 955 mit C2 Stepping aber erst ab dem F4I Bios.
    Der mit C3 Stepping sogar erst ab dem F6er.
    Daher wäre zunächst ein flashen unumgänglich, dann aber am besten direkt das neuste F7.
    Vorgehensweise:
    Heutzutage kann man gefahrlos ein Bios im Windowsbetrieb updaten, daher empfiehlt sich das Tool @Bios, welches auf der Mainboard-CD mitgeliefert und vielleicht schon installiert wurde.
    Hier das aktuelle Bios runterladen (am besten den Europe Server wählen) und in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken.

    Rechner neustarten, mit Entf ins Bios und dort die Default Settings (Ursprüngliche Einstellungen) laden.
    Speichern, verlassen und normal hochfahren.
    @Bios starten, das alte Bios mit Save Current Bios To A File in ein Verzeichnis deiner Wahl sichern.
    Nun Update Bios From A File und zum neuen, entpackten Bios manövrieren und flashen.
    Währenddessen sind keine weiteren Programme zu öffnen, am besten wird der Pc sogar vom Inet getrennt, der Vorgang soll durch nichts gestört werden.
    Nach dem Vorgang muß der Pc neugebootet werden, am besten dann sofort wieder ins Bios (Entf ) und wieder die Defaults laden, speichern und hochfahren.
    All das geschieht auf eigene Gefahr und du musst dir ganz sicher sein das CPU-Z uns auch das tatsächlich verwendete Board anzeigt, daher übernehme ich keine Verantwortung.
    Mittlerweile ist es aber so das Q-Flash erkennt welches Bios richtig ist und das neue Bios zunächst in den Arbeitsspeicher lädt um dann möglichst schnell zu flashen.
    Die Reihenfolge wie ich sie nenne ist die beste um auch ganz sicher alles benötigte im Bios zu erneuern, geht man einen einfacheren Weg, kann es sein das nicht alles auf den neusten Stand gebracht wird.

    Hast du deinen Pc nur zusammenbauen lassen, oder wurde auch ein Betriebssystem installiert?
    Ein guter Händler macht aber selbst ohne BS einen kurzen Systemcheck und schaut ob im Bios alles richtig erkannt wird.

  17. #17
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Huhu,
    also hab mir mal das @Bios geladen und ausgeführt
    Er hat mir auch das richtige Bord genannt also hab ich ihn mal machen lassen

    nu sieht das ganze zum einen im System selber besser aus statt 1.6 steht da nu 3.2 ghz

    im CPU-z ebenfalls er schwank je nachdem was ich mache auf 800mhz bis hoch zu 3200mhz ( ist es normal das es kein zwischen ding gibt also das er wirklich nur einmal die 807mhz und dann direkt die 3200mhz anzeigt)

    ist es nun damit erleidgit ?

    Den rechner habe ich zusammenbauen lassen beim Händler der mir dann auch ne probe version von WIn 7 draufhaute -.-
    Musste dann selbstständig mein Vista ultimate drauf haun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  18. #18
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Super!
    Das hast du sehr gut umgesetzt und nun passt auch alles.

    Ja, es ist völlig normal das nur die 800 und 3200MHz auftauchen.
    Es kann mal vorkommen das Zwischenfrequenzen zu sehen sind, aber die sind meines Wissens von AMDs Cool & Quiet nicht vorgesehen.
    Ich nutze es nicht, habe mir ein eigenes C&Q Dank dem Tool PhenomMsrTweaker gebastelt, aber das muss man nicht haben .

    Dein Händler hat dir dann die Win7 Testversion mit nur halber CPU-Geschwindigkeit installiert, so etwas hätte ihm zwingend auffallen müssen.
    Das Bios hätte vor Herausgabe des PCs von ihm auf den neusten Stand gebracht werden müssen, aber ist ja nun auch so erledigt.
    Bei Gelegenheit reib ihm das mal unter die Nase und verkünde ihm, wo man dir letztendlich geholfen hat .
    Von nun an viel Spaß mit deinem doch recht leistungsstarken System.

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hätte ich nicht gedacht das man bei einem AM3 Board noch zwingend ein BIOS Update machen musst.
    Laut CPU-List von Gigabyte wird der Prozessor auch mit dem ersten BIOS voll unterstützt.

    Aber naja, aktualität ist nie verkehrt

  20. #20
    Avatar von salasane
    salasane ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Na dann bin ich ja nun beruhgit das alles läuft
    Und bedanke mich Recht herzlich bei allen die mir geholfen haben


    1000 Dank
    Werd euch auf jedenfall weiter empfehlen

    Hab auch schon ein nächstes problem
    Und twar geht mein Front sound nicht´aber dafür werd ich dann wohl demnächst ein eigenes Thema aufmachen

    In diesem Sinne Danke nochmal und bis bald

    Gruß
    Salasane

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Laut CPU-List von Gigabyte wird der Prozessor auch mit dem ersten BIOS voll unterstützt.
    salasane hat ja auch das UD4-P .
    Und bedanke mich Recht herzlich bei allen die mir geholfen haben
    Gern geschehen!

Ähnliche Themen

  1. PC-Daten verschicken

    Von Zimt im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 18:54
  2. Arbeitsspeicher, unterschiedliche Kerben

    Von ronzo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 14:47
  4. DVD Daten

    Von bernd171257 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:46
  5. gleiche/unterschiedliche Betriebssystem im Heimnetzwerk

    Von Luca im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz