Display verzerrt, Kreis wird Oval

24Antworten
  1. #1
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard Display verzerrt, Kreis wird Oval

    Hallo, Ihr Hilfsbereiten,

    dies ist mein erster Schritt auf diesem Parkett und ich fühle mich mehr als wackelig. Das mag an meinen fast 75 Lenzen liegen, daß ich beim Lesen von computerbezogenen Texten immer nur "Bahnhof" verstehe. Deshalb vorab die große Bitte: Drückt Euch möglichst einfach und vor-computerschulmäßig aus, damit ich's auch schnalle. Danke!

    Mein Problem:
    Seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem Display (Philips, 5 Jahre alt) keine Kreise mehr zu sehen. Wo solche erscheinen müßten, bietet er mir nur Ovale, senkrecht stehend. Als Beispiel für die Dimension dieser Abweichung: Höhe des Ovals: 20 cm, Breite 18,3 cm. Also ne ganz respektable Abweichung. Das passiert bei allen denkbaren Fällen: Empfangenen Internet-Adressen, eigenen gescannten Bildern, kurz gesagt: IMMER!
    Dabei ist das Display nach meiner Beurteilung in Breite und Höhe ganz korrekt bildmäßig ausgefüllt: Keine Leerbereiche an den Rändern und es fehlt auch nichts (Geht das überhaupt? Ich zweifle schon an mir selber ) Habe ich mich hoffentlich verständlich ausgedrückt? Wenn nicht, dann bitte rückfragen!

    HIIIIIIILFE! Bitte seid so lieb und laßt mich an Eurem Wissen teilhaben. -

    Mit Dank und Gruß von Eurem

    drakenumi1

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    hast du eine Digitalkamera zur Verfügung und kannst davon mal ein Bild machen und hier einstellen?

    Für mich kommen fürs erste 2 Möglichkeiten in Betracht:

    1. Der Bildschirm ist defekt

    2. Deine Grafikkarte ist defekt oder der Treiber funktioniert nicht richtig.

    Wie stellt sich denn zum Beispiel ein geöffneter Text in Word da?

    LG

  3. #3
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke, Q-Max,
    ich mußte die Kamera erst laden.
    Das erste Bild (23751) ist ein Scan, den ich als Oval auf meinem Bildschirm sehe. Kommt diese Münze auch bei Dir so an, oder als Kreis (was mich sehr beruhigen würde)?
    Das zweite Bild (Probebild-rund-oval) entstand als Foto des Bildschirms mit der verzerrten Wiedergabe, womit natürlich sich die Verzerrung verdoppelt hat. Oder siehst Du nur die einfache Verzerrung?

    Ich habe mal Textproben mit WordPad geöffnet und keine Abweichungen feststellen können. Alle Randbereiche ganz normal, keine Verluste.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:img23751.jpg 
Hits:212 
Größe:55,0 KB 
ID:816  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Probebild - rund-oval.jpg 
Hits:187 
Größe:59,0 KB 
ID:817  


  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    ok, das ist auf dem Foto recht deutlich zu sehen. Bei einem Text sieht man das wahrscheinlich, der Text wird wohl nur leicht gestaucht.

    Die Frage ist nun woran es liegt. Nach dem Foto kann man vermuten das der Bildschirm einfach nur "verstellt" ist.

    Hast du schon einmal mit dem Bildschirmeinstellmenü Berührung gehabt?

    In das Menü kommst du durch die Tasten direkt am Bildschirm.

    In diesem Menü sollte auch die X - y - Einstellungen des Bildschirmes einzustellen sein. Konsultiere doch vielleicht mal das Handbuch. Ist das nicht mehr vorhanden poste hier doch die genaue Bezeichnung des Bildschirms, dann suchen wir im Internet nach einem Handbuch dafür.

    LG

  5. #5
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, Q-Max,
    Dank Dir für die Hinweise. Mit dem Bildschirmmenü habe ich noch keinen Kontakt gehabt.
    Die Tastatur ist selbstverständlich vorhanden (1. - Auto-Taste; 2. - Taste mit Pfeil re und li; 3. - Taste für Helligkeitsregelung und 4. - Ok.-Taste).
    Einzige Einstiegsmöglichkeit sah ich bisher über die "AUTO"-Taste per Mauskl., es erscheint ein kleines Kontex-Menü mit 3 Feldern: "SAVE", "YES" und "NO". Diese lassen sich nicht anklicken, der Mauszeiger verschwindet darunter! Was nun??? Tut mir leid, ich bin tatsächlich recht hilflos, zumal ich nie ein Monitor-Handbuch besessen habe, meine Beschaffungsbemühungen heute fehlgeschlagen sind und nun doch, was ich eigentlich vermeiden wollte, auf Dein Angebot zurückkommen muß, mir einen Auszug zukommen zu lassen zu diesem Detail. Zusätzlich erschwerend: Kaum Englischkenntnisse! Ich machs Dir nicht leicht!

    Der Monitor: Philips, Modell-ID: 170S4FG/00Z
    SERIAL-NR: HD 000346004779

    Darf ich hoffen ?

    Freundliche Grüße von

    drakenumi1

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    jetzt verwechselst du etwas wenn Q-Max schreibt:
    In das Menü kommst du durch die Tasten direkt am Bildschirm.
    Am Bildschirmrand sind Knopf/Druck-Tasten. Wenn der Rahmen schwarz ist, sind sie sehr schlecht zu erkennen, eher zu fühlen.

  7. #7
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Am Bildschirmrand sind Knopf/Druck-Tasten.

    Hallo, schmidtchen,
    Ja, sicher, die von mir schon erwähnten 4 Tasten. Im Plasterahmen integriert. Weitere gibt es wirklich nicht. Insofern habe ich Q-Max hoffentlich doch richtig verstanden.

    FG von
    drakenumi1

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry, den Fehler habe ich gemacht. Hast du die Typenbezeichnung des Monitors hier richtig wiedergegeben? Google findet absolut nichts und das ist unwahrscheinlich.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    die Phillipsseite sagt das Ding ist nie in Deutschland verkauft worden...

    aber egal....

    durch Drücken auf die OK-Taste kommst du ins Hauptmenü....

    Dort kannst du die Sprache erst einmal auf Deutsch einstellen.

    Viel mehr ist erstmal nicht drin, da es ein Flachbildschirm ist.

    Der Fehler muss wo anders liegen. Stehen in direkter Nähe des Bildschirms elektrische Geräte wie Schnurlostelefone oder ähnliches ?

    LG

  10. #10
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Nr. ist richtig.
    Das Gerät wurde allerdings in Ungarn hergestellt und meine Angaben habe ich einem ordentlich aufgeklebten Papierzettel entnommen.
    Zusätzlich noch ein weiterer Zettel aus Plastikfolie, mehrsprachig, darin noch eine Nr:
    "FCC ID: A3KMI I8"

    Dazu noch ein Zettel mit: "HI-POT OK L02E"

    drakenumi1

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi..

    das ist klar, macht aber nichts. Da das ein LCD-Monitor ist, können wir mit Einstellungen am Monitor dein Problem nicht beseitigen.

    hast du das verifiziert?

    Der Fehler muss wo anders liegen. Stehen in direkter Nähe des Bildschirms elektrische Geräte wie Schnurlostelefone oder ähnliches ?


    LG

  12. #12
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,

    die Phillipsseite sagt das Ding ist nie in Deutschland verkauft worden...

    aber egal....

    durch Drücken auf die OK-Taste kommst du ins Hauptmenü....

    Dort kannst du die Sprache erst einmal auf Deutsch einstellen.

    Viel mehr ist erstmal nicht drin, da es ein Flachbildschirm ist.

    Der Fehler muss wo anders liegen. Stehen in direkter Nähe des Bildschirms elektrische Geräte wie Schnurlostelefone oder ähnliches ?

    LG

    Nein, keine "strahlenden" Geräte in der Nähe. -
    Ja, dann sind wir wohl am Ende!?
    Um die Bedeutung dieser Abweichung auch richtig bewerten zu können, bitte ich nochmals um Beantwortung meiner Frage:
    Kommt das obere Bild der beiden oben (der direkte Scan, nicht das Foto des Bildschirms) rund bei Euch an, oder schon zum Oval verzerrt? Ich habe zwar anderweitig schon nachgefragt, aber unterschiedliche Meinungen (3:1) erhalten. Wäre es so, daß es rund wäre, dann soll mich der Fehler wenig kratzen. Hauptsache, eine runde Münze, gescant, kommt auch rund beim Empfänger an. Ob jetzt mein Bildschirmeindruck hier zu Hause etwas vom Rund abweicht, hat für mich keine Bedeutung.
    Meine Schlußfolgerung ist:

    - Die Münze kommt rund bei Euch an: Der Fehler liegt bei mir im Monitor.
    - Die Münze kommt als Oval an: Der Fehler liegt "in der Tiefe" des Systems, bei mir im Computer.
    Ok?

    Danke Euch für die Bemühungen sagt

    drakenumi1

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    der Scan ist absolut rund...

    ich tippe auch auf einen Monitorfehler.

    Hast du auch Verzerrungen bei Fotos von Landschaften oder Menschen ?

    LG

  14. #14
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Ja, natürlich. Sie sind in allen Bildern enthalten, nur, daß man diese ca. 9% meist überhaupt nicht bemerkt. Nur eben, wenn es ein Kreis oder ein Quadrat werden soll, dann fällt es auf.
    Aber, Deine Mitteilung, daß das Geld rund ist, entlastet mich von allen Sorgen und ich streiche das "Problem".
    Belassen wir's dabei und ich sage Euch

    HERZLICHEN DANK.
    Euer

    drakenumi1

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Q-Max,
    ich habe das Bild 1 der Münze bei mir ausgemessen und stelle ebenfalls eine Abweichung fest, allerdings geringer als auf Bild 2.
    Das Verhältnis: Breite 14,5 cm; Höhe 16 cm
    Die größere Verzeichnung auf Bild 2 könnte also auch noch durch zusätzliche Abbildungsfehler der Kamera entstehen.

    Würde es etwas bringen, wenn man über die Grafikkarte an justierbare Einstellungen ran käme?

    Name:  GK.JPG
Hits: 4944
Größe:  47,2 KB

  16. #16
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Einen guten Morgen euch Beiden,
    das höre ich gar nicht gerne! Das entspricht dem, was auch ich ausgemessen habe und was mir weitere Beurteiler geschrieben haben: 3 stimmten für rund, einer für oval.
    Aber da muß doch Klarheit reinzubringen sein??

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich würde gerne das mit Q-Max abstimmen. Kannst du inzwischen ermitteln welche Grafikkarte du hast?
    Kommst du über Rechtsklick in freie Stelle des Desktops > Eigenschaften > Register 'Erweitert' > zu deiner Grafikkarte, wo ähnliches angezeigt wird wie auf meinem Bild?

  18. #18
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Habe ich getan: Ich komme bis zum Schritt "Eigenschaften", dann sind die Bilder völlig anders. Konnte aber wohl den Typ der Grafikkarte ermitteln:

    Hersteller NVIDIA
    Typ: NVIDIA GeForce FX 5600XT (Microsoft Corp.)

    Aber mal zurück zu dem Kuriosum, daß Ihr beide unterschiedliche Bilder von mir empfangt: Das ist schon auch erklärbar:

    @schmidtchen: Dein Comp. macht die gleichen Zicken, wie meiner . Man merkt das wirklich nicht sofort. Wenn dem so sein sollte, dann:
    WILLKOMMEN IM CLUB! (Wir sind schon zwei!) Jedes Problem hat auch seine spaßige Seite.

    Einen schönen Tag wünscht

    drakenumi1

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    lade dir mal diesen Test:
    Winload.de - EIZO Monitortest Download kostenlos

    Wenn ich den Kreis ausmesse, stimmt das Verhältnis 1:1
    Wenn ich einen screenshot davon mache, abspeichere und hier hochlade, stimmt es nicht mehr:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild000.jpg 
Hits:1010 
Größe:97,5 KB 
ID:823

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Moin schmidtchen,

    also auf meinem Notebook ist der Scan der Münze 135mm horizontal und vertikal - also völlig rund

    was die Einstellungen des Monitors angeht, hab ich am Notebook nichts gefunden, an unserem Desktoprechner auch nicht, obwohl da schon reichlich Einstellmöglichkeiten sind.

    Beim Röhrenmonitor wüsste ich wo ich ansetzen muss, beim LCD bin ich leider ohne Plan.

    Probiert doch mal, es gibt ja noch den Reset auf die Werkseinstellungen.

    LG

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Q-Max,
    bei mir sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das Monitorbild pur ist ja ok. Und wenn bei dem Kopiervorgang etwas verzeichnet, stört mich das nicht. Es ist, wie du siehst, nur mit Ausmessen feststellbar.

  22. #22
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Wenn ich den Kreis ausmesse, komme ich auf 14,8 x 16 cm.
    Zur Präzisierung: Ich verstehe Euch so, daß Ihr beide unterschiedliche Monitorbilder der Münze von mir empfangt: Q-Max ein rundes, schmidtchen ein ovales? Kurios!

    Unangenehm ist das schon, wenn zB. meine gescanten Münzen alle oval aussehen und technische Zeichnungen in X- und Y-Richtung nicht linear rüberkommen. Mehr als unangenehm, wenn die Bilder dann auf Reisen gehen sollen!

    Grüße von

    drakenumi1

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    die Bilddatei mit der Münze sehe ich absolut rund.

    Dein Abbild vom Monitor zeigt mir deine Münze oval an - also mein Display macht alles richtig


    LG

  24. #24
    Avatar von drakenumi1
    drakenumi1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Das nehme ich jetzt für verbindlich. Danke Dir, Q-Max. Damit ist wohl auch der echte Beweis erbracht, daß ausschließlich mein "Bildteil" diesen Fehler produziert. Und ich kann damit leben, weil die Verzerrung ja mein Haus nicht verläßt.

    Beste Grüße von

    drakenumi1

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    so ist das richtig,

    das ist nur ein Darstellungsfehler des Monitors. Wenn du damit leben kannst, auf der anderen Seite sind 17 Zoll-Monitore ja mittlerweile spottbillig geworden. Da kann man ja auch mal hinschielen...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Musiksound Top Spielesound verzerrt...

    Von Mkoh im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 14:33
  2. Display wird schwarz

    Von ACIBCI im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 16:14
  3. Hilfe! Sound übersteuert und verzerrt!!

    Von jpimp im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 16:06
  4. sound ist verzerrt

    Von elenal im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:53
  5. Roter Kreis in Taskleiste - bestweblinks trojaner?

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 17:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz