Seltsames Problem mit Netzwerkverbindung per WLAN

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard Seltsames Problem mit Netzwerkverbindung per WLAN

    Hallo Leute!

    Ich befürchte, dass mein Problem einmalig ist, da selbst der Support von AVM keine Antwort weiß.-.- Aber ich hoffe, dass ihr zumindest eine Idee habt.

    Ich greife über meinen FRITZ!WLAN USB Stick v.1 auf einen FRITZ!Box Fon WLAN 7170-Router zu. Bei meinem alten PC gab es dann nach einiger Zeit ein seltsames Problem. Es kam sehr häufig vor, dass der PC auf einmal Aussetzer bekam. In einem Abstand von wenigen Sekunden blieb alles kurz stehen. Außerdem, konnte ich nicht auf das Internet zugreifen, obwohl die Netzwerkverbindung angeblich noch vorhanden war. Dieses Phänomen hörte erst dann auf, wenn ich den WLAN USB Stick kurz entfernte, ich die Verbindung am PC erneuerte oder den PC halt neustartete.
    Meine Vermutung damals war, dass mein PC irgendwie nicht damit klarkommt, wenn der Datenfluss zwischen dem USB Stick und den Komponenten im PC zu groß wird. AVM meinte dazu, dass es am Mainboard liegen könnte.
    In meine Familie gibt es 2 weitere USB Sticks von der Sorte und ich habe mit allen das gleiche Problem. Allerdings gibt es bei den anderen PCs in unserem Haushalt keine Störungen dieser Art.

    Da ich eh mal wieder einen neuen Computer brauchte und vermutete, dass das Problem mit meiner Hardware zu tun hat, besorgte ich mir diesen. Zunächstlief auch alles super, doch nach einigen Wochen kam neue Probleme. Zu dem altbekannten Problem, welches jetzt allerdings nur noch ganz selten auftritt, gibt es jetzt noch ein weiteres Unerklärliches. Und zwar ist es so, dass ich sehr oft schon nach 5-10 Minuten, die ich mit dem Netzwerk verbunden bin, nichts mehr im Internet machen kann. Seiten öffnen sich nicht, Downloads bleiben stehen, ICQ Nachrichten kommen nicht an, usw. Das Fenster "Status von Drahtloser Netzwerverbindung" sagt mir auch, dass eine Verbindung hergestellt ist. Es gibt sogar eine Übertragungsrate. Allerdings bin ich verbunden mit dem Netzwerk "(kein)". Die Dauer der Verbindung ändert sich, ebenso wie die gesendeten und empfangenen Datenmengen, nicht mehr.
    Im Anhang gibt es auch ein Bild zu einem dieser Fälle.
    Nun ist es so, dass sich das Problem weder am PC, noch mit rausziehen und reinstecken des WLAN USB Sticks beheben lässt. Lediglich eine Neustart hilft. Über den "Neu starten"-Button funktioniert das allerdings auch nicht mehr. Ich habe es eben nochmal versucht und nach einer Stunde abgebrochen. Bis zu dem Fenster in dem es heißt "Computer wird heruntergefahren" komme ich noch und dann geht es nicht weiter. Also muss ich den PC reseten. Das wird ja auf Dauer auch nicht so gesund sein...

    Und dann habe ich noch ein Problem. Zwischendurch kommt einfach mal ein Bluescreen mit der Meldung "WORKER RETURNED AT BAD IRQL". Die gleiche Meldung erscheint auch manches Mal, wenn ich den WLAN Stick entferne. Also noch so eine merkwürdige Sache.

    Treiber habe ich alle schon zig-mal erneuert. Mein Betriebssytem war auf beiden PCs Windows XP Professional, wobei ich das mit den 64-Bit erst bei diesem PC wirklich nutze.

    Ich bin ziemlich verzweifelt und hatte in anderen Foren bislang kein Erfolg. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt..

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hast du den neuesten Treiber von AVM, sowie den neuesten USB-Treiber installiert?
    Verwendest du für den WLAN-Stick ein Verlängerungskabel?

  3. #3
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Der Treiber für den WLAN USB Stick ist der neuste. Bei der Suche nach einem USB-Treiber für mein Mainboard war ich bislang noch nicht so erfolgreich...
    Ich habe zwischenzeitlich ein Verlängerungskabel benutzt, um näher am Router sein zu können, aber das hat nicht so funktioniert, wie ich wollte. Der Empfang wurde nicht besser. Jetzt habe ich ihn in meinen Frontausgängen stecken.
    Was euch vielleicht noch weiterhilft: Ich habe beide PCs selber zusammengebastelt.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    du musst nicht nach einem USB-Treiber für das Board suchen, sondern nach einem Chipsatzupdate.....

    Das würde ich als erste Maßnahme versuchen. Ist der Rechner komplett aus neuen Teilen oder steckt da noch was vom alten Rechner drin ?

    Der Bluescreen wäre noch interessant. Kannst du mal das Tool bluescreenviewer runterladen? Damit kannst du dir die Bluescreens anschauen. Der gesamte Text wäre wichtig. Wenn es verschiedene Texte sind musst du mal überlegen welches Datum zum entsprechenden Absturz passt.

    LG

  5. #5
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Hmm, auch auf die Gefahr hin für doof erklärt zu werden...Wo finde ich so ein Chipsatzupdate? Ich habe ein ASUS M3N78.
    Das mit dem Bluescreenviewer mache ich gleich morgen! Und danke für die schnellen Antworten!!

  6. #6
    Avatar von tommyjf777
    tommyjf777 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey Smellow,

    es wäre vielleicht noch interessant zu wissen ob das gleiche Problem besteht, wenn du einen älteren Treiber installierst und dann testest?


    MFG Tommy

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    Hmm, auch auf die Gefahr hin für doof erklärt zu werden...Wo finde ich so ein Chipsatzupdate? Ich habe ein ASUS M3N78.
    auf der Asusseite wo auch alle anderen Treiber für dein Board zu finden sind.

    LG

  8. #8
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Werde ich mal ausprobieren tommyjf777! Danke für den Hinweis Q-Max, ich lade es gerade runter. Bluescreenview ist auch schon installiert. Muss ich jetzt auf erneute Abstürze warten oder kann ich auch Ältere irgendwo abrufen?

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    nein, wenn du das Programm startest, bietet er dir gleich die letzten Absturzdateien oben im Fenster an.

    Unten sollte dann der komplette Fehlertext stehen.

    LG

  10. #10
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok, dann gibt es da das nächste Problem. Es wird mir nichts angezeigt (auch nicht, nachdem der PC vorhin erneut abgestürzt ist^^). Der Standardpfad ist ja "C:\WINDOWS\MiniDump". Ich finde allerdings auch nichts unter dem Namen, wenn ich mich in dem Ordner umschaue...Dabei habe ich unter Ordneroptionen auch eingestellt, dass Systemordner sichtbar sind.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das ist Shit.

    Dann musst du den automatischen Neustart nach Bluescreen abschalten und den Text beim nächsten Mal abschreiben.

    LG

  12. #12
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Der war nie angeschaltet. Der Bluescreen bleibt solange, bis ich neustarte.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    es nutzt nichts im Nebel rum zu stochern. Das kann der RAM sein, das kann die Grafikkarte sein, oder irgend ein Treiber....

    und es kann sein das es überhaupt nichts mit dem W-LAN zu tun hat.....

    Wir brauchen den Bluescreentext....also warten wir. Ist eigentlich schade, dieser Bluescreenviewer scheint nicht schlecht zu sein. aber du bist schon der Zweite der keine Dateien findet.

    Ich hab auch keine, ich kann mich aber auch nicht an einen Bluescreen erinnern...

    Hast du mal die gesamte Platte nach den minidump.txt durchsucht?

    edit: hab was gefunden: du kannst das speichern der minidump-Datei in der Systemsteuerung festlegen.

    Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - erweitert - starten und wiederherstellen


    LG

  14. #14
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Ok jetzt geht es.
    Ich hab jetzt einfach einen Screenchot von dem einen Fenster. Denke da steht alles drin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    der Bluescreen sagt das dein Netzwerkkartentreiber schuld an den Abstürzen ist.

    Da du aber über W-LAN ins Netz gehst, deaktiviere doch die LAN-Karte einfach, dann wird der Treiber nicht geladen.

    Google schiebt die Schuld auch noch auf ein anderes Tool, die Software:cfosSpeed

    Hast du so etwas im Einsatz ?

    LG

  16. #16
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Gut danke! Habe die Netzwerkkarte deaktiviert und cfosSpeed besitze/benutze ich nicht. Dann sollte das Problem ja jetzt schonmal geklärt sein.^^
    Kann es denn auch sein, dass daher dieses seltsame Problem mit der Verbindung kam?

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    geklärt ist das wenn der Fehler nicht wieder auftritt. Bisher haben wir ja nur was probiert.

    Alles weitere muss der weitere Betrieb des Rechners zeigen.

    Kannst ja mal Rückmeldung geben ob dein System störungsfrei läuft.

    LG

  18. #18
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Also heute gab es nicht eine Störung und ich habe viel im Internet gemacht. Ich kann ja in ein paar Tagen nochmal bescheid sagen, ob das Problem jetzt endgültig verschwunden ist. Das wäre echt genial. Danke nochmal für die Tipps bis jetzt!

    LG

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    das wäre nett, ist immer schön wenn man ein Problem als beseitigt zurückgemeldet bekommt.

    Du musst ja ungefähr einschätzen können wie lange du vorher ohne Störung des Internet arbeiten konntest und wie sich das nach der "Reparatur" jetzt darstellt.

    Sollte von deinen anderen Problemen noch was auftauchen, eröffne dafür ein neues Thema im passenden Forum, dann bleibt es hier übersichtlich.

    LG

  20. #20
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Problem beseitigt ist. Normalerweise gab es keinen Tag, an dem keine Störung war. Und in den letzten Tagen war alles ok. Manches Mal musste ich ja alle 5 Minuten neustarten.
    Also bedank ich mich noch einmal herzlich und werde euch weiterempfehlen! :P

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    danke für die Rückmeldung.

    und für diese Aussage:

    Ich befürchte, dass mein Problem einmalig ist, da selbst der Support von AVM keine Antwort weiß.-.- Aber ich hoffe, dass ihr zumindest eine Idee habt.

    waren wir doch gar nicht schlecht

    LG

  22. #22
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Hey!

    Ich muss leider sagen, dass das Problem mit meiner Netzwerkverbindung nach einigen Tagen ruhe jetzt wieder einige Male aufgetreten ist. Die Netzwerkkarte ist weiterhin deaktiviert, aber das Problem kommt trotzdem. Einen Bluescreen gab es noch nicht wieder. Ich denke mal ich muss kein neuen Thread aufmachen oder? Das eigentliche Thema war ja das mit der Netzwerkverbindung...
    Das Chipsatzupdate habe ich immer noch nicht komplett heruntergeladen, da es über 500MB groß ist und nur mit 12Kb/Sek geladen werden kann.-.- Als Donwloaddauer wird mir über 12 Stunden angegeben und so lange bin ich selten in einem Stück am PC.

    mfg

  23. #23
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich habe überlegt, ob es vielleicht an meiner Firewall liegen kann...Ich benutze ZoneAlarm und es könnte sein, dass ich irgendwelche wichtigen Dinge gesperrt habe...Welche Windowsdateien benötige ich denn für den Internetbetrieb?

  24. #24
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die ZoneAlarm Firewall kannst du dir schenken. Du bist ausreichend geschützt durch die WIN-Firewall und den Router selbst.

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Genau so ist es...hau das Ding weg - das macht nur Probleme und ist in Verbindung mit einem Router nicht nötig.

    LG

  26. #26
    Avatar von Smellow
    Smellow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Hey Leute!

    Ich hab mir das jetzt nochmal ein paar Tage lang angeguckt und habe bemerkt, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn ich mir Videos angucke. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.
    Außerdem gab es mal wieder Bluescreens. Der eine hatte den selben Bugcode wie der, den ich gepostet habe. Allerdings gabs auch einen Neuen.

    mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    das hättest du jetzt aber schon fast selbst sehen können....

    die Datei die den Absturz verursacht ist von Zone-Alarm

    im Text steht ja schon Zone Labs........also weg damit

    LG

  28. #28
    Avatar von TylerDurdan
    TylerDurdan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard Selbes problem mit AVM Fritz-wlan stick

    Hi Leute also hab das selbe Problem wie oben beschrieben
    Häufig kann keine Internet Verbindung hergestellt werden bzw. diese ist plötzlich weg .Wenn ich daraufhin den Wlan stick entferne erscheint auch ein bluescreen .
    Lösung: Unter Netzwerk und Freigabe Center , Drahtlosnetzwerkverbindung wählen ,dann Eigenschaften, und dann bei Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) auf folgenden IP verwenden .
    ich gebe dann immer irgendeine ip ein zb 192.168.22.15
    das führt dazu das keine verbindung zum router hergestellt werden kann .
    Anschließen wieder alles zurücksetzen und auf automatisch ip adresse beziehen .Dann sollte wieder eine Verbindung hergestellt sein .
    Allerdings stürzt bei mir ab und zu das Status Fenster der Netzwerkverbindung ab sodass die Änderungen nicht übernommen werden .
    Würde mich auch über andere bessere Lösungen Freuen
    mfg

    PS: Zone Labs oder andere Firewall hab ich nicht installiert

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Problem :D

    Von Dubstep im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 16:42
  2. Seltsames Problem

    Von RitterKunibert im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 14:23
  3. Probleme -WLAN-Netzwerkverbindung

    Von chrissi52 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 19:05
  4. Seltsames Pc Problem...

    Von Sonic_Syndicate im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 16:38
  5. Problem Netzwerkverbindung

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz