Wlan Scanner?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von JenniDaLady
    JenniDaLady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2009
    Ort
    Merenberg
    Beiträge
    103

    Standard Wlan Scanner?

    Ich möchte mein Wlan stärker bekommen. Weil ich im 1.Stock einfach miesen Empfang hab. Machmla zieht der Programme nur mit 10 bit -.- Und das dauer einfach ewig. Ich habe gelesen das es Wlan Scanner gibt wo ich sehen kann wer in der Nachbarschaft auf welchem Kanal "surft". Meiner war auf Auto gestellt ich hab mich nun mal in 13 getan. Das war bei mir der letzte. Ich würde nur gerne ein deutsches Freeware programm nutzen um zu sehen ob ich da der einzigste bin Was ist eigentlich ein Frimware? Bringt mir das eigentlich auch was? Hab das nämlich auf der Seite vom Hersteller gefunden ^^

    Lg Jenni

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was ist eigentlich ein Frimware? Bringt mir das eigentlich auch was? Hab das nämlich auf der Seite vom Hersteller gefunden ^^
    Firmware ist eine Art Steuerungssoftware. Damit werden die Funktionen von bestimmter Hardware gesteuert. Diese "Programme" sind ganz klein und werden direkt auf der Hardware gespeichert. Man kann sie aber durchaus updaten und dadurch mehr Funktionen und / oder wie im Falle eines W-LAN-Sticks verbesserte Empfangsbedingungen bekommen.

    Wenn der Hersteller deines Sticks so etwas anbietet, nimm das ruhig an.

    Bei deinem Problem wird dir aber eher das Verändern des Standortes des Routers helfen oder noch wahrscheinlicher ein Repeater, der dir im ersten Stock ein besseres Signal liefert.

    Zum W-LAN-Scanner....

    hier:

    Download wlan scanner

    findest du gleich 2 davon. Der erste ist auch deutsch, für deine Zwecke aber überdimensioniert. Der zweite ist englisch, aber viel einfacher mit weniger Funktionen. Für deine Zwecke aber völlig ausreichend. Ich denke das englische stört bei diesem Programm nicht. Das was du sehen willst, siehst du nach Öffnen des Programmfensters.
    LG

  3. #3
    Avatar von JenniDaLady
    JenniDaLady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2009
    Ort
    Merenberg
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Bei deinem Problem wird dir aber eher das Verändern des Standortes des Routers helfen oder noch wahrscheinlicher ein Repeater, der dir im ersten Stock ein besseres Signal liefert.
    Und was ist nun wieder ? Ich kenn mich da kein Stück aus ^^

    Lg Jenni

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ganz einfach gesprochen ist ein Repeater ein zweiter W-LAN-Router der die Reichweite deines W-LAN Netzes im Optimalfall verdoppelt.

    Guckst du hier:
    AVM Service-Portal

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Als Repeater kann auch ein normaler WLAN-Router, vorzugsweise des selben Typs, verwendet werden.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Leute,
    jetzt schießt mal bitte nicht gleich mit "Kanonen auf Spatzen"!
    Klar kann man einen Repeater verwenden...nur sollte man erstmal versuchen, das WLAN ggf. durch Optimieren des Sendepunktes (Access-Point) also des Routers und des Sticks zu optimieren. Den Stick an eine USB-Verlängerung höher zu hängen kann beim Empfänger Wunder wirken.
    Weiterhin kann man versuchen, eine stärkere WLAN-Antenne an den Router zu bauen (Gibts z.b. bei Ebay).

    Hier sonst noch paar WLAN-Tipps...

    Die einfachste Variante ist übrigens, ein LAN-Kabel zu legen oder das "Steckdosen-LAN" zu nutzen...

    viel Erfolg
    Egon

  7. #7
    Avatar von JenniDaLady
    JenniDaLady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2009
    Ort
    Merenberg
    Beiträge
    103

    Standard

    Die Checkliste muss ich irgendwann mal in Ruhe durch gehen

    Als erstes wollte ich auch mal ein Kabel zu Verstärkung besorgen und sehen ob es dann immer noch mies ist. Bei meinem Bruder ist die Verbindung wirklich im 10 min Tackt abgebrochen oder er konnte gar keine Herstellen. Aber durch das Kabel klappt es super Ich hab ja erst die miese Verbindung seit dem ich meinen PC in einer anderes Ecke stehen hab

    LAN-KAbel will ich eigentlich nicht legen weil es einfach zu viel auffand ist. Ich muss das dann durchs ganze Treppenhaus legen. Deswegen hab ich mir ja extra den Wlanrouter & Stick gekauft

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    egonolsen68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Welver
    Beiträge
    71

    Standard

    Mit dem WLAN-Empfang ist es wie früher mit den terrestrischen Antennen.
    Das Sprichwort "Eine gute Antenne stellt den besten Verstärker dar" gilt auch da.
    Soll heißen: WLAN Stick an USB-Verlängerung und hoch hängen, oder an ne Stelle, wo der Empfang Topp ist...

    viel Erfolg
    Egon

Ähnliche Themen

  1. Scanner

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:07
  2. Scanner Probleme

    Von CadesseHH im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 08:20
  3. Scanner

    Von klein-bubi im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:41
  4. Treiber für Scanner

    Von Blader im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 06:39
  5. Scanner

    Von im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz