Pc Kaufberatung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard Pc Kaufberatung

    Hallo liebe Leute
    Ich habe vor mir anfang nächsten Monat einen neuen PC zu kaufen. Dabei dachte ich an folgende Hardware:

    Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
    Mainboard: Asrock P55 Pro
    Netzteil: be quet 550w System Power BN091/80+
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 (HD103"J) 1TB
    Prozessor: Intel Core i7 860 2,80GHz 4800MT/s s1156 95W 8MB BOX
    Arbeitsspeicher: DDR3RAM 3x 2GB DDR3-1600 Patriot Viper
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
    Monitor: LG W2261VP-PF
    DVD Brenner, Funktastatur und Maus

    Mein Preislimit liegt bei 1400€. Bei dem Computer ist mir die leistung wichtig, da ich aktuelle Spiele spielen möchte. Der Computer soll nicht so laut sein (Stört sonst meine Freundin der soll halt im Schlafzimmer stehen) Ich möchte meine 5.1 Surround anlage da anschließen können. Außerdem möchte ich Wlan nutzen und mein Windows 7 (32) als Betriebssystem nutzen.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Sind die Komponenten überhaubt alle untereinander Kompatibel?
    2. Benötige ich einen extra cpu Kühler oder ist der bei dieser i7 Box dabei?
    3. Ist das eurer meinung nach eine gute auswahl an Harware oder würdet ihr euch für etwas anderes entscheiden?

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    1. Mal ein paar fragen. Brauchst du den Rechner ausschließlich zum zocken und surfen usw., oder benutzt du ihn auch um große Datenmengen zu bearbeiten. Ich meine damit Videobearbeitung usw.!

    2. Du hast vor Windows 7 zu benutzen. Soll das bei den 1400€ dabei sein oder hast du das schon zu Hause?

    3. Wenn du Wlan nutzen willst brauchst du auch eine Wlan Karte. Es gibt zwar solche Sticks, aber Wlan Karten sind günstiger und stabiler in der Übertragung.

    4. Wenn du eine 5.1 Anlage anschließen willst empfiehlt sich eine extra Soundkarte.

    5. Boxen, Maus und Tastatur hast du schon dabei oder sollen die auch mit in die 1400€?

  3. #3
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Also eigentlich brauch ich den hauptsächlich zum zocken, Musik hören und fürs Internet. Ich hab sehr viel Musik und Hörbücher deswegen brauch ich ne relativ große Festplatte.

    Windows 7 hab ich schon zuhause.

    Ok an das Wlan hab ich noch nicht gedacht. Ich dachte das wäre in das Mainboard integriert :S Kannst du mir ne gute Wlan karte empfehlen?

    Ich hab ne externe Soundkarte zuhause die ich benutzen wollte (Creative Labs Sound Blaster X-Fi Surround 5.1).

    Tastatur und maus sind bei den 1400€ mit dabei.

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok. Dann würde ich dir ein AM3 System empfehlen. Der i7 ist natürlich kein schlechter Prozessor, bietet dir bei Spielen aber keinerlei Vorteile. Die stärken des i7 sind Datenbearbeitung in großen Mengen.

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 955
    Mainboard --- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
    Arbeitsspeicher --- 4GB DDR3 Geil 1333Mhz CL7 x2
    Grafikkarte --- Powercolor HD5870
    Netzteil --- Cougar CM500W
    Festplatte --- Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Gehäuse --- LanCool K62
    Laufwerk --- Sony Optiarc Brenner
    CPU-Kühler --- Alpenföhn Groß Clockner
    W-lan Karte --- Lynksis 300Mbps
    Monitor --- LG Flatron 22"

    1222,27€ @ Hardwareversand

    Bisschen zur Erklärung. Prozessor habe ich dir ja schon erklärt warum ich den vorschlage. Grafikkarte haste schon ne gute Wahl getroffen.
    Mainboard habe ich dir mal ein besseres spendiert. Bessere Kühlung, besseres BIOS und schneller Chipsatz.
    Beim RAM kannste ja selber entscheiden ob du die 8GB nimmst oder bei 4GB bleibst. Ins Budget passt es ja locker.
    Beim Gehäuse musst du, wenn du das LanCool nicht nehmen willst aufpassen. Die HD5870 ist 27cm lang und passt damit nicht in jedes Gehäuse rein. Bei diesem LanCool weiß ich das sie rein passt.

  5. #5
    Avatar von Nkeller
    Nkeller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Wow, danke für die schnelle antwort.

    Ich hab gehört das bei windows 7 (32) nur 4 GB vom Arbeitsspeicher genutzt werden können. Ich hätte ja gerne mehr, aber ein neues Betriebssystem wollte ich mir eigentlich nicht so schnell wieder kaufen.

    Was ist denn der Unterschied zwischen 1333 und 1600 Arbeitsspeichern. Sind die 1600 nicht besser?

    Ist der Pc denn dann auch leise? Das wäre ziemlich wichtig. Ich hab von diesen Silentmaxx gehäusen und lüfterlosen Netzteilen gehört. Würde deine vorgeschlagene Hardware auch in das ST11®-Pro AIR gehäuse passen?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich hab gehört das bei windows 7 (32) nur 4 GB vom Arbeitsspeicher genutzt werden können. Ich hätte ja gerne mehr, aber ein neues Betriebssystem wollte ich mir eigentlich nicht so schnell wieder kaufen.
    Oh das habe ich übersehen sorry. Ja da machen 8GB keinen Sinn. Dann nimm nur 4GB. Aktiv nutzen kannst du aber denoch nur 3GB.

    Ein 32bit Windows kann maximal 4GB RAM adressieren. Zu diesen 4GB RAM wird der Arbeitsspeicher, der V-RAM der Grafikkarte und diverse Caches gezählt. Am Ende kommst du also auf rund 3GB nutzbaren Arbeitsspeicher.

    Da hätteste ehrlich gesagt vorsorgen sollen und gleich ein 64bit Windows kaufen sollen
    Was ist denn der Unterschied zwischen 1333 und 1600 Arbeitsspeichern. Sind die 1600 nicht besser?
    Die Zahl gibt die Taktrate des Speichers an. Je höher der Wert desto schneller ist der RAM. Es kommt aber auch auf die Latenz des Speichers an. Also dsa ist der Wert der immer mit CL7 oder CL9 angegeben wird. Je niedriger der Wert umso schneller ist RAM.

    Es kann also sein das ein RAM mit 1600Mhz und einer Latenz von 9 nicht viel schneller ist als ein RAM mit 1333mhz und einer Latenz von 7.

    Es ist aber auch so das ein Phenom II Prozessor maximal mi 1333Mhz kompatibel ist. Du kannst zwar 1600er verbauen. Der wird jedoch automatisch auf 1333Mhz runter getaktet.
    Ist der Pc denn dann auch leise? Das wäre ziemlich wichtig. Ich hab von diesen Silentmaxx gehäusen und lüfterlosen Netzteilen gehört. Hast du da erfahrung?
    Leise und Gaming passen nie zusammen. Ich habe dir einen extra Gehäuselüfter eingebaut, der ist einiges leiser und effektiver als der Standard Lüfter von AMD.
    Jedoch ist bei solch einem High-End System die Grafikkarte der Krachmacher. Die kann nämlich mit 54db schön laut werden. Die kann man zwar mit extra Grafikkartenlüftern wie dem Scythe Setsugen oder dem Prolimatech MK-13 vermindern aber nicht abstellen. Bei dem Prolimatech müsstest du aber noch mindestens einen 120mm Lüfter dazu bestellen. Die Noiseblocker sind gut und leise. Das ab- und aufbauen des Grafikkartenlüfters musste aber selber übernehmen und Garantieverlust herrscht dann ebenfalls.

    Von Lüfterlosen Netzteilen halte ich nicht viel. Erstens ist der Netzteillüfter so ziemlich bei jedem Netzteil nahezu lautlos, und zweitens braucht ein Netzteil auch Kühlung, die Lüfter sind ja nicht aus lauter langweile da dran
    Grade bei solchen System muss ein Netzteil gut und zuverlässig arbeiten können.

    PS:
    Jede Hardware profitiert von guter Kühlung. Je Kühler desto länger lebt die Hardware.

    PPS:
    Leistungssarke Grafikkarten und leise Kühlung gibt es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung PC für ca 600 €

    Von Andy1412 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 15:45
  2. Kaufberatung für PC all in one

    Von allinone im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:27
  3. PC Kaufberatung ~500€

    Von Sharoxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 21:05
  4. kaufberatung

    Von Crossfire_xx18 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:59
  5. PC Kaufberatung

    Von ArnusBertus im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz