Brauche Hilfe für Umrüstung meines pc.

20Antworten
  1. #1
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard Brauche Hilfe für Umrüstung meines pc.

    Hallo,
    ich habe nicht viel Ahnung vom Auf/Umrüsten eines Pc darum brauche ich eure Hilfe.

    Ich habe ein AMD Sempron 3200+ mit 1,81 GHz und möchte gerne aus den 1,81 2,5 GHz machen nur wie.
    Brauche ich ein neues Bord oder nur den cpu? oder muss ich noch andere sachen kaufen!!!!
    Ich wollte gerne mein Gehäuse behalten, weil jedes mal ein neues holen finde ich nicht so toll ( die liegen alle hier rum).
    Ich hatte mir den Pc 2007 gekauft und es stand drin das man den aufrüsten kann bis 3200 aber wie stand da nicht drin.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
    Danke schon mal

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also der erste weg wäre definitiv über den Prozessor aufzurüsten.

    Wie sehen denn die restlichen daten deiner Hardware aus?
    1. Was für ein Mainboard hast du? Hersteller und Bezeichnung sind wichtig.
    2. wieviel RAM hast du verbaut?
    3. Was für ein Netzteil hast du?
    4. Was willst du machen weshalb du aufrüsten willst?
    5. Was für eine Grafikkarte hast du?

  3. #3
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Also der erste weg wäre definitiv über den Prozessor aufzurüsten.

    Wie sehen denn die restlichen daten deiner Hardware aus?
    1. Was für ein Mainboard hast du? Hersteller und Bezeichnung sind wichtig.
    2. wieviel RAM hast du verbaut?
    3. Was für ein Netzteil hast du?
    4. Was willst du machen weshalb du aufrüsten willst?
    5. Was für eine Grafikkarte hast du?
    Oh man du fragst mich was!!!!!
    Ich versuche mein bestes.
    Also Mainboard lautet BiostarAMD Athlon 64 Modell NF61S-M2A

    Arbeitsspeicher habe ich nur 512 RAM

    Grafikkarte ist onbord und ist eine Nvidia n Force 6100/6150 MCP

    Mit dem Netzteil bin ich überfragt aber ich glaube irgendwas mit 350 ?????

    Ich möchte eigentlich nur mit dem Pc fernsehen weil ich mir ein teil gekauft habe womit ich dvp-t schauen kann geht über usb dann.
    Naja und vielleicht auch für die sims 3 und andere spiele die ich nicht spiele aber meine Kinder die etwas mehr Anforderung haben als die,die in meinem Rechner sind.

    Wichtiger ist mir aber das mit dem DVB-T.

  4. #4
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Einfach mal aufm Netzteil nachlesen, da steht das drauf

  5. #5
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    auf dem Netzteil steht Power Pentium lV & PFC
    Max 400
    ATX Switching Power Supply
    230V 5A 50Hz
    ich hoffe das die Daten so jetzt richtig sind.

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich möchte eigentlich nur mit dem Pc fernsehen weil ich mir ein teil gekauft habe womit ich dvp-t schauen kann geht über usb dann.
    Naja und vielleicht auch für die sims 3 und andere spiele die ich nicht spiele aber meine Kinder die etwas mehr Anforderung haben als die,die in meinem Rechner sind.
    Naja Sims 3 wird wohl denke ich mal eher nichts werden. Da hapert es dann nämlich noch an der Grafikkarte und am RAM.

    Aber meines erachtens nach ist beim Sockel 754 bei dem Athlon 64 3700+ @ 2,2Ghz schuss. Und den bekommste nur noch gebraucht bei eBay!

  7. #7
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Naja Sims 3 wird wohl denke ich mal eher nichts werden. Da hapert es dann nämlich noch an der Grafikkarte und am RAM.

    Aber meines erachtens nach ist beim Sockel 754 bei dem Athlon 64 3700+ @ 2,2Ghz schuss. Und den bekommste nur noch gebraucht bei eBay!
    Das heißt das ich mir dann doch einen neuen Pc kaufen muss!!!!!
    Ich brauch für Fernsehen nur 2.0 GHz das ist die Mindestanforderung.

    Gibt es nicht eine andere Lösung weil eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem Pc.

  8. #8
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Wenn du nur 2 ghz brauchst reichen 2,2 doch, und deine Kinder können ja auch sims 1 spielen.

  9. #9
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Ist es sehr schwer so was zu wechseln ???
    Ich habe so was noch nie gemacht.
    Alles was sonst so gewechselt werden kann im Pc habe ich schon gemacht nur diese sache noch nicht.

  10. #10
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Bin ich da nun etwas verwirrt, oder ist das nicht ein Ableger von diesem Mainboard?
    NF61S-M2 TE
    Hatte heute keinen Kaffee, daher frage ich mal lieber .

  11. #11
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja genau so sieht mein Board aus das ist es mit der Grafikkarte und allem was dazu gehört..

    Habe eben gerade den Cpu ersteigert hoffe der ist jetzt auch noch richtig ????


    Einen Arbeitsspeicher mit 1 GB habe ich auch noch gekauft.

    CPU ist hier der link

    AMD Athlon 64 3700+, 2.2 GHz (ADA3700BN) bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 13.01.10 18:59:57 MEZ)

  12. #12
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von duddi123
    Ja genau so sieht mein Board aus das ist es mit der Grafikkarte und allem was dazu gehört..

    Habe eben gerade den Cpu ersteigert hoffe der ist jetzt auch noch richtig ????


    Einen Arbeitsspeicher mit 1 GB habe ich auch noch gekauft.

    CPU ist hier der link

    AMD Athlon 64 3700+, 2.2 GHz (ADA3700BN) bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 13.01.10 18:59:57 MEZ)
    Ohje ich war schnell genug. Ich habe mich vertan beim raussuchen der Daten im Internet. Der Prozessor den du ersteigert hast wird nicht passen.
    Ich dachte dein Mainboard hat den Sockel 939. Dabei hat er den Sockel AM2.

  13. #13
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Guten Morgen,
    Ups das ist ja jetzt doof. Habe ja nicht als so viel dafür bezahlt werde mal gucken bei dem Rechner von meiner Tochter vielleicht passt es da denn das ist auch so einer bloß ein paar jahre älter.

    Nun nochmal meine Frage ist es sehr schwer dieses zu wechseln wenn man so was noch nie gemacht hat????

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich dachte dein Mainboard hat den Sockel 939. Dabei hat er den Sockel AM2.
    Lieber Angelus2233, so etwas kenne ich gar nicht von dir, ich glaube du hattest bei der Beratung einfach nur einen schlechten Tag und den darf jeder mal haben, denn eigentlich:
    Aber meines erachtens nach ist beim Sockel 754 bei dem Athlon 64 3700+ @ 2,2Ghz schuss.
    hast du vom S.754 geschrieben und einen S.939 genannt, da kann nur zu wenig Kaffee im Spiel gewesen sein .
    Ok gegessen und duddi123 hat da sicherlich auch Verständnis für.

    Wir haben hier also ein Sockel AM2 Board und somit ganz andere Möglichkeiten.
    Ein Sempron ist ein reiner Office-Prozessor, selbst ein taktgleicher Athlon ist schon schneller.
    Dein Netzteil könnte 400W leisten, aber wir wollen es ja nicht an seine Grenze bringen .
    Es empfiehlt sich ein 2Kernprozessor, der deutlich leistungsstärker ist, nicht viel mehr Strom frisst und wahrscheinlich nicht sonderlich teuer sein soll.
    Zudem soll er sicherlich recht kühl bleiben, denn nur so läuft der Lüfter leise und dein Anliegen DVB-T wird nicht durch unnötigen Lärm gestört.
    Zur Sicherheit in etwa nach dieser CPU-Liste ausgewählt:
    AMD Sockel AM2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Hier empfiehlt es sich eine CPU mit dem "neueren" Brisbane Kern zu wählen, die sind alle in 65nm gefertigt und arbeiten somit effizienter.
    Dieser 5000+ würde dir aber schon völlig reichen, ohnehin würde ich bei so einem Board den Prozessor nicht zu stark wählen..
    Der 5000+ ist in der BOX-Version, bedeutet er wird mit passendem Kühler geliefert.
    Eine Anleitung zum Einbau findest du im Handbuch des Mainboards, welches du dir auch auf der Homepage downloaden kannst.
    Zudem hier:
    CPU Einbau – Anleitung, um einen Prozessor einzubauen - Grundlagen Computer
    Hier:
    YouTube - CPU einbauen, schrit 1/5
    und eigentlich internetweit.
    Für den ungeübten ist das alles erst mal etwas fuckelig und man sollte eine Tube Wärmeleitpaste als Ersatz parat haben.
    So etwas reicht völlig:
    Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Wenn du einen Prozzi bestellst, sag uns wo und wir empfehlen dir dort eine geeignete Paste.
    Speziell für den Laien sollte diese nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig sein .
    Zumal bei dir der Einbau sicherlich direkt im Gehäuse von statten geht, da muss man sorgfältig und mit Ruhe werkeln.
    Aber es ist nicht schwierig, je nach Gehäuse halt nur etwas zeitaufwendig, bei einem CPU-Wechsel baue ich meist das Board komplett aus und reinige direkt alles, aber dann muss man auch wissen wie alle zuvor entfernten Kabel wieder angeschlossen werden müssen .

  15. #15
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Natürlich habe ich für so was Verständnis jeder macht mal einen Fehler ist ja nicht so schlimm das teil hat ja nur 20 Euro gekostet.

    Das hört sich alles super an...
    Habe hier schon mal einen Cpu

    AMD Athlon 64 X2 5200+ Dual-Core (2x 2,7GHz) AM2 TRAY bei eBay.de: CPUs (endet 14.01.10 19:59:04 MEZ)

    Muss ich auch einen neuen Kühler dazu holen oder geht mein alter dafür noch.

    Habe gerade noch festgestellt das ich noch eine TV Karte brauche wenn ich dann mal am Fernseher was sehen will weil meine hat so was nicht (s-video) Ausgang.
    Aber in der Einstellung von der Grafikkarte kann ich eine Einstellung für den Fernseher machen weiß nur gerade nicht wie die heißt.

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Dein alter Kühler wird für keine der in Frage kommenden CPUs reichen und der von dir genannte 5200+ ist in der TRAY-Version, dies bedeutet ohne Lüfter.
    Dann hast du den 5200+ mit 2,7GHz ausgesucht, dieser ist nicht in der Biostar-Liste zu sehen, wird wahrscheinlich auch passen, ist aber dann völlig deine Entscheidung und dein Risiko.

    Du willst DVB-T, hast du dich über die Empfangsmöglichkeit informiert?
    Du kannst eine interne DVB-T Karte, oder einen externen Stick verwenden.
    Hast du alles sauber installiert, wird dein hoffentlich aktueller Grafikkartentreiber, bzw. dessen Steuerung einen angeschlossenen Tv von allein erkennen, bzw. muss evtl. noch etwas optimiert werden.
    Eine Abspielsoftware liegt der Tv-Hardware (diese kommuniziert mit der Grafikkarte) bei, es müssen halt Bild und Ton in welcher Form auch immer übertragen werden.
    Ebenso ist meist eine kleine Stabsantenne dabei, diese reicht z.B. in Berlin Mitte, etwas weiter außerhalb muss man schon eine aktive Antenne einsetzen, brauchbares kostet so 12-25 EUR.

    Deine 512MB und der verbaute Grafikchip machen dein Vorhaben nicht leichter.
    Je nach Tv (Röhre oder optimal LCD) wird das Bild auch nicht sonderlich schön daher kommen.

    Das solltest du alles in Ruhe abwägen, bevor du auch nur einen Taler investierst, denn deine Kids werden nur durch Speichererweiterung, Prozessorupgrade und den Einsatz einer Grafikkarte der mind. unteren Klasse glücklich werden.

  17. #17
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    das sind die Daten von dem dvb-t kann leider keinen link rein setzen da der Artikel ausverkauft ist.


    genießen Sie digitales Fernsehen jetzt über Ihren PC oder Ihr Notebook. Bestellen Sie den MSI Digi VOX Mini Deluxe TV-Stick für nur 15,– €. Nur noch einmal im neuen Jahr zu diesem Preis! Sichern Sie sich alle verfügbaren TV-Programme und einen erlebnisreichen TV-Genuss für zu Hause oder unterwegs.

    Die Highlights des USB-TV-Sticks Digi VOX Mini Deluxe von MSI:
    • Timergesteuerte Aufnahme: Sendungen aufnehmen und später ansehen
    • Transferfunktion zu iPod®, Handy und PSP
    • Elektronische Programmzeitschrift (EPG)
    • Anleitungs- und ArcSoft Total Media Software-CD (OEM-Version)

    So einfach funktioniert es: Sie schließen den DVB-T USB-Stick inkl. Antenne über die USB-Schnittstelle an Ihr Notebook oder Ihren PC an und installieren die Anleitungs- und ArcSoft Total Media Software. Schon sind Sie unabhängig von feststehenden TV-Geräten und Sendezeiten.

    Mit der elektronischen Programmzeitschrift haben Sie Ihre Lieblingssendungen im Blick. Die Time-Shift-Funktion ermöglicht Ihnen die gleichzeitige Aufnahme und zeitversetzte Wiedergabe von Fernsehsendungen.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht das eventuell auch ohne diesen Ausgang ( S-Video).

    Muss jetzt leider gleich los bin aber in ca. 2 Stunden wieder da. Dann kann ich mich wieder mit meinem Pc beschäftigen.
    Danke schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe.

  18. #18
    Avatar von duddi123
    duddi123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    So da bin ich wieder, sind denn die cpus die du hier mit einem link rein gesetzt hast mit kühler????
    Ich kann da auch nichts lesen das die mit oder ohne sind.

    Ich schaue für pc teile eigentlich immer nur bei ebay nach wusste gar nicht das es auch online Geschäfte gibt.

    Habe hier noch einen gebrauchten gefunden wollte das zwar nicht machen aber der ist mit kühler.

    AMD Athlon 64 3500+, Sockel AM2, incl. Kühler bei eBay.de: CPUs (endet 17.01.10 19:49:26 MEZ)

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Der DVB-T Stick von MSI ist völlig ok, hatte den in der ersten Auflage auch mal, der wurde nur tierisch heiß und die Anschlüsse leierten schnell aus, aber die damalige Software war nicht übel.
    Im Grunde ist die Vorgehensweise beim anschließen und installieren immer gleich, einfach ans mitgelieferte Handbuch halten.
    sind denn die cpus die du hier mit einem link rein gesetzt hast mit kühler????
    Lies doch nochmal bitte:
    Der 5000+ ist in der BOX-Version, bedeutet er wird mit passendem Kühler geliefert.
    Der Zusatz BOX bedeutet bei den meisten CPUs mit Kühlern, z.B. beim von mir genannten 5000+ AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, boxed (ADO5000DDBOX/ADO5000DOBOX)
    Ohne Kühler steht dort wie schon erwähnt Tray, z.B.:
    AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, tray (ADO5000IAA5DD/ADO5000IAA5DO)

    Der nun von dir genannte 3500+ wäre zwar schon eine Verbesserung, aber überhaupt nicht mehr zeitgemäß, da es sich um einen 1 Kernprozessor handelt.
    Wenn man bedenkt das wir aktuell am meisten von 3 oder 4 Kernern profitieren, so sollte es schon ein 2Kerner sein, dies erleichtert doch so einiges und die CPU gerät nicht so schnell ins schwitzen.
    Ohnehin ist bei deinem Board bei einem 2Kerner Schluss, daher empfiehlt sich ein solcher auch.
    Sicher kannst du auch bei ebay kaufen, aber dann orientiere dich einfach an der Bezeichnung im geizhals Link.

    Zur Verkabelung lässt sich nicht viel sagen, du hast uns immer noch nicht verraten welchen Tv du hast und über welche Anschlussmöglichkeiten dieser verfügt .
    In jedem Fall hat dein Grafikchip einen VGA, sprich analogen Ausgang, da gibt es natürlich Möglichkeiten, z.B.:
    VGA-to-S-Video AV RCA Adapter-Kabel: Amazon.de: Elektronik
    Sound muss in der Regel separat übertragen werden, entweder an den Tv, oder ein externes Soundsystem.

    Für deinen Stick wird mindestens ein alter Pentium 4 2,0 GHz empfohlen, dein Sempron könnte also durchaus reichen, vielleicht willst du erst mal testen und erst wenn es hakt etwas neues ordern.

    So, nun hast du aber genug Wortergüsse meinerseits, lies dir das alles am besten 2x durch .

  20. #20
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Lieber Angelus2233, so etwas kenne ich gar nicht von dir, ich glaube du hattest bei der Beratung einfach nur einen schlechten Tag und den darf jeder mal haben, denn eigentlich:
    hast du vom S.754 geschrieben und einen S.939 genannt, da kann nur zu wenig Kaffee im Spiel gewesen sein .
    Ok gegessen und duddi123 hat da sicherlich auch Verständnis für.
    Oh man was hab ich da nur gemacht und gedacht. Am Kaffee lag es denke mal. Trinke sonst keinen und hab da was getrunken

    Naja gut. Wenn es mir keiner übel nimmt dann ist ja gut. Aber vielleicht kannst du von dem Kauf auch zurücktreten. Geht ja eigenltich bei eBay.

  21. #21
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Während einer laufenden Auktion sein Gebot zurück zu ziehen ist meist ohne Aufwand möglich, als Höchstbietender und nach Auktionsende gehts versuchsweise mit einer Einigung mit dem Verkäufer.

    Ok, ich verordne für dich Angelus2233 absoluten Kaffee-Entzug .

Ähnliche Themen

  1. nach umrüstung/startet nur bis Anmeldebildschirm

    Von veterano85 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:53
  2. Hilfe - Sprache meines Netbooks

    Von rienetbook im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 00:24
  3. Hilfe bei der Auswertung meines logfiles von HijachThis

    Von kara7 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:48
  4. brauche hilfe

    Von schnuffibuffi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 17:12
  5. hilfe brauche dringend hilfe

    Von rawside im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz