Pc Aufrüsten ja oder nein?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard Pc Aufrüsten ja oder nein?

    Moin erst einmal an die Community.

    Ein Kumpel von mir plant gerade sein bisheriges System aufzurüsten bzw. Umzurüsten.

    Er betreibt momentan ein Intel System mit folgender Hardware:

    CPU: Core 2 Duo E6750
    Board: Abit IP 35
    Ram: DDR2 800 OCZ 4gb
    HDD: Samsung Spinnpoint 500gb
    Graka: 8800 GT
    Betriebssystem: Win 7 64

    Laufwerke, Monitor etc. sind vorhanden.


    Sein Haupt Augenmerk liegt dabei auf Games, des weiteren nutzt er Word und Power Point für die Schule bzw. für´s baldige Studium.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde es sich bereits lohnen auf ein neues System umzusteigen? Wie groß wäre der Leistungszuwachs bei einem neuerem System alá AMD Phenom II X4 955 oder vergleichbaren Intel CPU bzw. bei einer aktuellen Grafikkarte um die 150€ ? Würde sich DDR3 lohnen? oder doch lieber auf DDR2 noch setzen?
    Gesamt Budget liegt bei ca 450.
    besten Gruß

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wieviel Watt und von welchem Hersteller ist sein bisheriges Netzteil?
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde es sich bereits lohnen auf ein neues System umzusteigen? Wie groß wäre der Leistungszuwachs bei einem neuerem System alá AMD Phenom II X4 955 oder vergleichbaren Intel CPU bzw. bei einer aktuellen Grafikkarte um die 150€ ?
    Also der Prozessor ist ja nicht so übel muss man mal sagen. Den E6750 kann man nämlich ganz leicht auf 3Ghz übertakten und dann hat der gleich mal mehr Spieleleistung als ein Q6600 mit normalem Takt.
    Auch das vorhande Abit ist gut zum OverClocking geeignet.
    So kann man, wenn man es sich zutraut, erstmal Geld sparen und denoch enorme Leistungen aus seiner CPU rausholen. Natürlich sollte ein guter Kühler auf der CPU sitzen.

    Wo es bissl eng wird langsam ist eben die Grafikkarte. Da kann und sollte man auch nachrüsen.

  3. #3
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Wieviel Watt und von welchem Hersteller ist sein bisheriges Netzteil?
    Es ist ein 500 Watt Netzteil von Coolermaster


    Also der Prozessor ist ja nicht so übel muss man mal sagen. Den E6750 kann man nämlich ganz leicht auf 3Ghz übertakten und dann hat der gleich mal mehr Spieleleistung als ein Q6600 mit normalem Takt.
    Auch das vorhande Abit ist gut zum OverClocking geeignet.
    So kann man, wenn man es sich zutraut, erstmal Geld sparen und denoch enorme Leistungen aus seiner CPU rausholen. Natürlich sollte ein guter Kühler auf der CPU sitzen.
    Vom OC ist er nicht so der Freund, da es halt bei aller Leichtigkeit trotzdem Risiken birgt. Momentan betriebt er den CPU mit dem Boxed Kühler.

    Wo es bissl eng wird langsam ist eben die Grafikkarte. Da kann und sollte man auch nachrüsen.
    Da hast du allerdings recht!
    Würde es evtl. Sinn machen das bisherige System zu verkaufen? Wenn ja für wie viel ca?

    Danke für die prompte Antwort!

    Ps.: Mein Kumpel wollte sich gerade hier anmelden, aber es ging nicht, weil zur zeit keine neuen User aufgenommen werden? ist das richtig?

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Es ist ein 500 Watt Netzteil von Coolermaster
    Gut. Das reicht dicke für das Vorhaben.
    Vom OC ist er nicht so der Freund, da es halt bei aller Leichtigkeit trotzdem Risiken birgt. Momentan betriebt er den CPU mit dem Boxed Kühler.
    Das stimmt. Muss man ja auch nicht machen wenn man es nicht will
    Würde es evtl. Sinn machen das bisherige System zu verkaufen? Wenn ja für wie viel ca?
    Nein ich denke eine Umrüstaktion auf ein AM3 System würde mehr Sinn machen. Er kann den RAM, das Netzteil und die HDD behalten. Nachteil vom umrüsten auf ein AM3 System ist eben die Neuinstallation von Windows. Das muss man nämlich machen sobald man das Mainboard tauscht.

    Umrüsten auf AM3

    Prozessor --- AMD Phenom II X4 925
    Mainboard --- MSI DKA790GX
    Grafikkarte --- Powercolor HD5850

    445,06€ @ Hardwareversand

    Hier kannste eben noch auf den stärkeren Phenom II X4 955 upgraden. Müsstest dann aber wegen dem Budget auf die HD4890 Superclocked runter gehen. Da haste dann zwischen den Grafikkarten gut 30% Leistungsunterschied. Bei beiden Varianten ist aber ein BIOS Update fällig da sonst der Prozessor nicht richtig arbeitet.

    Aufrüsten Intel

    Prozessor --- Intel Core2Quad Q9550
    Grafikkarte --- Powercolor HD5850

    432,67€ @ Hardwareversand

    So also ich würde nach den Zusammenstellungen her bei Intel bleiben. Der Q9550 hat extrem viel Leistung. Bei der HD5850 ist es ebenso. Aber auch hier ist ein BIOS Update fällig.

    PS:
    Mein Kumpel wollte sich gerade hier anmelden, aber es ging nicht, weil zur zeit keine neuen User aufgenommen werden? ist das richtig?
    Ich frag mal nach

  5. #5
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für deine Hilfe erst einmal.

    an 50€ soll es nun nicht scheitern, wenn ich dem AMD System den 955 hinzufügen würde und ein besseres board wäre das system leistungsfähiger, oder?

    PS: Wie hoch wird die Leistung durch DDR3 gesteigert?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Das Leistungsplus liegt so im einstelligen Prozentbereich!

    Was gefällt dir denn an dem Board nicht?

  7. #7
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    An dem Board habe ich nichts auszusetzen, das war nur eine grundsätzliche Frage.

    Update: Ich konnte ihm heute überzeugen, dass er das mit dem übertakten mal probiert. Wir haben den CPU auf 3,2 Ghz übertaktet nur durch Erhöhung des FSB´s.

    Die max. Temperatur lag nach 90 min. Prime bei 65 Grad.

    Ist das zu heiß? Gibt es sonstige Anmerkungen?



    Vielen Dank für deine stets kompetente Beratung, Angelus2233.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:oc2.jpg 
Hits:51 
Größe:154,8 KB 
ID:815  


  8. #8
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Neja die temperatur ist OK...

    Vielleicht kannste dem Prozzi nochmal sowas hier:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - SCYTHE Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
    spendieren. Kommt natürlich drauf an was du jetzt für einen Lüfter drauf hast. Zum boxed ist der aber weitaus besser

    LG

  9. #9
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Würde noch um 200Mhz runtergehen auf 3Ghz. Und Prime95 bitte länger als 90min laufen lassen. Wenn man solche Sprünge macht dann ca. 4-5h laufen lassen. Wenn dann keine Fehler kommen ist es in Ordnung.

    Ansonsten gebe ich MacBook teilweise recht. Ein neuer stärkerer CPU-Kühler sollte drauf. Der Scythe Mugen2 ist zwar gut, aber der Alpenföhn Groß-Clockner ist besser und leiser

    PS:
    Und gucken ob er auch rein passt ins Gehäuse!

  10. #10
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Muss er dann blos schauen dass der noch reinpasst

  11. #11
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zwei doofe ein Gedanke

    Habs grad editiert bei mir!

  12. #12
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    ^^
    wenn der Großglockner net passt kannste ja den Mugen 2 nehmen

  13. #13
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für die weiteren guten Tipps! Ich werde Prime demnächst 4-5 Stunden laufen lassen. Solange werde ich den CPU auf Standarttakt laufen lassen.

    Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der neue CPU Kühler leise ist, denn der Pc steht gleich neben dem Bett.

    Zur Zeit wird der CPU Kühler mit dem Boxed Kühler betrieben.
    Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Zalman gemacht, deshalb wäre es mir am liebsten von dieser Marke einen CPU Kühler zu verbauen. Wenn ihr aber der Meinung seid, dass der Glöckner besser ist, werde ich den bestellen.

    besten Gruß

  14. #14
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich will ja nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die 3,2 GHz machen beim E6750 durchaus Sinn.
    So kann man den Speicherteiler auf 2 setzen und fährt den Ram Quasi im Verhältnis 1:1, dies bringt nochmals mehr Performance.
    Sicher kann man den "FSB" auf 400 lassen und den CPU Multiplikator wieder senken, aber die 3,2 GHz sind dem E6750 wie auf den Leib geschrieben.
    Der Rechner meines Sohnes läuft so schon seit bestimmt 1,5 Jahren, ebenfalls mit einer 8800GT, nur auf einem Gigabyte Board.
    Bis 3,4GHz sind nicht selten ohne Vcore Erhöhung möglich.
    Aber da gewinnt die 8800GT nicht mehr an Leistung.
    Bis 3,2 GHz macht sie aber Sprünge und profitiert spür- und messbar.

    Das abit Board ist wirklich wie dafür gemacht, ohnehin erscheint mir das System von deinem Kumpel als gut aufeinander abgestimmt.

    65°C nach 90Min Prime sind evtl. völlig ok, womit wurde denn ausgelesen und bezieht sich die Angabe auf die CPU- oder Kerntemperatur?
    Prime reagiert aber oftmals recht eigenartig, besorgt euch mal eine aktuelle Everest Version, dort findest du unter Werkzeuge/ einen System Stabilitätstest.

    Der Clockner ist schon derbe gut, hier findest du eine umfangreiche Liste von vielen Kühlern, die Bewertung dort ist als exzellent zu bezeichnen.
    Za(h)lman bietet zwar mittlerweile wieder etwas bessere Kost, lässt sich diese aber auch mehr als gut bezahlen .

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Also der Alpenföhn ist defintiv leiser als der Kühler von Intel. Bei CB gibts hörbproben von den Lüftern.
    Beim Betrieb mit 12V hört man ein ganz ganz leises brummen. Beim Betrieb mit 5V hört man rein gar nichts!

    Der Alpenföhn selber ist 12,5cm hoch. Da kommt eben noch Mainboardsockel und Abstandshalter dazu. Mein Noctua ist auch 12,5cm hoch und mein Gehäuse ist 20cm breit. Also kann ich schonmal sagen das es in so ein Gehäuse passt.

    Der Mugen 2 ist schon 15,8cm hoch. Weiß nicht ob der auch reinpassen würde. Hab jetz auch keine große Lust zu messen!

    @Dirjo
    Immer gut wenn man wen hat der das aus eigener Erfahrung weiß

  16. #16
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    @Angelus2233,
    hast du den U9B?

    Meine Frau nutzt meinen "alten" e8400, aber nicht übertaktet.
    Wenn man den e6750 auf 3,2GHz bringt, liegen sie nah beieinander .
    Der e6750 wird bei meinem Sohn von einem kleinen Xigmatek leise und kühl bedient.
    Natürlich kann der bei weitem nicht mit dem Clockner mithalten, aber wer sparen und dennoch Leistung haben will, kann in dem Bereich noch bedenkenlos zugreifen.
    Ich erfreue mich schon eine ganze Weile am Red Scorpion, allerdings mit diesem Noiseblocker.
    Übertakten und den Clockner verbauen würde dem System richtig gut zu Gesicht stehen .

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    @Angelus2233,
    hast du den U9B?
    Ja habe den Noctua NH-UB9 New. Benutze ihn zusammen mit dem U.L.N.A. Adapter. So läuft der Lüfter nur auf maximal 1000rpm und man hört absolut nichts.
    Jedoch ist der Lüfter auch nicht grade laut wenn er auf den vollen 1600rpm läuft.
    Bei mir muss er einen Q6600 @ 2,83Ghz Kühlen und macht das mit 35-40° auch sehr gut.
    Ich erfreue mich schon eine ganze Weile am Red Scorpion, allerdings mit diesem Noiseblocker.
    Ja die Noiseblocker Lüfter sind schon was feines. Flüsterleise und trotzdem nen guten Airflow. Ein Kumpel hat auch einen als Gehäuselüfter. Die neuen Silentwings von BeQuiet haben auch sehr gut abgeschnitten im Test. Konnte mich davon aber leider noch nit Live überzeugen.
    Übertakten und den Clockner verbauen würde dem System richtig gut zu Gesicht stehen
    Und vor allem ist es die billigste und einfachste Lösung.

  18. #18
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    So kann man den Speicherteiler auf 2 setzen und fährt den Ram Quasi im Verhältnis 1:1, dies bringt nochmals mehr Performance.
    Kannst du das mal genau erläutern wie das geht? kann dir da nicht so richtig folgen.


    65°C nach 90Min Prime sind evtl. völlig ok, womit wurde denn ausgelesen und bezieht sich die Angabe auf die CPU- oder Kerntemperatur?
    Es wurde mit CoreTemp ausgelesen.

    Ich habe so eine Art Luftabführung in Form eines Rohres über dem CPU Lüfter damit die Luft direkt nach draußen gelangt, diese müsste ich dann abbauen damit der neue Lüfter passt. Ist der Lüfter auch extrem schwer? Nicht das mein Sockel raus bricht, wenn ich das nächste mal auf eine Lan will.

    Hat mittlerweile jemand in Erfahrung gebracht, wieso sich keine neuen User
    mehr anmelden können? Mein Kollege würde sich gerne selbst hier registrieren.

    Gruß

  19. #19
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ich habe so eine Art Luftabführung in Form eines Rohres über dem CPU Lüfter damit die Luft direkt nach draußen gelangt, diese müsste ich dann abbauen damit der neue Lüfter passt. Ist der Lüfter auch extrem schwer? Nicht das mein Sockel raus bricht, wenn ich das nächste mal auf eine Lan will.
    Die Abluftrohre sind besch..., das kannste abbauen. Die Abwärme vom Prozessor steigt eh nach oben und nicht nach vorne weg.
    Der Clockner ist mit ~800g zwar nicht grad leicht, aber rausbrechen wird da nichts. Du solltest jedoch allgemenein nicht grad grob mit PC's umgehen und soe vor großen Erschütterungen bewahren.
    Hat mittlerweile jemand in Erfahrung gebracht, wieso sich keine neuen User
    mehr anmelden können? Mein Kollege würde sich gerne selbst hier registrieren.
    Holger war bisher noch nicht Online um sich dazu zu äußern. Fabi meinte nur das es das schonmal gab und kurz danach ging es wieder. Hat dein Kumpel es nochmal probiert?

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    Ich habe so eine Art Luftabführung in Form eines Rohres über dem CPU Lüfter damit die Luft direkt nach draußen gelangt, diese müsste ich dann abbauen damit der neue Lüfter passt. Ist der Lüfter auch extrem schwer? Nicht das mein Sockel raus bricht, wenn ich das nächste mal auf eine Lan will.
    meines Wissens sind diese "Rohre" nicht für die Abluft gedacht, sondern für die Zuluft. So saugt der CPU-Lüfter nämlich direkt "kalte" Luft von außen an und nutzt nicht die schon aufgewärmte Gehäuseluft, das ist ja nicht grundsätzlich nicht die schlechteste Lösung, jedenfalls nicht für meinen Office-PC, der unheimlich leise ist.

    LG

  21. #21
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ok ist auch wieder richtig
    Darüber habe ich mir gar keine gedanken gemacht das das auch dafür geacht ist. Aber dann nützt dir das eh nur bei CPU-Kühlern etwas die den Lüfter richtig Gehäusewan gerichtet haben. Sprich bei den Standardkühlern.

    Die High-End bzw. besseren Kühler haben ja seitlich angebracht Lüfter wo die Funktion dieses Ansaugrohres auch weg fällt.

  22. #22
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Diese Rohre, auch Airduct genannt, bringen im Seitenteil über der CPU installiert ja auch nur etwas mit einem flachen Top-Blow-Kühler.
    Hat man ein halbwegs aktuelles System sollte man dann aber schon einen PWM-Kühler ala Frostbite verbauen.
    Evtl. noch als sparsame Alternative den Vortex.
    Fertigrechner aus dem Netto & Co haben gelegentlich dieses Rohr direkt auf dem CPU-Kühler montiert und lassen dann 2-3cm Platz zum Seitenteil.
    Allerdings fördert hier der Lüfter die Hitze von der CPU weg.
    Bei Overclocking-Systemen würde aber auch ich stets zu einem Towerkühler greifen und das Rohr entfernen.

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    das ist denke ich völlig eindeutig. Sinnvoll kann das nur bei Standardkühlern sein, die darüber die Luft ansaugen und die warme Luft ins Gehäuse pusten wo sie dann weggeschafft werden muss.

    Ich wollte auch nur von der falschen Fährte abbringen das diese Rohre Abluftrohre sind - sie sind eben Zuluftrohre.

    Mit "besseren" Kühlern kenn ich ich mich eh nicht aus, mein Rechner ist fast unhörbar und da ist nur Standard drin

    LG

  24. #24
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich wollte auch nur von der falschen Fährte abbringen das diese Rohre Abluftrohre sind - sie sind eben Zuluftrohre.
    Eben nicht, es ist je nach Kühler, bzw. drehendem Lüfter beides möglich .
    Daher das Beispiel mit einigen Netto Rechnern, da variiert es auch.
    Der eigentliche Sinn ist aber natürlich genau wie du sagst das Zuluftprinzip, erkennt man dann auch häufig daran, das zwischen Airduct und Seitenteil noch ein dünnmaschiger Staubfilter sitzt.

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ok, ich nehme alles zurück...

    LG

  26. #26
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    hey ich habe eine Frage zum Groß glöckner, und zwar liegt da ja ein sogenanntes liquid pad bei als ersatz für die wlp, richtig? Ist dieses pad empfehlenswert? oder sollte ich lieber auf normale WLP setzen?

    Gruß

  27. #27
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Liquid Pads sind gar nicht mal schlecht. Sie trocknen nicht aus und man muss sie demenstprechend nicht erneuern. Die Kühlleistung ist im Vergleich zur WLP gleich bis besser.
    Das beim Groß Clockner mitgelieferte Pad von Coollaboratory hat beim Test von Computerbase auch gut abgeschnitten.

  28. #28
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Hey, mein Kumpel hat sich nun doch entschieden das mit dem Übertakten zu machen.
    Ich habe nun ein paar Fragen! Ich hoffe es ist ok, dass ich diese in diesem Thread hier stelle.

    Ich will ja nicht zu sehr ins Detail gehen, aber die 3,2 GHz machen beim E6750 durchaus Sinn.
    So kann man den Speicherteiler auf 2 setzen und fährt den Ram Quasi im Verhältnis 1:1, dies bringt nochmals mehr Performance.
    Sicher kann man den "FSB" auf 400 lassen und den CPU Multiplikator wieder senken, aber die 3,2 GHz sind dem E6750 wie auf den Leib geschrieben.
    Der Rechner meines Sohnes läuft so schon seit bestimmt 1,5 Jahren, ebenfalls mit einer 8800GT, nur auf einem Gigabyte Board.
    Bis 3,4GHz sind nicht selten ohne Vcore Erhöhung möglich.
    Aber da gewinnt die 8800GT nicht mehr an Leistung.
    Bis 3,2 GHz macht sie aber Sprünge und profitiert spür- und messbar.
    Kann mir das mal einer erläutern, bitte? Oder gibt es da eine Art einfach geschriebenes Tutorial?

    So kann man den Speicherteiler auf 2 setzen und fährt den Ram Quasi im Verhältnis 1:1, dies bringt nochmals mehr Performance.
    Diese Passage interessiert mich besonders.

    Ich danke Euch im voraus.

    PS.: Der Groß Clockner wurde bestellt.

  29. #29
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Kann mir das mal einer erläutern, bitte? Oder gibt es da eine Art einfach geschriebenes Tutorial?
    Oh ja, eigentlich ohne Ende, z.B. .
    Es gibt noch viel mehr brauchbare Guides und immer schön in kleinen Schritten übertakten.
    Klappt gar nichts müssten wir uns mal das Boardhandbuch besorgen und alle nötigen Schritte posten, wäre aber recht zeitintensiv, allein die noch funktionstüchtigen Abit-Server lahmen häufig .

  30. #30
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe gestern den Groß Clockner verbaut, danach hatte ich aber einige Probleme, wie z.B die Fehlermeldung "Cpu unworkable". Ich habe dann nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und meiner Meinung nach behoben (also der Pc läuft jetzt^^). Ich habe dann im Bios die Option "load optimize settings gewählt". Nun wollte ich dieses sogenannte "Burn In" durchführen. Ich nutze dafür Prime und lies meinen E6750 auf 3GHZ (375 x 8; FSB:RAM=1:1) 2 Stunden unter Prime laufen mit einer max. Temperatur von 58 Grad bei einer Lüfterumdrehung von 1506 RPM. Die Temperatur hat sich dann bei ca. 54° eingependelt.
    Ist der Wert in Ordnung? Fehler konnte ich keine feststellen.
    Ich habe den CPU-Z Report in den Anhang getan.
    Ich bin irgendwie mit den Temps noch nicht ganz zufrieden. Ich habe ein Gehäuse mit 2 120mm lüfter also relativ gut belüftet. Evtl. sind meine Bios Settings auch nicht die besten.
    Besten Gruß und vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: txt PC.txt (74,8 KB, 108x aufgerufen)

  31. #31
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Was hast du denn genommen? Die WLP oder die Liqiud Pads?

    Die Temperaturen sind in Ordnung. Du musst ja auch sehen das die CPU durch das OC ziemlich arbeiten und auch sehr warm wird. Und Prime bringt die CPU ja dauerhaft auf 100% Auslastung. Das wirst du unter realen Bedingungen ja nie haben. Und wenn dann nicht so lange.

    Und wie sind deine Gehäuselüfter angeordnet? Optimal wäre es das unten vorne ein Lüfter reinbläst und hinten oben der andere raus.

  32. #32
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich habe das Liquid Pad genommen, ich habe aber aus Sicherheitsgründen auch WLP dazu bestellt, sodass ich ggf. wechseln kann. Hast du dir den Anhang angeschaut? Nicht das ich doch etwas falsch gemacht habe? Würde ein Bios update was bringen (hab gegoogelt, aber nichts für Win7 64bit gefunden.)

    Gruß

  33. #33
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Wie gesagt finde ich die Temperaturen für 2h Prime in Ordnung und nicht bedenklich.

  34. #34
    Avatar von sh00ta101
    sh00ta101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2009
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    54

    Standard

    Hab den pc jetzt noch einmal 4h mit 3,2 ghz laufen lassen unter prime mit einer max temp von 62°! die Temp hat sich dann bei ca 58° eingependelt.
    Ich werde das wohl so lassen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Neuer Pc oder doch nur Aufrüsten für 800€ ?

    Von Chrischi215 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 14:20
  2. ASUS - Laptop --> Ja oder nein?

    Von Laura 123 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:19
  3. Update - ja oder nein?

    Von LittleMiss im Forum Windows 7
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 17:30
  4. Ip-Adresse verstecken ja oder nein

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:03
  5. Pc aufrüsten oder neu kaufen??

    Von muckematz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 09:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz