Avira Free und Windows Defender durch Microsoft-Security-Essentialsersetzen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Avira Free und Windows Defender durch Microsoft-Security-Essentialsersetzen?

    Mein Windows Defender streikt - Fehlermeldug 0x8050800c, was immer das heisst. Jetzt sehe ich, dass der Defender nicht mehr unterstützt wird und statt dessen
    das Freeware Microsoft-Security-Essentials
    zu benutzen ist:

    Microsoft Security Essentials - Download - CHIP Online

    Viren- und Spywareschutz und Schutz vor schädlicher Software | Microsoft Security Essentials

    Damit wären dann auch Virenscanner wie Avira überfällig. Ist das eine gute Idee? Hat hier jemand Erfahrung?

    Gruss,

    linuxcub

  2. #2
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mir ist das noch nicht lange genug auf dem Markt um es einzusetzen und Updates könnte es mehr geben.
    Download und Installationsroutine sind ja bei Microsoft nicht das schnellste.
    Da wähle ich lieber erprobtes und MSE soll ja auch etwas mehr das System bremsen, ansonsten läuft es aber nicht übel.
    Leider nicht dabei, aber vielleicht ganz interessant:
    Welcher Virenscanner ist der Beste? - 26.03.2009 - ComputerBase
    Pers. nutze ich:
    Am Haupt-Pc, AntiVir Pers. mit Ad-Aware, Vista 64Bit
    Notebook, AntiVir Pers. mit Win Defender, Vista 64Bit
    Frau-Tochter Pc, AntiVir Pers. mit Ad-Aware, Xp 32Bit
    Sohn-Pc, AntiVir Pers. mit Spybot search and destroy, Xp 32Bit
    Mit all diesen Kombinationen habe ich mit den jeweiligen Betriebssystemen beste Erfahrungen gemacht.
    Wobei mir AntiVir Pers. mit Ad-Aware und wenn möglich täglichen Updates am besten gefällt .

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    der Einzige, der von uns dieses MS-Produkt benutzt hat, ist m.W.*Fabi*
    Vielleicht schreibt er seine Erfahrung.
    Ansonsten ist die von *Dirjo* geschilderte die am meisten verbreitete Kombination.
    Ich selbst fühle mich abgesichert genug durch diese Tools:
    AntiVir Personal,
    Malwarebytes
    Windows Firewall + Router
    Natürlich ständig aktuell gehalten und beim Surfen vorsichtig.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Benutze MSE seit geraumer Zeit nicht mehr.
    Auf meinem PC (P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, WinXP) hat man einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt, sprich, mit MSE war der PC langsamer.
    Auf dem Laptop (C2D 1,83 GHz, 3 GB RAM, WinVista) war zwar kaum ein Unterschied zu spüren, ich hatte aber Updateprobleme.

    Deswegen bin ich nun wieder bei AntiVir, wo ja mittlerweile die Updates wieder funktionieren.

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    ...
    Pers. nutze ich:
    Am Haupt-Pc, AntiVir Pers. mit Ad-Aware, Vista 64Bit
    ...
    Danke für deinen Tipp und die Tipps der übrigen Poster.

    Ich habe jetzt auch mein AntiVir Pers. mit Ad-Aware ergänzt und den Windows Defender rausgeschmissen

Ähnliche Themen

  1. Avira Free für 64 bit geeignet?

    Von dircub im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 08:11
  2. Version 2013 von Avira Free Antivir

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 11:06
  3. Microsoft security essentials alert

    Von Chitanic im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 07:01
  4. Windows Defender oder Avira AntiVir

    Von lavernecklor im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 17:06
  5. Fake Microsoft Security Essentials Alert

    Von haunold im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz