Windows Defender oder Avira AntiVir

8Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Windows Defender oder Avira AntiVir

    Hallo Freunde,

    unter uns Laien ist folgende Frage aufgekommen:

    Braucht man, wenn Windows Defender schon auf dem Rechner ist, extra noch Avira Antivir?

    Machen die dasselbe?
    Ergänzen die sich?
    Behindern die sich gegenseitig?

    Bitte klärt uns auf.

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    lies mal hier:
    Windows Defender - Download - CHIP Online

    Hinweis: "Windows Defender" wird nicht mehr weiter entwickelt. Microsoft bietet mit den Microsoft Security Essentials eine kostenlose Antiviren-Lösung zum Download an, die "Windows Defender" ersetzt.
    Dazu einen Link weiter:
    Microsoft Security Essentials - Download - CHIP Online

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Danke schmidtchen für die hilfreiche Blitzantwort.

    Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Avira AntiVir und Microsoft Security Essentials?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ... das kann zumindest ein einsamer Nutzer nicht beurteilen.
    Oder frag mal nach: Ist der BMW besser als der Daimler? Die Antworten werden dir gleichzeitig sagen, welchen Typ der Befragte fährt.
    Tests liegen im Promillebereich, z.B. Scanner A = 88,2%, Scanner B = 87,9%.
    Der beste Scanner ist der, der nichts findet, dann ist er noch lange nicht schlecht, sondern der User verhält sich umsichtig.

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn man danach geht, welcher nicht so viel Hintergrundschnickschnack mitbringt und auch weniger Platz braucht, müsste man demnach den Microsoft Security Essentials nehmen?

  6. #6
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    das hat sich erledigt.

    "Fabi" hatte seinerzeit MSE empfohlen, war aber später wieder davon abgekommen, weil MSE alles verlangsamt. Durch diese älteren Forenbeiträge bin ich nun auf die Kombination AntiVir-AdWare gekommen. Das probiere ich nun erstmal aus.

    Vielen Dank und viele Grüße.

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    schau es dir an, falsch machen kannst du damit sicher nichts.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    @ Fabi,
    was hat dich wieder von dem MSE Abstand nehmen lassen?

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Ich vermute, dass mein Posting, das lavernecklor gefunden hat, vor 1-2 Jahren verfasst wurde. Zu diesem Zeitpunkt war MSE noch in einer sehr frühen Version.
    Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich MSE sehr empfehlen und würde es jederzeit AntiVir vorziehen.

Ähnliche Themen

  1. Avira Antivir entfernen

    Von guant4 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 07:41
  2. Defender oder Antivir?

    Von telecaster95 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 13:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 16:26
  4. Avira AntiVir Personal oder McAfee SecurityCenter

    Von shadowpho3nix im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 10:37
  5. Spybot Search & Destroy oder Windows Defender?

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz