Linux Anfänger braucht hilfe!!!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Linux Anfänger braucht hilfe!!!

    Tach auch,

    ich habe nun endlich mal RedHat & Fedora Core LINUX auf meinem Rechner installiert - um mehr über Linux zu lernen!!!

    Da ich aber ein blutiger Linux Anfänger bin, benötige ich Hilfe und ein paar Tipps!!!

    Zum einen Suche ich How To´s zum einlesen und lernen, z.B. wie man alles so einrichtet, grundsätzliche Sachen, brennen, usw.!!!

    Gleichzeitig will ich wissen ob ich Linux und WIN XP auf einem Rechner betreiben kann, d. h. ich weiß da ich erst WIN XP installieren sollte und dann erst Linux - wegen dem Booten und so!!!

    Ich will aber die Möglichkeit haben nachdem Standart booten des Rechners mir das zu startende BS auszusuchen!?!?!?!?

    Geht sowas, wenn ja wie und was sollte man dazu alles machen ????

    Viele Fragen brauchen viel Antworten!!!

    THANX KAIN

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das mit der BS-Auswahl funktioniert mit jedem Bootmanager.

    Und guck mal hier:

    https://www.pc-magazin.de/praxis/linux/

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du musst nicht unbedingt mit einem Bootloader starten, obwohl du, wenn du einen wie z.B. Lilo installierst, du das zu startende Betriebssystem jederzeit ändern kannst. Zum Ausprobieren kannst du aber das Linux-System von einer Diskette booten. Damit sind dann auch alle Parameter z.B. für deine Netzwerkkarte gesetzt. Das ist nicht der Fall, wenn du von CD bootest, weil du dann wieder alles neu einrichten musst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tach auch,

    Danke ersteinmal !!!

    Wat is denn LiLo???

    Ich glaub der Rechner sollte aber doch Probleme bekommen, mit den Festplatten, Jumpern und so???

    Denke ich richtig??
    - WIN XP auf Master gejumpert
    - LINUX ist eh egal, weil nur Konfiguration am IDE-Strang
    - WIN XP kann Linux nicht sehen und verwalten
    - LINUX kannn aber WIN XP sehen aber nicht verwalten da NTFS Format

    Thanx KAIN

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du meinst sicher die Partitionen, die du für Linux erstellen musst. Das geht mit kommerziellen Programmen wie Partition Magic z.B. oder aber auch mit Linux selbst, das dir schon bei der Installation anbietet, bestehende Partitionen zu verkleinern. Allerdings solltest du die Auslagerungsdatei von Windows in diesem Fall vorübergehend deaktivieren, dein bestehendes Windows defragmentieren und Scandisk einmal durchlaufen lassen.
    Wenn du Lust hast, kannst du dich ja hier einmal durcharbeiten

    https://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... nhalt.html

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tach auch,

    meine Neese - das ist recht viel zum lesen - danke auf jeden Fall!!!

    Das mit der Partionierung hab ich folgend geklärt:

    - MasterHDD mit BlueScreeSys
    - LinuxHDD mit 6 GB (davon 5 GB Sys und 1GB als Swap)

    beide an einem IDE Kabel auf dem Sec- Port!!!

    Na jut dann mach ich mich mal ans lesen!!!

    THANX KAIN

Ähnliche Themen

  1. Totaler Anfänger bei Adobe After Effects-Hilfe bitte

    Von Heike im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 22:39
  2. Linux "Azubi" braucht mal einen Rat...

    Von Ghostmaker im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 18:26
  3. Anfänger braucht Hilfe!!!

    Von Anika im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:13
  4. Auch Linux braucht Patches

    Von computerdirk im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 15:37
  5. Anfänger braucht hilfe:

    Von Luigi0405 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz