mainboard anschluss

24Antworten
  1. #1
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard mainboard anschluss

    hallo! habe folgende kabel (frontanschlüsse) power-led;hdd-led;power-sw;reset-sw;vcc-usb1-usb1+gnd;vcc-usb2-usb2+gnd;speaker;gnd;mic-data;ear.auf dem mainboard (gigabyte ga-bx 2000) folgende pins:g+;re;spk;h-;gn;1;ir.wo muss ich was reinstecken?zur info:wollte mal ein pc aus ebay käufen selber zusammen bauen.hat auch mehr oder weniger funktioniert.nun habe ich alles in ein modding leergehäuse eingebaut,wo einige kabel doppelt sind-

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Schau mal ins Handbuch vom Mainboard. Da steht drin, was du wo anschließen musst.

  3. #3
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    wenn ich das nur hätte.mainboard für 1,50euro ersteigert,beim hersteller ist auch nichts zu holen.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier kannst du das Handbuch herunterladen:
    GIGABYTE - Support&Download - Motherboard - Manual Download
    Es gibt leider keine deutsche Version - du musst also mit der englischen Version arbeiten.

  5. #5
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    da war ich schon heute mittag,und nur bahnhof verstanden.(kann kein eng.)aber kann es sein das nicht alle mb für moddinggehäuse geeignet sind,habe mehr kabel als anschlüsse am mb sind.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier einmal eine kurze Auflistung:

    power-led p+p-p-
    (auf dem Stecker sollte ein kleines Dreieck sein, was auf p+ kommt - wenn dabei das rechte p- nichts "abbekommt" ist das nicht schlimm)
    hdd-led h+h-
    (das sollte von oben nach unten verlaufen - also vertikal)
    power-sw pw
    reset-sw re
    speaker spkr

    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob du die beiden USB-Stecker an das Mainboard anschließen kannst. Da musst du selbst nach schauen.

  7. #7
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    hoi!werde das mal probieren,aber erst am wochenende.ich nehme an die 2 usb stecker haben etwas mit den 2 leuchtröhren zu tun,kann ich doch direkt am dauerstrom anschliesen,oder?in einer der "flohmarkt-kisten" war ein IDE U-DMA 133 RAID Controller 2 Kanal,PSI Karte;habe bei google nachgeschaut-und so verstanden,damit kann man 2 festplatten verkoppeln-richtig? gruss

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dorswal
    hoi!werde das mal probieren,aber erst am wochenende.ich nehme an die 2 usb stecker haben etwas mit den 2 leuchtröhren zu tun,kann ich doch direkt am dauerstrom anschliesen,oder?
    Ich glaube nicht, dass die USB-Anschlüsse etwas mit Leuchtstoffröhren zu tun haben. Aber das kann ich nicht über das Internet sagen.

    Zitat Zitat von dorswal
    in einer der "flohmarkt-kisten" war ein IDE U-DMA 133 RAID Controller 2 Kanal,PSI Karte;habe bei google nachgeschaut-und so verstanden,damit kann man 2 festplatten verkoppeln-richtig? gruss
    In einem RAID kann man mehrere Festplatten zusammen ansprechen. Also beide Festplatten "aneinander hängen" um die Speicherkapazität zu erhöhen, beide Festplatten "spiegeln" um die Sicherheit der Daten zu erhöhen (Daten werden auf beide Festplatten gespeichert) und unterschiedliche Kombinationen aus Beiden.

  9. #9
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    soweit ganz gut,habe aber eine 20 gb und eine 10 gb festplatte in den schächten.das mainboard hatt 4 steckplätze für arbeitsspeicher,habe mehrere davon-1x512 1x256 1x128 und 64 mb.die habe ich in der reihenfolge reingesteckt.gut oder schlecht?muss aber dazu sagen;ich mach das nur aus zeitvertreib,will aus schrott was zusammen bauen,um die technik zu verstehen,erst viel später möchte ich die besten teile kaufen,und ein modding pc bauen-selber lackieren und so.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du eine 20GB und eine 10GB Festplatte spiegelst, dann werden nur die 10GB gespiegelt und du kannst auch nur 10GB benutzen. Wenn du beide "aneinander hängst", dann kannst du 30GB als eine Festplatte nutzen.

    Die vier verschiedenen RAM-Riegel sind nicht gerade gut. Die sind bestimmt von verschiedenen Hersteller, haben unterschiedliche Timings und brauchen unterschiedliche Spannungen. Es wäre ein Glückstreffer, wenn der Rechner damit problemlos laufen würde.

  11. #11
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    ok.neue bastlerware ist unterwegs-werde dann einheitliche fp und arb.speicher verwenden.und wie ist das mit dem netzteil?hatte 3 zur auswahl,und einfach das mit der grössten power eingebaut-450 watt.zur zeit habe ich 2 leergehäuse und edliche kleinteile,ich schau halt wo was passt-und gemerkt alles passt eben nicht,wieviel arten von innenleben gibt es eigendlich?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dorswal
    und wie ist das mit dem netzteil?hatte 3 zur auswahl,und einfach das mit der grössten power eingebaut-450 watt.
    Kommt auf die Komponenten an. Da kann man eigentlich berechnen, wie viel Leistung das Netzteil benötigt. Ein zu starkes Netzteil verbraucht zu viel Energie (da nicht 100% Wirkungsgrad vorhanden sind).
    Zitat Zitat von dorswal
    zur zeit habe ich 2 leergehäuse und edliche kleinteile,ich schau halt wo was passt-und gemerkt alles passt eben nicht,wieviel arten von innenleben gibt es eigendlich?
    Es gibt verschiedene CPU-Sockel, verschiedene Arbeitsspeichertypen, verschiedene Erweiterungsslots (für Grafikkarten und andere Karten) und verschiedene Stecker. Wie viele verschiedene es da genau gibt, kannst du auch selbst schauen. Es gab schon eine ganze Menge und heutzutage sind ein paar verschiedene, die immer noch genutzt werden.

  13. #13
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    habe die kabel nun so eingesteckt,es geht fast alles-alle lüfter-maus/tastatur sprechen an-gute grafik.aber problem 1, cd/dvd die ich einlege reagieren nicht.es kommt einfach kein autostart.problem 2,ich nehme an auf einer festplatte war noch windows xp,jedenfalls startet er so.leider habe ich keine lizenz für xp.dachte eigendlich das gar nichts drauf ist,und habe lizenz/treiber cd/keynr./updates cd von windows 95/98 sowie update cd von me und 2000 erworben.wollte halt klein anfangen.noch bin ich am ausprobieren,versuchen und basteln.was ist da besser,xp löschen und 98 bzw.me draufzumachen oder xp lizenz kaufen?

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    wenn du dich nicht bald bemühst die Forenregeln einzuhalten, wird dir keiner mehr helfen.

    Deine Beiträge sind für normale Menschen nicht lesbar

    LG

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da du sowieso vieles über den Computer lernen willst, könntest du auch eine Linux-Distribution verwenden. Bei Linux-Systemen kannst du wesentlich tiefer in das Betriebssystem eingreifen und somit mehr über den Computer lernen.

  16. #16
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    linux distribution?ja,könnte ich verwenden.was ist das?und was meinte q-max genau,irgendwas falsch gemacht?

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Q-Max hat dich ermahnt, dich mehr an die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu halten. Also solche Dinge, wie z.B. Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen, Absätze und in Internetforen auch noch BBCodes zu besseren Lesbarkeit.

    Linux ist nur der Betriebssystemkern. Alles andere ist nicht Linux, sondern eigene Programme. Eine Distribution ist eine Sammlung von dem Linuxkern und verschiedenen Programmen. Eine bekannte und recht einsteigerfreundliche Distribution ist Ubuntu:
    Ubuntu Home Page | Ubuntu

  18. #18
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Von Ubuntu habe ich mal etwas gehört,muss mich nochmals informieren.

    Und was sind BBCodes?

    Und was soll ich jetzt mit dem Betriebssystem machen,XP Lizenz kaufen,oder Windows Me/2000 installieren?.

    Das letztere wäre mir lieber,damit ich das mal gemacht habe.Da hier aber das Mainboard-forum ist,will ich nicht allzuviel vom Thema abweichen.

    Frage:kann es sein,das das Laufwerk keine CD/DVD anzeigt,weil die Kabel falsch ans Mainboard angeschlossen wurden?.

    Ist es so besser, Denkst du Q-Max ist jetzt stolz auf mich?. Werde nun noch etwas in deinem Link zu Ubuntu lesen,und dann Schlafen gehen.

    Gruss und Gute Nacht.

    Q-Max edit: so wie ich deinen Beitrag jetzt geändert hab, wäre ich stolz auf dich - aber schön zu sehen das du dich bemühst

  19. #19
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von dorswal
    Und was sind BBCodes?
    Hier mal die Hilfe-Seite zu BBCodes im eforum: Computerforum - BB-Code Liste


    Zitat Zitat von dorswal
    Und was soll ich jetzt mit dem Betriebssystem machen,XP Lizenz kaufen,oder Windows Me/2000 installieren?.

    Das letztere wäre mir lieber,damit ich das mal gemacht habe.Da hier aber das Mainboard-forum ist,will ich nicht allzuviel vom Thema abweichen.
    Ubuntu ist ein Betriebssystem. Das kannst du installieren - die Lizenz ist die GPL, d.h. du brauchst dafür nichts zu bezahlen.

    Zitat Zitat von dorswal
    Frage:kann es sein,das das Laufwerk keine CD/DVD anzeigt,weil die Kabel falsch ans Mainboard angeschlossen wurden?.
    Ja, das kann sein. Du musst das Laufwerk aber auch im BIOS einstellen - genauso wie Festplatten.

  20. #20
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Habe mich inzwischen über Ubuntu informiert,und auch versucht dies zu Installieren.Leider musste ich den Versuch abbrechen,da die Downloadzeit ca. 60 Stunden gedauert hätte.Liegt wahrscheinlich an dem Intenetstick von Aldi.

    Und jetzt kommt das,vor dem ich am meisten Angst hatte.Du hast das verbotene Wort benutzt:BIOS!

    Das ist das,wenn man den PC einschaltet-kommt kurz F1 drücken.Enapled und Disabled und so weiter.Nein Danke.

  21. #21
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    du kannst Ubuntu dir auch kostenlos zuschicken lassen.
    https://shipit.ubuntu.com/
    Allerdings hab ich damit keine Erfahrung, und es steht was von einer Lieferzeit von 10 Wochen...

    LG

  22. #22
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,habe beim ersten Versuch bei:möchten Sie Ubuntu ausführen oder speichern;auf speichern gedrückt.nun auf-ausführen,da ist die Ladezeit "nur" 12 Stunden.

    Der PC meldet aber öfters:Fehler auf dieser Seite,Registrierungsfehler und ungültige Dateierweiterung.Hat das etwas mit den verschiedenen Arbeitsspeichern zu tun?.

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ubuntu, OpenSUSE oder andere Linux-Distributionen liegen öfters mal in Computerzeitschriften bei. Dann brauchst du nur die CD einzulegen und zu installieren.

    Am BIOS wirst du aber nicht vorbeikommen. Wenn du eine neue Festplatte einbaust, musst du das dem BIOS erst mitteilen. Ansonsten kannst du sie nicht nutzen. So viel kannst du da aber nicht falsch machen, vor allem wenn du noch kein Betriebssystem installiert hast.

  24. #24
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hallo,habe beim ersten Versuch bei:möchten Sie Ubuntu ausführen oder speichern;auf speichern gedrückt.nun auf-ausführen,da ist die Ladezeit "nur" 12 Stunden.
    Lass dir doch von einem Bekannten mit "vernünftiger" Internetverbindung eine Linux-Live CD downloaden und brennen.

    LG

  25. #25
    Avatar von dorswal
    dorswal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2010
    Beiträge
    19

    Standard

    Hat sich erledigt,Computer zerstört.Habe die Programme so vor mich hin gelöscht,bis nur noch ein Notstart im abgesicherten Modus möglich war.
    Dennoch alles Formatiert,defragmentiert und weiter gelöscht.Nun zeigt das Bios-Menü:System 32 defekt,mit original CD duch drücken von "R" neu starten


    Was mich aber gewundert hat,Laufwerk C:hat mir den Zugriff verweigert,so als hätte es gespürt was ich mache.

Ähnliche Themen

  1. Wo schließt man am Mainboard, Audio-Anschluss von Gehäuse an

    Von eddy im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 20:52
  2. APL Anschluss

    Von ronzo im Forum DSL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:59
  3. USB-Anschluss

    Von lucas310 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 14:33
  4. Anschluss am Mainboard

    Von High Jacker im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 23:28
  5. PS2 Anschluss

    Von kneg im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 19:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz