suche ne neue graka

24Antworten
  1. #1
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard suche ne neue graka

    tachauch,

    suche eine neue grake (ati,pci-express)...was gutes bis rund 200-220 €...wenn´s geht bitte über hardwareversand.de...

    sollte directx11 tauglich sein...bin auch gamer und benötige gute performance...

    vielleicht habt ihr ein paar gute vorschläge...

    mfg

  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hallo,
    bei den DX-11 Karten ist ein ganz schöner Sprung drin (preislich).

    Die hier kostet ca.160€:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
    und die nächste karte kostet gleich 100€ mehr also ca.260€:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD5850 1024MB GDDR5, PCI-Express

    Wenn du dich für die 5770 entscheiden solltest, dann würde ich die hier nehmen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express
    da die ab morgen verfügbar ist.
    Natürlich hat aber die 5850 mehr Leistung als die 5770!
    Das muss am ende dein Geldbeutel entscheiden.

    LG

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hi.

    Was willst du denn unbedingt mit DirectX11?
    Leistungsmäßig würde ich zu einer HD4890 oder GTX275 greifen. Die haben zwar kein DirectX11, aber gut 20% mehr Leistung gegenüber einer gleich teuren DirectX 11 Grafikkarte.

    DirectX11 Grafikkarten lohnen sich erst ab einer HD5850. Alle darunter, wie zum Beispiel die HD5770, haben einfach zu wenig Leistung um diese Grafiktechnologie flüssig darzustellen.

  4. #4
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich äußere ja schon ein Weilchen so meine Zweifel an der aktuellen 5xxxer Reihe von Ati.
    Hatte aber gehofft das mit Treiber und einem ungeliebten Biosupdate alles wieder schön wird, dem ist nicht so, ein Beispiel von vielen:

    Bitte auch die weiterführenden Links nutzen, das ist echt hart und gab es in dem Maße schon ein Weilchen nicht mehr.
    Am Weekend war ich bei meinem Hardwaredealer und er konnte mir das nochmals so bestätigen, wenn auch nur ungern .
    Würde also wirklich raten den Kauf der aktuellen Ati Serie mehrmals zu überdenken.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die andere Seite ist eben auch das viele keinerlei Probleme mit der HD5000er Serie haben. Die die keine Probleme haben gehen eben auch nicht in ein Forum und sagen dies.
    Die preisliche Alternative von nVidia wäre eben eine GTX275. Die hat zwar auch enorm Leistung, aber immerhin ganze 30% weniger als eine gleich teure HD5850.
    Man kann sich ja die HD5850 kaufen, und bei Problemen vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

  6. #6
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    tachauch,

    so habe mir die ati radeon 5770 gekauft und eben eingebaut...

    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5770, 1GB, PCI-Express

    habe dort hinten mehrere anschlüsse...vga etc... bei der 4830 waren nur 2 hdmi eingänge mit adapter für den monitor, die ich dann nutzen musste...nu meine erste frage : gibt´s da nen unterschied ob ich per adapter in den hdmi gehe oder direkt in den vga ausgang??

    die 2. frage ist : durch die neue grafikkarte, wurde bei win 7 natürlich der leistungsindex neu berechnet und da bin ich etwas überrascht !! bei meiner älteren 4830 lag der leistungsindex im bereich 3d business und gamingleistung sowie die win-desktopleistung aero bei 7,2...nun bei der ato 5770 liegen beide werte bei 6,0

    mfg

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Die 5770 taktet sich im 2D Modus ordentlich runter um Strom zu sparen.
    Bei dem Test zum Leistungsindex wird ja nicht wirklich etwas von der Karte abverlangt, daher das schlechte abschneiden.
    Also das ist kein Grund zur Beunruhigung.

    Die die keine Probleme haben gehen eben auch nicht in ein Forum und sagen dies.
    Nein das stimmt nicht, die schwärmen meist wie irre (auch gerne mal grundlos), abgesehen davon habe ich mich auch auf eine Händleraussage gestützt.
    Und ich spreche hier von keinem kleinen Krauter-Laden

    Hast du wirklich mal gelesen, was den Usern dort teilweise geschieht?
    Das betrifft uns in Deutschland ja noch am geringsten, da die großen außereuropäischen Märkte viel mehr und zügiger versorgt werden.
    Zudem bekommen wie hier ja nur nach und nach die gefragtesten Karten aus der 5xxxer Reihe und je mehr den Kunden erreichen, um so lauter werden die Unkenrufe.
    Das ist schon längst kein Problem mehr wie es sonst der Fall ist!

    Das riecht förmlich danach das durch Treiber- und/oder Hardwarefehler, in Verbindung mit manchen Mainboards kein durchweg genussvolles gamen möglich ist.
    Auch wenn manch einer das nicht wahr haben will, aber das kann man einfach nicht mehr durch übliche Floskeln weg, oder schön reden.

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist aber sehr unschön.

    gibt es denn schon so etwas wie eine Inkombatibilitätsliste Board / Graka ?

    mein Englisch reicht leider nicht so weit...

    LG

  9. #9
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Die 5770 taktet sich im 2D Modus ordentlich runter um Strom zu sparen.
    Bei dem Test zum Leistungsindex wird ja nicht wirklich etwas von der Karte abverlangt, daher das schlechte abschneiden.
    Also das ist kein Grund zur Beunruhigung.
    also kann ich ruhigen gewissens alles so belassen ?!?

    mich wunderte der wert halt lediglich im vergleich zur 4830...wobei ich da den wert von 7,2 etwas hoch empfand

  10. #10
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von prinzipal2005
    habe dort hinten mehrere anschlüsse...vga etc... bei der 4830 waren nur 2 hdmi eingänge mit adapter für den monitor, die ich dann nutzen musste...nu meine erste frage : gibt´s da nen unterschied ob ich per adapter in den hdmi gehe oder direkt in den vga ausgang??
    verstehe die frage nicht ganz

    also
    direkt in den vga ausgang??
    geht doch gar nicht, da es dort kein vga gibt!

    mit adapter von HDMI auf VGA hast du nicht die qualität wie direkt auf HDMI

    da hdmi digital und vga analog ist (oder?!)
    zusätzlich beintaltet HDMI noch audio
    vga hingegen nur bild

    wenn du eh nur einen vga bildschirm hast, hast du eh keine wahl und du wirst eh nichts merken
    e: ach hab das grad bissel verpeilt, sicher das du HDMI meinst? meinst du nicht DVI? (also die 2 gleichen anschlüsse)
    denn von HDMI auf VGA als adapter halte ich für sehr unwarscheinlich...


    @ Dinjo
    auf deinen link gibt es einen weiterführenden link auf diese seite hier:
    AMD Game Forums - Grey screen / stripes - list your manufacturer and model

    dort gibt es den eintrag:
    Saphire: 5770 Special Edition : Works fine
    uhm, special edition? welche ist denn das??
    habe auch vor die 5770 zu holen, vorallem wegen dem niedrigen verbrauch! wie ich dort sehe, soll wohl die special edition rund laufen, aber wo gibs die?

    ist das die hier?
    Hardware Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail - hoh.de


    @ prinzipal: auf die windoof angagebn kann man eh sch****, da werden dann PCs als schlecht angegeben nur weil die graka nicht auf voller höhe ist(es wird immer der niedrigste wert genommen...) daher ist dieser "leistungsindex" eh fürn poh

  11. #11
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    In diesem weiterführenden Link sieht man dann auch noch deutlicher was Sache ist, zumal das ganze im AMD Forum stattfindet.
    Sicher könnte man schnell denken das eine Sonder- oder Specialedition eine Ausnahme bildet, da diese Karten auch gerne mal einen anderen Kühler und andere Bauteile verwenden.
    Dem scheint aber nicht so zu sein, es sind ja auch Referenzkarten dabei die problemlos laufen, wenn auch im Verhältnis recht wenig.
    Das ganze bedeutet ja nicht, das es unmöglich ist mit den Karten zu spielen, es sind aber häufig bestimmte Games, z.B. NFS, die unschön bis gar nicht laufen.
    Traurig ist halt, das sich diese Instabilität bei nicht gerade wenigen Besitzern auch auf das Betriebssystem auswirkt.

    gibt es denn schon so etwas wie eine Inkombatibilitätsliste Board / Graka ?
    Meines Wissens nicht, ist ja auch nur eine Vermutung das dem so sein könnte.
    Fakt ist das ATI/AMD mit der RMA kaum klar kommt.
    Ich hätte am Samstag eine 5770 die aus der RMA kam testen können, mir wurde aber gesagt, "machste auf eigenes Risiko wa!", da habe ich mich dagegen entschieden.

    Ich meine auch nur, das man seine Augen fairerweise nicht verschließen sollte und speziell bei der Beratung klare Hinweise auf evtl. Probleme geben sollte, aber das muss natürlich letztendlich jeder selbst wissen.
    Mehr Beweise braucht es nun wirklich nicht .

  12. #12
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    und welche grakas sind grade im preis/leistung denn momentan zu empfehlen? am besten natürlich in dem preisegment der 5770...

    hat hier jemand links die ein paar gute/aktuelle benchmarks zur 4870 zeigen???

  13. #13
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    so faxen dicke...habe die 5770 zurückgeschickt, nachdem mir ein techniker von asus (gute leute da in ratingen) den vergleich aufgelistet hat von meiner 4830 zu der 5770 ...

    der benchmark brachte es...nicht wirklich eine große verbesserung für den preis...

    tja, was soll ich sagen ?! nun diese bestellt und jetzt ruhe im karton : hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1

    der von asus meinte, die 5850er serie von ati ist derzeit was preis/leistung angeht, kaum zu toppen...und bringt performancetechnisch bei weitem mehr zur 5770...

    nun mal abwarten auf dhl

    mfg

  14. #14
    Avatar von dennis13393
    dennis13393 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.02.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    573

    Standard

    also die 5770 scheints wohl nciht wirklich zu bringen ja?
    aber probleme hattest du keine oder? nur mit der performance?


    Zitat Zitat von prinzipal2005

    der von asus meinte, die 5850er serie von ati ist derzeit was preis/leistung angeht, kaum zu toppen...und bringt performancetechnisch bei weitem mehr zur 5770...
    öhm. ich seh den doppelte preis, aber keine doppelte leistung, wo ist also preis/leistung besser

    für den preis kannste dir auch gleich eine Gforce 285 holen
    und dort soll es wohl defenitiv keine probleme geben , also treibertechnisch

  15. #15
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    so faxen dicke...habe die 5770 zurückgeschickt, nachdem mir ein techniker von asus (gute leute da in ratingen) den vergleich aufgelistet hat von meiner 4830 zu der 5770 ...

    der benchmark brachte es...nicht wirklich eine große verbesserung für den preis...
    Das kann ja wohl so nicht richtig sein. Eine HD5770 ist und gefähr 5% langsamer als eine HD4870. Und eine HD4870 ist ca. 45% schneller als eine HD4830.

    Also irgendwie kommt das nicht hin das eine HD5770 keine Verbesserung bringt zur HD4830.

  16. #16
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Angelus2233
    Das kann ja wohl so nicht richtig sein. Eine HD5770 ist und gefähr 5% langsamer als eine HD4870. Und eine HD4870 ist ca. 45% schneller als eine HD4830.

    Also irgendwie kommt das nicht hin das eine HD5770 keine Verbesserung bringt zur HD4830.
    habe ja nicht gesagt, dass es keine verbesserung ist, sondern dass sich der kosten-nutzen faktor nicht trägt bei dieser...

    von daher...mfg

  17. #17
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ansichtssache. Die HD5770 hat im Moment das beste P/L. Du sagst aber das der Preis die geringe Mehrleistung gegenüber der HD4830 nicht rechtfertigt.
    Die HD5850 hat ca. 45% mehr Leistung als eine HD5770. Kostet aber gleich mal satte 140€ mehr.

  18. #18
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Man kann als Anhaltspunkt rund 2,5 EURO je % Mehrleistung nehmen.
    Rein spieletechnisch lohnt sich eine Aufrüstung ab einer Mehrleistung von rund 15%, sofern der eingesetzte Prozessor diese Mehrleistung auch noch unterstützt.
    So wird immer mal wieder in der Praxis (jenseits der Foren) beraten, ich wende das in etwa auch so an und fahre ganz ordentlich damit.

    Die ersten Bilder von Nvidias Fermi wurden gesichtet, sobald dieser erscheint (auch wenn der Preis recht hoch sein wird) werden die Ati Karten deutlich und wie immer irre schnell im Preis fallen.
    Dann haben die wenigstens Zeit weiterhin Treiber zu optimieren, es empfiehlt sich zumindest den 10.3 Beta für Vista und Win 7 zu installieren.
    Vielleicht kommt zudem auch ein Update fürs BS.

  19. #19
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Fairerweise zur Vervollständigung
    Eine Ergänzung zu den extrem häufigen Fehlern beim Einsatz von der aktuellen Ati Serie, es gibt einen Hotfix.

    Ob man diesen auch in Verbindung mit dem 10.2 Treiber installieren/nutzen kann, kann zumindest ich aktuell nicht sagen.
    Der 10.3 Beta soll diesen Hotfix angeblich schon inne haben, dennoch berichten Besitzer weiterhin von Problemen, die aber wohl in der Häufigkeit gesunken sind.
    Wer diese Bildfehler hat, kann ja versuchen den 10.1 und anschließend den Hotfix zu installieren.

  20. #20
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Etwas spät, aber passt ja noch...
    Heute habe ich nach längerem hadern von meinem Händler eine HIS HD 5770 zum testen bekommen.
    Werde das Teil mal ordentlich strapazieren und falls es jemanden interessiert auch im eforum über mögliche Fehler aufklären.
    Allerdings ist es eine ganz neue Lieferung mit neuerem Bios und irgendwie wirkt sie etwas "niedlich" .
    https://www.abload.de/img/005k99o.jpg

  21. #21
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    tachauch,

    so heute ist endlich die neue graka gekommen (XFX RADEON HD 5850 XXX 1GB DDR5)...direkt eingebaut und getestet... ja so sollte es sein...keine probleme mit richtig vielen details etc...

    mfg

  22. #22
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Freut zu hören =)

    Haste auch die Treiber installiert?!

    LG und einen schönen Samstag noch

  23. #23
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Etwas spät, aber passt ja noch...
    Heute habe ich nach längerem hadern von meinem Händler eine HIS HD 5770 zum testen bekommen.
    Werde das Teil mal ordentlich strapazieren und falls es jemanden interessiert auch im eforum über mögliche Fehler aufklären.
    Allerdings ist es eine ganz neue Lieferung mit neuerem Bios und irgendwie wirkt sie etwas "niedlich" .
    https://www.abload.de/img/005k99o.jpg
    Ja würde mich mal Interessieren ob du derbe Probleme damit hast. Und recht hast du natürlich. Wirkt schon ein bisschen niedlich das Kärtchen.
    Freut zu hören =)

    Haste auch die Treiber installiert?!
    Und wäre auch mal gut zu wissen welchen Treiber du genommen hast.

  24. #24
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Ich kann ja mal so ein kleines Zwischenfeedback abgeben .

    Der Lüfter entspricht ja nicht dem Referenzlüfter und werkelt etwas leiser.
    Optisch erinnert er mich an Zalman.
    Idle dreht er mit 35%, was recht gut hörbar ist, allerdings steht der Tower bei mir ja auch auf Schreibtischhöhe.
    Ab 30% empfinde ich es als störend, daher habe ich mir mit dem MSI Afterburner meine eigene, softwareseitige Lüftersteuerung gebastelt.
    So ist bei Officearbeiten halbwegs Ruhe im Karton.
    Temperaturen teste ich immer mit dem Artifact Scan vom Ati Tool, hier komme ich nach 15Min auf max. 64°C, idle sind es 37-38°C (Raumtemp 21°C).

    Bildfehler gab es bisher keine, Bios ist ein aktuelles (hatte ohnehin die Order nicht zu flashen) und somit liegen auch die vollen 800 Shader an, einige Karten haben ja wegen einem fehlerhaften Bios lediglich 720.

    Erfolgreich gezockt habe bisher SUM2 (mit Widescreen Patch), Fallout 3 und Crysis.
    Crysis läuft mit der 5770 bei minimal höheren Einstellungen flüssiger als mit meiner GTS 250.
    In der von mir bevorzugten 1920x1080 Auflösung macht sich die Ati ohnehin spürbar besser.

    Der betagte erste Far Cry Teil startet leider erst gar nicht, werde aber erst mal neu installieren und dann nochmal testen.
    Far Cry 2, Stalker, The Witcher, NFS Carbon, Gothic 3, Oblivion, AOE 3 und Oldies wie Warcraft 3 werde ich noch testen.

    Mein Händler hat eine ganze Charge von diesen HIS Karten geordert und wenn sie mir gefällt kann ich sie für verhältnismäßig kleine "Mark" kaufen.

  25. #25
    Avatar von prinzipal2005
    prinzipal2005 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.01.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Freut zu hören =)

    Haste auch die Treiber installiert?!

    LG und einen schönen Samstag noch
    ja treiber habe ich natürlich auch neu druff gemacht...Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Ähnliche Themen

  1. Neue graka ??

    Von welo2 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 16:25
  2. Will neue GraKa

    Von Noob2011 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:25
  3. Neue GraKa

    Von gerets im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 00:12
  4. Neue CPU neues Board neuer Speicher und neue Graka nix geht

    Von Sascha1277 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:02
  5. Neue Graka 4x/8x AGP

    Von floke im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 15:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz