Ad-Aware: reicht AAWService.exe, ohne Icon in der Taskleiste?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Ad-Aware: reicht AAWService.exe, ohne Icon in der Taskleiste?

    Hallo,

    bis vor kurzem zeigte sich mein Ad-Aware FREE, Version 8.1.4, immer als Icon in der Taskleiste unten rechts, und zwar in der rötlichen Form "Ad-Watch Live on". Seit kurzem ist es verschwunden. Im WinXP Home (SP3) Task-Manager sehe ich einen AWService.exe-Prozess laufen. Ich kann Ad-Aware noch über "Start" > "Alle Programme" etc. starten, dann zeigt mir das Ad-Watch Menü "Ad-Watch Live on", aber das Icon bleibt verschwunden. Ausserdem ist jetzt im Task-Manager noch ein Prozess Ad-Aware.exe, der vorher nicht da war.

    * Erste Frage: wieso ist das Ad-Aware Icons in der Taskleiste weg? Übrigens jetzt auch bei jedem User auf diesem PC. Wie kriege das Icon wieder? Oder ist es unwichtig?

    * Zweite Frage: Reicht es, wenn der Prozess AAWService.exe läuft? Ist dann Ad-Watch Live aktiviert? Oder muss ich (und auch die anderen User) jetzt nach jedem neuen Anmelden immer erst das Ad-Aware Programm starten?

    Anmerkung: Deinstallieren und Neuinstallieren von Ad-Aware brachte keine Veränderung.

    Gruss,

    dircub

  2. #2
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich habe jetzt provisorisch AAWTray.exe in den Autostart-Ordner für "All Users" verlinkt. Jetzt ist das Icon wieder in der Taskleiste!

    Trotzdem würde ich gerne wissen, was mein o.g. Problem verursacht! Ob da ein Zusammenhang besteht mit einem anderen "Verschwinden": wenn ich jetzt den Windows Task-Manager aufrufe, ist im Tab "Benutzer", im Gegensatz zu früher, mein Benutzername verschwunden!? Den anderen am PC angemeldeten Usern geht es genauso!

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich sehe da irgendwie keinen logischen Ansatzpunkt für eine Hilfestellung.

    Also hilft nur mal ins Blaue schießen.....

    Momentan stehen 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

    1. Eine Reparaturinstallation weil sich irgendwas in deinem Windows verabschiedet hat.

    2. Einen Scan mit hijackthis um auszuschließen das sich bei dir was Böses eingenistet hat.

    LG

  4. #4
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von dircub
    ...Ob da ein Zusammenhang besteht mit einem anderen "Verschwinden": wenn ich jetzt den Windows Task-Manager aufrufe, ist im Tab "Benutzer", im Gegensatz zu früher, mein Benutzername verschwunden!?
    Das war schnell repariert: mit Start > Ausführen > "services.msc" den Dienst "Telnet" wieder aktivieren (habe ihn jetzt mal auf Auto gesetzt). Und die Usernamen erscheinen wieder

    Warnung: wer so unerfahren und blauäugig ist wie ich sollte lieber nicht die Vorschläge von Jörg Schieb (PC aufräumen und optimieren, smartbooks, 2006) was den Abschnitt "Dienst ist Dienst - Oft aber überflüssig", S. 66 ff., beachten Sonst gibt's Probleme wie von mir geschildert!

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Warnung: wer so unerfahren und blauäugig ist wie ich sollte lieber nicht die Vorschläge von Jörg Schieb (PC aufräumen und optimieren, smartbooks, 2006) was den Abschnitt "Dienst ist Dienst - Oft aber überflüssig", S. 66 ff., beachten Sonst gibt's Probleme wie von mir geschildert!
    Da war er, der Ansatz der fehlte.....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antivirenprogramm und Ad-Aware

    Von ivan-86 im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:48
  2. Klarheit um Ad-Aware

    Von schmidtchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 00:04
  3. Ad-Aware

    Von solana20 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 15:15
  4. Ad Aware Meldung

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 10:40
  5. MRU Listen bei Ad-Aware

    Von Alf777 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 11:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz