Feedback zu Datenrettung mit Linux/Knoppix

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Feedback zu Datenrettung mit Linux/Knoppix

    Ich tat mir mit Knoppix Live schon immer schwer, mit seinem Wust an Programmen und der Schwierigkeit, mit FritzBox/WLAN FritzStick ins Netz zu kommen.

    Besser zurecht komme ich mit Ubuntu Live-CD, übersichtlicher und genauso gut zur Datenrettung geeignet. Nach Download des iso-Images wird wie oben für Knoppix angegeben gebrannt und gestartet.

    Download Ubuntu 9.10 (die neueste stabile Version) bei Download Ubuntu | Ubuntu
    Dort als "Download location" "Germany" eingeben und mit dem Button "Begin Download" den Download starten. Man hat dann den sehr übersichtlichen GNOME Desktop.

    Wer's lieber Windows-ähnlicher mag (so wie Knoppix) lädt sich die KDE Version von Ubuntu - Kubuntu 9.10 Live CD - herunter: Downloading Kubuntu | Kubuntu
    Dort "choose a location" ähnlich wie oben (das Kästchen "Check here if you need the alternate desktop CD..." nicht aktivieren)

    Wenn man mit der Live-CD gebootet hat, wählt man aus der Auswahl "Try Ubuntu (Kubuntu) without any change to your computer" und kann sich danach die gewünschte Sprache aussuchen - natürlich auch Deutsch.

    Die verschiedenen Anwendungen sind ähnlich wie bei Knoppix zu erreichen. Wer will, kann auch nachinstallieren - von der CD oder aus dem Netz.

    Keinesfalls das DesktopSymbol "installieren/install" aktivieren, weil sonst eine Festinstallation auf der Festplatte stattfindet - es sei denn, man hat Gefallen an (K)Ubuntu gefunden und möchte es neben Windows installieren (DualBoot)

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Knoppix ist extra für die Datenrettung ausgelegt. Dort sind alle Programme enthalten, die man dafür braucht. Das ist sinnvoll, wenn man es nicht schafft seine Internetverbindung aufzubauen. Ansonsten gebe ich dir recht: die wichtigsten Programme gibt es auch in (K)Ubuntu und Weitere kann man sich einfach nachinstallieren.

    Ich würde aber eher zu Xubuntu raten. Im Gegensatz zu Gnome (Ubuntu) und KDE (Kubuntu) ist XFCE (Xubuntu) eine ressourcenschonende Distribution, die gerade auf einer CD schneller startet und auch schneller läuft. Aussehen tut sie fast wie ein Gnome-Desktop, bloß sind die einzelnen Programme nicht mit so vielen Funktionen beladen.

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Manchmal hilft bei Windows nur die BartPE Live
    Bart's Preinstalled Environment (BartPE) bootable live windows CD/DVD
    s. z.B. https://www.eforum.de/bartpe_winxp_tr...en_t13278.html wo sie mir meine arg zerschossene WinXP Home gerettet hat.

    Die BartPE bootet und startet in der gewohnten Windows Umgebung und hat die wichtigsten Eigenschaften einer Windows-Umgebung, z.B. Dateien mit dem Windows Explorer kopieren oder Virusscan.

Ähnliche Themen

  1. Datenrettung

    Von kurtl367 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 22:02
  2. Brauche Hilfe bei einer Datenrettung mit Knoppix

    Von HeaDachE im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 20:09
  3. Datenrettung mit Linux/Knoppix

    Von Fabi im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:15
  4. Knoppix-CD

    Von schmidtchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 15:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz