3,5" HDD in externem Gehäuse - Dateien werden nicht erkannt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Pantoffelheld
    Pantoffelheld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    8

    Standard 3,5" HDD in externem Gehäuse - Dateien werden nicht erkannt

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    bei meinem Rechner (ca. 6 Jahre alt - Win XP) ist auf der Festplatte die Datei lsass.exe weg - d.h. beim Booten bleibt der PC stehen und die Fehlermeldung "lsass.exe - Sytemfehler / Objekt wurde nicht gefunden" erscheint.

    (Ursache das Ganzen war vermutlich ein defektes Netzteil)

    Der erste Versuch die Installation per XP-Reperaturkonsole zum laufen zu bringen scheiterte.

    Einzig die Monitorauflösung hat sich offensichtlich geändert - der Rechner bleibt aber nach wie vor mit dem oben genannten Fehler beim booten stehen.

    Da ich über noch einen anderen (noch älteren) Rechner mit USB verfüge, habe ich mir nun ein externes Festplattengehäuse zugelegt und die Festplatte mit dem defekten Betriebsystem dort eingebaut, in der Hoffnung, die mir wichtigen Dateien (fast alle im Ordner "eigene Dateien") so retten zu können - d.h. auf den anderen Rechner zu kopieren.

    Der alte Rechner erkennt auch die Festplatte (Laufwerk F) nur zeigt er mir den Inhalt des Ordners "eigene Dateien" mit 0 Byte, also leer an.
    Ein Zugriff würd im übrigen verweigert.

    Kann das sein, daß durch den Versuch mit XP das System zu reparieren, dieser Ordner geleert wurde?

    Oder kann der Rechner den Inhalt nur nicht sehen?

    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß
    PH


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windows verhindert, dass irgendjemand außer dem Besitzer auf die Eigenen Dateien zugreift. Es sind dem Namen nach eigene Dateien. Starte deinen Rechner mal mit einer Linux-Live-CD. Damit solltest du ohne Probleme auf deine Eigene Dateien zugreifen und diese sichern können.

  3. #3
    Avatar von Pantoffelheld
    Pantoffelheld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke

    Gibt es keine Möglichkeit Windows davon zu überzeugen, daß ich der Besitzer der "eigenen Dateien" bin?

    Gruß
    PH

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    "Computer sagt nein"

    Mit einer Live CD ala Knoppix hastes am einfachsten =)

    LG

  5. #5
    Avatar von Pantoffelheld
    Pantoffelheld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    ... Starte deinen Rechner mal mit einer Linux-Live-CD. Damit solltest du ohne Probleme auf deine Eigene Dateien zugreifen und diese sichern können.
    Hallo,

    erst mal Danke für die Tipps mit Linux.


    Ich habe mir nun Knoppix heruntergeladen und eine CD gebrannt.

    Den defekten Rechner habe damit auch soweit zum laufen gebracht - die entsprechende Festplatte mit den Daten habe ich über das externe USB Gehäuse angeschlosen und nach einigen Versuchen habe ich es sogar geschafft, die zu sichernden Dateien sichtbar zu machen.

    Dann habe ich an einen zweiten USB-Anschluß eine externe 2,5" Festplatte angeschlossen (Trekstor) und stehe nun vor dem Problem, die Daten dort rüber zu bekommen.

    Mit rechts markieren und nach Laufwerk Trekstor zu kopieren, funktioniert nicht.
    Bin ich zu blöde oder was ist los?

    Gruß
    PH


    PS
    Hat sich wohl erledigt.

    Ich muße nur auf der Trekstor einen Zielordner anlegen.
    So einfach rüber verschieben geht scheinbar nicht.

  6. #6
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Also hats funktioniert?!

    LG

  7. #7
    Avatar von Pantoffelheld
    Pantoffelheld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Also hats funktioniert?!

    LG
    Ja, hat in der Tat funktioniert - Danke.

    Mußte mich nur erst mal an den Umgang mit Knoppix gewöhnen, ist doch ein bischen anders als von Windows gewohnt - wenn auch nicht viel.

    Den Inhalt vom Ordener "Eigene Dateien" habe ich jetzt auf externem 2,5" Laufwerk.

    Gruß
    PH

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    So eine Erfolgsmeldung hört man gerne .

    Nur aus Neugier:
    Wo hattest du Schwierigkeiten beim Arbeiten mit Knoppix?

  9. #9
    Avatar von Pantoffelheld
    Pantoffelheld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Na ja, am Anfang mußte ich mich nur an das etwas unterschiedliche Layout des Dateimanagers gewöhnen - auch daß z.B. Textdokumente, nach nur einem Click (nicht Doppelclick) gleich aufgehen.

    Ansonsten ging es aber.

    Gruß
    Ph

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Ram werden nicht erkannt

    Von kleinwissen im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 09:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 21:40
  4. .jpg Dateien werden nicht angeze

    Von LeLaH im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 15:13
  5. 80 GB werden nicht erkannt!!!

    Von Master24 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz