80 GB werden nicht erkannt!!!

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard 80 GB werden nicht erkannt!!!

    Ich habe eine IBM 80 GB Festplatte. Aber es werden nur 12 GB erkannt. Ich wollte sie unter Fdisk partitionieren aber es werden wie gesagt nur die 12 GB erkannt. Was ist mit der Platte los?

  2. #2
    Avatar von

    Standard

    Unter welchen Betriebssystem soll sie denn laufen??

  3. #3
    Avatar von

    Standard

    In welchem Format ist die Formatiert NTFS oder FAT?
    Ist die Neu?
    Hat die schon mal funktioniert?

  4. #4
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    1. Sie soll unter Win 98 kaufen.

    2. Ich habe sie letztes Jahr geholt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen leistungsschwachen Rechner. Damals wurde auch nicht die volle Kapazität erkannt. Deswegen habe ich sie auf 32 GB gejumpert. Habe gedacht, es liegt am alten Rechner. Jetzt habe ich einen neuen. Habe dann den Jumper auf Master gesetzt und es werden nur 12 GB erkannt. Ich habe nicht das erste Mal mit Fdisk gearbeitet. Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen. Auf jeden Fall steht da, dass die Festplattenkapazität nur 12 GB beträgt.

  5. #5
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    Welches Format? Ich glaube FAT. Da war nur WIN 98 installiert.

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Steht denn drauf, das die 80GB groß ist?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal mit fdisk alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann mindestens 3 neue Partitionen angelegt? Dabei sollte jede Partion kleiner als 32 GB sein...

  8. #8
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    Auf der Platte steht, dass sie 80 GB hat.

    Ich habe mit Fdisk alle Partitionen gelöscht. Danach bin ich normal vorgegangen. Unter 1 neue Partition erstellt. Frage: Soll der gesamte Speicherplatz..... J/N Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Jedes Mal sagt er, es stehen 12 GB zur Verfügung.

  9. #9
    Avatar von

    Standard

    Gibt es ein Festplatten analyse Programm von dem Festplatten Hersteller.

  10. #10
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    Wo gibt es dieses Programm?

  11. #11
    Avatar von

    Standard

    Vielleicht hilft dir der Diskmanager von IBM weiter!

    https://php.zdnet.de/treiber/intersti...m%2Fibm-dm.exe

  12. #12
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    Das Problem ist behoben. Ich habe sie noch mal eingebaut und einfach Win XP instaliert. Win XP hat die 80 GB erkannt. Komisch! Aber trotzdem würde ich wissen, wieso es mit Fdisk nicht geklappt hatte.
    Trotzdem danke für die Tips.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wo war dieses FDISK denn her? Wirklich richtig erkannt werden solche Festplatten ja erst mit der FDISK-Version die auf einer Windows98 SE CD bzw Startdiskette zu finden ist...

  14. #14
    Avatar von Master24
    Master24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2005
    Beiträge
    63

    Standard

    Also, ich habe mir einmal eine Bootfähige Disc mit Hilfe von Nero erstellt. Die Daten stammen von Win 98 SE.

    Ich habe es aber ebenfalls mit der Startdiskette von Win 98 SE versucht.

    Komischerweise hat es mit meiner Festplatte geklappt. Die ist von Maxtor. Ich habe sie sogar mit der gleichen Startdiskette bzw.Fdisk partitioniert und formatiert.

    Die Problemplatte IBM/Hitachi gehört meinem Schwiegervater. Da er nicht so viel Ahnung hat, sollte ich sie für Ihn einrichten. Jetzt muß er sich mit XP zufrieden geben. Nicht daß ich was gegen XP habe. Aber ich nutze zur Zeit noch lieber Win 98 SE.

  15. #15
    Avatar von

    Standard

    Sehr merkwürdig... naja hauptsache ist ja das es jetzt funktioniert.

  16. #16
    Avatar von

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    hast du denn mal mit fdisk alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann mindestens 3 neue Partitionen angelegt? Dabei sollte jede Partion kleiner als 32 GB sein...
    Was meinst du damit? Das gilt aber nur für die Erstplatte, oder?

Ähnliche Themen

  1. Ram werden nicht erkannt

    Von kleinwissen im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:59
  2. CD und DVD Laufwerke werden nicht erkannt .

    Von SCHiFT im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 15:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 22:05
  4. CD-Laufwerke werden nicht erkannt

    Von Sleepless im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 16:26
  5. CD-Rohlinge werden nicht erkannt

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 07:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz