CD-Rohlinge werden nicht erkannt

22Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard CD-Rohlinge werden nicht erkannt

    Hi,
    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finde:

    Die CD-Rohlinge werden plötzlich weder von meinem guten DVD-Brenner noch von meinem alten CD-ROM erkannt.

    Ich habe:
    AMD Athlon 64 3400+
    Windows XP Home SP2, aktuellster Stand.
    DVD-Brenner: Plextor PX-712A, aktuelle Firmware 1.07.

    Ich habe CD-Rohlinge von TDK und Phillips ausprobiert, mit denen ich auch bereits problemlos brennen konnte.

    Hab den Rechner insgesamt mal aufgeräumt und neu gebootet. Laufwerk abgeklemmt und neu gebootet
    Wieder angeschlossen und neu gebootet.

    Ich hab erst gedacht, mein DVD-Brenner wäre defekt, denn wenn ich einen CD-Rohling in meinen DVD-Brenner lege, bekomme ich nach ner Weile die Fehlermeldung: Auf H: kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (Der Gerätemanager zeigt keinen Fehler an)

    Aber mein CD-ROM erkennt die Rohlinge auch nicht (hier kommt dann nur die Meldung: legen Sie einen Datenträger in Laufwerk I: ein).

    Seltsam ist: bespielte CDs werden nach wie vor problemlos erkannt.
    Und auch DVD-Rohlinge werden von meinem DVD-Brenner problemlos erkannt.

    Nur die CD-Rohlinge nicht.

    Das ist doch bekloppt, oder?

    Wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte, ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich steh vor nem Rätsel.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das bei einem normalen CD-ROM bei leeren CD-R Rohlingen die Meldung erscheint: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X ein ist normal, da ein normales CD-ROM nichts mit beschreibbaren Rohlingen anfangen kann...

    Seit wann verhält sich der DVD-Brenner denn so? Wurde am Rechner etwas verändert? Eventuell Software installiert oder deinstalliert? Einstellungen verändert?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das CDROM-Laufwerk muss ja keine Rohlinge erkennen. Welches Brennprogramm erkennt denn die Rohlinge nicht mehr? Hast du schon einmal ein anderes ausprobiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das ist ja das komische.
    Ich hab nichts verändert.
    Ich hab am Vorabend noch ne DVD gebrannt mit Nero.
    Am nächsten Tag wollte ich ne CD brennen mit Alcohol120%.

    Und ich habe den Rechner nicht mal ausgemacht, der war seit dem letzten erfoglreichen Brennen an.

    Weder Alcohol, noch Nero, noch der Explorer erkennt nun den CD-Rohling.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was meinst du denn eigentlich mit erkennen? Wir reden doch über einen leeren beschreibbaren CD-R Rohling oder? Da kann weder Nero, noch der Explorer etwas erkennen... Es wird lediglich registriert das ein beschreibbarer Rohling eingelegt wurde...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Im Explorer bekomme ich wie oben beschrieben ne Fehlermeldung.

    Und Nero und Alcohol warten beim Schreiben auf eine leere Disk.
    Und beide erkenne die leere Disk nicht als leere Disk an.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    den Rechner mal neu gestartet hast du aber inzwischen oder?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ja, mehrfach

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hört sich so an, als wenn dein Laufwerk gar nicht mehr als Brenner erkannt wird. Hast du mal das Laufwerk deinstalliert und anschließend wieder installiert. Was passiert, wenn du im Explorer Dateien auf das Laufwerk ziehst?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Guter Hinweis, danke.
    Wenn ich Dateien auf das Laufwerk ziehe, kommt dieselbe Meldung, wie wenn ich es auf das CD-ROM ziehe: Legen Sie einen Datenträger ein.

    Ich weiß nicht mehr genau, wie es vorher war, aber ich meine, dass die Dateien beim Brenner dann vorgemerkt sind zum Brennen, oder?

    Dann wäre deine Vermutung, dass der Brenner nicht mehr als Brenner erkannt wird, richtig. Obwohl im Explorer das Laufwerk als DVD-RW-Laufwerk angezeigt wird.

    Ich hatte jedoch den Brenner über den Geräte-Manger bereits deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Windows hat den Brenner dann automatisch wieder installiert.

    Leider ohne Erfolg.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also für mich klingt das mehr und mehr nach einem defekten Brenner... Hast du die Möglichkeit den Brenner mal in einem anderen Rechner auszuprobieren? Eventuell bei einem Kumpel oder so?

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Könnte es sein, dass der Image-Recorder in den Brenneinstellungen ausgewählt ist und nicht dein Brenner?

    Schöne Grüße
    Nikki

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke für den Hinweis, aber das ist nicht der Fall.
    Ich denk auch, dass der Brenner defekt ist.
    Denn ich krieg ja auch im Explorer ne Fehlermeldung, wenn ein Rohling eingelegt ist.

    Ich werde mir morgen erst einmal einen externen Brenner ausleihen und bei mir probieren.

    Und dann in den nächsten Tagen meinen Brenner mal an nem anderen Rechner ausprobieren.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bitte halte uns über die Ergebnisse der Versuche auf dem Laufenden...


  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe seit 3 Tagen genau das selbe Problem. Ich konnte mit meinem DvD Brenner (Plextor PX-716A) einwandfrei brennen (DvDs, CDs, RWs, alles...) und dann plötzlich nicht mehr.
    Ich lege einen Rohling (leer, neu) ein und versuche zu brennen, es kommt sofort die Meldung "Bitte legen sie einen leeren, beschreibbaren Rohling ein" und die Schublade wird ausgeworfen.
    Nun, zuerst dachte ich, der Rohling wäre defekt, habe aber so ziemlich jeden Rohling in der Spindel (50 Stück) durchprobiert und das selbe mit DvD Rohlingen probiert, fehlanzeige. Keiner wird erkannt.
    Ich bin echt verzweifelt ;/

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du zuvor was geändert?

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi,
    ich hatte einen externen CD-Brenner angeschlossen und der funktionierte einwandfrei.
    Habe daher vermutet, dass der DVD-Brenner defekt ist.
    Die bereits beschriebenen Symptome habe ich dann der Firma Plextor mal gemailt.
    Ihre Antwort war, dass sie auch einen Defekt an dem Brenner vermuten und haben mich gebeten, diesen einzuschicken.
    Dies werde ich diese Woche noch über meinen PC-Händler machen lassen.
    Ich sag euch Bescheid, was dabei rumkommt.

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe mich gerade durch den Plextor Customer Technical Support Service gequält und werde nun auf Antwort warten. Ich werde ihre Antwort (insofern sie denn antworten) hier posten.
    Außerdem werde ich den Brenner morgen zum Online Shop zurück schicken...

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    komisch dass ihr beiden das slebe Problem habt... und dann auch noch beide Plextor... warscheinlich ein Serienfehler.

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich wollte heute meinen Recorder wieder ausbauen, habe mir allerdings gedacht, einen letzten Test mache ich noch.
    Habe also eine Originale Game-CD (System Shock 2) eingelegt ---> Autostart. er liest sie *wunder*
    Dann habe ich eine Originale DvD eingelegt, auch die wurde plötzlich wieder erkannt *wunder*
    Dann habe ich eine etwa 4-5 Jahre altw Platinum CD-R (eine uralte Backup CD) eingelegt und sogar die wurde erkannt, das selbe ging mit einem alten INTENSO CD-RW. Keine Probleme.
    Also habe ich noch einmal die PLATINUM CD-R eingelegt, funktioniert. Eine DvD-R auch. Ebenso die DvD-RWs. Alle konnte er lesen was die letzten Tage nicht der fall war. Also habe ich mir gedacht "probier nochmal ne CD zu brennen", ich hab also die OEM DvD-Recorder DvD mit Nero eingelegt (die er nicht mehr lesen konnte) und siehe da, es funktioniert...
    Software installiert (Nero und Plex Tools) und neugestartet.

    Paar Tracks für ne Test Audio CD ausgewählt, Brennen ... schien zu funktionieren... Der Brennvorgang wurde durchgeführt und als Erfolgreich beendet. Nun wollte ich die CD Testen in der Stereoanlage.. Fehlanzeige, Im Auto... Fehlanzeige, im DvD Laufwerk... Fehlanzeige. Im Brenner...Fehlanzeige....
    Ich habe mir also die CD genau angeschaut und normalerweise sieht man ja welcher Bereich einer CD beschrieben wurde (und bei einer 60 Minuten vollen CD sollte man ja einiges erkennen, also einen deutlichen Rand zwischen beschrieben und nicht-beschrieben. Leider sah man nichts, demnach wurde die CD auch nicht beschrieben.
    Also habe ich es nochmal probiert und er hielt folgenden Fehler in Nero:

    "Power calibration error"

    Nochmal... das selbe er bricht beim Leadin ab und bring diesen Fehler...

    Ich habe nach 3 Rohlingen, das selbe mit PlexTools probiert:

    Start Write Copy 1/1
    Writing Lead In + CD TEXT
    Write error at 99:58.00 Power calibration failed (code 037303)

    Erhalte diesen Fehler...


    Werde jetzt meinen Brenner ausbauen und zurückschicken...

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Probier doch erstmal in einem anderen Rechner. Die Fehlermeldung hat zu bedeuten, dass der Laser nicht Kalibriert werden kann.

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi,
    ich wollte euch abschließend informieren, wie meine Geschichte ausgegangen ist.
    Zwar wurde mir geholfen, dass führt heir aber leider nicht zu neuen Erkenntnissen.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich Plextor angeschrieben. Die antworteten, dass der Brenner wohl defekt sei und ich den einschicken sollte.
    Da ich noch Garantie hatte, hatte ich das über den Händler meines Vertrauens machen lassen (übrigens: PC-Spezialist in Köln, zu empfehlen). Dies hat zwar ein paar Tage gedauert, dafür hab ich von Plextor ein neues Gerät bekommen, welches bereits eingebaut und betriebsbereit ist.
    Was letztlich die Ursache war: keine Ahnung.
    Plextor hat weder mir noch meinem Händler was mitgeteilt.

    Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle für die zahlreichen Beiträge bedanken.
    Ihr seid sehr hilfsbereit.

    Gruß

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jo kein Problem! Immer wieder gerne!

Ähnliche Themen

  1. Ram werden nicht erkannt

    Von kleinwissen im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 09:59
  2. CD und DVD Laufwerke werden nicht erkannt .

    Von SCHiFT im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 14:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 21:05
  4. CD-Laufwerke werden nicht erkannt

    Von Sleepless im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:26
  5. 80 GB werden nicht erkannt!!!

    Von Master24 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 23:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz