pc hackt ab und zu für paar sekunden, läuft sonst gut

30Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard pc hackt ab und zu für paar sekunden, läuft sonst gut

    hallo leute,

    mein pc hackt ab und zu für ein paar sekunden. bild und sound passiert dann nix mehr. danach läuft er wieder gut weiter. manchmal passiert das alle paar minuten, mal dauert es etwas länger.

    ich brauche eure hilfe! danke.

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kannst du die Momente in denen der PC hackt etwas genauer definieren?
    Z.B. wie äußert sich das und kommt es bei bestimmten Anwendungen vor oder wenn ne Menge an Programmen läuft.
    Das wär glaub ich hilfreich zu wissen.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    laufen denn alle Lüfter ( Prozessor, Netzteil, Grafikkarte ) noch normal? Manchmal setzen sich die Lüfter etwas mit Staub zu und kühlen nicht mehr voll, dann kann es schon mal zu solchen Aussetzern kommen...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    es hängt anscheinend nicht mit anwendung zusammen. passiert, wenn ich viel mache und videos rendern lasse genauso oft, wie wenn garnichts an ist.
    der lüfter läuft auf jeden fall gut und cpu temperatur ist auch unter 50°C.
    der pc ist recht neu. lief aber die letzten wochen immer gut.
    hab alle festplatten nach fehlern durchsuchen lassen, weil ich dachte, dass es vielleicht an auslagerungsdateien liegn könnte. liegt anscheinend auch nicht daran...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    äh, grafikkarte nutze ich die onboard. shared memory vom ram. ram habe ich auch getestet.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    im Gerätemanager und in der Ereignisanzeige taucht auch nichts verdächtges auf was auf dieses Problem hindeuten könnte? Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und Sound sind aktuell? Rechner ist frei von Viren und Spyware?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    gerätemanager alles ok. aktuelle treiber. hab nochmal systemwiederherstellung gemacht. hat nix gebracht. passiert jetzt seltener, aber eben bei warcraft daddeln trats dann wieder auf.
    ich denke, dass hat bestimmt was mit dem datenfluss zutun oder eben ram/grafikkarte...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hab eben antivir und adaware ausgeführt. nichts erwähnenswertes gefunden.

    leider habe ich jetzt auch keine andere grafikkarte oder ram zum auswechseln und ausprobieren. könnte das denn was mit dem mainboard zu tun haben?
    ist ja alles keine 3 monate alt.
    nur die festplatten sind teilweise älter. meine betriebsystem-platte noch keinen monat alt. würde das was bringen, die alle der reihe nach mal rauszuholen und probieren, ob das was ändert?

    schonmal danke für eure bisherige hilfe!

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was mir spontan noch einfällt ist folgendes. Die Probleme tauchen ja immer nur auf, wenn der Rechner stark beantsprucht wird oder? Verfügt denn das Netzteil über ausreichende Leistung?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    midi-tower 350 w front-usb
    mainboard asrock k7s41-gx
    sound oboard, usb 2.0
    grafik onboard bis 128 mb
    cpu amd athlon xp 3000+ barton
    cpu-kühler thermaltake
    ddr-ram 512 mb 333

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nein, ich glaube computerdirk meint das "Stromteil"

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja genau, ich meinte das Netzteil. Aber die Angabe war ja dabei ( 350 Watt )... Der Rechner lief doch in dieser Konfiguration schon mal einwandfrei oder gab es diese Situationen wo der Rechner hakt von Anfang an?

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    er lief so schon mal einwandfrei

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    habe eben mit SiSoft Sandra alles gecheckt. finde immer noch nicht gründe für dieses hängenbleiben.

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Aber 350 W ist auch schon ein bisschen wenig oder??? Versuche doch einfach mal ein anderes, von einem Bekannten,Freund oder Kollegen.

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    warum lief es vorher dann perfekt?

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hmm, ok ich werde mal rumfragen ob jemand ein 'super-netzteil' mir ausleihen kann.
    habe aber nun wirklich nicht viel eingebaut. nur 2 weitere platten und nen brenner. keine pci-karte. wofür sollte er denn den ganzen strom brauchen?

    habe hier mal einen scan gemacht. vielleicht sieht einer von euch dadrin was:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 14:43:49, on 28.06.2005
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    F:\WINDOWS\System32\smss.exe
    F:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    F:\WINDOWS\system32\services.exe
    F:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    F:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    F:\WINDOWS\Explorer.EXE
    F:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
    F:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    F:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
    F:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
    F:\WINDOWS\System32\sistray.EXE
    F:\WINDOWS\System32\keyhook.exe
    F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
    F:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    F:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
    F:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    F:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    F:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    F:\Programme\Winamp\winamp.exe
    F:\Programme\eMule\emule.exe
    F:\Programme\BOINC\boincmgr.exe
    F:\Programme\BOINC\boinc.exe
    F:\Programme\BOINC\projects\setiathome.berkeley.ed u\setiathome_4.18_windows_intelx86.exe
    F:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    F:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
    F:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    F:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
    F:\DOKUME~1\BASTIA~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.219\Hi jackThis.exe

    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] F:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [SiS Tray] F:\WINDOWS\System32\sistray.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [SiS Windows KeyHook] F:\WINDOWS\System32\keyhook.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] F:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "F:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "F:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] F:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
    O4 - Global Startup: Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk = ?
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://F:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - F:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - F:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/windowsupda ... 9729756421
    O16 - DPF: {D719897A-B07A-4C0C-AEA9-9B663A28DFCB} (iTunesDetector Class) - https://ax.phobos.apple.com.edgesuite.ne ... tector.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BE7EB443-C077-4D94-8F63-A76B0C2CDAAE}: NameServer = 192.168.0.1
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - F:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - F:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - F:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - F:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
    O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - F:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - F:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcSandraSrv.exe

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    warum lief es vorher dann perfekt?
    Tja, das habe ich mich damals auch gefragt... wenn die GK schon viel verbraucht und das Netzteil schon älter ist...

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kann da nichts schädliches finden.

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    SiSoftware Sandra

    System
    Hostname : HAL-9000
    Benutzer : Bastian Allenstein
    Domäne : KOLDINGSTR

    Prozessor
    Modell : AMD Athlon(tm) XP 3000+
    Geschwindigkeit : 2.17GHz
    Modellnummer : 3000 (geschätzt)
    Leistungsbewertung : PR3152 (geschätzt)
    Typ : Standard
    L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

    Mainboard
    Bus(se) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : 1 CPU(s)
    MP APIC : Nein
    System BIOS : American Megatrends Inc. P2.00
    System : American Megatrends Inc. K7S41GX
    Mainboard : K7S41GX
    Gesamtspeicher : 448MB DDR-SDRAM

    Chipsatz 1
    Modell : ASRock Inc SiS741 CPU to PCI Bridge
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)
    Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
    Geteilter Speicher : 64MB
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)

    Grafiksystem
    Monitor/TFT : Philips 109E5
    Adapter : SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741

    Physische Speichergeräte
    Festplatte : IBM-DJNA-371350 (13GB)
    Festplatte : IBM-DTTA-350840 (7.9GB)
    Festplatte : SAMSUNG SP1203N (112GB)
    CD-ROM/DVD : ATAPI CD-R/RW 20X10 (CD 40X Rd, 16X Wr)

    Logischer Speichergeräte
    CD-ROM/DVD (D : k.A.
    = win xp = (F : 33GB (11GB, 34% Freier Speicherplatz) (NTFS)
    = videos = (G : 20GB (93MB, 0% Freier Speicherplatz) (NTFS)
    = musik = (H : 59GB (13GB, 22% Freier Speicherplatz) (NTFS)
    = videos ii = (I : 7.9GB (2.5GB, 32% Freier Speicherplatz) (NTFS)
    = spiele = (J : 13GB (7.7GB, 61% Freier Speicherplatz) (NTFS)

    Peripherie
    Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
    USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    USB Controller/Hub : SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
    USB Controller/Hub : SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
    Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus : Microsoft PS/2-Maus

    Multimediageräte
    Gerät : Standardgameport
    Gerät : C-Media AC97 Audio Device

    Drucker- und Faxgeräte
    Modell : Adobe PDF

    Netzwerkdrucker
    Modell : \\Molch\Lexmark X1100 Series

    Energieverwaltung
    Stromnetzstatus : Angeschlossen

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

    Netzwerkdienste
    Adapter : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

    Leistungstipps
    Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hey, ich habe ne neue theorie!
    mir ist aufgefallen, dass immer wenn er hängt im ereignissprotokoll folgende meldung kommt:

    Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

    das ist mein brenner.
    habe ihn jetzt mal abgestöpselt. mal gucken, was passiert...

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    seit etwa 20 min. hat er nicht mehr gehängt! ich bin sehr postiv gestimmt.
    wahrscheinlich war's das.
    kam zwar schonmal vor, dass es mehrere stunden gut lief, aber heute waren es meistens eher 2-6 min. die er 'normal' lief zwischen dem hängen bleiben.

    ich sitze ich da ohne brenner da, aber wollte mir sowieso nen dvd-brenner leisten. dieses alte teil kommt auf den müll!

    ICH BEDANKE MICH SCHONMAL HERZLICH BEI ALLEN, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!! THX!

  24. #24
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    jo, seit über 1 1/2 stunden läuft nun alles wunderbar!
    das problem ist nun mit sicherheit gelöst.

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ja aber vielleicht ist es der IDE-Port der defekt ist und nicht der Brenner.

  26. #26
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    und was mach ich in dem fall dann?

  27. #27
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Dann wirst du vermutlich ein neues Motherboard brauchen oder evtl. Garantie-Ansprüche geltend machen.

  28. #28
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ok, danke.
    ich bau einfach mal einen anderem datenträger da ran und gucke, ob was passiert

  29. #29
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok halte uns auf dem laufenden.

  30. #30
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    alles funktioniert.

  31. #31
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Na Prima.

Ähnliche Themen

  1. Lüfter ist beim Starten des PCs manchmal lauter als sonst

    Von Pati64DD im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 12:53
  2. pc hängt alle paar sekunden

    Von pushen im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:29
  3. Papa häckt passwörter

    Von Anlage96 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:03
  4. Lohnt sich ein neuer Prozessor? Was sonst aufrüsten?

    Von Jorge9197 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:01
  5. scrollfenster hackt

    Von tabot im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 08:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz