bootabbruch nach pci-wlan-karten einbau

14Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard bootabbruch nach pci-wlan-karten einbau

    Hallo erstmal,
    habe folgendes prob. :
    habe seit kurzem erst dsl, mit meinem ersten pc geh ich über ein lan-kabel in den fritz box fon wlan router hat bisher keine prob.gemacht.
    jetzt wollte ich den pc meiner tochter ( medion 2001 , 900 mhz, p3 ) über eine pci-wlan karte mit anschließen und das haut nicht hin. die karte ( digitus network) eingebaut - startknopf gedrückt - hochgefahren alles ok . wlan eingeichtet alles ok .internet funzt. dann pc runtergefahren und wieder an -- pc bootet und bricht dann kurz vor der kennworteingabe ab und zeigt dann ein bild als ob die graka ( ati 7500) kaputt ist. hab dann zweite pci wlankarte besorgt, gleiches prob..
    die wlan karte in den ersten pc eingebaut funktioniert. also an karte liegt das nicht.pc läuft sonst auch ohne prob. neuste treiber, bios,via chip neu usw..
    habt ihr ein tipp woran das liegen könnte ?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    läuft der PC denn wieder einwandfrei, wenn du die WLAN-Karte ausgebaut hast? Hast du mal einen anderen Steckplatz für die WLAN-Karte probiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    zeigt dann ein bild als ob die graka ( ati 7500) kaputt ist
    Was kann ich mir darunter vorstellen?

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo,

    also der pc arbeitet ohne die wlan karte wieder ganz normal, dann fährt er auch vernünftig hoch und läd windoof xp normal.

    die pci steckplätze (3) hab ich alle durchprobiert, sind auch alle frei zurzeit. zuwenig strom dürften die auch nicht haben da ich vorher schon soundkarte, lankabel und modem dranhatte. mit sandra zeigt er mir 3,3 v .für die pci steckplätze an. habe allerdings nur ein 200 watt netzteil dran.
    im pc sind dafür nur eine festplatte und 2 dvd/cd laufw. dran .sound onboard . hatte aber noch nie prob mit zuwenig strom.
    hier in meinem ersten pc läuft die wlankarte ,bin jetzt damit online ohne probleme. (amd 3500+, kv2 extreme board)

    das bild was er anzeigt wenn er nicht bootet , sieht aus als ob die graka pixelfehler macht , lauter verschobene bunte karos über den ganzen pcbildschirm verteilt.

    soetwas hatte ich mal als ich bei einer radeon 9800 se die piplines von 4 auf 8 freischalten wollte ohne erfolg versteht sich. da waren auch die pildpunkte verschoben oder fehlten gänzlich.

    ich vermute das da ein treiber oder resourcen prob. da ist. nur wie ändere ich das?

    danke erstmal
    nobbi68

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Deaktiviere die WLAN-Karte einmal in den Netzwerkverbindungen und teste, ob der PC ohne Probleme hochfährt. Wenn ja, dann wieder aktivieren und schauen, ob der PC weiterhin keine Probleme macht. Was hat sich alles im Autostart durch den Einbau der Karte eingetragen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Reicht vielleicht dein Netzteil vom Strom her nicht aus... (zuviele Geräte im Rechner)

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo,
    also sobald ich die karte im pc hab lässt der sich nicht hochfahren, folglich kann ich die netztwerkverbindung nicht ausschalten.kann das ja mal im abgesicherten modus versuchen wenn das funktioniert ,ich überhaupt da rein komm.
    wie gesagt glaube ich nicht das es am strom liegt, da der pc ja fast "leer" ist, ausser speicher und ner alten ati 7500 ist nichts drinn..

    welche treiber er automatisch mit läd kann ich auch nicht so genau sagen,
    werde das gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder

    mfg nobbi68

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jo alles klar... viel erfolg.

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    da bin ich wieder,

    also in den abgesicherten modus komme ich schon mal rein,
    in der systemsteuerung wird die karte auch erkannt,
    nun wollte ich über arbeitsplatz-netzwerkverbindungen nachschauen, zeigt aber nichts an, auch nicht die normale netzwerkkarte. liegt wohl am abgesicherten modus.
    bin dann wieder im abgesicherten modus diesmal mit netzwerktreiber und siehe da karte wird erkannt und ich kann darauf zurückgreifen .


    bin nochmal in die systemsteuerung und unter konflikte steht:

    Speicheradresse 0xEF000000-0xEFDFFFFFVIA CPU to AGP Controller
    Speicheradresse 0xEF000000-0xEFDFFFFFRADEON 7500 SERIES

    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFPCI-Bus
    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFVIA CPU to AGP Controller
    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFFVgaSave

    E/A-Port 0x000003B0-0x000003BBVIA CPU to AGP Controller
    E/A-Port 0x000003B0-0x000003BBVgaSave

    denke das da irgendwo der fehler zu finden ist

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann deaktiviere sie im abgesicherten Modus - nicht deinstallieren! Dann den PC normal hochfahren. Wenn das auch wieder nicht klappen sollte, dann die Karte wieder aktivieren und die Einträge unter msconfig im Autostart überprüfen und die, die du der Karte zuordnen kannst, deaktivieren. Danach wieder den PC normal hochfahren. Klappt eins von beiden?

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo,

    also das deaktivieren bringt nichts, läßt sich nicht hochfahren.
    bin jetzt mit dem pc von meiner tochter im netz-im abgesicherten modus;
    also karte funktioniert und pci steckplatz hat genug saft.
    beim systemstart läd der keine software mit hoch, hatte ich schon beim ersten installieren ausgeschaltet.
    das problem muß in zusammenhang mit der grafikkarte liegen, entweder treiber oder ressource.
    hab die wlankarte ausgebaut und dann die graka aus der systemst. deinstaliert und neu instaliert nach dem hochfahren.dann die wlankarte wieder eingebaut und wieder der fehler beim booten.

    jemand noch eine idee, bin langsam am verzweifeln

    gruß nobbi68

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hab hier nochmal die daten aus der systemsteuerung, im abgesicherten modus gemacht:

    E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus

    E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

    E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VIA CPU to AGP Controller

    E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VgaSave

    IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System

    IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

    IRQ 9 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

    IRQ 9 ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter

    IRQ 9 AMIT PCI 802.11 g Wireless LAN PC Card


    Speicheradresse 0xEF000000-0xEFDFFFFF VIA CPU to AGP Controller

    Speicheradresse 0xEF000000-0xEFDFFFFF RADEON 7500 SERIES

    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus

    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VIA CPU to AGP Controller

    Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VgaSave

    E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VIA CPU to AGP Controller

    E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VgaSave

    kann man daraus was erkennen?

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn einfach mal einen anderen PCI-Steckplatz ausprobiert? Manchmal scheitert es auch einfach daran...

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo,

    hab den fehler, glaube ich zumindestens, gefunden muss wohl an der grafigkarte liegen. vor lauter verzweiflung hab ich die graka aus meinem pc ausgebaut und in den von meiner tochter eingebaut und pc bootet wieder.
    komisch ist dabei das die sonst keine fehler beim spielen und so gemacht hat.bau die graka jetzt mal in meinem pc ein und teste die da mal.

    möchte mich auf jedenfall bei euch für die hilfe bedanken,weiter so.


    mfg nobbi 68

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielleicht hat die WLAN Karte einen Konflikt mit der GraKa verursacht... obwohl eigentlich unwarscheinlich.

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Einbau von DDR2 RAM

    Von Slimslylez im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:23
  2. Nach Einbau von W-LAN, Frage nach Passwort

    Von tera2424 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 21:31
  3. Signalproblem nach Einbau

    Von timo1978 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 02:34
  4. Einbau der Netzwerkkarte nach Neuinstallation

    Von Kaddilein im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 18:57
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 20:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz